Metz Sumatra schaltet gleich ab...

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Sumatra Chassis 693G
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gerät wurde vor einigen Monaten grundlich gereinigt und nachgelötet, HOT erneuert.


    Sporadisch schaltete sich beim Kunde das Gerät nach einem
    hörbaren Funkenübersprung immer ab.


    Jetzt habe ich den Kasten auf dem OP-Tisch wieder, schaltet sich kurz ein, Hochspannung kommt auch kurz, dann geht er wieder in Standby....


    Nach langem suchen im Forum bin ich nicht viel schlauer geworden....




    Hat jemand einen Tipp, bzw. Schaltplan?


    wäre sehr lieb :D

  • Hallo,


    wenn das Gerät abschaltet, wie oft blinkt er dann?
    Man kann das Gerät auch mit verminderter Betriebspannung für die
    Zeile betreiben, da gibt es eine Brücke die umgelötet werden kann.
    Dann bekommt die Zeile nur noch 22V!



    mfG patt

  • Nachdem die Hochspannung kurz aufgebaut wird, erscheint die Programmanzeige, dann geht das Gerät in Styndby.... ba blint gar nichts mehr, ist der übliche wagenrechte Strich auf dem Display.....


    mit dem Schaltplan wäre mir auch sehr weiter geholfen ;)

  • Spannung am Fußpunkt des Zeilentrafos schon mal nachgemessen?
    Funkenstrecken kontrolliert?
    EEprom?
    Hochohmige Widerstände im Netzteil?
    Transistoren auf BR-Platte?
    ==> das sind so die typ. Fehler bei diesem Chassis


    näheres in Datenbank nachlesen!


    Schaltplan liegt auf ESI (nach Chassi Nr. suchen)

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    Einmal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • Hallo,



    du kannst mal die Bildröhrenplatine abziehen und dann das Gerät einschalten.
    Wenn er dann läuft ist warscheinlich die BR defekt.
    Sag doch mal was da für eine BR verbaut ist? ( ESF)
    Mess auch mal die Vertikal-Ablenkung im Einschaltmoment an der BR.
    Kurz sollte eine Ablenkung zu sehen sein.
    Genau so kannst du es auch mit den anderen
    Spannungen machen.


    IIC-Bus messen. Er sollte kurz vorhanden sein.


    mfG patt

  • Hallo,


    grade letzten Freitag aufm Tisch gehabt. Ch. 693, nach dem Einschalten geht sofort wieder in Stand by. C1802 platt, aber total nur noch 1,2nF. D150 Betriebsspannung. Sieh dir den mal an.


    Grüße
    Harald

  • Hallo,


    nun, habe ich in den 150 V Kreis eine Glühbirne aufgeschaltet, der Kasten geht an, der Ton ist da, alles, natürlich außer Bild, und die Glühbirne leuchtet mit ca. 50 % Leuchtkraft....


    ?(


    Im schaltkreis der - 13 V Versorgung hab Kurzschluß endeckt, ist wohl TDA 8172 -Vertikal IC im Eimer....
    Chip nicht da gehabt, also, bestellt, mal sehen....


    =)

  • Da glaub ich nicht an Zufälle. Kann man den Ort des Überschlags lokalisieren (vermutlich Zeilentrafo oder angebauter Fokusblock, gibt aber auch noch andere Möglichkeiten).
    Die Ursache muß beseitigt werden!
    Der TDA geht bei diesem Chassi gerne über den Jordan, wenns zu Überschlägen kommt.

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    Einmal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • Hallo
    Es könnte sein das der Überschlag im BR-Sockel stattfindet, das ist bei Metz eine häufige Ursache das die Geräte sporadisch in standby schalten, auch ohne das man den Überschlag hört. Den Sockel gibts bei Metz oder ASWO.


    Gruss
    Hans

  • Hi, die Sache ist geklärt:


    habe einen Riss auf dem Oberteil des DST entdeckt, nach 4 Stunden
    fernsehen " von hinten" habe ich den Überschlag "erwischt"... gleichzeitig ist leider TDA 8172 wieder kaputtgegangen---


    Na ja, wenigstens die Ursache ist jetzt klar...


    in diesem Sinne, Danke an alle


    mec

  • Zitat

    DST wurde bereits erneuert, habe einen Riss auf dem Oberteil des DST entdeckt


    Wie das?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.