SEG CT2801a 11AK19P5 Mainboard

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT 2801a
    Fehler: Schaltet ein und aus (Netzteil) in ca. 1Hz Schritten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Eigentlicher Fehler war absolut keine Funktion.
    Hatte geknallt und dann war er Tot.
    Messungen ergaben, das die Sicherung am NT noch ok war.
    D827, D826, Q802, D824 und R814 hatten sich verabschiedet.
    Habe die Dioden gegen etwas Leistungsfähigere Dioden ausgetauscht, weil Originalteile nicht vorhanden waren.
    Q802 (P7NB60 als Original) habe ich gegen BUP 213 getauscht. (sollte funktionieren, da dieser mehr Leistung vertragen kann und Pinbelegung identisch sein sollte zumindest laut Datenblatt)
    Originalteil bekam ich leider nicht, daher der BUP.
    Das IC 802 MC44604P habe ich vorsichtshalber gleich mit gewechselt ist Original ersatzteil geblieben.
    Nach dem ich alles soweit wieder hergestellt habe, schaltet das NT auch wieder, aber nur in ca.1Hz Tackten ein und gleich wieder aus (Hörbar über die Lautsprecher) aber ansonnsten rührt sich nichts.
    Am SMPS19 (TRB02) kann ich das ein und ausschalten ebenfalls mit dem Multimeter nachvollziehen.
    Meine Frage nun an euch, wodran könnte es liegen und wie könnte ich den Fehler beheben? Liegt es vielleicht an den anderen Bauteilen, die ich verwendet habe? oder sind hier andere Bauteile defekt?
    Schaltplan für Mainboard 11AK37 Bzw. 11AK19P3 liegen vor.


    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
    Gruß Andy

    Wenn´s knallt und stinkt, auf ein neues und munter weiter.

  • Hi...


    Nein, habe ich noch nicht, wüßte jetzt auch nicht, was damit gemeint wäre.
    HOT raus, sagt mir nur, das ich die Hochspannung irgendwie abklemmen sollte.
    Aber weiter wüßte ich jatzt nicht.


    Für eine Erklärung diesbezüglich wäre ich Dankbar.


    Gruß Andy

    Wenn´s knallt und stinkt, auf ein neues und munter weiter.

  • Gut, dann werde ich den Lampentest heute abend einmal durchführen, wenn ich etwas mehr Ruhe habe. (Sofern die Kiddys im Bett sind)


    Sprich den SMPS19 Rauslöten und ne 60W Lampe an Pin 3 und 4 anklemmen und schauen, was Passiert.
    Wenn die Lampe leuchtet dann einmal den TL 431 austauschen.
    (Muß ich allerdings vorerst besorgen, weil habe ich nicht auf Lager)


    Oder habe ich etwas mißverstanden, sodass ich den Zeilentrafo rauslöten sollte, aber wo sollte ich dann die Lampe anschließen? an Pin 3 vom Zeilentrafo zur Masse?


    Wäre Nett, wenn mir jemand dazu etwas genauere Erläuterungen geben könnte.


    Für andere oder weitere Tipps binn ich jederzeit Dankbar.


    Gruß Andy

  • Gesamtes Netzteil reparieren und sich anhören wie totale Kenne der Materie.....aber in Wirklichkeit..........1188 und Null Ahnung.


    Nicht SMPS...irgendein Wandlertrafo vermutlich sondern HOT.


    HORIZONTAL OUTPUT TRANSISTOR.


    Zeilenendstufentransistor...irgendein BU 508 oder so.


    Rauslöten, und 60 Watt Lampe zwischen Collector und Masse legen.
    Gerät einschalten und schauen ob Lampe leuchtet.


    Wenn ja.....Netzteil okay und Fehler anderswo...z.B. Hor. Endstufe. z.B. der Ausgelötete.
    Wenn nein .... Netzteil defekt.



    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • So, habe gerade den BU2508D (Zeilenendstufentransistor) Ausgelötet und gemessen. Messtechnisch ist dieser OK.
    Dann eine Lampe über C zu Masse geschlossen, dieseblieb jedoch unbeeindruckt von der Position des Netzschalters.
    Sie blieb konstant aus. :D


    Also kein Zucken und kein Leuchten.


    Demnach sollte ich also jetzt den TL431 (für die Referenzspannung des Optokopplers) austauschen .


    Könnte es auch noch an anderen Bauteilen liegen? weil den TL431 müsste ich mir ersteinmal Bestellen, da ich keinen davon zur Hand habe.


    Könnte ich auch eventuell eine Z-Diode nehmen und die umliegende Schaltung umgehen?
    Es stehen jedoch keinerlei Spannungsangaben im Schaltplan, somit wüsste ich auch nicht, welche Z-Diode ich nehmen sollte oder auf welche Spannung der TL431 eingestellt ist.


    Für weiterführende Tipps währe ich sehr Dankbar.


    Gruß Andy



    P.S.:
    Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das ich DER KENNER der Materie bin.
    Ich bin zwar Elektroniker aber nicht in dem Bereich von TV.
    Habe zwar schon mehrere TV´s wieder herstellen können, diese hatten jedoch bislang eindeutige Fehler, die auch keine tieferen Kenntnisse im Bereich des TV kennens erforderten.
    Daher habt bitte etwas verständnis dafür, wenn ich zwar mit diversen Fachbegriffen aus der E-Technik arbeite aber nicht genau weiß, was ihr mit TV Insiderbegriffen meint und nachfrage, was ihr damit sagen wollt.
    Danke für euer verständnis.

