Löwe Chassis E3000

  • Das ist nichts für schwache Nerven!!
    Da kann man nur den Kopf zumachen und sich wünschen "alles wird gut".
    Aber der Fernseher läuft ja noch!!Noch!

  • Warum hörst Du nicht einfach auf die Leute hier? Der Kondensator kostet ein paar Cent...in paar Wochen brauchst Du dann zusätzlich mindestens noch den HOT und wir haben nen Thread bzgl. Loewe "pumpt" 8o und die Geometrie wird nach der erfolgreichen (oder auch nicht) Reparatur wieder nicht passen :(

  • Was mir aufgefallen ist, die Bildbreite ist etwas abhängig von der Bildhelligkeit. Wenn jetzt jemand erklären könnte dass dies mit dem C534 zusammenhängt würde ich ja einen Tausch des Bauteils in Erwägung ziehen.

  • Hallo bangen,


    nimm mirs nicht übel, aber ich glaube du hast von der RF-Technik so viel Ahnung wie die berühmte Sau die ins Uhrwerk schaut. Ich selbst bin auch nur ein Hobbybastler. Mir macht es einfach Spaß ein paar Kisten im Jahr wieder zum Laufen zu bringen. Dabei stoße ich ab und zu auch mal an meine "fernsehelektronischen" Grenzen. Dank dieser Plattform und den tollen Mitgliedern hier, habe ich schon so manchen Tipp erhalten, der mir so einiges Kopfzerbrechen erspart hat und wo ich auch ehrlich gesagt nicht weiter gekommen wäre. Ich möchte damit nur sagen, dass ich es ziehmlich arrogant von dir finde, den von den Profis gelieferten Rep.-Tipp so in Frage zu stellen. Und das auch noch in einer Art und Weise die für mich schon an der Grenze des guten Geschmacks liegt. Diese Jungs, die wirklich Ahnung von der Materie haben, sind einfach nur nett und wollen weiterhelfen. Man kann froh sein, dass es überhaupt noch welche gibt die auf eine Frage antworten. Dank solcher Typen wie du, werden es immer weniger und viele Tipps werden nur noch intern weitergereicht. Und das wäre echt schade.


    Mit freundlichen Grüßen

  • LOL!


    Das ist ja schlimmer als einige unserer Azubis, die meinen, Prüfung auswendig lernen bringt den Durchbruch....


    In der Zeit hier hättets du die 2 poleligen Lötstellen schon 200000x machen können.


    Die Hinweise sind ernst gemeint. Kleine Kondensatoren haben schon einen Sinn.


    Beim Auto stellt man die Bremse auch auf mehr Druck, wenn die Bremsbacken platt sind....warum Schrauben, wenns auch mit dem Laptop geht....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • @ bangen... Er scheint nicht zu sehen was die beiden anderen P-Cs sind, ein Kapazitiver Spannungsteiler, Zusammen mit der Primärinduktivität des DST verhindern sie eine Änderung der Rücklauffrequenz gegen Ende der Rücklaufzeit.

  • Die alten Röhrengeräte hatten eine Ballaströhre um die Hochspannung bei wechselnden Bildinhalten konstant zu halten. Das Prinzip war einfach zu verstehen. Wie wird das bei dem E3000 Chassis gemacht? Es kann ja wohl schlecht der Leistungstransistor für den Zeilentrafo verschieden stark angesteuert werden. Bei schwarzem Bild wird kaum Strom für die Beschleunigung gebraucht, bei voll hellem Bild wird die Hochspanung schätzungsweise mit 2 mA belastet. Wie wird die auf konstant 27 kV gehalten?

  • Hallo allezusammen,
    bangen: Das Servicemenü ist nicht zum Ausgleich von Werteabdriftungen alternder Bauteire da (z.B. R, C), sondern zum Nachjustieren von Toleranzen beim Teiletausch.
    Den Fehler beseitigst Du nicht durch das Herumspielen im SM, diesen TV hast du garantiert wieder in kurzer Zeit mit dem gleichen Fehler (oder schlimmer) auf dem Tisch, dann ist es ein Rückläufer (und ein Kandidat für einen Rekordthread ;) ).
    Mach also keine Wissenschaft draus (damit zeigst Du nur Deine Ahnungslosigkeit, oder willst Du hier nur verar***en? ) sondern prüfe bzw. tausche die Teile, im übriigen ist dies der Reparaturthread, für Grundlagen ist ein extra Thread vorgesehen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • [quote]Original von bangen
    Die alten Röhrengeräte hatten eine Ballaströhre um die Hochspannung bei wechselnden Bildinhalten konstant zu halten. Das Prinzip war einfach zu verstehen. quote]
    Das ist ja dein Problem. Du hast keine Ahnung von der heutigen TV-Technik, aber lehnst in deiner inzwischen absichtlich zur Schau gestellten Präpotenz jegliche Ratschläge ab und verhöhnst auch noch das Forum !!!.
    Selbst in der Gewissheit, daß ich die sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue werfe", noch einige allgemeine Anmerkungen. Grundsätzlich ist für eine Konstanthaltung der HS trotz moduliertem Ablenkstrom einmal ein stabilisierts NT erforderlich, sowie die Bedingung, daß die Summe der Induktivitäten aus Ablenk- u. Brückenspule gleichbleibt. Wenn auch noch die Resonanzfrequenz der beiden Kreise bei größter und kleinster Zeilenbreite gleich ist, erhält man bei einem linearen Netzwerk in allen dazwischenliegenden Bereichen eine konstante Rücklauf- bzw. Hochspannung. Strahlstrombedingte Änderungen der VA werden einerseits durch die vom DST gewonnene Ub, sowie andererseits durch Rückführung eines Zeilenimpulses im Vert.-IC korrigiert. Wenn dir jetzt nicht einge Dinge klarer sind, gebe ich dir 2 gutgemeinte Ratschläge:
    1.)Belege einen Platz in einer Abendschule zum Thema Fernsehtechnik. 2.)Reiß dieses blöde LOEWE-Chassis raus und bau ein K70 ein, da kennst du dich ja (hoffentlich) noch aus.


    In derHoffnung, daß sich niemand mehr findet, der dir noch einmal antwortet, verbleibe ich mit


    freundlichen Grüßen


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • K 7 N, nicht K 70.
    Sonst stimme ich aber voll zu.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo, Kollegen!Es wird doch langsam Läßtig, nun, der Gau wäre doch, daß bangen eine Aufklärung zum C534 abgibt, bzw die Reglung dieser STUFE. Es käme auch nicht die Frage auf , daß da noch ein Problem war mit der Reglung der Helligkeit. Diesen Beitrag kann sich - bangen selber suchen! Nun wolln wa aber alle ERBLASSEN...... auf die AW. Sabbel, sabbel, oder Taten! Peter

  • Die Helligkeit lässt sich bestens regeln.


    Wäre sehr nett wenn jemand mal kurz erklären könnte wie nun die Hochspannungsstabilisierung funktioniert.



    "Wenn auch noch die Resonanzfrequenz der beiden Kreise bei größter und kleinster Zeilenbreite gleich ist, erhält man bei einem linearen Netzwerk in allen dazwischenliegenden Bereichen eine konstante Rücklauf- bzw. Hochspannung." <<<< Das kann nicht ernst gemeint sein.

  • Hochspannungsstabilisierung?...bestimmt wie bei meinem Auto:
    Ziegelstein aufs Gaspedal und mit der Bremse die Geschwindigkeit regeln...

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

    Einmal editiert, zuletzt von willitech ()