Grundig ST 72-01 IDTV mit CUC 1826

  • Und auch hier wieder möchte ich sagen, wer mir nicht helfen will, soll sich bitte mit seinen dummen Bemerkungen zurückhalten. Ich bin staatlich geprüfter Maschinenbautechniker, hab eine 2 jährige Fachschule für Elektrotechnik besucht, kann Schalpläne lesen, Bauteile identifizieren, einen Lötkolben halten, mit einem Multimeter messen und mich detailliert ausdrücken und Probleme beschreiben.


    Und ein Forum ist ja nicht nur für Vollprofis da. Wenn das so sein soll, dann sagt das voher und fragt entsprechende Kenntnisse beim Anmelden ab...


    Aber zurück zum Thema


    ich habe das Kabel herausbekommen. Es hat eine massive Seele. Das graue Kästchen trägt die beiden Potis UG2 und FOCUS und kontaktet noch zwei Stifte auf der Bildrohrplatine. Es ist mit zwei Kunststoffcrimpnasen befestigt. Ich habe es abgenommen. Der Durchgang zwischen beiden Leitungsenden ist hochohmig. Wackelkontakt im Betrieb kann ich auch ausschliessen.


    Und noch mal zur Erinnerung, wer keine Lust hat hält sich doch einfach zurück, was hilft es denn, solche saudummen Beiträge zu lesen (Kralle ans Hirn halten...). Vielleicht ist hier noch jemand, der in ein paar Monaten das gleiche Problem hat und soll sich durch so unkonstruktiven Müll wühlen. Meine Güte....

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Wer ein Loch in die Isolierung eines Hochspannungskabels sticht und denkt, dass es danach noch zu gebrauchen ist, hat keine Ahnung...da kannst du auf Fachschulen für Elektrotechnik gehen solang du willst.


    PUNKT

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Das blaue Kabel vom DST nicht abbauen.Du sollst alle anderen Zuleitungen,die nicht direkt im DST eingebaut sind,die zur Bildrohrplatte führen mit deinem Messgerät auf Durchgang mit Durchgangsprüfung prüfen.Irgendwo ist da eine Unterbrechung auf dem Chassis,diese sollst Du finden und reparieren.



    Gruss,Andreas

  • @ Andreas


    ich denke mit Dir komme ich weiter. OK. Ich check das. Mache aber jetzt Feierabend, muss morgen früh raus.


    Die Heizung geht also nicht. The Dome erwähnte, dass die Röhre Luft gezogen haben könnte. Habe mir auch überlegt, dass der Sturz ja schon eine grössere Masse beschleunigt haben muss, um evtl. einen Schaden anzurichten.
    Da kommt die Bildrohrplatine ja schon in die Überlegung, dass sie an den Pins der Bildröhre Kraft ausgeübt hat... Sollte die Röhre hin sein ist dann Feierabend.


    Brauche mich weiter nicht auslassen über Leute, die hier auf das Thema klicken weil sie sich ja vielleicht zum gleichen Problem einen Tipp erhoffen und dann sich über versehentlich eingeschlichene Schreibfehler lustig machen. Niemand zwingt einen was zu schreiben und schon gar nicht, wenn es konstruktiv nicht beiträgt. Im übrigen sei an diese Menschen gerichtet, was Konfuzuis gesagt hat: Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes, aber wer war das schon...


    Nur mal so ein Beispiel, wie dieser Mensch mit dem Fragesteller umgeht
    http://forum.electronicwerksta…&pid=172250&zeige=cuc1826

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Wollte ja pennen gehen.. hab Deinen Vorschlag durchgeführt


    Bildrohplatine ab und auf einen Porzellanteller isoliert abgelegt.


    Fernseher an, knistern im Bildröhrenbereich und dieses 100 HZ Sirren


    Hab ihn dann nach 10 Sekunden wieder strommlos gemacht.


    Wie müsste er sich verhalten, bei abgezogener Platine ?

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Schaltpläne kannst du ja lesen, also suche die Anschlüsse auf der Bildrohrplatine, an denen Heizspannung anliegen sollte.
    Bestimmt weißt du, daß es 6,3 V Wechselspannung sind :D.
    Diese kommen aus einer Wicklung vom Trafo und führen dann über eine oft 3-polige Leitung zur BR-Platine.
    Wenn du mit dieser Auskunft nicht weiterkommst.......hilft nur noch der Fachmann und der dürfte den Fehler in wenigen Minuten gefunden haben.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ja Ingo meinste das macht jetzt noch Sinn nach dem Ergebnis von Video6 vorgeschlagenem Test?

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Als Maschinenbautechniker musst du sicher auch schweißen und benutzt dazu die geeignete Schutzkleidung und einen Schweißschirm bzw. Helm.


    Und du erzählst hier Technikern, die schon hunderte TV-Geräte repariert haben, dass du dich mit einer "schaltbaren Steckerleiste" hinter den TV auf die Lauer setzt. :rolleyes:


    Zur TV Reparatur benutzt man mindestens einen Trenntrafo.


    Dass bei deinen Aussagen den Technikern hier mal was rausrutscht wundert mich nicht.


    Bring den TV zum Fachmann!

  • Lieber tv17zerstörer


    aus Deinen Ausführungen kann ich keinen Hinweis auf das Auffinden einer Fehlerquelle erkennen... Ich kann bei mehrfachem Durchlesen auch keinen Tipp entschlüsseln...


    Ist der Beitrag also dann konstruktiv?


    Bin ich mündig selbst zu entscheiden, wann ich den Fernseher anstecke, verschenke, aus dem Fenster werfe oder zum Techniker bringe?


    Möchte ich meinem Freund einen gefallen tun, der sich eine Reparatur in der Werkstatt nicht leisten kann...?


    Ich geh dann pennen, mache nächste Woche weiter. Gute Nacht euch allen

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Zitat

    Original von LoetOtto


    Möchte ich meinem Freund einen gefallen tun, der sich eine Reparatur in der Werkstatt nicht leisten kann...?


    Blödsinn, mit deinen Reparaturmethoden tut man niemand einen Gefallen. Ist nur vergebliche Selbstbeweihräucherung.


    Thema für mich beendet.

  • Ja....Antwort auf deine Frage.
    Aber ehrlich....gibt es denn nicht irgendwo in deiner Nähe eine Fachwerkstatt deines Vertrauens?
    (Rep-Data-Partner in ihrer Nähe ist hier im Forum hinterlegt)
    Auch ein Arbeitsloser kann sich so eine Reparatur leisten (ausgenommen Bildröhre oder Trafo...letzteres unwahrscheinlich).
    Laß einen KV machen.
    Falscher Ehrgeiz bringt nichts
    Deine Kenntnisse sind nicht wirklich hoch.
    Gruß Ingo.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von LoetOtto
    Möchte ich meinem Freund einen gefallen tun, der sich eine Reparatur in der Werkstatt nicht leisten kann...?


    Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr. 8o :D

  • lief das Gerät dann an und kam Ton?


    Kannst auch länger laufen lassen als zehn Sekunden.


    wenn er läuft sich bedienen lässt zb laut leise machen oder unmschalten ist das Chassis in Ordnung


    Wenn nach ranstecken der BR Platte das Gerät wieder in Schutz geht hats wohl die Röhre erwischt.


    MFG Video6