Beiträge von pcmaster

    Hallo Forum,


    es wird immer moderner. Ich lebe technisch ja noch im letzten Jahrhundert. Röhre und Germanium
    ist ansich mein Reparatur- und Sammelgebiet.
    Jetzt habe ich hier einen Tuner der Marke Denon UTU-F10, mit Problemen in der Sendersuche,
    Hat ein Forenmitglied die Unterlagen zu diesem Tuner? Das Gerät muß doch zu reparieren sein.


    Vielen Dank und
    mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    heute mal ein Autoradio (aber auch alt). Ich suche das Servicemanual für Blaupunkt Flensburg de Luxe,
    7632336000, C800001. Keinerlei Funktion, Stromaufnahme ca. 200mA inkl. Lampe. 1. Transistor in der Vorstufe NF wird
    heiß. Wer kann mit Unterlagen helfen? Würde mir sehr helfen um gezielt nach dem Fehler zu suchen.


    Vielen Dank und
    mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Video6,


    Elsterglanz gab es letztes Jahr bei Lidl. Gleich eine Tube eingesackt. Kommt vielleicht dieses
    Jahr auch wieder in das Sortiment. Das sind ja so Sonderartikel für eine Aktion.
    Gutes Zeug zum Polieren und Reinigen. :P Auch Telekopantennen sehen aus wie neu.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    Skalenseil ist aufgelegt. Vielen Dank an alle Beteiligten. Für diesen Skalenzug braucht man ja einen Schneider.
    Feder ersetzt aus vorhandenem Sortiment. Die Knoten hat meine Frau gemacht. Das ist ja schlimmer als
    Häkelkurs für Anfänger. Knoten mit Schraubensicherungslack fixiert. Lautsprecher ausgebaut, alles sauber
    gemacht. Chrom und Antenne mit Elsterglanz poliert. Astrein. Epischer Sound aus der Kiste.
    Wie bei allen Grundigs: die hatten es echt drauf, guter Lautsprecher verbaut und eine sehr gute physiologische
    Lautstärkeregelung,


    Optisch und Technisch wieder Top. Was mich gewundert hat, das Netzteil ist völlig o.K. Nicht einen Elko
    im NT gewechselt. Baujahr laut Stempel: 1964.


    Dijago: Special Thanks to you. Vielen Dank für das Scannen des Reparatur Helfers.


    @ Simba2: Leider kein Lorenz-Draht. Radio in allen Formen, Plattenspieler, Tonband, Tefifon, Kompaktanlagen, Grammophon, 78 UPM Schellack usw.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas :)

    Hallo Dijago,


    wunderbar, Du glaubst nicht wie mich das freut. Ich bin am Verzweifeln mit diesem Skalenzug.
    Zu allem Überfluss ist auch noch die Org. Feder verschwunden. Habe aber ein Federsortiment da.
    Jetzt noch Org. Unterlagen wäre perfekt. Seil ist schon mal aufgelegt (3 Stunden Experimente, Drehko
    reingedreht, Drehko rausgedreht), ich denke mal das wird was.
    Sowas ärgert mich, altes Radio, Technik wieder Tip-Top und Skalenzug hin. Ich verkaufe ja keine
    Radios, Plattenpieler, Bandgeräte etc. Ist alles für meine Sammlung, die natürlich auch funktionsfähig
    sein soll. Röhre ab 1937, bis Kofferradio der 70er.
    Irgendwann mal statt Röhrengeräte auf Transistor-Koffer umgestiegen. Keinen Platz mehr bei ca. 120
    Geräten, wenn das man hinkommt. 80qm unter alter Technik, alles dabei, samt Tefifon und Musiktruhen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    Plan ist o.K., aber es fehlen die für mich interessanten Seiten aus dem Reparatur-Helfer, insbesondere
    der Seillaufplan für das Skalenseil.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Simba2, Hallo Forum,


    auch unter genanntem Link nicht das richtige Grundig Modell hinterlegt. Ist dieser Yacht-Boy wirklich so selten?
    Ich schleiche gleich mal zum Radio, muß doch irgendwie laufen. :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Jupp, Hallo Forum,


