Beiträge von Fourbiker

    Hallo,
    zuerst mal, danke für die Antworten. Also, Spannungen sind in Ordnung, Software ist auch aktuell. Fehler liegt am defekten Lautsprecher, der nicht mehr lieferbar ist.
    Hat vielleicht jemand einen Lautsprecher mit der E-Teil Nr. 2422 26400767 an Lager und zu verkaufen?


    Gruß


    Dieter

    Hallo Philips Spezies,
    ich habe einen 37 PFL7605H/12 mit folgenden Tonproblemen.
    Ton hört sich zeitweise an als wären an den Lautsprechern die Sicken kaputt. Der Subwoofer scheint optisch in Ordnung zu sein.
    Nach 30-45 Minuten setzt der Ton auch mal komplett aus. Ich habe die Ausgänge zu den Lautsprechern mal oszillographiert,
    sieht irgendwie total verbrummt aus. ich habe mir nun erstmal ein Manual besorgt um weiterzusuchen. Frage, gibt es einen
    bekannten Fehler? Übrigens, Ton über Kopfhörerausgang ist in Ordnung.
    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß


    Dieter

    Hallo TV17Zerstörer,
    hört sich an wie ein Fehler im Capstanservo. Warum das Bild schwarz/weiß ist
    müsste man mal im Schaltbild nachschauen ob es einen Zusammenhang zwischen Farbaufbereitung und Servo gibt. Manche Geräte benutzen die
    4,43 Mhz aus der Farbaufbereitung als Referenz für den Servo.


    Vy73 Dieter

    Hallo David77,
    Anzige A0 bedeutet in der Regel Kindersicherung aktiv. Das passiert wenn der NiCa Akku leer ist, oder ein Sperrcode eingegeben wurde. Wie er entsperrt wird muss ich erst nachlesen, ist schon einige Jahre her, daß diese Geräte modern waren.


    Vy73 Dieter

    Hallo TV17 Zerstörer,
    soweit ich mich noch erinnere wird der Fädelmechanismus über Riemen
    angetrieben. Um an den Riemen zu kommen muß die Bodenabdeckung abgeschraubt, und die untere Platine ausgeplappt werden.


    Vy 73 Dieter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: Novotronic T440C
    Fehler: Gebläsemotor macht Probleme




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gibt es im Forum einen Miele Spezi? ich hätte folgendes Problem:
    Der Gebläsemotor (Motor um den Kondensator zu kühlen) läuft los sobald derTrockner eingeschaltet wird. Nach einigen Minuten bleibt der Motor dann stehen und wird nur noch sehr kurz angesteurt. Man hört dann nur ein leises
    klacken, welches vom Motor kommt. Ab und zu läuft der Trockner, zumindest in der Anfangsphase normal, das heißt der Gebläsemotor schaltet sich kurze Zeit nach dem Start ein und läuft durch. Ich hätte gern Gewusst ob es eine Abhängigkeit gibt, damit der Motor anläuft. Das Relais auf dem Leistungsprint wird im Fehlerfall aus der Logik nicht angesteuert das heißt der Pin vom Relais ist "H".


    Vy 73 Dieter

    Hallo Ingo,
    ich glaube es gab da eine Schaltungsänderung. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es das gleiche Chassis war. Über den Elko der 140V musste eine Z-Diode gelötet werden. Ich glaube 155V wenn ich mich recht erinnere. Dann geht nämlich nur die Z-Diode kaputt. Die Fehlerursache war der schon genannte Optokoppler und einige Kalte im Netzteil. Bedenke aber Sharp Geräte kann man nicht reparieren, man kann sie nur vorrübergehend instand setzen.
    Vy 73 Dieter

    Ich denke der Fernseher schaltet nicht auf AV um. Videorekorder welche ohne AV Umschaltung funktionieren gibt es immer wieder. Möglicherweise hat der funktionierende Rekorder einen sehr guten Bandlauf. Also ich tippe nach wie vor darauf, daß der TV seine Zeitkonstante nicht umschaltet.
    Vy73 Dieter

    Hallo Stefank,
    das Gerät hat doch einen Programmplatz AV. Vielleicht funktioniert ja die AV-Umschaltung nicht. Beim Anschluss eines Videorekorders muss die Regelkonstante vom Horizontal Phasenvergleich umgeschaltet werden. Wenn das nicht passiert zittert dein Videobild bei Fremdaufnahmen im oberen Bildtrittel bis zur Bildhälfte. Ich weiß allerdings nicht wie die Zeitkonstante beim CUC 1829 umgeschaltet wird. Hab leider kein Manual vorliegen.
    Vy73 Dieter

    Hallo Tedbodensee,
    ich hatte mal einen VS 540 mit ähnlicher Fehlererscheinung. Bei dem war ein Schluss auf dem I²C-Bus. Der wurde durch den TDA3202 im Tuner verursacht.
    Zum Testen einfach den Tuner abziehen, ist ja gesteckt.
    Vy73 Dieter

    Also, ich habe gesucht aber leider nicht gefunden. Mein ältester Telefunkenplan ist von 1959. Man müsste mal die Röhrenbestückung wissen, vielleicht passt ja ein anderes Gerät.
    Vy 73 Dieter

    Ich hab von denen auch einige verbaut, kann aber über den Ton nichts Negatives sagen, zumindest ist mir nichts in der Art, wie du es beschreibst aufgefallen. Oft kommen solche "Tonstörungen", wenn die Lautstärke am Receiver runtergeregelt und am TV relativ weit hochgeregelt ist.
    Vy 73 Dieter

    Zitat

    Bevor Du irgendwelche Messungen machst würde ich das Chassis erst mal gründlich nachlöten


    Das ließt man hier öfters, da drängt es einem ja der Verdacht auf die Fernsehtechniker wären in erster Linie "Nachlöter". Ich analysiere einen Fehler noch Bildschirmdiagnose und Messungen und löte dann, falls erforderlich, die betroffene Stufe nach.

    Zitat

    Das Gerät ist nun schon 2 Stunden "fehlerfrei" gelaufen. Ist jetzt blöd zu beschreiben, aber nach einer halben Stunde habe ich einen "Überschlag" gehört. Nach ca. 20 Minuten nochmal. Was kann das sein?


    Der Grund für deine ausgefallene U200.

    Zitat

    Welche möglichen Fehler bei so eine Sharp-Kiste noch auftreten können möchte ich hier nicht aufzählen. großes Grinsen


    Da kann ich dem Uwe nur beipflichten. Sharp Geräte kann man nicht reparieren, man sie nur vorrübergehend Instand setzen :D.
    Vy 73 Dieter