Spülmaschine zieht wenig Wasser

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch
    Modell: SMI5084/14
    Fehler: Die Spülmaschine zieht wenig Wasser, dadurch braucht ein Spülprogramm um die zwei Stunden.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Wasserhahn geprüft. An der Armatur kommt ein kräftiger Strahl heraus.
    Seitenwände demontiert, ohne Resultat.


    Hallo,


    wie bereits beschrieben dauert das Spülen sehr lange. Hinter der linken Seitenwand konnte ich nichts erkennen, was ich einfach hätte reinigen können. Ich wollte nicht wahllos irgend etwas abnehmen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was möglicherweise zu tun ist?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruss
    nobillings

  • Hi,
    danke für den Link, allerdings hatte ich das Dokument schon zur Anleitung nutzen wollen. Allerdings sieht meine Maschine gänzlich anders aus, so dass ich nicht weiterkam und die Maschine wieder zusammengeschraubt habe.
    Ich werde morgen mal nach ID 32 was herauszufinden.


    Gruss
    nobillings

  • Zu wenig Wasser? Das kann ich mir bei der Maschine fast nicht vorstellen.
    Bei dieser Maschine füllt sich seitlich ein Wassergefäß, das 3 mal entleert wird,
    somit sollte eigentlich immer die richtige Wassermenge vorhanden sein, außer
    die Ablaufpumpe schaltet sich zwischenzeitlich ein.
    Funktioniert die Heizung, ist zB das Geschirr nach dem Spülen warm?

  • Ja, das Wassergefäß habe ich gesehen. Es war auch ziehmlich gefüllt.


    Es ist so, dass die Maschine kurz lärm macht und ich vermute mal etwas Wasser abpumpt. So ca. 30 - 60 Sekunden. Dann wird's still und man hört Wasser laufen, aber nur sehr wenig. Als würde das Wasser durch eine kleine Öffnung fliessen. Das dauert mindestens eine halbe Ewigkeit, wenn nicht noch länger...


    Danach höre ich die MAschine spülen, pumpen und das ganze geht von vorne los. Alles in allem dauert einmal Spülen so vielleicht zwei Stunden.


    Das Geschirr ist nach dem Spülen warm.


    Achso: und das Geschirr wird auch nicht richtig sauber.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruss
    nobillings

  • Wenn du den Spüler ausbaust und die linke Seitenwand abschraubst kannst du den Wassereinlauf
    beobachten. Die Funktion ist so:
    Programm Start
    ca.30 sec abpumpen
    Wassereinlauf bis Wassertasche voll, diese entleert sich über einen Überauf auf eine Wippe mit Microschalter
    das ganze passiert 3 mal, beim 3ten entleeren schaltet meist schon die Spülpumpe ein.


    Kontrolliere mal diesen Vorgang

  • Sodele, endlich hatte cih mal Zeit mich um die Maschine zu kümmern.
    Was ich beobachtet habe ist, dass sich tatsächlich diese Wassertasche füllt, aber sehr langsam!! Das passiert zweimal und dauert mehr als 30 Minuten. Dann fällt der Spülmaschinen-Tab raus und die Maschine beginnt zu spülen.


    Ich habe mal unter den Spülschrank geschaut und festgestellt, dass der Spülmaschinenanschluss gar nicht über den normalen 1" Anschluss des Eckventiles gemacht ist, sondern es wird nur der 1/4" Anschluss für den Wasserhahn genutzt und nach einer Verlängerung zweigt davon mit einem T-Stück dann der Wasserhahn und der Aqua-Stop der Spülmaschine ab (hoffe das ist verständlich erklärt). Um den Aqua-Stop anzuschliessen sind dann Reduzierstücke zwischengeschraubt. Ich habe nun die Vermutung, dass dort schon die Menge Wasser begrenzt ist und dort mein eigentliches Problem zu suchen ist. Kann es sein, dass der Durchmesser dort zu klein für die SpüMa ist? Die Wassermenge aus dem Wasserhahn ist normal. Aber das hat vermutlich nichts zu bedeuten...


