Beiträge von nobillings

    Hab doch noch heute abend nachgeschaut...


    Sowohl das Zulauflabyrinth als auch das Niveausystem sind sauber. Keiner der Niveau- oder Sicherheitsschalter hat ausgelöst. Im allgemeinen kann man sagen, dass der GS noch in einem guten Gesamtzustand ist. Vielmehr ist es so, dass gar kein Wasser in das Labyrinth gelangt. Ich habe nochmal den Wasserzulauf demontiert und den Wasserzulauf getestet. Es kommen 5 Liter Wasser pro 20 Sekunden durch. Ist doch ausreichend, oder?
    Demnach müsste der Wasserzulauf vom Aquastop blockiert sein.
    Unter 3.7 in der Teamhack steht, dass man den Widerstand messen soll. Wo muss ich das Multimeter anlegen? Kann man den Aquastop einfach an den Plastikrasten öffnen?


    Vielen Dank.


    Gruss
    nobillings

    Schwarz sehe ich nicht, sonst würde ich die Maschine ja direkt auf den Müll schmeissen.


    In der Anleitung von Teamhack steht aber z.B. nicht, wie man das Niveausystem reinigt, das heisst, wie man es demontiert.
    Ich denke schon, dass ich genügend Fähigkeiten mitbringe, so etwas anzugehen und zu reparieren, jedoch frage ich lieber nach bevor ich etwas mache, damit ich es eben nicht verschlimmbessere.


    Vielen Dank!


    Gruss
    nobillings

    Hi,


    unter dem Bodensieb ist noch Wasser.


    Ich habe die linke Seitenwand demontiert. Das dahinterliegenden Niveausystem könnte ich mal reinigen. Den Zulaufbehälter (flaches klares Kunststoffteil mit vielen Anschlussleitungen, welche dann im Niveausystem stecken) habe ich ab. Aber ich weiss nicht, wie ich das Niveausystem zum Reinigen abbekomme. Kann man es einfach abziehen?


    Gruss
    nobillings

    Hersteller: Bosch
    Modell: SGU46B05
    Fehler: Maschine macht ein schabendes Geräusch.
    Das Spülprogramm startet und die Machine pumpt ab. Danach beginnt das Geräusch. Es wird manchmal lauter, dann leiser. Dann hört es ganz auf und die Maschine brummt nur vor sich hin. Sie scheint etwas anzusteuern, so wie es immer normal im Programm war, und dann ist es wieder da. Es hört sich nach einer umlaufenden Welle an. Die Restzeitanzeige zählt hinunter, wenn auch nicht in Echtzeit sondern langsamer.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Siebe in der Maschine gereinigt. Sieb am Aqua-Stop überprüft -> durchlässig. Durchflussmenge am Aquastop überprüft -> ausreichend.
    Es ist nur minimal Wasser im Boden der Maschine.
    Beim ersten Auftreten befand sich der Spülmaschinen-Tab unaufgelöst im Besteckkorb (bei Start war er in seiner Kammer).


    Hi,


    Nun hatte ich mir nach meinem ersten Spülmaschinen-Debakel eine neue gebrauchte gekauft und nun wieder Probleme, wie oben beschrieben. Weiss jemand Rat?
    Was mir noch einfällt ist, dass die Spülqualität in letzter Zeit nicht mehr so dolle war.


    Vielen Dank.


    Gruss
    nobillings
    Was

    Nach dem Urlaub will ich mich trauen... :-)


    Wie bekomme ich denn den Schlauch ab? Das gesamte Schlauchpaket (Zulauf und Ablauf) geht hinten in den GS rein. Ich habe keine Ahnung wie ich den abbekommen soll... ???


    Gruss
    nobillings

    Hallo,


    ich habe in meinen 3/8"-Schlauch einen seperaten Absperrhahn montiert und an den nun den Aquastop. Es geht etwas schneller. Auf den Aquastop klopfen hat keine Veränderung gebracht. Den Aquastop ausbauen traue ich mir nicht zu.
    Ich kann noch versuchen direkt auf das Eckventil einen 1"-Panzerschlauch zu montieren. Das Eckventil liegt aber so weit unter dem Schrank, dass ich kaum dran komme. Mal sehen. Sonst muss ich wohl damit Leben, dass es so lange dauert.


    Kann mir jemand was zur Spülqualität sagen? Die ist ja wirklich sau schlecht.
    Propeller drehen, Salz ist voll, Klarspüler ist drin, Maschine heizt.


    Vielen Dank.


    Gruss
    nobillings

    Hallo,


    habe den Wasserschlauch des GS entfernt. Da kommt ein kräftiger Wasserstrahl raus. 5 Liter in wenigen Sekunden.
    Das Sieb habe ich auch überprüft und es ist durchlässig.
    Ich habe einen Probelauf ohne Sieb gemacht aber das hatte keinen fühlbaren Effekt.


    Nun ist meine Vermutung, dass es mit dem Aquastop zu tun hat. Wenn ich den aufschraube kommt ein eingeschweisster Block mit vier Schrauben zum Vorschein. Die kann ich zwar lösen, aber der Block geht nicht auseinander. Ich kann innen noch ein zweites Sieb erkennen, das ich aber nicht heraus bekomme. Es scheint aber auch nicht zugesetzt zu sein.


    Was tun?


    Gruss
    nobillings

    Sodele, endlich hatte cih mal Zeit mich um die Maschine zu kümmern.
    Was ich beobachtet habe ist, dass sich tatsächlich diese Wassertasche füllt, aber sehr langsam!! Das passiert zweimal und dauert mehr als 30 Minuten. Dann fällt der Spülmaschinen-Tab raus und die Maschine beginnt zu spülen.


