Samsung TFT zeigt nur: Not optimal Mode. Recommend Mode: 1280*1024 60hz

  • Habe auch so ne Leiche rumstehen und n. m. Ermessen wäre es einfach zu schaden den jetzt schon zu entsorgen.
    Von welchem Chip ist hier die Rede?
    Ich bin zu der Vermutung gekommen, das entweder der externe Nvram defekt ist (na der 24LC08 ) oder eben der SE7889-LF Prozessor.
    Wie ich ergoogelt habe, scheinen die SE7889-LF des öfteren mit diesem oder anderen Problemen auszufallen, eine Bestätigung habe ich jedoch bisher nicht finden können.



    Ich meine den Chip zu tauschen sollte ich mit genügend Zeit und ruhiger Hand hinbekommen, nur würde ich ungern 30€ zum Fenster rauswerfen.
    Wenn es war ist, wäre der SE7889-LF Chip über jeden ASWO shop zu bestellen ( #8004634 3 Wochen Lieferzeit....).
    Die Frage ist nur ob dieser Chip dann schon entsprechend vorprogrammiert ist ( na ja, ich würde jetzt mal davon ausgehen...).


    Das gesammte Chasis ist mit ca. 70€ zwar nur unwesentlich teurer (und damit sicherlich die sicherere & einfachere Variante), aber leider habe ich bisher noch nicht herausfinden können, welches der drei Chassis das richtige wäre. Das in meinem Monitor verwendete Chasis ist jeden Falls nicht dabei (die exakte Nummer).

  • Ah shit, ja es handelt sich um den Syncmaster 913N, muß ich wohl überlesen haben.


    Hm aber irgend wie schon merkwürdig, das das selbe Problem bei unterschiedlichen Prozessoren auftritt.
    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das das grundlegende Desing des Chassis wohl eher nicht verändert wurde wäre es evt. wahrscheinlicher das der Fehler vielleicht doch außerhalb des Prozessors zu suchen ist.
    Mal sehen, vielleicht schau ich mir das ganze noch mal mittels Oscar an, vielleicht liegt der Fehler ja doch wo aderst.

  • Hallo zusammen,


    ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, als ich nach der Fehlerursache meines Samsung TFTs (913N) gegoogelt hab. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem, der Monitor zeigt immer den Fehler, dass die Auflösung nicht die optimale sei. Allerdings zeigt er nicht immer den Fehler, manchmal geht er auch normal an und läuft einige Minuten bis zu ein, zwei Stunden fehlerfrei.
    Meine Analysen haben ergeben: Der Controller SE7889-LF wird sehr schnell sehr heiß, man verbrennt sich die Finger an ihm. Die Vermutung liegt nahe, dass dieser Umstand den Fehler erst nach einiger Zeit auslöst (Aufheizzeit). Allerdings bewirkt Kältespray nichts, der Monitor muss wirklich lange stehen, um erneut normal zu starten. Mit dem Oszilloskop habe ich keine Datenbewegung auf den Leitungen zum Panel gemessen, auch ein paar Pins des Controllers habe ich abgetastet, meist ohne Erfolg. Lediglich in der Nähe des Quarzes misst man die 12MHz Oszillatorfrequenz (am Quarz direkt) und an einem Pin des Controllers ein 250kHz Rechteck-Signal, keine Ahnung wo das herkommt, ich kann nicht sagen ob das ein Eingangs- oder Ausgangspin ist, da ich kein Datenblatt finde zu dem Controller.


    Hat irgend jemand desbezüglich ein paar nützliche Infos? Ich wäre sehr dankbar.


    viele Grüße

  • Also das kenn ich von den Kisten zur genüge, entweder Non Optimum Mode oder gar kein Bild mehr. Wenn sie noch innerhalb der 3 Jahre Gewährleistung darf ich mich mit dem "Netten " Samsung Support rumschlagen, wenn nicht ( meistens ) kommen sie in die Tonne. Ich würd mal das Netzteil auf elkos und überspannung prüfen, um nen neuen Controller wirste aber nicht rundrumkommen wen der schon auf temperaturstufe durchgaren war.

  • Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Samsung Syncmaster 903B. Scheinbar wurde ein IC, der für die Bildaufbereitung zuständig ist nicht richtig designed und braucht mit der Zeit an einem Pin eine höhere Betriebsspannung (jedenfalls, wenn ich das aus der automatischen Google-Übersetzung richtig herausgelesen habe).


    Bei mir hat die Lösung funktioniert, die hier vorgeschlagen wird:
    (Pins 5 + 6 des Novatek ICs mit einem 50 Ohm Widerstand überbrücken)


    http://translate.google.com/tr…&rlz=1T4SUNA_enUS219US220


    (Link aktualisiert)


    Übrigens hat sich bei mir der Samsung-Service geweigert, die Reparatur auf Kulanz auszuführen X((ok, der Monitor ist fast 1 Jahr über die 3 Jahre Garantie hinaus, aber da es ein Serienfehler zu sein scheint, hätte ich eine kostenlose Reparatur erwartet!)!