    das ist noch nicht das richtige SM zum Grundig Yacht-Boy 205. Leider. Kann noch mal einer
    der Kollegen foschen? Wäre ja zu Schade.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    ich suche die Service-Unterlagen zu einem alten Kofferradio Grundig Yacht-Boy 205.
    Kunstvoll alles gesäubert, Technik auch wieder o.K. und jetzt das Verderben: Skalenseil
    gerissen. Wer kann mir das SM zu Verfügung stellen? Das Radio ist für meine Sammlung.
    Das ärgert mich, kurz vor Finale, ist das Seil hin, sieht auch nach einer nicht einfachen
    Seilführung aus. Beim Grundig Concert-Boy oder TFK Bajazzo 201 ist das ja noch alles
    mit etwas Überlegen machbar, aber dieser Yacht-Boy 205 hat eine seltsamae Seilführüng.
    Beide Skalenzeiger auf einem Seil. Übel, Übel. :love:


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Jupp,


    das hatte ich schon gesehen, ist aber nicht das komplette Manual. Wieso meine Mail auf einmal unsichtbar ist,
    werde ich gleich mal prüfen. Ich such das komplette SM mit Abgleich und dem großen Platinenlayout, damit
    man auch mal was lesen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    ich suche das komplette Service Manual zum Telefunken Jubilate 1651 k ke l. Ich habe hier die ke Version mit den E-Röhren.
    Radio spielt wieder, sämtliche Elkos getauscht, Radio war heftigst am Brummen. Jetzt sind hier noch ein paar Kondensatoren,
    die auch nicht mehr sehr gesund aussehen. Leider sind die Werte kaum mehr zu lesen. Daher Bitte ich um Hilfe, in Form
    des kompletten Service-Manuals mit dem großen Platinenlayout. Einige Cs und Rs würde ich gerne noch vorsorglich tauschen.
    Wer kann aushelfen?


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Paul69, Hallo Jupp80, Hallo Forum,


    der Kollege Paul69 scheint neu zu sein. Ich habe seine Mail erhalten und habe somit eine aktuelle Adresse. Ich schicke die
    Unterlagen, die ich damals 2009 von Dir Jupp dankend erhalten habe, an den Kollegen per Mail weiter.


    Paul69: da kommt was per Mail in den nächsten 30 Min.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Dieter,


    SM sind angekommen, ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir.
    Wunderbar, wie dieses Forum funktioniert. Mich schreiben auch
    Mitglieder an, die Rep.-Berichte von mir gelesen haben. Natürlich
    schicke ich im Rahmen meiner Möglichkeiten die Unterlagen per
    Mail raus. Ich freue mich über jeden, der sich mit der alten Technik
    beschäftigt und daran Gefallen findet. :) :) :) :) :) :) :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    Hallo Forum,


    suche Service-Manual für Kofferradios von Schaub-Lorenz:
    1. Touring 70 Universal
    2. und für den Schaub-Lorenz Touring Europa.


    Ich habe mehrere Touring in der Sammlung. Sehr gute Geräte, vor allem
    der Klang ist für die Größe der Radios wirklich super. Da kommt keiner
    der "frühen" TFK Bajazzo TS oder TS-101 ran. Das änderte sich erst
    mit Bajazzo TS-201 mit dem sog. Konzertlautsprecher.


    Zur Zeit Touring 70 Universal auf dem Tisch. Läuft alles wieder soweit,
    aber MW hat nicht annähernd die Sender und Lautstärke meiner
    übrigen Schaub-Geräte. Abgleich erforderlich. Die Geräte sind
    sehr verbaut, aber auch sehr solide im Aufbau und zum Glück
    ohne Deac-Zelle (ein Problem weniger). Ich habe natürlich auch
    die alten Geräte mit der Deac-Zelle, ersetzt durch die Schaltung
    mit 1 x Elko und 2 x SI-Diode.


    Wäre sehr nett, wenn jemand dem alten Sammlerkollegen mit SM
    für die beiden Schaub Modelle aushelfen kann.


    Vielen Dank und
    mit freundlichen Grüßen
    Thomas