    Ich habe mal unter den Spülschrank geschaut und festgestellt, dass der Spülmaschinenanschluss gar nicht über den normalen 1" Anschluss des Eckventiles gemacht ist, sondern es wird nur der 1/4" Anschluss für den Wasserhahn genutzt und nach einer Verlängerung zweigt davon mit einem T-Stück dann der Wasserhahn und der Aqua-Stop der Spülmaschine ab (hoffe das ist verständlich erklärt). Um den Aqua-Stop anzuschliessen sind dann Reduzierstücke zwischengeschraubt. Ich habe nun die Vermutung, dass dort schon die Menge Wasser begrenzt ist und dort mein eigentliches Problem zu suchen ist. Kann es sein, dass der Durchmesser dort zu klein für die SpüMa ist? Die Wassermenge aus dem Wasserhahn ist normal. Aber das hat vermutlich nichts zu bedeuten...


    Was meinen die Fachmänner?


    Gruss
    nobillings

    Ja, das Wassergefäß habe ich gesehen. Es war auch ziehmlich gefüllt.


    Es ist so, dass die Maschine kurz lärm macht und ich vermute mal etwas Wasser abpumpt. So ca. 30 - 60 Sekunden. Dann wird's still und man hört Wasser laufen, aber nur sehr wenig. Als würde das Wasser durch eine kleine Öffnung fliessen. Das dauert mindestens eine halbe Ewigkeit, wenn nicht noch länger...


    Danach höre ich die MAschine spülen, pumpen und das ganze geht von vorne los. Alles in allem dauert einmal Spülen so vielleicht zwei Stunden.


    Das Geschirr ist nach dem Spülen warm.


    Achso: und das Geschirr wird auch nicht richtig sauber.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruss
    nobillings

    Hi,
    danke für den Link, allerdings hatte ich das Dokument schon zur Anleitung nutzen wollen. Allerdings sieht meine Maschine gänzlich anders aus, so dass ich nicht weiterkam und die Maschine wieder zusammengeschraubt habe.
    Ich werde morgen mal nach ID 32 was herauszufinden.


    Gruss
    nobillings

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch
    Modell: SMI5084/14
    Fehler: Die Spülmaschine zieht wenig Wasser, dadurch braucht ein Spülprogramm um die zwei Stunden.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Wasserhahn geprüft. An der Armatur kommt ein kräftiger Strahl heraus.
    Seitenwände demontiert, ohne Resultat.


    Hallo,


    wie bereits beschrieben dauert das Spülen sehr lange. Hinter der linken Seitenwand konnte ich nichts erkennen, was ich einfach hätte reinigen können. Ich wollte nicht wahllos irgend etwas abnehmen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was möglicherweise zu tun ist?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruss
    nobillings

    Hi,


    jau, der Wasserhahn war's. Irgendwie klemmte da was. Nachdem ich mit dem Hämmerchen mal draufgeklopft habe, kam wieder Wasser raus.


    Da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Vielen Dank für die Hilfe. Hätte ja auch mal selber drauf kommen können. Tja, das nächste mal halt.


    Gruss
    nobillings

    Hersteller: AEG
    Modell: Öko Lavamat 1270
    Fehler: Die Maschine startet nicht mit dem Programm. Nach dem Einschalten kann man hoeren, wie das Programm eingestellt wird. Wenn es dann zum Saugen des Wassers kommt, ist nur ein leichtes Brummen zu hoeren. Nur saugt sie saugt kein Wasser und es tut sich auch sonst nichts mehr.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Bedienfeld scheint nromal zu funktionieren, denn ich kann das Programm korrigieren und andere einstellen.
    Maschine hatte einen defekten Tuerhebel, der ausgetauscht wurde. Da die Tuer jedoch verschlossen war und sich nicht mehr oeffnen liess wurde die Maschine auf die Seite gelegt. Der erste Waschversuch war dann wegen des oben geschilderten Fehlers erfolglos.


    Ich habe mal gelesen, dass es ein Niveauschalter sein koennte. Wo ist der denn?


    Vielen Dank fuer eure Hilfe.


    Gruss
    nobillings

    Sorry, fuer die spaete Antwort. Hier hatte sich aber auch lange nichts mehr getan.


    Ja, das Geraeusch ist tatsaechlich weniger geworden, so dass ich es nun auch abgehakt habe.


    Trotzdem nochmals vielen Dank fuer eure Antworten. Das hat mir jedenfalls eine neue WaMa gespart. :]


    Gruss
    nobillings


    PS: Ich hatte die Kohlen tatsaechlich beim ersten Einbau falsch herum eingebaut. Aber das hatte ich noch rechtzeitig vor Betrieb gemerkt.

    Zitat

    Original von Schiffhexler
    Moin nobillings


    Die Bürstenkohlen müssen 1,5 – 2 cm lang sein und die Lauffläche der Kohlen metallisch. Überprüfe das der Kollektor keine Schmorspuren hat. Bürstenkohlen = http://www.kohlebuerste.de


    Gruß vom Schiffhexler
    P.S. Man macht mit einem neuen Fehler einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander!


    Kollektor hat keine Schmorspuren. Kohlen habe ich scon bestellt, kommen hoffentlich morgen. Und dann wird gewaschen.


    Ich hatte in diesen Fred geschrieben, weil er ja mein Problem beschrieb. Beim naechsten Fred wird alles anders... :P


    Melde mich morgen nochmal.