    Was meinen die Fachmänner?


    Gruss
    nobillings

  • Hallo,


    habe den Wasserschlauch des GS entfernt. Da kommt ein kräftiger Wasserstrahl raus. 5 Liter in wenigen Sekunden.
    Das Sieb habe ich auch überprüft und es ist durchlässig.
    Ich habe einen Probelauf ohne Sieb gemacht aber das hatte keinen fühlbaren Effekt.


    Nun ist meine Vermutung, dass es mit dem Aquastop zu tun hat. Wenn ich den aufschraube kommt ein eingeschweisster Block mit vier Schrauben zum Vorschein. Die kann ich zwar lösen, aber der Block geht nicht auseinander. Ich kann innen noch ein zweites Sieb erkennen, das ich aber nicht heraus bekomme. Es scheint aber auch nicht zugesetzt zu sein.


    Was tun?


    Gruss
    nobillings

  • Hallo,


    bei mir taucht das Problem alle 2 Jahre auf. Ein paar dezente Schläge auf das Aqua-Stop-Ventil lösen das Problem dann wieder für einige Zeit.


    Einfach während des Wassereinlaufs ein paar Mal Ein- und Ausschalten und dabei mit einem Schraubendrehergriff ein paar leichte Schläge direkt auf das Ventil.


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    ich habe in meinen 3/8"-Schlauch einen seperaten Absperrhahn montiert und an den nun den Aquastop. Es geht etwas schneller. Auf den Aquastop klopfen hat keine Veränderung gebracht. Den Aquastop ausbauen traue ich mir nicht zu.
    Ich kann noch versuchen direkt auf das Eckventil einen 1"-Panzerschlauch zu montieren. Das Eckventil liegt aber so weit unter dem Schrank, dass ich kaum dran komme. Mal sehen. Sonst muss ich wohl damit Leben, dass es so lange dauert.


    Kann mir jemand was zur Spülqualität sagen? Die ist ja wirklich sau schlecht.
    Propeller drehen, Salz ist voll, Klarspüler ist drin, Maschine heizt.


    Vielen Dank.


    Gruss
    nobillings

  • Hallo,
    ich hatte so ein ähnliches Problem, bei dem dann der Aquastop die Ursache
    war. Ich hatte den Aquastop am Warmwasseranschluß, er soll ja angeblich bis 90 Grad geeignet sein, aber durch das warme Wasser hat sich im Inneren des Aquastops mit der Zeit wohl etwas verkantet, sodaß das Wasser sehr langsam
    durchfloß. Abhilfe meinerseit : Neuer Aquastop ans Kaltwasser und keine Probleme mehr.
    Überprüfe auch noch den Wasserzulauf in der Wassertasche auf Verstopfungen.
    Gruß Loetkolben0

  • also das mit dem warmwasser ist mir noch nie passiert. ich habe all die spümas, die ich verbaut habe (nicht alle bei mir, die meißten im bekanntenkreis) immer ams warmwasser angeschlossen. mehr als 70° sollte das im Vorlauf auch nicht haben. Das wäre reine energieverschwendung. Ferner geben ja alle Hersteller mittlererweile an, ob die Spüma warnwasserzuflussgeeignet sind.


    möge er es so machen, wie ich vorgeschlagen habe. Wenn da ausreichend Wasser kommt, ist das Problem ein deferktes Ventil zur Wassertasche ansonsten kann er ja auch mal den fließtest in die wassertasche machen indem er einen trichter mit Schlauch zum Füllen nummt. Wenn die tasche nicht die 5l in 3 Minuten verdaut, ist was faul.


    dann schauer er mal hier und hier nach. sind zwar keine Infos für ne bosch aber was sinnvolles steht allemal drin, das man weiterverarbeiten kann.

  • Nach dem Urlaub will ich mich trauen... :-)


    Wie bekomme ich denn den Schlauch ab? Das gesamte Schlauchpaket (Zulauf und Ablauf) geht hinten in den GS rein. Ich habe keine Ahnung wie ich den abbekommen soll... ???


    Gruss
    nobillings