Löwe Chassis E3000

  • Zitat

    Original von bangen
    Der C534 mit 1,5 nF liegt parallel zu ca 8 nF Kondensatoren. Also was solls? Ausserdem ist es absolut ungewöhnlich dass ein Kondensator dieser Bauart seine Kapazität verliert.


    Kannst du bitte mal die Funktion eines "Zeilenrückschlagkondensators" erklären? Zeilenrückschlagdioden gibt es, aber keine Zeilenrückschlagkondebnsatoren.


    Im übrigen läuft der Fernseher jetzt bestens.


    Ich habe auch schon mal erlebt dass ein 18p-Kondi Kapazitätsverlust hatte. Da du ja Physik studierst hast, musst du wissen, das alle Bauteile egal ob aktiv oder passiv durch Impulse, Wärme und Hersteller bedingte Verschleiß kaputt gehen.
    Zum Kondensator in der H-Endstufe. Verliert der Kondensator die Kapazität, so wird der Arbeitswiderstand , bedingt durch die Formel 1 / ( 2 x 3,14 x f x C ) [ Hz, F ] höher und bei 15,625kHz oder schlimmer bei 31,5kHz eine sehr hohe Toleranz gibt. Dadurch werden die Hor-Impulse am Kollektor höher, umgekehrt bei der Versorgungsspannung der V-Endstufe, das Bild wird kleiner.
    Durch ändern der Werte im SM wirst du nur die Endstufe überlasten, den BU, DST und wenn du richtig Pech hast die Vertikale killen. Ich kenne das Chassis zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass da ein VCU oder VDP-IC drin ist, der bei solchen Fehlern auch gern mit hochgeht und sauteuer ist. Also immer das tun was der Onkel Doktor sagt :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Aber er wird es uns leider nicht sagen wenn es die Kiste zerbröselt.
    Warum sollen 1,5 nf denn auch schon so wichtig sen wenn da noch acht andere nanos ihren Dienst tun.

  • Leute, ich hoffe, ihr habt jetzt genausoviel Spaß wie ich :D
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von bangen
    Ich habe leider das Gefühl es geht euch darum Kunden einzureden es müssten Bauteile ausgetauscht werden obwohl der Fehler durch simples Einstellen zu beheben ist. Ich kann das verstehen, es ist schwer eine hohe Rechnung zu schreiben wenn man nicht am Gerät rumschraubt.



    Ist klar....ein Kondensator der der vielleicht grad mal 2 Euro kostet muss einem Kunden auch noch eingeredet werden :rolleyes:


    Du denkst wohl es hätte sich im Servicemode selbst was verstellt, oder wie. Das ist absoluter Schwachsinn!


    Einen Hardwarefehler softwaremässig zu kompensieren ist immer der falsche Weg.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • ich versteh bloss nicht , dass ihr solchen leuten immer wieder sachlich antwortet.
    der is doch eh unbelehrbar.
    soll doch der physikprofessor in der zeit des unnützen gelabers ein spice modell mit und ohne rückschlagkapazität (die es selbstverständlich gibt) er stellen, vielleicht erschliesst sich ihm dann die funktion auch ohne theoretische erkenntnis.
    btw...wo is denn da ein kondensator parallel zwischen kollektor hot und grnd ?

  • Zitat

    Original von Abdul
    ich versteh bloss nicht , dass ihr solchen leuten immer wieder sachlich antwortet.


    Ich werds nicht mehr tun Gerd, versprochen !!!
    Momentan ist es wieder schlimm hier, mit den Pseudotechnikern (u. Pseudophysikern).


    Gruß
    repman

  • Abdul
    Ich meine die Kondensatoren C537 und C536 in Serie.


    braunelektro
    Und auch wenn das Bauteil nur wenige Cent kostet, dem Kunden wird natürlich die Arbeitszeit berechnet.




    Ich denke im laufe der Zeit änderen sich die Werte der Hardware etwas.
    In einem gewissen Bereich kann man das durch die Einstellungen ausgleichen.


    Der Fernseher läuft nach wie vor anstandslos.


    Wie nun ein Kapazitätsverlust des C534 zu einer Erhöhung der Hochspannung ohne Veränderung der Horizontalablenkung führen kann hat bisher keiner erklären können.

  • Zitat

    Original von bangen
    braunelektro
    Und auch wenn das Bauteil nur wenige Cent kostet, dem Kunden wird natürlich die Arbeitszeit berechnet.


