Kofferradio ITT Schaub-Lorenz Golf Europa 103

  • HI
    Ein Manual habe ich nicht, aber Du hast in dem Punkt recht, daß Dein jetzt eingesetzter Transistor doch wenigstens ein klein wenig verstärken tut. Bei einer Ftr von 300MHz sollte man das doch schon erwarten können.
    Setze den original Transistor ein, und alles wird gut.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Original von paschulke2
    [...]und der BF125 ist wirklich kaputt (Basis-Emitter-Strecke hat Durchgang in beide Richtungen).[...]


    Dieses Verhalten zeigen auch manche NEUE BF-Transistoren (hat mich auch
    gewundert). Liegt vermutlich am Herstellungsverfahren (Mesa-Epitaxial?),
    und der daraus resultierenden sehr geringen Ube-Sperrspannung...
    FALSCH!


    Edit:
    Sorry, sorry, ich habe es noch mal nachgemessen, und muss mich
    korrigieren. Dieses Verhalten betrifft die CE-Strecke mancher
    BF-Transistoren, d.h. die CE-Strecke zeigt in "Sperrrichtung"
    (- an C bei NPN / + an C bei PNP) Durchlassverhalten.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo Forum,


    Schaltplan ist an Namensvetter Thomas per Mail unterwegs. Ich hoffe sein Postfach kann das ab, sind einige MB.


    Das ist jetzt das dritte ITT Golf Europa 103 mit defektem BF-125 von dem ich erfahre. Das ist doch seltsam, wieso immer bei diesem Modell?
    Erneuert hatte ich damals noch den C 308 43pF.


    Germanium OC und AF ist ja normal und tritt unabhängig von der Herstellermarke auf. Hier ist ja der Grund bekannt. Davon habe ich schon etliche tauschen müssen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Zitat

    Original von pcmaster
    Schaltplan ist an Namensvetter Thomas per Mail unterwegs. Ich hoffe sein Postfach kann das ab, sind einige MB.


    Das ist jetzt das dritte ITT Golf Europa 103 mit defektem BF-125 von dem ich erfahre. Das ist doch seltsam, wieso immer bei diesem Modell?
    Erneuert hatte ich damals noch den C 308 43pF.


    Germanium OC und AF ist ja normal und tritt unabhängig von der Herstellermarke auf. Hier ist ja der Grund bekannt. Davon habe ich schon etliche tauschen müssen.


    Vielen Dank für die Pläne. Mein Postfach ist Kummer gewöhnt ;)


    Tja, der BF125 ...


    Das kann schon per elektrostatischer Entladung passieren, wie von wynny beschrieben. Oder es ist ein Problem mit den Transistoren an sich, z.B. Probleme mit dem - damals noch recht neuen - Plastikgehäuse, oder der Transistor geht durch Diffusion in der m.W. bei HF-Transistoren recht dünnen Basis-Zone kaputt.


    Gruß


    Thomas


    Edit: Die Scans sind ja von Gerdio. Hut ab! Tadellos gescannt (gerade!), in Bitmap umgewandelt und in einem sinnvollen Dateiformat. Besser wär's auch nicht von einem bekannten Schaltungsdienst aus Berlin ... Mein Dank geht also auch an Gerdio.

  • hallo,
    ich möchte ja niemanden mit banalitäten langweilen, aber: wie öffne ich das gehäuse des golf europa 102? hat es was mit den beiden griff-haltern zu tun?
    ich möchte eigentlich nur den ein-aus-lautstärke poti reinigen...
    greenhorn-grüße,
    citizen

  • Hallo allerseits,


    obwohl der Thread uralt ist - das Thema kommt immer mal wieder, darum hier ein (neunmalkluger...) Hinweis:
    Es gibt Transistoren, die sind für bestimmte Schaltungen gebaut - Emitter-oder Basisschaltung.
    Denen für Basisschaltung hat man eine extra kleine C-E-Kapazität verpasst, auf Kosten einer vergrösserten C-B-Kapazität.
    Analoges gilt für Transistoren, die für Emitterschaltung gebaut sind - die haben eine kleine C-B-Kapazität, aber eine grössere C-E-Kapazität.
    In den Datenblättern ist das i. a. vermerkt "...Einsatz in Vorstufen in Basisschaltung..."
    Der BF310 ist für Basisschaltung gemacht.
    Der BF198 ist für Emitterschaltung gemacht (TV-ZF, 35MHz).
    Darum kann der BF198 im Tuner nicht funktionieren.
    Falls der BF310 nicht beschaffbar sein sollte, nimm den BF314, den sollte es leicht geben, das war ein Allerwelts-Vostufentransistor.
    Gruss


    HH


    PS.
    Mit der reduzierten Kapazität hängt es auch zusammen, dass die C-E-Strecke beim BF198 in einer Richtung als Diode wirkt - Stichwort "Schirmdiode"

  • Hallo Thomas,
    ich bin einige Wochen (ca 4 Wochen) ausserhalb, habe z.Z. keinen Zugriff auf die Unterlagen.


    Ups, ich sehe gerage, dass es sich erledigt hat.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin


  • Hallo Forum,


    Schaltplan ist an Namensvetter Thomas per Mail unterwegs. Ich hoffe sein Postfach kann das ab, sind einige MB.


    Das ist jetzt das dritte ITT Golf Europa 103 mit defektem BF-125 von dem ich erfahre. Das ist doch seltsam, wieso immer bei diesem Modell?
    Erneuert hatte ich damals noch den C 308 43pF.


    Germanium OC und AF ist ja normal und tritt unabhängig von der Herstellermarke auf. Hier ist ja der Grund bekannt. Davon habe ich schon etliche tauschen müssen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas



    Danke, Tausend Dank !


    Ich hatte vor Jahren einen Golf Europa 103 mit besagtem Fehler...von heute auf morgen ging nur noch ein Sender ( der starke Ortssender ) rein.
    Hab den ersten Transistor hinter der Antenne getauscht, aber der BF125 hat zwei Basisanschlüsse. Ich hab den Fehler nie richtig gefunden, heuet aber bei einem defekten Exemplar festgestellt, das die Spannungsverhältnisse an dem BF 125 nicht stimmen.


    Dieser fehler tritt auch auf bei dem Touring 102 - Touring 104..vieleicht ist da der geleiche Transistor verbaut ?? :love: :P 8) :D ^^ :sleeping: 8o