Gau bei Sharp

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 70 CS 03 S
    Fehler: Gau




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    So ein richtiger Scheiß-Tag heute X(
    Bioryhtmus .....oder einfach nur fehlender Vorschlaghammer :D


    So ne Sharp-Krücke,,,,Netzteil platt, Hor. Endstufe platt:
    Ca. 20 Teile nach Liste bestellt...2 SK 2605 und, und , und.
    Außerdem BUH 515 und, und und....
    alles nach Sharp-Anweisung getauscht.......selbst die Spulen.


    Eingeschaltet...ohne HOT....ca. 160 Volt....ein wenig zu hoch...ich weiß


    Eingfeschaltet mit HOT....kurz Hochspannung....und dann ein lautes RUMMMSSSS.........


    Alles wieder hinüber


    Und jetz??? ?( ?(


    Anschluß an der Ablenkeinheit sieht ziemlich heißgeworden aus und der Kupferdraht ist schwarz gefärbt, der Anschluß ist aber direkt angelötet
    Fast habe ich den Verdacht auf defekte Ablenkeinheit.


    Hat das schon mal jemand gehab? Oder DST ?


    Gruß Ingo.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,
    gib dem Besitzer einen schönen kultivierten Grundig für'n vernüftigen Kurs !
    Ich nehme derartige Gerätebesitzer an die Hand und begleite sie vor das Gebrauchtgeräteregal und mache einen guten Preis und lade das Ding auch noch kostenlos in den Kofferraum.Für'n guten grünen €-Schein gibts immer ein vernüftigen Kasten.
    Reparatur nach Sharpanweisung? Daran sind schon ganze Kundendiestabteilungen großer Sharp Niederlassungen gescheitert.
    Alles andere ist vergebliche Arbeit,Mühe und zerknallte Kohle!
    Nimm die Sharp Grotte und werfe das Fass im hohem Bogen in den Container.
    Weg, Weg weit Weg aus den Augen damit.
    Mfg andreas

  • 160-Volt auf der eigentlich max. 150-Volt-Schiene? Kommt mir bekannt vor.Vermutlich ist eine Unterbrechung zum Optokoppler vorhanden.Wenn das der Fall ist schiesst die 150-Volt-Schiene hoch.Habe mir dadurch auch schon mal nen Sharp zerledert.Habe ihn aber wieder hin bekommen und er spielt heute noch.Bei Sharp nur Originalteile verwenden.Sharp-Geräte sind da sehr empfindlich genauso wie Sony.Zumal die Rep-Kid`s etwas kosten.


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Heller werden alle Minen bei dem schönen Wort v e r d i e n e n ! ! !

  • @ Ingo
    Optokoppler wechseln, die beiden 338er in der Reglung und den Shuntwiderstand nicht vergessen. Natürlich die anderen defekten Teile auch. Dann erst mal Lampe(n) dran. Die Spannung muß mit 40-140W absolut stabil bei 150 Volt stehen, sonst brauchst Du Hor garnicht erst anhängen.
    Gruß Christoph

  • Danke für die vielen Antworten :) :) :).


    Werde mir die Krücke nochmal auf den Tisch schieben und mal schauen, daß die 150 Volt genau stimmen.
    Ist immer blöde, wenn bereits investiert wurde und ich das dann als Minus abhaken muß.
    Dann lieber in einer freien Minute nochmal ran und finanziell wenigstens ein Patt herausholen. (Außerdem lässt mein Ehrgeiz eine solche Schlappe nicht zu).


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • In der Niederlage, zeigt sich der wahre Champion. ;)
    Hau das Teil auf den Misthaufen, was bringts dir wenn du die ganzen, angesprochenen Ratschläge befolgst und dann doch der Ablenker einen abbekommen hat?
    Ich hab mit den Gurken auch schon solche Erfahrungen gemacht und letztendlich war fast immer, Rüdigers Tool das Richtige.


    Gruß
    repman

  • Hallo Ingo,
    ich glaube es gab da eine Schaltungsänderung. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es das gleiche Chassis war. Über den Elko der 140V musste eine Z-Diode gelötet werden. Ich glaube 155V wenn ich mich recht erinnere. Dann geht nämlich nur die Z-Diode kaputt. Die Fehlerursache war der schon genannte Optokoppler und einige Kalte im Netzteil. Bedenke aber Sharp Geräte kann man nicht reparieren, man kann sie nur vorrübergehend instand setzen.
    Vy 73 Dieter

  • Zitat

    Original von Fourbiker
    ich glaube es gab da eine Schaltungsänderung. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es das gleiche Chassis war. Über den Elko der 140V musste eine Z-Diode gelötet werden.


    Das war DA100, dies ist CA100.
    Alles Krücken!! :evil: :D


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von IngoM



    Außerdem lässt mein Ehrgeiz eine solche Schlappe nicht zu).


    Sorry Ingo meine jetzt nicht dich persönlich sondern mehr allgemein.
    Wenn ich hier sehe wieviel Zeit und Geld das in irgenwelche Schrottkisten investiert wird, frag ich mich wer das bezahlt?


