Beiträge von HolgerHa

    Hallo allerseits,


    obwohl der Thread uralt ist - das Thema kommt immer mal wieder, darum hier ein (neunmalkluger...) Hinweis:
    Es gibt Transistoren, die sind für bestimmte Schaltungen gebaut - Emitter-oder Basisschaltung.
    Denen für Basisschaltung hat man eine extra kleine C-E-Kapazität verpasst, auf Kosten einer vergrösserten C-B-Kapazität.
    Analoges gilt für Transistoren, die für Emitterschaltung gebaut sind - die haben eine kleine C-B-Kapazität, aber eine grössere C-E-Kapazität.
    In den Datenblättern ist das i. a. vermerkt "...Einsatz in Vorstufen in Basisschaltung..."
    Der BF310 ist für Basisschaltung gemacht.
    Der BF198 ist für Emitterschaltung gemacht (TV-ZF, 35MHz).
    Darum kann der BF198 im Tuner nicht funktionieren.
    Falls der BF310 nicht beschaffbar sein sollte, nimm den BF314, den sollte es leicht geben, das war ein Allerwelts-Vostufentransistor.
    Gruss


    HH


    PS.
    Mit der reduzierten Kapazität hängt es auch zusammen, dass die C-E-Strecke beim BF198 in einer Richtung als Diode wirkt - Stichwort "Schirmdiode"

    Lieber Uwe S.

    Zitat


    Quam quisque norit artem, in hac se exerceat!

    ich denke, Du solltest das nochmal überdenken.
    Die Motivation, die Lobbyisten antreibt, den Politikern ein Gesetz in die Feder zu diktieren, muss nicht zwangsläufig mit Deinen und meinen Interessen übereinstimmen.
    Das was Du hier schreibst, klingt alles recht und gut und es wäre ja auch schön, wenn es stimmte.
    Nur - Wunschdenken und Realität sind zwei paar Schuhe - und noch dazu zwei verschiedene.
    Wenn ich den Begriff "geistiges Eigentum" nur höre, schwillt mir der Kamm.
    (Und das, obwohl ich noch nie eine Datei illegal getauscht habe.)
    Wenn ich mir aber vorstelle, dass sich die Firmen an Allgemeingut wie z.B. "Schneewittchen" bedient haben und daraus einen Film gemacht haben, dann finde ich das o.k.
    Auch dass man diesen Film gegen Entgelt anschauen kann - es steckt ja Arbeit darin.
    Wenn man (Du, ich, wer auch immer) dann aber vergleichbares tun will - diesen Film nehmen und daraus etwas Neues machen will - dann kommt auf einmal der Aufschrei von wegen Diebstahl "geistigen Eigentums".
    Dabei handelt es sich ursprünglich um ein Märchen, ein Volksmärchen, an dem niemand ein Recht hatte.
    Das hat man sich angeeignet, hat es vermarktet und nun ist es mit sogenanntem "geistigen Eigentum" regelrecht verschmutzt.
    Das ist doch das Problem.
    Die Contentmafia wendet auf den Rest der Welt komplett andere Regeln an, als sie für sich gelten lassen will.
    Nimm Dir mal die Ausführungen von Lawrence Lessig zur Brust, wenn Du Dich wirklich informieren willst.
    Einfach nur von "Law and Order" und von sogenannten "rechtsfreien Räumen" zu faseln, ist reichlich naiv, finde ich.
    Es geht vielmehr darum, dass der Staat (bei ACTA die Staaten) als Werkzeug einiger Weniger missbraucht werden soll anstatt in unser aller Interesse zu agieren.
    Insofern komme ich zurück zum Anfang:

    Zitat


    Quam quisque norit artem, in hac se exerceat!

