Beiträge von paschulke2

    Zitat

    Original von pcmaster
    Schaltplan ist an Namensvetter Thomas per Mail unterwegs. Ich hoffe sein Postfach kann das ab, sind einige MB.


    Das ist jetzt das dritte ITT Golf Europa 103 mit defektem BF-125 von dem ich erfahre. Das ist doch seltsam, wieso immer bei diesem Modell?
    Erneuert hatte ich damals noch den C 308 43pF.


    Germanium OC und AF ist ja normal und tritt unabhängig von der Herstellermarke auf. Hier ist ja der Grund bekannt. Davon habe ich schon etliche tauschen müssen.


    Vielen Dank für die Pläne. Mein Postfach ist Kummer gewöhnt ;)


    Tja, der BF125 ...


    Das kann schon per elektrostatischer Entladung passieren, wie von wynny beschrieben. Oder es ist ein Problem mit den Transistoren an sich, z.B. Probleme mit dem - damals noch recht neuen - Plastikgehäuse, oder der Transistor geht durch Diffusion in der m.W. bei HF-Transistoren recht dünnen Basis-Zone kaputt.


    Gruß


    Thomas


    Edit: Die Scans sind ja von Gerdio. Hut ab! Tadellos gescannt (gerade!), in Bitmap umgewandelt und in einem sinnvollen Dateiformat. Besser wär's auch nicht von einem bekannten Schaltungsdienst aus Berlin ... Mein Dank geht also auch an Gerdio.

    Zitat

    Original von wynny
    Dein BC546 "funktioniert" in der Schaltung nur deswegen, weil er als kleiner Kondensator die Antenne mit dem Eingang der Mischstufe verbindet.
    ...
    So hörst Du wenigstens die Ortssender wieder.


    Der BC546 hat eine Transitfrequenz von 300MHz. In einer Basisschaltung wird da schon etwas mehr passieren, als nur kapazitive Kopplung. Und hr3 auf 89.3MHz vom großen Feldberg geht in Heidelberg (Entfernung 100km) auch nicht unbedingt als Ortssender durch. Dass das nicht optimal sein kann, ist aber auch klar. Sollte ja nur ein Funktionstest sein, ob noch mehr kaputt ist ...


    Ich würde mich weiterhin sehr über das Servicemanual freuen, das hier im Thread ausgetauscht wurde.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von tcfkao
    Lies mal meinen Rep.-Bericht zum Saba Mainau.


    Der hat mit meinem Defekt aber wenig zu tun. Der Drehko im Golf Europa 103 ist eingelötet und der BF125 ist wirklich kaputt (Basis-Emitter-Strecke hat Durchgang in beide Richtungen).


    Vielleicht wird der BF125 - dauerhaft oder kurzzeitig beim Umschalten der Wellenbereiche - außerhalb seiner Spezifikation betrieben oder man hat es mit dem Problem zu tun, dass die ersten Transistoren im Plastikgehäuse nicht so langlebig wie ihre Vorgänger im Metallgehäuse waren. Das waren so meine Gedanken ...


    Danke trotzdem und Gruß


    Thomas

    Hallo,


    ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ...


    ... auf meinem Tisch steht ein Golf Europa 103. Ratet mal, was kaputt ist ... richtig, der UKW-Vorstufen-Transistor, in meinem Fall ein BF125. Die Diagnose war die gleiche wie bei Thomas (pcmaster): Nur sehr schwacher UKW-Empfang, der besser wird, wenn man den Vorkreis-Drehko antippt. Meine Bastelkiste ist, was BF-Transistoren betrifft, gähnend leer. Deshalb habe ich jetzt mal provisorisch einen - NICHT LACHEN!!! - BC546B eingesetzt, und siehe da: Alle ortsüblichen Sender sind zu empfangen. Einen BF-irgendwas werde ich sicher auftreiben - was mir fehlt, ist der Schaltplan. Ich würde nämlich gern nachsehen, ob es vielleicht einen systematischen Grund gibt, weshalb der Vorstufentransistor stirbt.


    Gerdio?


    Danke und Gruß


    Thomas