Beiträge von cnc-Guru

    Hallo yogi


    Der Tipp von Dir war richtig gedacht,wegen einer verbrummten 150 Volt Spannung. den CP22 (22µf) zu überprüfen. Aber leider war es dieser Kondensator nicht.


    Die Kiste läuft jetzt wie ein Neugerät, die Senkrechten Wellenlinien sind jetzt völlig verschwunden.(auch im OSD)


    Ich hatte die Netztdioden DP26-DP29 (1N4006) gegen (1N4007) getauscht, (hatte keine Originalen) und die Senkrechten Linien waren fast ohne Wellen. Aber halt nur fast.
    Nachdem ich auf der Biroplatte den CT11 (10 Nf) austauschte waren die Senkrechten Wellenlinien völlig verschwunden.


    Ich weiß auch das das mit den Netzdioden nicht logisch klingt, aber nach aufdrehen der G2 Spannung am DST wurden die Senkrechten Wellenlinien deutlich schlimmer. (Auch OSD)
    Und bein zurückdrehen der G2 Spannung wurden die Senkrechten Wellenlinien völlig beseitigt.(Auch OSD) doch bei der geringen Helligkeit kann man nichts mit genuß Fernsehen.


    Mir war klar das bei einen höheren Strahlstrom irgent etwas Brummt.
    Die Spannung sank bei CP31 (100µf) um 3 Volt bein erhöhen der G2 Spannung.
    Und das brummen erhöhte sich. (mit Oszi gemessem)
    Darum das austauschen der Netzdioden.


    MfG
    CNC guru

    Wieviel µf und hat der Kondensator CP42 er sitzt in der 9 Volt Leitung nach den RP62 (18 Ohm).
    Auf meinen Board ist. wo der Elko CP42 sitzten soll ein Kondensator mit 1nf aufgelötet in den Schaltplan sehe ich aber keinen keinen CP42. ?(
    Es handelt sich um ein TX805 Board


    und schon mal Danke in vorraus


    MfG
    cnc guru

    Wieviel µf und hat der Kondensator CP42 er sitzt in der 9 Volt Leitung nach den RP62 (18 Ohm).
    Auf meinen Board ist wo der CP42 sitzt, ein C mit 1nf aufgelötet in der Schaltplan sehe ich keinen CP42.
    Es handelt sich um ein TX805 Board


    ich habe immer noch Probs mit den Senkrechten Wellenlinien.


    Danke

    Hallo


    Die Kiste läuft erst mal wieder, es war noch der IF01 VK(LA7830) +CF09 (100µf) Defekt.
    Dadurch kan das Pumpen vom DST weil die Schutzschaltung angesprochen wurde(keine VK Impulse) und die CPU IR01(TMP47C834-R151) dann immer neu gestartet hat.


    Ich habe aber noch ein kleines Problem mit den HK die Senkrechten Linien sind kleine Wellenlinien, auch das OSD.
    Die Wellenlinien sind aber nur bei einen eingeblendenden unbeweweglichen Kasten zu sehen.


    Drehe ich den Kontrast zurück werden die Senkrechten Wellenlinien Glatter, gehen aber nicht völlig raus. Am OSD dagegen ändert sich die Senkrechten Wellenlinien überhaupt nicht, wenn ich den Kontrast verändere.


    Nach den einschalten ist das Bild 100 prozentig OK den, die Wellenlinien kommen erst nach 5-6 Sekunden.


    Hat jemand von Euch einen TIP auf Lager.


    MfG
    CNC Guru

    Hallo KlausR


    Vielen , Vielen dank für deine schnelle Antwort, jetzt habe ich ein paar typen wo ich nur mal die Pinout´s besorgen kann, damit ich es mir besser vorstellen kann.
    Irgendwo in Internet hatte ich mal ein einfaches Programmiergrät gesehen, das was am LPT Port anschließen kann.
    Und wunderte mich damals schon wo diese kleinen 8 poligen eeproms eingesetzt werden.
    Dank dieses Forum und deren Mitglieder weis ich jetzt.


    MfG
    cnc guru

    Ich hatte in Forum etwas von einen einen EEprom Dump gelesen und habe dazu gleich ein paar Fragen.


    - wie heißen diese Chips oder wie sehen sie aus (zb AM 28F010 PDIP/PLCC wie bei Mainboards)
    - wo bekomme ich diese Software her
    - kann ich die Software mit einen Eprombrenner draufspielen.
    Welche auswirkungen hat es wenn der eprom defekt ist.


    vielen Dank für euere Antworten im vorraus


    MfG


    cnc guru

    Hallo Gerd


    Die Bauteile habe ich geprüft war bis auf die Z-Diode OK. DP21 2,7 Volt sie hatte nur 2.1 Volt. Ich habe sie zwar gegen eine neue getauscht, aber ohne erfolg.


    Variante 1
    Wenn ich das TV Gerät über eine 50 Watt Lampe Schalte liegen dann zwar nur noch 154 Volt Netzspannung an aber das Pumpen hört auf.
    Es ist ein Wagerechter Strich zu sehen.
    Jedoch keine
    - Vertikal Anbelnkung
    - kein Ton
    - nicht Bedienbar laut/leise usw.
    Am DST liegen auch überall unterspannungen an.