    Natürlich wird die Arbeitszeit verrechnet, das Teil war ja defekt und wurde deswegen ja auch ausgetauscht.


    Zitat

    Original von bangen
    Ich denke im laufe der Zeit änderen sich die Werte der Hardware etwas.
    In einem gewissen Bereich kann man das durch die Einstellungen ausgleichen.


    Das tun die Teile normal nur minimal und da muss dann nix korrigiert werden...und falls es nicht minimal sein sollte ist ein Bauteil defekt

    Zitat

    Original von bangen
    Der Fernseher läuft nach wie vor anstandslos.


    Das mag ja sein...das passiert auch nicht heute und evtl. auch nicht nächste Woche....das erwachen kommt wenn du schon gar nimmer dran denkst.


    Zitat

    Original von bangen
    Wie nun ein Kapazitätsverlust des C534 zu einer Erhöhung der Hochspannung ohne Veränderung der Horizontalablenkung führen kann hat bisher keiner erklären können.


    Das hat man dir schon längst erklärt, aber vermutlich bist du nicht mal in der Lage diese Antworten zu verstehn.


    Das war meine letzte Antwort zu diesem Thread, egal was da noch kommen mag...und ich wünsche fröhliches abfackeln. :evil:

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von bangen
    ...Wie nun ein Kapazitätsverlust des C534 zu einer Erhöhung der Hochspannung ohne Veränderung der Horizontalablenkung führen kann hat bisher keiner erklären können.


    Und wieso stimmte die Bildbreite nicht mehr?

  • Nach eurer Theorie weil die Beschleunigungsspannung erhöht ist. Bei unveränderter Horizontalablenkung schrumpft dann das Bild.


    Bei zu grosser Hochspannung müsste das Bild doch auch heller werden?

  • mach doch folgenden Test, da der C534 nach deiner Meinung unwesentlich ist:
    lass den einfach mal weg, und teste, ob sich das von dir erwartete Ergebnis einstellt (Bild heller und kleiner);
    falls sich nichts ändert, hat der wohl doch einen Grossteil seiner Kapazität verloren...
    kannst dann ja hier berichten, ich bin sehr gespannt, was passiert !
    Gruß
    Chips

  • "ob sich das von dir erwartete Ergebnis einstellt "
    Ich erwarte davon überhaupt kein Ergebnis, ihr erzählt etwas über diesen C534.



    Der Fernseher läuft anstandslos.
    Die notwendigen Veränderungen im Servicemenue waren nur minimal.



    Ich probiere nicht blind rum wenn es überhaupt keine theoretische Grundlage dafür gibt.

  • Zitat

    Original von bangen
    V-Amp von 52 auf 56 geändert
    H-Amp von -14 auf -5 geändert


    Ja klar, minimal.
    Geh bügeln oder mach sonst was, aber hör auf uns hier zuzumüllen.
    Tschüs !!!

  • Ich wollte mich zu dem Thema ja nicht äußern, aber jetzt wünsche ich dem Typen, dass der HOT, der DST und möglichst auch das TDA8175 abfackeln; etwas anderes hat der nicht verdient. Es wird von Tag zu Tag schlimmer hier in RepData.


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Ich wollte mich zu dem Thema ja nicht äußern, aber jetzt wünsche ich dem Typen, dass der HOT, der DST und möglichst auch das TDA8175 abfackeln; etwas anderes hat der nicht verdient. Es wird von Tag zu schlimmer hier in RepData.


    Gruß Rüdiger


    Na hoffentlich kann der Typ Blei in Gold umwandeln um sich den TDA8175 leisten zu können. Den der TDA8172-Umbau ist kein zuckerschlecken :D


    Der Kondensator 0,60€
    Der BU 5,00€
    Der TDA8175 über 60€
    Auf die Tipps von Profis zu hören unbezahlbar :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von bangen
    Wie nun ein Kapazitätsverlust des C534 zu einer Erhöhung der Hochspannung ohne Veränderung der Horizontalablenkung führen kann hat bisher keiner erklären können.


    Du machst Dich hier selbst zur Witzfigur mit Deiner Unwissenheit und Sturrheit.
    Wir haben wichtigeres zu tun als Leuten wie Dir die Grundlagen der Fernsehtechnik zu erklären!!
    Diese Laienthreads kotzen mich langsam an! X(


    http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/fst/index.htm



    Für mich ist der Thread hier zu Ende!