keine Beschl.Spannung Scott 19"

  • Hi!
    Habe hier einen Scott, keine Hochspannung. NT arbeitet, bis R937 in der Spannungszuführung für den Zeilentrafo sind 192V vorhanden, nach R nichts. Äußerlich keine Beschädigung erkennbar, lt. Farbcode 10Ohm (br,sw,gold,gold). Bin mir nicht sicher, ob dieser Wert stimmt. Einfach ersetzen? Kann mir jemand etwas darüber sagen. Habe leider keinen Schaltplan uind kann den Wert des R daher nicht nachschauen.

  • Braun = 1


    Schwarz = 0


    Gold = x 0,1


    Gold = Toleranz 5 %


    ergibt bei mir 1 OHM !


    Da durch den Wid die ges. Last fließt, ist es schon mal möglich, das er durch Übermüdung stirbt.
    Den Tod muß man ihn nicht unbedingt ansehen.
    Mit Messgerät prüfen, oder gleich erneuern.



    gruß röhre

  • Hi!
    Habe mit entspr. Widerstandsdraht geflikt, NT pumte daraufhin, Q908 ausgebaut u. überprüft, komplett Schluss auf allen Pin. Am Gate (oder Basis) liegen 3,5V 10KHz Rechteck an. R von Zeilentrafo ca. 0,2 Ohm. Ist das zu wenig, hat der Schluss? Bevor ich einen neuen Trns. einsetze, würde ich das gerne wissen. Ist der Q908 (1BA9010) ein Mosfet? Habe keine Unterlagen. Kann man ihn durch einen europ. Typ ersetzen oder wo bekommt man diesen Typ?
    Dank euch erst mal!

  • HI!
    Habe nochmal genau auf das Teil geschaut, ist von Mutsibishi, aber da steht 18 A 9010, kann auch damit nichts anfangen. Meine Unterlagenb geben nichts darüber her! Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

  • Zitat

    Original von Digimoba
    Hi!
    Habe mit entspr. Widerstandsdraht geflikt


    Dies könnte schlimmstenfalls in die Hose gehen. Solche Wiederstände besitzen sehr oft eine Sicherungsfunktion ! Ich würde dir raten einen solchen 1Ohm mit dementsprechender Leistung wieder einzubauen.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Michi!
    Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum der R und der Q908 kaputt gegangen sind. Das Hochspannungskabel zur Bildröhre zeigte Spuren von Überschlägen gegen den Abschirmkäfig, der um die ganze Sache gebaut ist. Nun weiß ich allerdings trotzdem noch nicht, wo ich einen Ersatz für Q908 herbekomme. Könnte sonst noch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Habe zwar soweit als möglich rundherum Dioden etc. nachgemessen, ist aber meist ohne ein Ausbauen auch nicht genau möglich, zu bestimmen, was noch defekt ist. Vielleicht find ich ja noch was. Und bitte nicht hinterm Berg halten, wer was weiß!

  • bei meinem monitor war auch genau dieser widerstand kaputt, habe ihn durch einen 1ohm ersetzt. und auch q908 ersetzt. doch jetzt startet der monitor nicht mehr mit grüner led wie vorher. sondern fängt nach dem einschalten an zu klacken, aber nicht die relais sondern etwas anderes. und er fängt wirklich verdächtig komisch an zu rauchen.
    es müss irgendwo dahinter ein kurzer sein. da wenn ich den monitor wie vorher mit kaputten 1ohm widerstand oder auch ohne diesen einschalte dann leuchtet die led zwar, aber dennnoch kein bild sichtbar.
    bitte um hilfe.
    bye chris

  • Hi Chris!
    Da würde ich drauf tippen, dass der FBT im Eimer ist. Das wird wohl auch die Ursache für das Durchbrennen des R und des Q908 gewesen sein. Der Q908 treibt die Primärseite des FBT!
    Ich kann nur hoffen, dass dies bei mir nicht auch so ist. Meine Hoffnung klammert sich an der Tatsache, dass am Hochspannungskabel Überschlagsspuren zum Abschirmkäfig zu sehen sind und der der Q908 deshalb seinen Geist aufgegeben hat. Habe leider immer noch nicht den original- FET FS7KM von Mitsubishi. Vielleicht gibt es auch eine besser erhältliche Alternative. Laut Datenblatt UDS 600V,7A und mit diversen Dioden bestückt.
    Gruß

  • Hallo,
    hatte dann einen Original MOsfet aufgetrieben und eingesetzt. Hochspannung wurde wieder aufgebaut, jedoch regelte der DST nicht, so dass Überschläge in der Bildrohrplatte auftraten, Ursache vermutlich im DST. Konnte bislang keinen Ersatz auftreiben. Scott reagiert gar nicht auf Anfragen, weder schriftlich noch per Mail. Tel.-Hotline ist sowieso ein Grauen! Habe also auch noch kein funktionierendes Gerät draus machen können. Steht noch im Keller rum. Schade, ansonsten scheint alles andere i.O. zu sein.

  • Hallo Digimoba


    mein problem ist hab ein bisschen rumgemessen auf der sekundär seite des trafors und bin mit der Mess spitzte abgerutscht und hab c847 und r381 kurzgeschlossen plötzlich war hochspanung da auf dem Bildschirm war nur ein Blauer Strich zu sehen Vertikal was komisch war das es am IC 301 (TDA8172) verdammt heis war nach mehrmaligen ein und aus Schlalten war komischer weise immer die Hochspannung da nach tauschen vom IC301 war er wieder tod dann auf verdacht Elko 100qu 250V getauscht 10Sek.ist er in Rauch aufgegangen hast du mir ein rat wo bekomme ich einen Schaltplan her oder kennt jemand aus dem Forum mein problem


    Eddy

  • Hallo,
    leider kann ich dir mit einem Schaltplan auch nicht helfen. Scott hält sich da auch bedeckt. Vielleicht beim Schaltungsdienst Lange? Ist aber kostenpflichtig (ca. 20Euronen). Ich habe meinen erst mal beiseite geräumt. Habe momentan keine Zeit und Muse dafür.
    Viel Glück bei deiner Reparatur. Dein Fehler dürfte nach deiner neuesten Beschreibung ein anderer sein als bei mir. Kann dir da auch nicht weiterhelfen.