Beiträge von Digimoba

    Ach noch was: Falls man es nicht gut erkennen kann auf dem Plan:
    Der Schaltregel- IC ist ein MC 4460B, der Mos ein, ooops, kann ich hier auch nicht mehr erkennen. Original- Plan beim Kumpel, hat mir nur nen Scan geschickt.

    Hi, hab nun mal diesen Plan hier, kann momentan leider nichts weiter dran testen, die Kiste steht beim Kumpel. Er will eventuell versuchen, das Ding noch auf Kulanz gemacht zu bekommen. Ist grad 1 einhalb Monate über Garantieablauf! Hatte zuerst Bildausfall, indem kurz Bild komplet rot wurde, eingebauter DVD- Player schaltete sich ab und anschließend war TV - Betrieb. Also NT schon geschwächelt. Dann ging das Teil wieder gut 2 h ,manchmal nur ein paar Min. Trat also sporadisch auf. Nun ist endgültig Ruhe, nur noch Startversuche! Mal abwarten, was der "Kundendienst" sagt. Wenn die keine Kulanz machen, werd ich mir das Teil dann mal näher anschauen. Meld mich dann wieder bei Euch. Dank Euch erst mal!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum ?? Quelle
    Modell: ?? aus BJ 2003
    Fehler: Netzteil keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Rund um Netzteil Soannungen nachgemessen. Gerät macht hörbar ca. alle 0,5Sek Startversuche, 329V Gleichspannung auf Primärseite vorhanden(bis zum Schalttransistor), vermutlich keine Ansteuerung des Schalt- Mosfet, keine messbare Spannung aus IC. Hatte leider kein Oszi zur Verfügung. IC hat Versorgunsspannung von 8,9V an VCC. Kann momentan leider kein Bild des Schaltplanes hochladen (zu unscharf/ Datei zu groß). Kümmere mich noch um eine bessere Abbildung.

    Hab hier ein tragbares TV-Videogerät Lenco. Lässt sich einschalten, Ton OK, Horizontal- Ablenkung OK, keine Vertikal- Ablenkung, Beschleunigungsspannung fehlt ebenfalls. Lediglich beim Ausschalten wird ganz kurz Hochspannunug aufgebaut und ein bunter Fleck ist auf dem Screen zzu sehen. Hab schon alles mögliche nachgelötet und IC TDA 2579A getauscht. Spannungen am Z-Trafo sind vorhanden (soweit ich das beurteilen kann). Stromlaufplan ebenfalls vorhanden. Wer hat hier nen Tip?

    Hi, die Bezeichnung, welche auf dem FBT draufsteht:
    CFB-6 /146
    M374452
    Glo-Tech E179168
    Rev. 3 000110
    Leider konnte ich bisher noch keinen Lieferanten für solch ein Teil auftreiben. Auch nicht bei Diemen, Scott sowieso nicht. Herstellerfirma Glo-Tech sitzt irgendwo in Asien. Noch nicht kontaktiert. Vielleich da?
    Gr. Holger

    Hallo,
    leider kann ich dir mit einem Schaltplan auch nicht helfen. Scott hält sich da auch bedeckt. Vielleicht beim Schaltungsdienst Lange? Ist aber kostenpflichtig (ca. 20Euronen). Ich habe meinen erst mal beiseite geräumt. Habe momentan keine Zeit und Muse dafür.
    Viel Glück bei deiner Reparatur. Dein Fehler dürfte nach deiner neuesten Beschreibung ein anderer sein als bei mir. Kann dir da auch nicht weiterhelfen.

    Hallo,
    hatte dann einen Original MOsfet aufgetrieben und eingesetzt. Hochspannung wurde wieder aufgebaut, jedoch regelte der DST nicht, so dass Überschläge in der Bildrohrplatte auftraten, Ursache vermutlich im DST. Konnte bislang keinen Ersatz auftreiben. Scott reagiert gar nicht auf Anfragen, weder schriftlich noch per Mail. Tel.-Hotline ist sowieso ein Grauen! Habe also auch noch kein funktionierendes Gerät draus machen können. Steht noch im Keller rum. Schade, ansonsten scheint alles andere i.O. zu sein.

    Habe nun ne ganze Zeit nichts mehr an der Kiste gemacht. Bei mir ist exakt der gleiche Trafo drin, wie ihn Maat abgebildet hat! Weder bei Dieman noch bei Brock habe ich bisher was finden können. Schlägt in der Funkenstrecke durch und ist definitiv defekt. Schade eigentlich um den Moni. Na vielleicht meldet sich ja doch noch einer, der weiß, wo man das Te8il herbekommen kann!

