Wov320ts01 Lcd Tv / Nur Stby

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: WORLD OF VISION
    Modell: WOV320TS01
    Fehler: nur stby anzeige leuchtet, sonst keine funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    spannungen im nt geprüft, 5V über eigenen trafo vorhanden.
    zweiter wandlertrafo wird nicht angesteuert, die anderen spannungen fehlen.
    steuerungs IC IR21571 liefert kein signal an die mosfet TR.
    IC möglich defekt.
    schaltunterlagen auch nicht vorhanden, daher etwas schwierig.
    ausserdem konnte bislang im net noch kein seriöser anbieter für diesen IC gefunden werden.
    -------------------------
    da also NONAME, einige daten zur defekten NT platine:
    mittig auf der bauteilseite der aufdruck:ACRP-32S / WARECUBE / DMC1
    am rand der längsseite der aufdruck P0110503121
    auffällig der angeblich "tausendfach" in lampensteuerungen verbaute steuerungs IC IR21571, welcher aber scheinbar nur in grossmengen zu bekommen ist.
    -------------------------
    das gerät wird angeblich auch unter der bezeichnung Hantarex, modello LCD32 GLASS TV verkauft ?! zumindest konnte der gleiche NT mit offensichtlich dem gleichen fehler in diesem gerät gefunden werden.
    -------------------------
    vielleicht kann zufällig jemand wenigstens mit dem schaltbild des NT aushelfen,
    natürlich wäre die info über eine bezugsquelle dieses steuerungs IC noch besser .


    besten dank im voraus !!

  • Das IC muss nicht unbedingt defekt sein, vielleicht verharrt das NT ja auch nur im Std.by, weil am Mainboard was nicht in Ordnung ist...
    Oder der Inverter hat vielleicht ein Problem.
    Wenn man versucht das Gerät einzuschalten, kommt dann vom Mainboard ein PO Signal? Oder zuckt das Hauptnetzteill wenigstens mal kurz? Auch mal wegen der Elkos das ganze föhnen.
    Mal die 24V zum Inverter abhängen und schauen, was dann passiert.
    Gruß

  • hi!
    danke,
    inverter abklemmen habe ich versucht, nützt nix.
    auch kein kurzer einschalteffekt ist zu bemerken..
    das ding versucht erst gar nicht zu starten ...
    was den IC betrifft, da könnte allerdings was dran sein.
    da ich keine schaltunterlagen habe, kann ich mich nur an das datenblatt des IR21571 halten --demnach sollte an pin 13 etwa 15V anliegen.
    was nicht der fall ist.
    bei diesen rundum sich selbst schützenden schaltungen ist es natürlich ohne unterlagen nicht einfach die richtige startspannung zu finden, aber es gibt da schon noch was..
    diese spannung kommt offensichtlich über einige bauteile von einer eigenen wicklung des kleinen trafo, der die 5V stby erzeugt.
    dieser kreis läuft beim einschalten immer und sollte daher auch die spannung an den IC rüberbringen --
    habe in dieser richtung unter einem silikonpatzen noch eine gleichrichterdiode 2 elkos und einen kleinen festspannungsregler entdeckt die ich mir erst noch genauer ansehen möchte ....



    besten dank vorerst einmal --

  • einzeltests haben nichts gebracht,
    auch keine kurzschlüsse an den komponenten feststellbar.
    NT zeigt beim einschalten keinerlei reaktion auf dem zweig des leistungsübertragers.


    daher NT komplett durchsucht, alle bauteile OK, bis auf den IR21571.
    mit hilfsspannung den IR21571 aktiviert, liefert dieser ein viel zu schwaches steuersignal an einen der beiden leistungstransistoren.
    der 2. ausgangsverstärker liefert überhaupt kein signal an den 2. transistor.
    also eindeutig IC defekt --
    daher also die letzte frage: wo bekommt man diesen IR21571 ??

  • hi harry !
    hatte ich schon versucht, habe aber auch erst beim zweiten blick im rechten feld bemerkt "NICHT MEHR IM SORTIMENT !"
    kann zwar einmal unverbindlich anfragen, erwarte mir aber nicht wirklich was davon.
    trotzdem besten dank für den tip !!
    aber vielleicht hat ja diesen NT schon jemand in einem anderen gerät entdeckt, WOV ist sicher nicht die herstellermarke ... oder gibts vielleicht bekanntere lampenschaltungen die diesen IR21571 verbaut haben ?!

  • hi harry!
    das gibts sonst nur in schlechten filmen: diese typen (die du mir vorgeschlagen hast) sowie ein anderes unternehmen verkaufen nicht an privat, und sind nicht imstande einen händler zu nennen der dieses teil verkaufen könnte ---

  • hier kannst du auch probiern!


    http://www.l-tronik.com


    Bezieh von dieser Firma schon seit Jahren meinen Kram. Liefert rasch und relativ günstig wie ich meine ... Zur Zeit is Webschop aber im Umbau, also am besten dort anrufen. Handynummer ist auf der Hompage unter Impressum - Kontakt zu finden!


    Viel Erfolg!!

  • so,
    habe jetzt nach einigen mails einmal von harry´s tip eine zusage bekommen, dass sie mir 2 stück zuschicken, auch privat --
    also einmal abwarten was kommt ....
    habe zufällig noch so einen bildschirm gesehen, gleiches gehäuse, auffällig gleicher standfuss nur mit der aufschrift - gericom LCD 32" -
    naja, deswegen muss das ding auch zum laufen zu bringen sein --
    jedenfalls danke vorerst für die tips, sind schon vorgemerkt --

  • Hallo,


    ich habe hier zufällig auch ein Gericom GTA37 mit dem gleichen Netzteil. Hatte mich auch zuerst auf das Netzteil versteift, was es aber nicht gewesen ist. Hatte auch das Problem das die Stand-By-LED nur orange geleuchtet hat. Es war auch nur die 5V Stand-By Versorgung zu messen.


