Beiträge von Lacky

    Update:


    Hab den Speicherchip bestellt worauf sich ein netter Engländer gemeldet hat und mit mir den TV (per Whatsapp) durchgecheckt hat.

    Letzter Stand der Dinge war ich soll die Platine vom Panel durchmessen ob die Kondensatoren dort irgendwo einen Kurzschluß haben.


    Das hab ich gestern dann gewissenhaft gemacht - da ist kein "kurzer" zu finden.


    Hab dann noch weiter gesucht ... vom Mainboard sollten soweit ich weiß an den Flachkabeln 12V kommen (am ersten und letzten Pin) aber da kommt nix raus, auch nicht bei abgesteckten Flachkabeln.


    Auch Auffällig ist dass der SDP1601 sehr rasch, sehr heiß wird. Habs jetzt mal ohne Kühlkörper kurz versucht und nach etwa 10 Sec is der so heiß dass man ihn kaum noch anfassen kann (bei abgesteckten Flachkabeln zum Panel).


    Ich denke das Mainboard is hinüber ...


    'Was meint Ihr?

    Was würde denn die Reparatur bei dir kosten? Und wie sicher bist du dir dass es am Speicher liegt?


    Ich hab da etwas bedenken, denn alles andere funktioniert reibungslos, Wie gesagt sogar auf Werkseinstellung konnte ich zurücksetzen - hört man ja an der Wilkommensmusik beim 1. Start nach dem Reset ...


    Gibts für die heutigen TVs noch irgendwo Schaltpläne?

    tik-tak.


    Mal zwischen durch ein großes Danke an dich für deine Hlfe. Aber du überforderst mich manchmal etwas :-) Ich hatte die letzten 10 Jahre kaum mal einen Lötkolben in der Hand und die "neue" Technik is sozusagen an mir vorbeigerauscht :-) Da fehlt einiges an Grundlagenwissen bei mir, aber ich bin lernwillig.


    Um welchen Speicherchip geht es jetzt in meinem Fall tatsächlich und wo/wie find ich den auf meiner Platine? Ic1603, Ic1604 ....?


    Was würde das "nach Frankreich" senden kosten? Wie heißt die Firma?


    lg und nochmals Danke!

    Muß euch nochmal nerven :-)


    Das mit dem selber löten kann ich wohl vergessen. Hatte gedacht das wär so ein 8 oder 10-Beiner ...


    Bin nun auf der Suche nach einem anderen Mainboard und werd aber aus den Bezeichnungen nicht schlau.


    Mein Mainboard: BN-41-02568B .... auf Etikett steht: BN94-12432C und der TV ist wie gesagt ein ue55mu6400


    Auf Vareza hab ich nun folgendes gefunden:


    Mainboard BN41-02568B BN94-12530E BN94--12432C z.B für UE50MU6179U


    https://vareza.de/bn41-02568b-…0mu6179u.html?language=de


    Schreiben die Unsinn oder sind BN94-12530E und BN94--12432C kompatibel? (Fernsehertyp ist auch nicht indentisch)


    im Umkehrschluß könnte ich auch nach dem 12530-er suchen wenn die gleich sind, oder?

    speicherchip umlöten würd ich hinbekommen, aber programmieren - firmware aufspielen kann ich nicht.


    würdest mir a bezugsquelle verlinken wo ich als normalverbraucher bestellen kann?


    besten dank schonmal...


    anderes board kann ich immer noch einbauen wenns schief geht...

    Hallo Leute!


    Hab hier einen Samsung Ue55mu6400 stehn der kein Bild bringt. Auch keine Menüanzeigen und er gleichen.


    Hintergrundbeleuchtung funktioniert, Ton ist auch da ...


    Hab im Blindflug schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - hat auch funktioniert, denn der TV hat mich mit Wilkommensmusik danach begrüßt aber kein Erfolg.


    Bildschirm bleibt dunkel ...


    T-Conboard hat er nicht wirklich aber es gehn 2 recht breite Flachkabel vom Mainboard zum Panel. Diese hab ich schon abgezogen (abwechselnd und beide) aber hab keine Reaktion ...


    Liegts am Mainboard? Oder doch am Panel? Panel ist nicht gesprungen, und man sieht auch keine Linien oder dergleichen ...


    Was meint Ihr?


    lg

    Lacky

    Hallo Leute!


    Bevor ich einen neuen Thread aufmache, häng ich mich hier ran ...


    Hab exakt gleiches Problem wie oben beschrieben!

    Hätte auch das Netzteil im verdacht gehabt bis ich mich hier durchgelesen habe. Nun hab ich mir die Led´s etwas genauer angeschaut und tatsächlich ist 1 Led durchgebrannt (kleiner schwarzer Punkt am Rand). Auch Messtechnisch ist die Platt.


    Nun den Fehler hab ich somit ja gefunden, finde aber keine Led Leisten, sind bei mir auch links und rechts (seitlich) verbaut.


    Fernseher ist ein Samsung UE37ES6710s, hat sowas jemand herumfliegen aus einem Schlachtgerät? bzw Kann mir wer sagen wo ich sowas als normalsterblicher bekomme?


    Falls sowas nicht zu bekommen ist, könnte man die Led auch durch eine normale Diode ersetzen?


    Besten Dank


    Edit: Panel ist ein "LE370csa-c4"

    Hallo Leute!


    Habe hier einen defekten Autoradioverstärker. Bei dem hats ganz ordentlich gequalmt im Schaltnetzteil (nennt man das in dem Fall eigentlich so??)


    Die Mosfets sind bereits getauscht auch die Vorwiderstände zu den Gat´s allerdings hat sich nach einem kurzem Test gezeigt dass es auch einen Treibertransistor erwischt hat. Es handelt sich um einen C3227. Der TreiberIC dürfte in Ordnung sein, er bringt ein tadelloses Rechtecksignal.