    Es kann doch nicht sein das WIR Geld drauflegen nur weil der"Kunde" im Discount irgendwelchen Schwachsinn kauft den wir dann möglichst gratis reparieren sollen .


    Bei uns werden soche Geräte schlicht und einfach nicht angenommen.
    Erspart Aerger , spart Geld und die Zeit können wir gebrauchen um unsere "Richtigen Kunden" anständig zu betreuen.

  • Hallo,
    ich nehme so eine kranke Sharpkiste auch seit Jahren nicht mehr an.
    Das gibt nur Ärger mit dem Kunden da kann man löten,reparieren dem Kasten gut zureden das hilft alles nichts! Spätestens nach 14 Tagen hat die Grotte eine andere Macke die der Kunde dann auf Garantie repariert haben will.
    Vor kurzen war ich einen billig Dvbt aus dem Baumarkt einstellen und stand auch so ein Sharp-Fass im Wohnzimmer.
    Da die Hütte schwer "zündete" fragte der Kunde ob ich nicht auch mal schnell nach dem Sharp Kasten schauen könnte.
    Das habe ich sofort abgelehnt!Nicht für viel Geld und gute Worte nehme ich diesen Kasten auseinander!
    Interessanterweise war ich nicht der einzige Fernsehschrauber der das Fass nicht repariern wollte denn der Kunde hatte es schon bei einigen Kollegen erfolglos versucht den Kasten in der Werkstatt unterzubringen.
    Da gibt es eine klare verständliche Ansage: "Mitkommen am besten mit der Frau,100-150€ mitnehmen,anderes Gerät aussuchen,bezahlen und mitnehmen"
    Also ich will nichts mehr mit Sharp & Thomson & Schneider zu tun haben das bringt nichts! Weg,weg weit weg damit!
    Mfg andreas

  • Ihr habt ja alle Recht ;)
    Man sollte diesen ganzen Elektroschrott a la Schneider, Sharp, Thomson und diesen ganzen Beko Kram nicht reparieren......ABER....dann hätte ich in der Werkstatt überhaupt nix mehr zu tun. Ich würde mich sozusagen wegrationalisieren :D


    Philips, Panasonic und Co. sehe ich ja nach dem Verkauf kaum mal wieder.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    Ihr habt ja alle Recht ;)
    Man sollte diesen ganzen Elektroschrott a la Schneider, Sharp, Thomson und diesen ganzen Beko Kram nicht reparieren......ABER....dann hätte ich in der Werkstatt überhaupt nix mehr zu tun. Ich würde mich sozusagen wegrationalisieren :D


    Philips, Panasonic und Co. sehe ich ja nach dem Verkauf kaum mal wieder.


    Gruß Ingo


    Na,ja ich kippel auch schon öfters mal mit dem Stuhl in der Werkstatt vor allem nach dem 15. des Monats hat keiner mehr Geld.
    Ich höre dann schöne spanische Musik von "cadenadial" und schaue mir die Web Cam von Maspalomas an via I-Net,trinke eine schöne Tasse Cola und gehe zum Fleischer nebenan und hole mir eine Boulette!
    Aber dafür habe ich immer einige schöne "Weihnachsprojekte" in der Pipeline.
    Stimmt natürlich man rationalisiert sich selber weg aber sich den Tag mit einem Sharp zu versauen dafür ist mir die Zeit zu schade und als "selbständiger Alleinunterhalter" habe ich zum Glück die Möglichkeit solche Fässer nicht auf den Tisch nehmen zu müssen.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von IngoM
    Ihr habt ja alle Recht ;)
    Man sollte diesen ganzen Elektroschrott a la Schneider, Sharp, Thomson und diesen ganzen Beko Kram nicht reparieren......ABER....dann hätte ich in der Werkstatt überhaupt nix mehr zu tun. Ich würde mich sozusagen wegrationalisieren :D


    Beko: lässt sich reparieren.
    Schneider: meist auch, oft DST, manchmal Folgeschäden (NVM etc. ).
    Thomson: Elkograb und bekanntes Softwareproblem, ist zu bewältigen.
    Sharp: kurz reinschauen, Geräte verschrotte ich zu 70-80% !!


    Wenn ich meine Zeit mit Reparaturversuchen von Sharp-Geräten vergeute, würde ich mich wegrationalisieren und diese Kunden mit Sicherheit verlieren!
    Indem ich ihnen aber klar mache, daß sie nur Ärger mit dem Gerät haben werden, und ich ihnen ein besseres Gerät verkaufe, habe ich einen Stammkunden gewonnen!


    Zitat

    Original von Kuehnetec
    als "selbständiger Alleinunterhalter" habe ich zum Glück die Möglichkeit solche Fässer nicht auf den Tisch nehmen zu müssen.


    Geht mir ebenso.
    Ich muß deshalb auch selbst verantworten, was ich verkaufe und reparieren muß. ;)


    Gruß Uwe