    Dachte dann auch zuerst an das Hauptnetzteil, was aber ganz einfach zu testen ist! Auf der Netzteilplantine gibt es den PIN DS-ON am Stecker CN4. Über diese Leitung wird das Hauptnetzteil gestartet. Ist an der Leitung H-Pegel (bei mir ca. 1,4V) so ist das Netzteil ausgeschaltet, liegt L-Pegel an so startet es. Also ganz einfach das Kabel aus dem Stecker entfernen und schon müsste dein Netzteil anlaufen. Man kann dann wunderbar alle Spannungen messen (aber bitte alle restlichen Leitungen und Stecker dran lassen - wegen Gundlast für Netzteil).


    Der eigentliche Fehler liegt bei dir wahrscheinlich ebenfalls nicht am Netzteil. Es ist ein Spannungsregler auf dem Signalbord defekt. Die 1,8V Stand-By Spannungsversorgung für den Pixelworksprozessor ist zu klein. Die Spannung wird vom Regler-IC U24 (zu finden etwa in der Mitte der Platine zwischen den zwei großen Haupt-IC's) erzeugt. Man kann dort normalerweise ca. 4,5V Eingangsspannung und 1,8V Ausgangsspannung messen. Ist ein dreifüßiger SMD-IC mit der Bezeichnung AMS1086CD1.8 . Der Ausgang ist der obere lange Kühlanschluss, dort hab ich im Fehlerfall nur 1,4V mit dem Multimeter gemessen und wenn man sich die Gleichspannung mit dem Oszi anschaut ist ein niederfrequenter Sägezahn auf der Gleichspannung zu sehen. Habe den Regler-IC ausgelötet und die Sache mit einem externen Labornetzteil femdversorgt (1,8V) und siehe da, wenn man die Spannung im richtigen Moment einschaltet (zuerst Netzteil vom Gerät und kurz danach das Labornetzteil) läuft das Gerät wieder.


    Der Regler-IC ist natürlich wieder ein Problem bei der Beschaffung. Aber es gibt ein vergleichs IC von ST mit der Bezeichnung LD1086DT18TR . Dieses ist in LG-Geräten verbaut. Man kann es über LG mit der Ersatzteilnummer 0IPMGSG018D oder mit der ASWO Best. Nr. 9078164 beziehen. Kostet auch nicht die Welt, so ca. 6€ plus Versand. Habe es jetzt bestellt und werde dann wenn ich es verbaut habe hier nochmal kurz berichten.


    Gruß Andreas

  • hallo nochmals !


    danke für diesen hinweis, dieser 1,8V spannungsregler war tatsächlich auch bei meinem gerät die ursache.
    zusätzlich konnte auch das problem mit dem anfänglich verdächtigten IR21571 bereits gelöst werden, es wurde noch ein defektes bauteil gefunden, mit ziemlicher sicherheit die folgen eines reparaturversuchs des vorbesitzers.
    hat aber mit dem eigentlichen fehler der STBY schaltung nichts zu tun.
    ------------
    abschliessend noch:


    um verwirrungen und unnötig weite ausschweifungen zu vermeiden wurden zwischenzeitlich keine unnützen eintragungen ins forum gemacht.
    auch war nicht immer zeit am gerät zu arbeiten.


    -------------


    also besten dank nochmals an alle für die hinweise,


    besonders an andi72 - andreas, für die sehr ausführliche und hilfreiche unterstützung,
    welcher somit auch das ding geknackt hat !


    wäre jedoch noch immer an serviceunterlagen für dieses, oder baugleiche geräte interessiert.


    gruss an alle, jo

  • Hallo Gemeinde,


    Ich möchte mich zuerst mal beim andy72 und besonders beim joebright der mir noch einpaar Tipps dazu gegeben hat,
    recht herzlich bedanken.Bei mir war es ein Blue Media BM 7752 LCD 37 " und siehe da auch da war das Teil was andy72 beschrieben hat defekt...jetzt läuft er wieder.Auch in dem Blue Media BM 7752 war der gleiche fehler zu finden wie bei den anderen Geräten.Die Geräte dürften alle die gleiche elektronik verbaut haben.


    DAS IST HIER EIN SUPER BOARD


    Gruß an alle
    janeck

  • hab noch was vergessen....wenn jemand so ein Teil braucht,ich habe eine VPE bekommen...also hab ich noch welche da...die ich abgeben könnte...Email an mich reicht


    Gruß Janeck

  • Halli Hallo bin neu auf dem Board.


    Habe leider auch einen Gericom TV mit dem Stand by Problem! Platine ACRP-32S.
    Wäre jemand von Euch in der Lage die Platine zu reparieren. Bekomme leider die Teile nicht bei. Das ganze soll natürlich nicht umsonst sein. Wäre echt super wenn sich jemand melden würde.


    Danke und Gruß


    Stefan

  • hallo,
    ich habe auch dieses netzteil am wickel.


    bei mir leuchtet die standby rot und lässt sich per fernbedienung auch auf grün schalten.


    am netzteil fehlen bis auf die 5volt vom standby, alle spannungen.
    elkos sind komplett erneuert, es war einer am 24v ausgang etwas verbeult.


    meine frage, kann es am oben besagten ir21571 liegen? oder wo müsste ich da suchen?


    mir fehlt leider auch der plan von dem netzteil.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !