Zeilentrafo für Metz 693

  • Guten Morgen Kollegen,
    ich habe mir die ganzen Beiträge mal zu Gemüte geführt, was mich aber ein bißchen stutzig macht ist, das Supermichel schreibt er hat einen Madras. Madras hat eine 70cm Bildröhre drin und in diesem Chassis müsste nach meinen Metz Unterlagen der Trafo H32-10 = 444 50 0058 = HR6593 drin sein. Der Trafo 444 50 0031 = H32-03 ist aber im Metz mit 84 Bildröhre drin. Vielleicht hat er doch den falschen Trafo? Bitte mal die genaue Chassisbezeichnung z.B "693 GA 4025" oder so angeben, dann kann man mal genauer nach dem passenden Trafo suchen.
    Grüße
    Harald

  • Ich habe nur das wiedergeben was in meinen Original Metz Schaltplänen steht und da ist der Trafo H32-03 eben für die Bildröhre A80EFF222X43 und der Trafo H32-10 für die Bildröhre A68ESF002X43. Eine genaue Chassisbezeichnung würde doch zur Klärung beitragen.
    Grüße
    Harald

  • Zitat

    Original von Chips
    Pin2 Stecker BVGA ist auf der BR-Platine mit BR-Masse verbunden, das sollte funktionieren
    Gruß
    Chips


    Und was wäre, wenn diese Verbindung, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr besteht?
    Seit mehr als einer Seite versuch ich das zu überprüfen.
    Da der supermichel mit seinem Multimeter vermutlich nicht zurechtkommt, kann ich nur noch einen Originaltrafo empfehlen.


    gruß mike

  • Habe die waage vermutung,daß die anschlußkabel beim einbau des HR vertauscht wurden,denn diese sind von den Farben her genau anders herum wie beim Original und somit wäre dann der UG2 Regler durchgebrannt,resultat wäre kein Bild!

  • Zitat

    Original von alte osmane
    Habe die waage vermutung,daß die anschlußkabel beim einbau des HR vertauscht wurden,denn diese sind von den Farben her genau anders herum wie beim Original und somit wäre dann der UG2 Regler durchgebrannt,resultat wäre kein Bild!


    Genau daran habe ich auch schon gedacht!


    Wenn der Trafo nicht Pin-kompatible zum Chassis wäre, wäre dies längst bekannt.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    habe nochmal nachgesehen: Metz Madras 6368 002 Nr. 202044
    auf dem Kunststoffrahmen sind 3 Aufkleber mit Chass. Bezeichnung:
    693 GA 4017 / A605
    693 G - 4012 / 605
    693 GS 0037 / A605
    Original Trafo 444 50 0031
    Gerät ist garantiert im original Zustand, war definitiv noch nie in Reparatur, hat sich damals ein Kollege in unserem Geschäft für seine Mutter gekauft und steht seit ca. 1 Jahr als 2. TV bei mir.
    Habe auch gemessen, aber zwischen Masse (Tunergehäuse) und Pin 5 Trafo und Pin 2 Stecker GABV2 BR-Platine sind jeweils 129 und 130 kohm.
    Was mich zum nachdenken bringt sind die vertauschten Farben. Sind definitiv vertauscht. Da ich den Trafo schon vor Wochen eingebaut hatte, kann ich nicht mehr 100 % ig sagen wie es angeschlossen war. Werde dies jetzt als erstes nochmal nachprüfen.
    Wenn das der Fehler ist, schäme ich mich schon jetzt und bitte darum mich aus dem Forum zu werfen. :-)

  • Zitat

    Habe auch gemessen, aber zwischen Masse (Tunergehäuse) und Pin 5 Trafo und Pin 2 Stecker GABV2 BR-Platine sind jeweils 129 und 130 kohm.


    Hallo,
    Ist viel zu hochohmig, dann schau halt mal, wo die Masse abgeblieben ist, kann ja nicht so schwer sein.


    Wenn die Anschlüsse vertauscht werden, reagiert das UG2-Poti aber nicht mehr und geht auch nicht kaputt. Oder hast Du die Potis auch verwechselt?
    Die Fokusspannung am G2 wäre auf jeden Fall so hoch, dass man mit den Potis das Bild nicht dunkel bringt. Aber wer weis ...?


    gruß mike

  • Jedem Metz Fachhändler sträuben sich die Haare, wenn in so hochwertige Geräte alternative Trafos eingebaut werden. Ich kann nur raten den originalen einzubauen, ansonsten dürfte auch die Produkthaftung der Firma Metzt erlöschen. Ein original Trafo ist billiger als ein abgebrandes Haus.


    MfG
    Hans

  • Also was soll ich sagen.....
    habe den HR Trafo eingebaut und die Kabel richtig angeschlossen. Farben sind vertauscht. Rot = G2, Schwarz = Focus. Hätte ich bei genauem hinsehen auch selbst erkennen müssen. TV läuft jetzt seit ner Stunde einwandfrei. Ist auch sonst nichts defekt gegangen.


    Vielen Dank an alle die sich hauptsächlich gestern und heute Gedanken gemacht haben, und Sorry, ich weiß ja nicht wie, aber eventuell kann ichs ja irgendwann mal gut machen.


    Danke und Gruß Michel.


    PS: habe noch nen Sony SLV-E 9, defekt, wahrscheinlich Capstanmotor, den werd ich dann mal besser in ne "Werkstatt meines Vertrauens" bringen.

  • Zitat

    Original von supermichel
    Wenn das der Fehler ist, schäme ich mich schon jetzt und bitte darum mich aus dem Forum zu werfen. :-)


    Nö, deswegen fliegt hier niemand! :D :P
    Da Du schon länger aus dem Beruf bist, wird dies verziehen! ;)


    Gruß Uwe


    PS. Der Capstanmotor für den SLV-E9 ist nicht mehr lieferbar!

  • Also gut...


    SLV-E 9 wegschmeißen, Irgenwie hänge ich aber drann.!?


    PIN 5 liegt nicht auf Masse !!! geht, wie weiter oben beschrieben, über R... und L... auf BR-Platine und scheinbar dort zur BR-Masse, und hat zur Gerätemasse ca. 130 kohm.


    Ist alles original geblieben, habe nichts weiter verändert außer Trafo getauscht.
    Hans1402000
    Zum Thema Zimmerbrand: ich denke der Originaltrafo hätte genauso brennen können. Gerät lief ja bis zuletzt damit und hat fröhlich gegen das Kühlblech gesprüht. Andererseits sind in weiß nicht wieviel Geräten ja ebenfalls HR Trafos drinn.!?

  • super,nur eine frage noch,hat es den in der röhre nicht mal gefunkt,hast ja schließlich paar tausend statt paar hundert volt auf die UG2 gegeben!?
    gruß
    alte osmane

  • Hallo "supermichel",


    schraub´ den Metz zu: Die Bildröhre ist defekt. Daran wird auch ein Original-Trafo nichts ändern.

  • Zitat

    Original von Przystojny
    Hallo "supermichel",


    schraub´ den Metz zu: Die Bildröhre ist defekt. Daran wird auch ein Original-Trafo nichts ändern.


    ?( ?(
    Er schreibt doch das er geht!???