    Hab nun etliche Stunden gegoogelt und rausgefunden dass es sich dabei offenbar um einen KTC3227 bzw um einen 2sc3227 handeln müsste, könnt ihr mir da recht geben??


    Als Ersatz dafür kommt unter anderem ein " 2sd667 " in frage laut einer Vergleichstabelle. Das ist der einzige Vergleichstyp aus der Liste den ich kriegen könnte - unter anderem auch hier im shop


    Kann ich den einbauen???


    Besten Dank

    Hab gestern nun den TDA nochmals getauscht, wieder den TDA...1031, den mir mein Lieferant vorgeschlagen hat. Wie ich den ersten TDA ausgelötet habe, hab ich leider auch eine Leiterbahn beschädigt. Diese hatte ich mit dem neuen natürlich mit einer Litze gebrückt. Was ich aber nicht gesehn hatte war, dass diese Leiterbahn unter dem Chip weiterverlief zu einem anderen Pin.


    Hab also nun alles gut verlötet und überbrückt und siehe da, er läuft jetzt tadellos!


    Somit kann ich also bestätigen dass der 1031er im FE2 Chasis läuft und wenn man etwas googelt bekommt man den sogar für 30 € frei Haus.


    Besten Dank nochmal für eure Tipps!!!

    Verfolg mal die Leiterbahn von der Basis/gate des NT-Transistors zurück zum IC und schau ob dort Spannung rauskommt. bzw miss auch den Widerstand gegen Masse - vielleicht hast dort irgendwo nen Schluß bzw eben keinen durchgang durch einen Widerstand.


    Würd überhaupt den NT-Transistor auslöten und mal prüfen ob er heil ist oder hinüber. Im ausgelötetem zustand kannst an der Leiderbahn auch direkt messen ob da was brauchbares überhaupt hinkommt.

    Uwe: Ich werd verrückt!!! Hatte den Fernseher mit S-Video betrieben und das wollte er per du nicht. Hab jetzt ein anderes Kabel genommen und auf RGB umgestellt und jetzt läuft er in den prächtigsten Farben! RGB hatte ich davor auch schon versucht aber eben dafür ein falsches Kabel benützt ... Das richtige Kabel wollte damals absolut nicht in die Scart buchse vom Fernseher, hat mir immer Pin4 rechts oben zurückgeschoben bzw verbogen. Heute gings auf anhib.


    Es gibt Tage da sollte man echt so ein Zeug nicht anfassen.


    Also besten Dank nochmal dafür!


    schöne Grüsse und ein schönes Wochenende!

    Danke für das Bild. Aber wie gesagt auf meiner Bedienung hab ich diese Tasten so nicht. Hab leider nur eine "Digital Remote control RC 7136" zur Verfügung. Ich versuch das Bild davon hier anzuhängen. Diese Bedienung funktioniert sonst super mit dem Gerät nur die richtigen Tasten für den Sendersuchlauf find ich nicht und hab schon jede Menge kombinationen durchprobiert.


    Edit: Hab grad rausgefunden wie ich den Hotelmodus aktiviere bzw deaktiviere. Menütaste auf dem Gerät + unterer Tasteblock, oberste Reihe, 2 Taste von links.


    Das Gerät war NICHT im Hotelmodus. Also warum hab ich dann über Scart nur ein schwarz-weiß Bild?? Hat der Prozessor nen knall abbekommen??

    Gute frage ... glaube eher nicht aber werde ich gleich mal nachschauen.


    Trotzdem dürfte das Bild über Scart nicht schwarz-weiß sein denke ich, oder??


    Glaube aber dass ich punkto Sendersuchlauf einfach nicht die richtigen Tasten drücke. Wie gesagt, hab keine Originalbedienung - verwende eine ander Philips bedienung die aber bei allen anderen Funktionen bestens funktioniert.


    Werd gleich mal ein Foto der Bedienung machen, vielleicht kann mir jemand sagen welche Tasten ich hier drücken muß.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: AA5 Chassis
    Fehler: Keine Farbe über Scart




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Zeilentrafo hatte sich verabschiedet und vieles mit in den Tod gerissen.


    Netzteil IC neu + eine Diode und einen Widerstand und an den Zeilentrafoausgängen waren auch 2 Widerstände/Sicherungen durchgebrannt


    Nun der Fernseher läuft jetzt wieder nur hat er 2 macken.


    1. Ich kann keinen Sendersuchlauf durchführen - Leider hab ich dafür keine Originalfernbedienung. Alle Versuche mit einer anderen Philipsfernbedienung sowie mit diversen Universalbedienungen schlugen bislang fehl.


    2. und größter Fehler: Signale über Scart bekomm ich nur in schwarz-weiß herein.


    Scartstecker hab ich schon nachgelötet und im Servicemenü ist auch nichts diesbezüglich einstellbar. DVD-Player hab ich auch schon versuchsweise auf RGB umgestellt bringt auch nichts. OSD anzeige hat aber prächtiges grün.


    Hat jemand einen Tip für mich bevor ich mir nen Wolf suche???


    Vielen Dank

    Hallo Leute!


    Hab hier eine Seite gefunden mit etlichen Servicemenüs. Also wie man reinkommt und was man dort einstellen kann. Könnte eventuel für viele nützlich sein falls sie nicht ohnehin schon bekannt ist.


    http://majority.nl/tv_miscellaneous.htm


    Vielleicht kann man solche Seiten irgendwo anpinnen - würde viele Fragen hier im Forum vermeiden.


    Falls ich gegen irgendwelche Regeln damit verstoßen sollte dann bitte einfach löschen.


    mfg