  • Mess mal den 22 Kiloohm Widerstand 1 Watt durch, der beim Optokoppler liegt.
    Gruß ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Also der R806 soll laut Schaltplan 22K Ohm haben und 3Watt.
    Dieser sieht optisch recht gut aus (keine verfärbungen) Messtechnisch hat dieser 20,2 K Ohm.
    Also bei 10% Toleranz scheint mir dieser Io zu sein.


    Was könnte es sonnst noch sein?


    Vorab schonmal Danke für die Tipps.


    Gruß Andy

  • Schalke hats geschafft.......und du hast en Netzteilfehler.
    Alle Teile, die du bisher gewechselt hast...richtig eingelötet??
    Ohmmäßig überprüfen...Dioden, Widerstände. Auch sekundär alle Dioden auf Schluß prüfen.
    Ansonsten bleibt dann fast nur noch der TL 031.
    Gruß und gute Nacht
    Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • So... Habe festgestellt, das die Diode D816 ebenfalls schluss hatte.
    Diese habe ich kurzer Hand ausgetauscht.


    Alle anderen Dioden waren IO.
    Dann Gerät eingeschaltet.
    NT LED Leuchtete auch schön rot... war schonmal ein Erfolg.


    Dann Fernbedienung genommen und eingeschaltet.
    Die LED sprang um auf grün und TV Gerät Arbeitete, Hochspannung an der Röhre war zu hören (BZW die Entmagnetisierung )
    Der Bildschirm erhellte sich auch kurzzeitig doch dann die Ernüchterung, TV ging sofort wieder aus und selbiger Fehler trat auf selbständiges ein und ausschalten des NT im 1Hz Takt.
    Messung ergab, das sich selbige Diode (D816 ) wieder verabschiedete.
    Wieder Kurzschluß.
    Nun die frage an euch, was könnte der Auslöser dieses Fehlers sein?
    Also NT scheint ja jetzt wieder zu Arbeiten.
    Werde die Diode nochmals Tauschen und dann mal wieder den Lampentest durchführen um den Zeilentrafo auszuschließen und Berichte dann wieder.


    Gruß Andy




    So, den Lampentest habe ich auch wieder gemacht.
    Allerdings mit dem selben Ergebnis wie Ohne Lampe.
    Schalter auf ein, Lampe leuchtet kurz auf (ca.1sec) und LED Leuchtet rot.
    Fernbedienung genommen Gerät eingeschaltet, LED Leuchtet grün und Lampe geht an.
    Nach ca.2sec. Schaltet Lampe aus, LED erlischt und Diode is wieder durch... X( Ist es denn nu der Zeilentrafo oder irgendein Kondensator der einen Schluß erzeugt?
    Oder was könnte es noch sein?


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy01wittorf
    und dann mal wieder den Lampentest durchführen um den Zeilentrafo auszuschließen ....


    Häääähh?? ?(


    Das tiefere Verständniss für die Materie fehlt hier wirklich.....


    Dem C829 fliegt bestimmt bald der Hut hoch.


    Gruß Uwe

  • Ok... hast ja recht... war wohl etwas voreilig mit der äußerung (habe nicht weiter überlegt)...is auch schon etwas später.


    Aber du hast recht, ich bin im TV bereich kein Profi, wie ich schon erwähnte.


    Aber in diesem Thread geht es nun eigentlich nichtr wirklich über meine Kenntnisse im TV bereich sondern vielmehr dadrum, wo der Fehler sitzt.
    Und über Tipps diesbezüglich würde ich mich mehr freuen als über erkenntnisse und Beiträge eurerseits, was meine Fähigkeiten anbelangt.
    Trotzdem Danke für deinen tollen Beitrag zu meinem Thread.


    Gruß Andy

  • Habe jetzt C827, C829, C605 und C606 überprüft.
    Optisch wie auch Meßtechnisch sind sie alle in ordnung.
    Keiner hat Schluß und sind auch nicht ausgewachsen.
    Sollbruchstellen alle in ordnung.


    Ich will es zwar nicht hoffen aber ich gehe mal davon aus, das der Zeilentrafo ein an der Waffel hat.


    Widerstandsmessungen an den einzelnen Wicklungen ergaben, das über Pin 3 (150V in) des Zeilentrafos zum Collektor Pin 1 ein Wicklungswiderstand von 1,5 Ohm vorhanden sind.
    Von Pin 3 (150V in) zum Pin 9 (200V Ausgang) nur 0,9 Ohm an Wicklungswiderstand vorhanden sind.
    Abzüglich der Leitungswiderstand meiner Messstrippen, bleiben nur noch 0,5 Ohm übrig.
    Das finde ich jedoch recht wenig. (Messwerte im eingebauten Zustand)
    Messung von Pin 3 (150V in) über E/W an Pin 4 ergab nur, das sich dort ein Kondensator Lädt und irgendwo eine Diode hinterhängt.
    Also dort kein Schluß.

    Wenn´s knallt und stinkt, auf ein neues und munter weiter.

  • Was würde denn ein Zeilentrafo kosten und wo bekomme ich soetwas her?


    Nummern des Zeilentrafos:
    1342. 0006B
    3000 2064
    bo 3101
    BS7773 B101


    Der Link hier im Shop funzt net (Internal Error 404)