Philips 28pt7306

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28pt7306
    Fehler: stand by ok, beim starten kurz Hochsp. rote LED wird dunkler, nach fünf sekunden wieder heller, das wars




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:DST neu und auf verdacht das vertikal IC erneuert. Masseverbindung repariert


    Hat jemand noch einen vorschlag?

  • T 7529 B/E überbrücken....Schutzschaltung.
    Wenn Gerät dann mit O/W Fehler anspringt R 3652 SMD 22 Ohm, R 3483 SMD 100 Ohm und T 7641 SMD BC 847B überprüfen.
    Und die kalte Lötstelle am Masseanschluß in der Nähe vom HOT nachlöten.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo zusammen..


    Ich hab das Forum über die google Suche gefunden,durch Eingabe der Modellnummer meines Fernsehers...
    Das letzte Posting liegt etwas zurück...ich weiss,aber genau darum gehts. Mein Fernseher btw die LED blinkt....was heisst das dann genau?


    Es ist derselbe,wie der im Ausgangsposting beschriebene Flimmerkasten.


    Vorsicht bitte...ich hab null Ahnung und will nicht übers Ohr gehauen werden,wenn ich in eine Werkstatt gehe.

  • Dazu solltest du einfach mal in der Rubrik Werbung nach einem Rep-Data-Partner in deiner Nähe schauen.
    In Aachen und Umgebung gibt es da bestimmt jemand, der fair deinen TV repariert.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo GinaMaria,


    Zitat

    Original von GinaMaria


    Vorsicht bitte...ich hab null Ahnung und will nicht übers Ohr gehauen werden,wenn ich in eine Werkstatt gehe.


    Das ist Blödsinn.
    Was ist z.B. wenn Du den Techniker irgentwelche Bauteile und Fehlermöglichkeiten aufzählst und es nacher nur z.B. kalte Lötstellen oder ein defekter Elko ist und der Techniker (nur um Dich eine Freude über Deine vorgespielten Kenntnisse zu bereiten) deine aufgezählten Bauteile in Rechnung stellt (Die Techniker merken schon nach der ersten Frage, dass Du Deine 'Kenntnisse' nur vorspielst).
    Ein genervter Techniker fragt vieleicht noch: Warum reparieren sie das Gerät nicht selbst (war mal mein Spruch).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von GinaMaria
    Vorsicht bitte...ich hab null Ahnung und will nicht übers Ohr gehauen werden,wenn ich in eine Werkstatt gehe.


    Wenn Du selbst in die Werkstatt gehst, und nicht den ersten Schnelldienst im Branchenbuch anrufst, wirst Du mit Sicherheit nicht über das Ohr gehauen.


    Betrogen wirst Du eher von Sensationsmoderatoren im Free-TV, die solche "Handwerkertests" veranstalten, obwohl sie Journalismus offenbar nie studiert haben!

  • Guten Morgen...


    Gerdio...so war das nicht gemeint. Ich mag nur wissen,was es sein "kann". Ob es das nachher ist,weiss man nicht,weil niemand durch Leitungen schauen und Ferndiagnosen stellen kann. Ich protze dann nicht mit angelesenem Fachwissen,das ist keinesfalls meine Art. ;) den Smilie hätte ich dann vielleicht auch dahinter setzen sollen,das es eigentlich Ironie war.
    Aber der Andy kommt ja aus meiner Gegend. Werde ihn mal kontaktieren.


    Was es aber dennoch sein "könnte", das die Led vorne am Gerät erst ganz normal leuchtet,sobald man den Fernseher einschaltet,also Standby,aber dann nach betätigen der Fernbedienung ein kurzes klacken aus dem hinteren Teil vernimmt und die Led anfängt hell zu blinken,mag mir niemand sagen? *liebguck


    Mein Mann mag auch keine Ferndiagnosen stellen,wenn er in KFZ-Foren unterwegs ist. Ich kanns verstehen. :D

  • Guten Morgen.
    Suchfunktion benutzen und EM2E eingeben.
    Da gibt es jede Menge Einträge zu dem Thema.
    Vermute mal die üblichen Fehler im Hochspannungsteil, Schutzschaltung, Vertikalteil.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von GinaMaria
    Guten Morgen...


    Was es aber dennoch sein "könnte", das die Led vorne am Gerät erst ganz normal leuchtet,sobald man den Fernseher einschaltet,also Standby,aber dann nach betätigen der Fernbedienung ein kurzes klacken aus dem hinteren Teil vernimmt und die Led anfängt hell zu blinken,mag mir niemand sagen? *liebguck


    Was in deinem Gerät passiert, haben die ja schon einige Poster geschrieben. Wenn du vom Standby-Modus in den Betriebsmodus wechselst, werden einige Komponenten zugeschaltet, die im Standby nun mal nicht gebraucht werden. Diese Komponenten werden durch eine oder mehrere Schutzschaltungen überwacht, die im Fehlerfalle das Gerät abschaltet und somit größeren Schaden verhindern soll. Ein Techniker wird neuralgische Punkte in deinem Gerät erstmal optisch begutachten (z.b. Kondensatoren im Hochspannungsteil, Spulen, vor allem auch Lötstellen) und kann dann den Fehler eingrenzen. Ein möglicher Fehler reicht von der kalten Lötstelle (einfach zu beheben) bin zum Defekt eines teureren Bauteils wie z.B. der Hochspannungstrafo (hier oft als Zeilentrafo oder DST bezeichnet). Danach wird der Techniker ggf. zum Eingrenzen des Fehlers eine Schutzschaltung zeitweise außer Betrieb setzen. Dein Fehlerbild zeigt also nicht unbedingt die fehlerhafte Baugruppe an, wie es bei anderen Fehlererscheinungen oftmals der Fall ist.


    Aus diesem Grund wirst du hier auch kaum eine genauere Ferndiagnose bekommen können. Mögliche Fehlerquellen hat dir IngoM schon kurz aufgeführt, natürlich gibt es immer auch noch weitere, auch seltener auftretende Fehler.


    Guido

  • Da hast du ja eine richtige Abhandlung über " Methodik der Fehlersuche an CRT bestückten Fernsehgeräten" geschrieben Guido :D


    Zitat

    natürlich gibt es immer auch noch weitere, auch seltener auftretende Fehler


    z.B. daß die LED nur blinkt weil Fasching (= Karneval) ist.
    Kommt aber tatsächlich äusserst selten vor.