    Variante 2
    Wenn ich aber den Stecker vom Ablenksystem (HK) abziehe ist auch kein PUMPEN mehr vorhanden.(bei 230 Volt)
    Alle Spannungen am DST Stimmen und Hochspannung ist vorhanden.
    Aber trotzdem kein Bild kein Ton Keine VK Ablenkung
    Ich habe gemerkt das am IC IL01 M52038 einiges nicht stimmt an Pin 17/44/14/18 sind überhaupt keine Oszillogramme mehr vorhanden.
    Und der Quarz QL01 500 KHz schwingt nicht.
    Die Spannungen des IL01 M52038 Stimmen aber fast genau. Und der Chip IL01 M52038 wird lauwarm.


    Ob das OK ist, das der IL01 M52038 lauwarm wird weiß ich nicht, jedoch wenn die Spannungen stimmen
    denke ich mal das der Chip Ok ist, und der fehler ectl in einen defekten Widerstand etc zu suchen ist.


    Oder was meint Ihr Profis der Unterhaltungs-Elektronik


    MfG
    Uwe

    Hallo Leute


    Ich suche für meinen Hanseatic Art. 705 265 Fernseher
    den Wert des Transistors TR1 auf der Bedienteilplatiene
    Er ist verbrannt und kann nichts mehr erkennen.


    Vielen Dank im vorraus.

    Hallo Leute


    Bei meinen TX 80,5 Chasis war am DST die Z-Diode DP50 (150 Volt) defekt (hatte K-schluß).
    (Gerd Danke-schön mit den Tipp der DP50)
    Nach austausch der Z-Diode pumpt der DST, auch deren Spannungen, im Ton war auch ein pumpartig ein Rauschen zu hören.
    Aber nach kurzer Zeit war Ruhe weil die Diode DP50
    wieder Kurzschluss hatte
    Ixh habe eine neue Z-Diode einglötet und das Pumpen geht weiter.



    Bitte Bitte helft mir

    Hallo Ogarsd


    Falls doch die Bildröhre Defekt, ist und der Fernseher
    zur Abfallentsorgung geht.
    Wollte ich mal anfragen ob ich Dir die Platienen abkaufen kann.
    Bei meinen Sony KV-C2931D ist im Netzteil der Sperrwandler Defekt.
    Bis ich auf den Sperrwandler kam hatte ich richtig teuere Bauteile verloren.
    5 mal ist der der Trans. Q601 TEA2260 und das IC Q602 TEA 2260 gestorben.
    Der Fernseher ist zwar 10 Jahre alt, aber wenn ich ersatz bekomme würde er wieder laufen.
    Im alten Forum hatte ich schon mal angefragt, aber ich hatte keinen Erfolg.
    http://www.repdata.de/ubb/Forum19/HTML/002796.html



    MfG
    cnc-guru

    Hallo Gerd


    Danke für Deine schnelle Antwort


    nach den einschalten höre ich ein kurzes Zirpen des DST´s ich denke das der TP10 (S2000AF) Ok ist.
    Der TP10 wird nur kurz angesteuert und der DST zirpt kurz.
    - DP50 (Zener 150V) Die habe ich leider nicht gefunden. bei meinen Modell werden die 150 V im DST erzeugt. (Ohne Z Diode)
    - DP18 (BA157) + RP68 (0R68) geprüft und OK
    - RP41+RP44 (68K) bei TP15 der Wert war kleiner ~ 40 Kilo Ohm, warsheinlich muß erst die Reihenschaltung aufgetrennt werden.
    Es Stehen am Emitter der TP15 14 Volt, ich denke mal das der zweig OK ist.
    - RP85 (270R) geprüft und OK
    - DP54 (1N4148) geprüft und OK
    - RP82 (120R) hatte an beiden seiten kalte Lötstellen, aber die Kiste läuft immer noch nicht.
    An M09 ist nach den einschalten auch nur kurz eine Spannung vorhanden.
    - DP18 habe ich abgelötet geprüft und eingeschaltet
    damit evtl ein Ext Kurzschluss an den 9/12/15 Volt abgeschaltet ist.
    Aber esTAT sich nichts.


    Ich weiß erstmal nicht weiter

    Hallo Leute


    Ich habe einen defekten Saba (chasis TX805) nach den einschalten leuchtet die Rote Led, der Zeilentrafo schwingt kurz an, und mehr passiert nicht.
    Ich weiß nicht ob der Fehler im Netzteil oder in der
    Hochspannungs erzeugung liegt.
    Weil das Netzteil ja auch Spannungen von Zeilentrafo bekommt, wenn er schwingt.


    bin über jeden Tippn Dankbar


    MFG
    cnc-guru

    Hallo Mathew


    Den Fehler hatte ich neulich, an einen Aldi Monitor
    Grund: ein C hatte nach 5 minuten Feinschluß
    im Hochspannungsteil.
    Im Kondensator-Messgerät war auch nach erwärmung
    der C Wert OK.
    Der C hatte warscheinlich bei der Spannung seine probs.
    Mit Kältespräy war aber der C nicht zu finden.
    Aber es kann evtl. nicht schaden die kleinen C´s mit Kältespräy zu behandeln.


    Gruß
    cnc-guru