Beiträge von clamatt

    Hallo,


    ich hab das Ding mit Gewalt wegbekommen, in dem ich die gesamte Gehäusevorderseite ausgeklipst und nach oben geschoben habe. Dann springt die Blende aus den Führungen. Alles ziemlich unschön.


    Das Gerät hat jetzt noch einen Netzteildefekt und dürfte wohl reif für die Tonne sein, da die Meinungen über die Qualität sowieso eher bescheiden sind. Wahrscheinlich habe ich das Netzteil nach Abbau der Blende auch noch selbst geschrottet oder es ist ein Problem mit dem Flachbandkabel durch das Abziehen der Frontblende. So rechte Lust zum Weitermachen hab ich nach dem Anfang eh schon nicht mehr.


    Gruß Matthias

    Danke noch mal.


    Ich habe das jetzt schon verstanden, allerdings geht die Schublade ja nicht auf so dass noch der komplette Rahmen um das Ding ist. Deswegen kann ich nicht einfach nach oben schieben, weil der Gehäuseraumen drüber ist. Den ganzen Rahmen nach vorne abziehen, habe ich auch schon probiert, der klemmt im Bereich der Schublade aber auch. Bin gerade ein bisschen ratlos.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    danke für die Antwort. Ich habs aber immer noch nicht hinbekommen. Nur zum Verständnis. Das Teil an der oberen Kante in der ganzen Dicke (ca. 1 cm) aus dem Gehäuserahmen ziehen und dann von unten drücken, bis es ausrastet. Ist das so richtig?


    Gruß und Danke


    Matthias

    Hallo zusammen,


    Das Laufwerk scheint öfter Probleme zu machen, wie man an dem Thread davor sieht. Meines hier macht die DVD-Schublade nicht mehr auf. Für den Ausbau des ganzen Laufwerks muss wohl die Blende runter.
    Kann mit jemand sagen, wie die Philips-Blende am Laufwerk befestigt ist. Ich will nicht dran rumreißen. Die Blende lässt sich links und rechts etwas anheben und ist auf der Laufwerksschublade demnach in der Mitte fixiert. Ist die nur geklebt?


    Gruß Matthias

    Hallo,


    das ist schon eine Überlegung, aber ich wüsste doch ganz gerne, wie die Einspülzyklen sind.
    Das soll ja zumindest am Anfang möglicherweise so sein, dass nur ein wenig Pulver geholt wird, da die Maschine ja mehrmals Frischwasser holt. Würde sie gleich das ganze Waschmittel einspülen, wäre für den Hauptwaschgang ja nichts mehr da.


    Wenn ich die Zahlen habe, setze ich mich mal davor und schau einfach, ob die Zyklen stimmen und möglicherweise nur die Tabs bzw. das Waschmittel nichts taugen.


    Gruß Matthias

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: XLP 1640
    Fehler: Waschmittel bleibt im Fach liegen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,


    seit einiger Zeit bleiben bei einer normalen 30 Grad-Wäsche die Tabs nahezu unaufgelöst im Fach für den Hauptwaschgang liegen.


    Das Fach wurde komplett gereinigt und die Magnetventile für den Wassereinlauf geprüft.


    Beim Start der Maschine spült es beim allerersten Durchlauf für ca. 5 Sekunden Wasser in das Fach für die Hauptwäsche, wodruch der Tab leicht angeweicht wird. Danach kommt das ganze Wasser nur noch über das Fach für das Vorspülmittel, weshalb der Tab matschig liegen bleibt.


    Kann mir jemand die Zyklen nennen, wann über welches Fach eingespült werden müsste?


    Gruß Matthias

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:


    Keine Reparaturanfrage nur zur Info


    Hallo,


    ich habe beim Nachbarn eine Dunstabzugshaube mit Totalausfall repariert. Als ich fertig war, zeigte er mir seine 3 Jahre alte eingebaute Mikrowelle von Bauknecht, die schon einmal bei Baunknecht zur Garantiereparatur war.


    Mich hat fast der Schlag getroffen, als er mir das Ding vorführte.
    Wie es sich gehört, lässt es sich erst bei geschlossener Türe einschalten. Öffnet man dann im Betrieb die Türe, läuft das Gerät munter weiter, wenn die eingestellte Zeit noch nicht abgelaufen ist. Schließt man die Türe wieder, geht das Ding aus. Ich hab so was noch nicht gesehen und mich auch geweigert, das Ding zu reparieren. Außerdem habe ich davon abgeraten, das Teil weiter zu betreiben, was allerdings wohl nach wie vor ignoriert wird.
    So ein Fehler dürfte doch eigentlich gar nicht vorkommen? Produkthaftung???


    Gruß Matthias

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dual
    Modell: P1008
    Fehler: läuft zu langsam




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    verharztes Fett entfernt, alles leichtgängig gemacht.