  • Wow, danke.


    Es ist wie immer... Fehlersuche 99% Fehlerbehebung 1% der Zeit;-)


    Vielen Dank für die Abnahme der ersten 99% ;-)


    (BTW: 50 Ohm hatte ich nicht zur Hand, 75 funktionieren aber scheinbar auch...)

  • Hallo,
    danke für den Tipp - hat mir doch einiges an Zeit erspart.


    Hab zwei solcher Monitore mit besagten Problem - bei beiden dann mal den 50 Ohm R zwischen gelötet. Einer ging der andere nicht. Dann habe ich mal die ganzen 5V auf dem der nicht ging überbrückt - dann ging er ... 5 minuten ... dann wieder das gleicht Problem (falschen Bildschirmauflösung blabla) ... wenn ich den NT68F63 mit Kältespray einsprühe geht er wieder 10 Minuten und dann was es dann wieder (aber auch nur, wenn ich ihn die ganzen 5V gebe, sonst tut er keinen Mucks).


    Also der NT68F63L anz kaputt? Hat vielleicht noch jemand solch eine Platine rumliegen oder weiß woher ich eine bekommen? In welchen Samsung/Samtron Monitoren sind die verbaut? Auch schon in den 15 Zoll oder erst ab 17 Zoll?


    Die Platine hab ich hier in DE schon in einigen shops gesehen ... ab 97,77 Euro .. in PL für 49,00 € und in HU so 28,00€ aber das lohnt sich wohl nicht mehr. Daher wäre es gut zu wissen ab wieviel Zoll diese Platine zu finden ist.


    Danke schonmal und Gruß aus Friesland!!

  • Danke für die Antwort - Mein zweiter Monitor geht auch nach einiger Zeit wieder in den "defekten" Zustand - wenn er wieder einige Zeit stand geht er wieder eine Weile 2(-3Std.). Da hilft dann wohl nur ein neuer Chip.


    Wie bestelle ich bei deinen zweiten Link? Geht das nur Telefonisch? (das wäre ein bischen blöd..) Brauche den für den 913N.


    /EDIT:
    Sehe grade für den 913N gibt es zwei Chips mit Unterschiedlichen Versionen - wo sehe ich welchen ich für meinen brauche?

  • Zitat

    Original von Vareler
    Hmm, ich glaube ich habe eine Seite gefunden wo ich die ganze Platine herbekommen kann - und das umgerechnet für 8 Euro - muß mal sehen was der Versand kostet. Ist aber, denke ich besser als die Chip umlöterei.


    http://www.lcd-maintenance.com…goods&do=index&class_id=2



    na hoffentlich ist da dann auch die menüsprache in verständlicher form...


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Hmm, das weiß ich auch nicht- aber zumindet Englisch sollte wohl drin sein...


    Habe den gestern eine Mail geschrieben, wegen internationale Bestellung (Das geht bei denen über die Seite leider nicht), hab aber leider noch keine Antwort bekommen. Melde mich wieder sobald ich was gehört habe.


    Gruß

  • Was ich gesehen habe ist die Seite nur in Chinesisch. :rolleyes:
    Super!
    Hab auch schon in China bestellt.
    Dauert ein bisschen (Zoll Schneckenpost etc)

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Zitat

    Original von 2n3055
    Was ich gesehen habe ist die Seite nur in Chinesisch. :rolleyes:
    Super!
    Hab auch schon in China bestellt.
    Dauert ein bisschen (Zoll Schneckenpost etc)


    Ja die Seite - ich meinte jetzt aber die Menüsprache.Die Seite ist blöd gemacht - Versand kann man z.B. DHL international machen aber im Bestellformular MUSST du eine Chinesische Stadt auswählen... :rolleyes:


    Ich hoffe die Antworten mal bald auf meine Mail.

  • Ich denke mal:Ja! Key sind die Tasten (Keyboard), Schlüssel ist natürlich Quatsch, wenn auch eigentlich richtig übersetzt. Auf der Seite steht allerdings, daß Du irgendwelche "Nummern" angeben sollst, weil es über die zweifelsfrei zu identifizieren ist, das richtige Board...gib einfach alle Zahlenkolonnen auf dem Print an, is besser als nix.

  • Er hat mir eh nach Fotos der platinen gefragt - ich habe ihn dann welche (grosse) geschickt - hat mich nur gewundert, daß er anschliessend noch nach den Key gefragt hat. Ich denke er meint damit wievieldie Tasten die Monitore haben (Weil der Stecker für dei Knöpfe/Tasten wird ja auch auf der Platine angeschlossen).


    Ich hoffe mal, das die bis ende nächster Woche hier sind - obwohl das wohl wunsch denke ist - auch wegen Zoll.

  • Ich würde unter MCU-Typ "NOVATEK NT68F63xx" angeben und die Prüfsumme, die auf dem Aufkleber vermerkt ist. Um den MCU-Typ zu sehen, muss man den Aufkleber ablösen. Ich hoffe, Du hast den Zettel nicht weggeworfen.


    MfG