    Hi!
    Habe nun alle Register durch, keiner kennt den Typ, Diemen kann auch nicht helfen und die Service- E- Mail von Scott in Dessau ist "momentan nicht in Betrieb", wie ich vorhin erfuhr. Kann denn niemand hier mir einen Tipp geben, wo ich einen solchen FBT herbekommen kann? Hier nochmal die Daten, welche auf dem Original aufgedruckt sind:
    M374452
    CFB-6 /146
    Glo-Tech E179168
    Rev.3 000110
    CFB 61714
    9 L 14
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, einen Ersatz- Typen für den Scott SM9950 zu bekommen. Wer kann helfen?
    Mfg Holger

    Hi Michi!
    Bei mir ist das ganze mit vermutlich Kunstharz vergossen, ohne das Plastegehäuse zu beschädigen, geht nichts! Dann hätte man ja noch im inneren alles wegzubekommen, also unmöglich. Danke für die Links. Bei Diemen habe ich schon angefragt, Antwort wird wohl erst nächste Woche kommen. In den Vergleichslisten konnte ich den Typ leider nicht finden. Habe da noch ein paar Ersatzteilquellen. Ich hoffe, dass man mir da helfen kann. Wäre schade um den 19Zöller! Hatte nämlich kurz Bild auf dem Schirm, bis es halt knisterte. Dank dir erst mal!
    gr. Holger

    Hi, habe den DST ausgebaut. Sehe allerdings keine Chance, das Ding unbeschadet aufzubekommen, alles von unten vergossen. Werde mich wohl doch nach nem neuen umsehen müssen. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben ,wo man so ein Teil am günstigsten bekommt und mit welchen Kosten ich dabei rechnen muss. Daran will ich fest machen, ob der Moni nicht am Ende ein Fall fürs Ersatzteilregal wird. CFB- NR. 61714
    Danke schon mal!
    Gr. Holger

    HI! Gute Idee, hab ja nun auch nichts damit zu verlieren! werd ich auf jeden Fall mal versuchen. Moni ist erst ca 2 oder 3 Jahre alt, aber in solchen Teilen steckt man schließlich nicht drin!
    Danke für den Tipp!
    Gr. Holger

    Danke für die Antwort, hatte den Sockel schon offen, war blitzeblank sauber. Über diesen beiden Kontakten führt ein Draht, welcher mit Masse Verbindung hat, hier finden die Überschläge statt. Ist wohl so eine Art Schutz- Funkenstrecke? Na ja , werde mal sehen, was ein neuer DST kosten soll.

    Habe bei einem 19" Scott Moni den FBT- P-FET erneuert, baut wieder HochU auf, aber sofort kommen Überschläge in der Bildrohrfassung, genau an der Stelle, wo die beiden Kabel vom FBT in das Gehäuse gehen. Überschläge sind im inneren, dann schaltet er ab. Screen soweit wie möglich zugedreht, aber kein Erfolg! Weis hier jemand etwas genaueres?
    Danke schon mal!

    Hi Chris!
    Da würde ich drauf tippen, dass der FBT im Eimer ist. Das wird wohl auch die Ursache für das Durchbrennen des R und des Q908 gewesen sein. Der Q908 treibt die Primärseite des FBT!
    Ich kann nur hoffen, dass dies bei mir nicht auch so ist. Meine Hoffnung klammert sich an der Tatsache, dass am Hochspannungskabel Überschlagsspuren zum Abschirmkäfig zu sehen sind und der der Q908 deshalb seinen Geist aufgegeben hat. Habe leider immer noch nicht den original- FET FS7KM von Mitsubishi. Vielleicht gibt es auch eine besser erhältliche Alternative. Laut Datenblatt UDS 600V,7A und mit diversen Dioden bestückt.
    Gruß

    Hi Maat!
    Falls Du Deinen entsorgen willst, ich suche den Fet für den DST FS7KM, ist einer von Mutsubishi. Der ist bei mir defekt. Ansonsten war (glaube ich) bei meinem alle i.O. Falls Du also Dich anderweitig entschieden hast, denk bitte an mich!
    Holger

    Habe endlich den Plan bekommen. Habe die "Zwangseinschaltung" für Reparaturzwecke aktiviert und das Gerät geht! Scheinbar ist der Fernsteuer-IC, an welchem diese aktiviert wird, defekt. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da mir die Fernbedienung nicht zur Verfügung stand. Ansonsten keinerlei Defekte zu entdecken.

    Hi!
    Kann leider nicht mit Bestimmtheit sagen, wo an diesem IC die Spannung zu messen wäre, habe leider keinen Schaltplan (ist bestellt beim Schaltungsdienst Lange). Werde mich nochmals melden. Danke erst mal

    Hi!
    Habe bei diesem Gerät kein Bild, weil HS fehlt. Versorgungsspannung für FBT-Tran. vorhanden (Transi i.O.), jedoch kein Signal für Ansteuerung. Zurückverfolgt bis IC, auch von dort nichts. Ton OK. Dieser Fehler trat in kürzerer Vergangenheit unkontrolliert öfters auf, ohne Austausch von Telien lief wieder alles. Mometan allerdings nicht meht! Habe schon etliche Elkos ausgebaut u. überprüft, R soweit ohne Plan möglich getestet usw. Weis Keinen Rat mehr! Hat jemand eine Vermutung?

    Hi, normalerweise nicht, aber vielleicht war (bei mir) dieses Hochspannungskabel ungünstig verlegt, durch ain-ausschalten, Wärme- Kälte etc wird es eben doch minimal bewegt und irgendwann ist es dann so weit. Nichts hält ewig!