    Kümmere Dich besser um die Elektronik und überlasse die Rechtspflege denen, die es können.
    Gruss


    HH

    Hallo zusammen,
    alles was ich bisher las, erklärt noch nicht, wieso die 2,5A Sicherung des Gerätes nicht auslöst während der 16A Automat jedesmal schaltet.
    Bevor dieses Rätsel nicht gelöst ist, macht die Suche nach anderen Fehlern wenig Sinn.
    Oder habe ich was überlesen?
    Gruss
    HH

    Hallo mobby83,
    ich weiss nicht, was es zu sagen hat, wenn "die Lautsprecheranzeigen blinken" - ich habe kein solches Gerät.
    Aber vielleicht kann ich doch helfen.
    Frage1:
    Was bedeutet o.g. Blinken? Ist es eine Fehlermeldung? Wofür?
    Frage2:
    hat das Teil Lautsprecherrelais?


    Ich weiß nicht, ob ich schon morgen wieder hier lese, bitte nicht ungeduldig werden ;-)
    Gruss
    HH

    Hallo Leute,


    wenn ich mich hier mal einklinken darf und auch um eine Kopie des Plans bitten dürfte?
    Mich interessieren die frühen UKW-Teile sehr, besonders die, die kein Pendler mehr waren, aber noch nicht die Standardschaltung (ECC85/2*EC92, ECH, EBF, EABC) hatten.
    Da findet man immer wieder interessante Details.
    Ich hoffe, daß das mit der hinterlegten Email-Adr. klappt.
    Danke schon mal


    HH.

    Hallo Hecki34,
    ich bin zwar noch neu hier (und eigentlich nur durch die Suche nach BRUNS hier reingerutscht) aber was Du da von Dir gibst, ist schon bemerkenswert.
    Ich habe den Thread gelesen in dessen Verlauf Du mehrmals gebeten wurdest, die Spannungswerte zu posten.
    Deine Antwort war:

    Zitat

    Ich kann ja nicht jede gemessene Spanung oder wert, hier ins forum schreiben sonst würde der beitrag einen Meter lang werden,und ich glaube nicht das ein leser lust hat sich eine Std hinter einen beitrag zusetzen, geschweige habe ich auch keine zeit dafür.


    Das finde ich eine ziemlich arrogante Position. Alles in allem seid Ihr hier locker auf das dreifache der nötigen Länge und Kommunkation gekommen.
    Eine kurze Rechnung:
    Ein Saalburg hat 7 aktive Röhrensysteme.
    Das sind - wenn man mal nur Pentoden annimmt - 5 Elektroden pro Röhre. Summa summarum nicht mehr als 35 Meßwerte = 35 Zeilen.
    Dir ist es zu viel Mühe, die paar Werte zu messen; von den anderen Forenmitgliedern erwartest Du aber auf jede Deiner Probierereien eine vernünftige Antwort.


    Was war nun die Ursache Deines Problems?
    Irgendwas mit der EABC. Emission? Kontakte? Kalte Lötstelle an der Fassung?
    Wir wissen es nicht.


    Sicher aber ein Fehler, den Du nach dem ersten Durchmessen der Spannungswerte gefunden hättest - abdul hat das bereits im 15. Posting vorgeschlagen.
    (O.k. - er hat nicht von der EABC gesprochen...)


    Aber - und das ist mir wichtig:
    Am Anfang der Reparatur steht IMMER das Nachmessen aller Spannungen - da schließe ich mich meinen Vorpostern an.


    Der eigentliche Grund, warum es Foren gibt, ist ja, daß man voneinander lernen kann.
    Mit Deiner Position (s.o.) wird das aber kaum klappen...
    Denk mal drüber nach
    Gruß
    HH

    Hallo allerseits,
    ich habe an verschiedenen Stellen des Forums versucht eine Vorstellung zu plazieren - ich fand aber nichts passendes.
    Also möchte ich mich _hier_ kurz vorstellen:
    Ich habe ein paar Jahre Reparaturpraxis an Funk- und Radaranlagen hinter mir, bin mit Röhren und Transistoren vertraut und benutze sehr gern Rechner auf denen Linux läuft.
    Seit kurzem erlaubt es meine Zeit, daß ich mich wieder der Elektronik zuwende.
    Da bleibt es nicht aus, daß man in das eine oder andere Forum stolpert - teils um Hilfe zu holen aber auch um Hilfe zu geben.
    Ich hoffe, daß hier ein entspanntes Klima herrscht und freue mich auf interessante Postings und Diskussionen.
    Gruss


    HH