Zeilentrafo wechseln

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: PALcolor A590
    Chassis: 617
    Fehler: Zeilentrafo defekt



    Hallo allerseits,
    ich habe ein TV-Gerät von dem oben genannten Hersteller und habe folgendes bereits gemacht:


    Mit dem alten Zeilentrafo, gab es zeitweise Bildausfall. Das heißt das Bild schrumpft zu einer horizontale Linie zusammen. Durch leichtes klopfen auf dem Zeilentrafo kommt das Bild dann wieder. Lötstellen sind bereits mehrmals nachgelötet. Da dieser bereits knapp 20Jahre alt ist, vermute ich die Isolation des Trafos ist schlichtweg kaputt.
    Als Ersatz-Typ habe ich in mehreren Listen und Internet-Quellen den HR7311 gefunden, den ich auch hier über den Shop bezogen habe. Die Orginal-Bezeichnung des alten Zeilentrafos lautet 40317-02.
    Jedoch wenn ich das Gerät mit den neuen Trafo einschalte, geht gar nichts. Es wird keine Hochspannung aufgebaut, kein Ton und selbst die LED Anzeige leuchtet nur kurz beim Einschalten auf.


    Hat jemand eine Idee was da schief gegangen ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Manuel

  • Hallo,
    für den 40317-02 gibt es drei Ersatztypen: HR7311,7315,7317.
    Ich habe noch nie gehabt das der DST einen Internen Wako hat was zu Ausfall der Vertikaken Ablenkung führt. Da würde ich doch eher auf einen Platinenhaarriß beim DST tippen.


    Gruß
    Jupp

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnelle Antwort. Ok, wie mir scheint, hätte ich wohl besser den HR7317 nehmen sollen. Oder den alten drin lassen*lol*.


    Aber wie ich das so einschätze, unterscheiden die sich nur sehr gering. Also werde ich mich wohl auf die suche nach den Platinenriß machen. Was ist denn DST???

  • So richtig glaube ich nicht den beschriebenen Fehler nicht mit Klopfen auf DST,wer das Chassis kennt, weiß über die Tücken der Unterbrechungen.Beim Einbau des Neuen DST, könnten Risse entstanden sein, event die Plastik-Nasen nicht abgekniffen.

  • Ob dieser Trafo geeignet ist spielt nur eine sekundäre Rolle, Mike!


    Zitat

    Original von Manuel.ac
    Mit dem alten Zeilentrafo, gab es zeitweise Bildausfall. Das heißt das Bild schrumpft zu einer horizontale Linie zusammen. Durch leichtes klopfen auf dem Zeilentrafo kommt das Bild dann wiederl


    Wer den Beitrag mal richtig liest sollte erkennen, daß es sich hier entweder um einen Aprillscherz oder um einen Do-it-your-Selfer handelt der das Geld für den DST zum Fenster herausgeworfen hat!


    Gruß Uwe

  • Die Frage ist doch,ob der Fragesteller horizontal und vertikal richtig zuordnen kann.
    Klopfen gegen den DST und horiz. Linie.....nichts ist unmöglich :D
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • arrrg jetzt ist die schöne Eselsbrücke kaputt! ;(


    Manuel:
    Wenn du den alten Trafo wieder eingebaut hast, löte doch mal den Bereich rechts vorne vom IC TEA2029 nach - von der Rückseite von oben drauf gesehen. Da müßte irgendwo der V-Thyristor sitzen, wenn ich das jetzt nicht verwechsle.

  • Da sitzt der. Und schau dir auch sehr genau die Leiterbahnen unterhalb des DSTs an und diejenigen, die zwischen seinen Beinen hindurchführen: Wenn man beim Ausbau oder auch Einbau zuviel Kraft walten läßt oder die Nippel nicht vorher abbricht/dreht, so kommt es dort gerne zu Haarissen, die man kaum sieht.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure rege Teilnahme an mein Problem mit dem TV-Gerät. Hier lernt man doch viel. Das DST für Zeilentrafo ist, wußte ich auch noch nicht :-)


    Also kalte Lötstellen sind mir durchaus bekannt. Ist schließlich nicht das erste mal das ich mir den zur Brust nehme. Somit kann ich das schon sicher ausschließen. Nun Haarrisse sind in der Tat ziemlich schwer zu entdecken. Ich hab nun aber im Umkreis des Trafos alles gründlichst durchgemessen und nichts verdächtiges feststellen können.


    Ich denke es ist nun Zeit systematisch das ding zu testen. Dazu würde ich gern die Hauptplatine vom Rest des Geräts trennen. Weiß jemand, ob irgendwas kaputt geht, wenn z.b. die Ablenkeinheit nicht dran ist?

  • Immer noch steht die grundsätzliche Frage im Raum.........horiz. oder vertikaler Strich......waagerecht oder senkrecht?
    Wir wissen nicht, wieviele kenntnisse der Fernsehtechnik du hast und erleben in jedem 3.ten Beitrag Unkenntnis über vert. und Hor.
    Auch DST müsste hinreichend bekannt sein.....same as FAT, ZTR......DIODENSPLITTRAFO eben.
    Falls hor. Strich....von links nach rechts, waagerecht.....zeitweise durch Klopfen zu beheben......kalte Lötstelle am Impuls-C direkt am Zugang zum Ablenkstecker. (was willst du eigentlich machen, wenn die Ablenkeinheit nicht dran ist?)?????????????? Vielleicht doch besser das Gerät zum Rep-Data-Partner in Ihrer Nähe bringen....oder?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    Immer noch steht die grundsätzliche Frage im Raum.........horiz. oder vertikaler Strich......waagerecht oder senkrecht?
    Wir wissen nicht, wieviele kenntnisse der Fernsehtechnik du hast und erleben in jedem 3.ten Beitrag Unkenntnis über vert. und Hor.
    Auch DST müsste hinreichend bekannt sein.....same as FAT, ZTR......DIODENSPLITTRAFO eben.
    Falls hor. Strich....von links nach rechts, waagerecht.....zeitweise durch Klopfen zu beheben......kalte Lötstelle am Impuls-C direkt am Zugang zum Ablenkstecker. (was willst du eigentlich machen, wenn die Ablenkeinheit nicht dran ist?)?????????????? Vielleicht doch besser das Gerät zum Rep-Data-Partner in Ihrer Nähe bringen....oder?
    Gruß Ingo


    :D :tongue:

  • Zitat

    Original von Manuel.ac
    Ich denke es ist nun Zeit systematisch das ding zu testen. Dazu würde ich gern die Hauptplatine vom Rest des Geräts trennen. Weiß jemand, ob irgendwas kaputt geht, wenn z.b. die Ablenkeinheit nicht dran ist?


    Überlass es einem Fachmann oder bring das Gerät zum Recyclinghof!


    Gruß Uwe