Kann ein TV durch Kondenswasser kaputt gehen?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Guten Tag,


    habe mal eine etwas andere Frage, paast zwar nicht ganz in dieses Forum aber hoffe das ich trotzdem ein paar Meinungen dazu bekomme...


    Ein Freund ist grad am Umziehen und hat u.a. seinen ca. vier Jahre alten 100Hz TV von Grundig ins Auto gepackt. Den Fernseher hatte er ca. vier Stunden bei 0°C Außentemperatur im Auto stehen. Um seinen neuen TV-Anschluss zu testen hat er das Gerät ins Wohnzimmer gestellt und nach ca. 5 Minuten eingeschaltet...laut seiner Aussage hat es dann kurz klack gemacht und dann ging nix mehr!!!!


    Habe schon nachgeschaut, ist eigentlich "nur" der HOT defekt, aber warum? Hat sich da im TV Kondenswasser o.ä. gebildet, das den HOT erledigt hat?


    Muss man Geräte vor dem einschalten aklimatisieren lassen?


    Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen dazu posten könnt!

  • Da wird man keine Erfahrungen machen brauchen um sagen zu können,daß man bei einem älteren Gerät,diesen erst "aufheizt" bevor man ihn einschaltet.Sicherlich war es auch nicht das Kondenswasser,sondern eher paar Elkos,die die Kälte nicht mehr ab können.
    mfg
    alte osmane

  • Hallo,
    natürlich können durch Kondenswasser TV Geräte kaputtgehen!
    Das hatte ich auch schon öfters Kunden stellen das eiskalte Gerät im das gut geheizte Wohnzimmer und schalten die Hütte ein und Peng das wars dann!!
    Bei großer Kälte und feuchtem Wetter mache ich immer einen Warnhinweiss auf der Rechnung "Gerät erst auf Temperatur kommen lassen".
    Wenn der Hot Kaputt ist hat es zwischen dem Aquadagbelag und den Chassis geknallt oder der Trafo ist sowieso undicht oder es hat zwischen Primär und sekundär geknallt.
    Lass den TV gut durchtrocknen und schaue nach ob sich irgentwo z.b oben am Anodenanschluß oder auf dem Chassis ein "Brandkanal gebildet hat.
    Ein Kunde hatte mal bei -23° die Tv-Klamotte in seiner Gatenlaube angeknipst dabei ist die Hütte in Flammen aufgegangen und der Besitzer hat einen riesen Schreck bekommen.
    mfg Andreas

  • Da muß aber Wäsche zum Trocknen auf der Heizung liegen oder das Teewasser kocht schon seit ner Stunde,damit soviel Kondenswasser sich bildet daß es das Gerät himmelt.

  • kondenswasser ist - wenn an den falschen stellen in ausreichender menge vorhanden - sicher eine möglichkeit, einen schluss zu verursachen. du schreibst, das gerät lief 5 minuten, dann defekt und der hot hat sich verabschiedet. ich tippe daher mal eher auf eine kalö. die sich bei den niedrigen temperaturen und dem "umzugsstress" bemerkbar gemacht hat. löte die H-endstufe und alles drum rum mal nach, besonders die Impulskondensatoren. Denen würde ich ohnehin mal einen besonderen Blick angedeien lassen.

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten...Das Gerät ist gleich nach dem Einschalten hops gegangen. Es stand ca. 5 Minuten im Wohnzimmer bei 30 ° von 0 °C im Auto und dann wurde es eingeschaltet...


    Kuehnetec
    hab schmunzeln müssen bei dem Satz:
    "Ein Kunde hatte mal bei -23° die Tv-Klamotte in seiner Gatenlaube angeknipst dabei ist die Hütte in Flammen aufgegangen und der Besitzer hat einen riesen Schreck bekommen.
    mfg Andreas "


    Da mittlerweile den HOT ersetzt und siehe da, die Kiste schnurrt wieder! Hab auch alles nachgelötet und geschaut ob irgendwas einen Brandfleck o.ä. hat...

  • einfache Faustregel: Hat sich auf der Röhre Kondensat gebildet ist auch das Chassis naß. Bei ca 60% Rel. Feuchte in einer Wohnstube, braucht das Gerät dabei nicht mal auf 0° gekühlt zu sein.
    Gruß Christoph

  • Zitat

    Original von Christian_Rep
    Muss man Geräte vor dem einschalten aklimatisieren lassen?


    Grundsätzlich 1 Std. nicht einschalten, wenn das Gerät von kalten Außentemperaturen in einen warmen Raum gebracht wurde!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von felline
    also jetzt weist du bescheid, gleich nen hot mit ausreichend frostschutz oder muss ich sagen frustschutz kaufen und einbauen. :D


    oder noch besser: vor dem Transport des TV'S bei Temperaturen unter Null Grad in eine Zerstäuberflasche, die man zum Pflanzenbesprühen nimmt einfach 1/2 Liter Scheibenfrostschutz vom Auto einfüllen, den TV öffnen und gleichmäßig versprühen, Gerät schließen, transportieren, in der Wohnung aufstellen, wieder mit normalem Wasser besprühen, zuschrauben, trocknen lassen und einschalten :D :D :D


    Einen guten Morgen wünsche ich allerseits!
    Alf