    Hallo,


    Das Gerät funktioniert nach einer Grundreinigung wieder, allerdings läuft es (gleichmäßig) etwas zu langsam. Da das Ding vor meiner Zeit gebaut wurde die Frage an die älteren Forumsteilnehmer, ob es eine Möglichkeit gibt, die Laufwerksgeschwindigkeit zu regeln,. So was wie einen Poti habe ich bis jetzt nicht gefunden.



    Gruß Matthias

    Hallo,


    bei mir taucht das Problem alle 2 Jahre auf. Ein paar dezente Schläge auf das Aqua-Stop-Ventil lösen das Problem dann wieder für einige Zeit.


    Einfach während des Wassereinlaufs ein paar Mal Ein- und Ausschalten und dabei mit einem Schraubendrehergriff ein paar leichte Schläge direkt auf das Ventil.


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,


    der Junior eines Kollegen hat das Ding zu Weihnachten bekommen und jetzt fallen lassen. Dabei sind diverse Teile abgefallen.
    Unter der rechten Abdeckung ist die Kunstoffleiterbahn aus der Platine gerutscht, die ich aber nur wieder reinbekomme, wenn ich das komplette Display ausbaue. Da weiß ich aber nicht, wie.
    Vermutlich muss erst die Abdeckung des Kartenschachtes runter, da darunter 4 Schrauben sind. Ich weiß aber nicht, in welche Richtung ich drücken muss, um das wegzubekommen.


    Weiß jemand, wie man das Ding auseinanderbaut, ohne diverse Plastiknasen abzubrechen?


    Gruß Matthias ?

    Hallo,


    die meisten Bezeichnungen auf den Röhren sind nicht mehr vollständig lesbar aber sie fangen mit E an. Entziffern kann ich EL 84, EAB und E?8?.
    An Geräten steht schon Trenntrafo, Messgeräte und Oszi zur Verfügung aber leider wenig Ahnung von alten Röhrengeräten.


    Gruß Matthias

    Hallo,
    auf der Truhe steht keinerlei Typbezeichnung. Der eingebaute Plattenwechsler ist von Telefunken, vermutlich das Radio deshalb auch.
    Auf der Radiorückseite ist ein Aufkleber mit der Nr. B 454664.


    Nach der gründlichen Reinigung ging UKW zunächst gar nicht mehr. Ich habe dann an der Röhre, die seitlich am Gehäuse des Abstimmkondensators eingesteckt ist, gewackelt. Dann ging UKW wieder mit den ursprunglichen Symptomen. Es kommen zwar einige Sender mehr, aber wenn sie nicht 100%-ig scharf abstimmbar sind, ist das zwitschern wieder da.


    Gruß Matthias

    Hallo und schöne Weihnachten,


    im Keller steht seit Jahren eine alte Röhrenmusiktruhe von meiner Oma, die ca. 2 mal im Jahr angeschaltet wird. (so mit Auge und 1 Minute Vorheizzeit)
    Da ist eigentlich immer der selbe Radiosender eingestellt. Da nun Weihnachten ist, wollte ich einen etwas gediegeneren Sender einstellen und habe bemerkt, dass ich andere Sender nicht abstimmen kann. Es hört sich an, als ob ich im Kurzwellenbbereich rumdrehe mit rauschen und zischen und pfeifen. Drehe ich wieder auf den ursprünglichen Sender zurück, stimmt das Gerät sauber und scharf ab.
    Da ich von den alten Röhrenradios wenig Ahnung habe die Frage, was hier zu tun ist.
    Liegt das am Drehkondensator? Kann man den reinigen????


    Gruß Matthias

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell:
    Fehler: Tonstörung bei Schrifteinblendung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,


    Gerät ist noch nicht da, deshalb ist der genaue Typ noch nicht bekannt. (event. 11 AK19=
    Laut telefonischer Beschreibung ist bei Schrifteinblendungen der Ton durch ein lautes Brummgeräusch überlagert. Ohne Schrift ist alles ok.


    Ist der Fehler bekannt?


    Gruß Matthias

    Hallo,


    das mit dem Quartz hatte ich gelesen. Ich probier jetzt mal die C's um den HOT und schau mal, was passiert Den Quartz habe ich erst für den 2. Ausfall des HOT im Programm. Was hat den der Quartz für eine Bauteilnummer?


    Gruß Matthias

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT8132
    Fehler: HOT stirbt




    Hallo,


    ich habe gestern wegen dieser Kiste schon mal das Forum durchforstet und in mehreren Beiträgen glelesen (glaube ich), dass irgendein C neben dem Ablenkstecker am Besten immer mitgewechselt wird. Ich finde die Beiträge aber nicht mehr.


    Kann mir jemand sagen, welcher C gemeint ist?


    Gruß Matthias