CUC1929 Farbfehler

  • Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1929
    Fehler: Das Bild ist häufig etwas blass, so dass Gesichter ziemlich farblos sind, also der Teint wird nicht korrekt dargestellt und die Farben sind ebenfalls trüb. Manchmal passt das Bild auch und wechselt dann wieder in den Fehlermodus. Seit einiger Zeit ist der Fehler aber häufiger vorhanden. Ich habe bisher nichts unternommen, nur grob abgeklopft (ohne Reaktion). Kann hier die Feature Box der Grund sein?

  • Hallo,
    da hilft nur FB komplett nachlöten und auch das Chassis. Sicherheitshalber wechsle ich auch noch die drei kleinen Elkos im SNT aus. Aber die etwas matschigen Bilder können auch auf eine schwache Bildröhre hinweisen. Gerät ist halt schon ziemlich alt.


    Viele Grüße

  • Schon mal Bildröhre mit Testgerät geprüft? Welche Werte die noch hat. Wenn noch sehr gut und nicht Klopfempfindlich , hab schon einige Featurebox mit tauben Elkos gehabt und oder die Kpl. Sockelleiste von Featurebox und Chassis neu verlöten Lötstellen der Bildrohr Platte natürlich auch mal nachsehen. Gruss Josef

  • Ich habe mal die FB getauscht und alles nachgelötet. Zusätzlich Klopftest am BR Hals gemacht - ohne Befund. Dann habe ich festgestellt, dass mit anderem AV-Kabel bessere Qualität vorhanden ist. Aber das Bild ist immer noch nicht ganz sauber. Vor allem die Rot-Töne sind betroffen, die sind meist etwas verfälscht. Wenn das Bild komplett Blau ist (z.B. die Werbeeinblendung vom Ersten), sehe ich keine schlechte Bildqualität. Ich dachte schon, es liegt an meinem Receiver, das habe ich auch noch nicht ganz ausgeschlossen...

  • Nachdem ich bei dem Gerät die FB erneuert hatte, lief er wieder einwandfrei - bis heute. Jetzt fehlt irgendwie die blaue Farbe. Ein Menü, das normal ein sattes blau hat, ist jetzt nur grau-grün. Zusätzlich sind beim Einschalten Rücklaufstreifen zu sehen und das Bild flackert insgesamt etwas. Ich will das Teil nicht wegschmeißen, er hat ein geniales Bild. Bitte Hilfe...

  • Zitat

    er hat ein geniales Bild


    Er hatte :D


    Jetzt wirds wohl die ESF sein.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo zusammen,
    was ist denn die ESF? - Liegt vielleicht an meinem Alter - aber ich komme gerade nicht drauf.


    Also zu dem Fall wollte ich nur sagen. Ich hatte auch schon bei neu erhaltenen FB (Feature Boxen)
    erneute Aussetzer. Die Teile werden ja alle repariert und wenn dort zeitweise Fehler auftreten dann hat man sehr schnell schon wieder eine Fehlererscheinung. Meistens sind das die Elkos denn die altern und verlieren ihre Kapazität oder bekommen Leckströme.


    Viele Grüße

  • Mach mal einen Kathodentausch, dann wird die Ursache schnell klarer....
    Falls nicht die Röhre: Farbendstufe(n), z.B. die drei 100K-Widerstände oder ankommende Signale auf der BR-Platte prüfen.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Es wäre sehr hilfreich (für uns) wenn die Mitteilung eines Anschlusses aus einem andern Gerät durchgegeben werden würde.
    Ich hatte schon einige Prorps mit def. SMD-Transistoren in SAT- Revievern die ein solches Phnänmen verursacht haben

  • Auch bei einer anderen Quelle der gleiche Fehler. Er kommt aber erst nach ca. 2-3 Minuten, vorher ist das Bild ok. Also anscheinend ein Wärmefehler. Ich denke dann ist es zum Glück doch nicht die Röhre...

  • Zitat

    Original von baerchen
    Auch bei einer anderen Quelle der gleiche Fehler. Er kommt aber erst nach ca. 2-3 Minuten, vorher ist das Bild ok. Also anscheinend ein Wärmefehler. Ich denke dann ist es zum Glück doch nicht die Röhre...


    Irrtum !
    Eben dieses Fehlerbild deutet auf die Röhre !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ihr habt mich überzeugt, wenns auch schade ist. Ich habe das Gerät schon generalüberholt und gut gepflegt, technisch läuft es einwandfrei.
    Ich denke daher drüber nach, die Röhre zu erneuern. Hat jemand Tipps, wo ich eine (günstige) herbekommen könnte? Am besten wäre natürlich ein Gerät mit defektem Chassis. Falls von euch jemand sowas hätte, bitte melden.

  • Ich werde Euch den Typ der Bildröhre noch durchgeben. Muss ihn nur erst mal wieder aufschrauben...Komischerweise ist die Kiste gestern im laufenden Betrieb mal kurz ausgegangen und hat sich wieder neu gestartet und seitdem ist das Bild wieder in Ordnung. Werde das noch ne Weile beobachten...

  • Es ist eine W76ESF231X44, nach wie vor geht sie manchmal und manchmal nicht, fast schon täglich wechselnd. Ich denke, ich werde sie doch erneuern...Mal sehen, wo es sowas noch gibt. Nochmal die Frage: Hat jemand noch eine?