Genug ist genug

  • Ja allein schon mit HD-TV bleibt die Röhre dunkel. Die Ersatzteile Preise
    für FS werden in die höhle schießen, so das alles unwirtschaftlich wird eine
    Rep. Dann bin ich mal gespannt wie die Foren sich weiter entwickeln

  • Das die Preise bis ins unendliche gehen erleben wir hoffentlich nicht mehr .
    Vielmehr frage ich mich , wer in 20 oder 30 Jahren überhaupt noch zum Schaltplan greift und einen Fehler sucht ( oder es kann ) . Die "Modulzeiten" kommen anscheinend wieder - siehe bei den Plasmakisten . Ist das ein wirklicher "Fortschritt" ? Die Kisten halten nicht , fressen Strom , sind kurzlebig.


    Joe

  • Zitat

    Original von AS52
    Ja allein schon mit HD-TV bleibt die Röhre dunkel. Die Ersatzteile Preise
    für FS werden in die höhle schießen, so das alles unwirtschaftlich wird eine
    Rep. Dann bin ich mal gespannt wie die Foren sich weiter entwickeln


    Schwachsinn, blah, blah, blah....


    Jetzt maßt der sich nicht nur Fernsehtechnikkenntnisse an, sondern will auch noch den Wirtschafts-Experten spielen!? 8o :rolleyes: ;(

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Schwachsinn, blah, blah, blah....


    Jetzt maßt der sich nicht nur Fernsehtechnikkenntnisse an, sondern will auch noch den Wirtschafts-Experten spielen!? 8o :rolleyes: ;(




    Sag mal Du kannst es nicht lassen mich jedes Mal zu kommentieren
    das kommt mir mittlerweile spanisch vor. :D :D
    Das was Joe aus Hoe schrieb entspricht der Realität den kannst Dir als Vorbild nehmen. ;(

  • Hallo zusammen, was die Tipps in den Foren angeht: Man braucht diese ja nur so zu verfassen, daß nur ein Fernsehtechniker sie versteht. Ich denke man braucht nicht unbedingt zu wissen welchen Kondensator genau man auswechseln muss. Oft hilft ein Tipp wie ich in einer Stufe bei der Fehlersuche vorgehen muss um dann das defekte Bauteil selbst zu finden. Als Nebeneffekt lerne ich das Chassis kennen und sammele wertvolle Erfahrungen für spätere Reparaturen. Was die neueren Geräte angeht: Ich finde da die Geräte immer billiger werden und eine Reparatur somit nicht mehr lohnt bzw kaum noch Geld an einer Reparatur verdient wird ist der Beruf des Radio-Fernsehtechnikers auf Dauer vom Aussterben bedroht. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, bei uns im Saarland wird der klassische Radio-Fernsehtechniker nicht mehr ausgebildet. Frag mal einen Lehrling wie ein Fernseher funktioniert geschweige denn wie die Farbe übertragen wird. Die Geräte sollen Heute bei einem Defekt nach der Garantiezeit am besten weggeworfen und neu angeschafft werden. Was auf den Markt kommt und was repariert weden soll bestimmt doch maßgeblich die Industrie. Das sieht man doch an der Tatsache daß eine für meine Begriffe besser Funktionierende Bildröhre langsam vom Markt verschwindet und man die furchtbaren Plastikbilder von LCD und Plasma anschauen muss.
    vy 73 Dieter

  • Ich hab mich -gottseidank- von diesem Geschäft als RFTler weitgehenst verabschiedet. Es kommen allerdings immer noch Leute die mir vertrauen. Somit komme ich nicht daran vorbei für den oder jenen Bekannten den TV oder DVD einzustellen. Ich habe meine Werkstatt abgespeckt und mache nur noch das was mir möglich ist.
    Was mir allerdings häufig auffällt ist, daß dabei viele denken ich mach jetzt Reparaturen fürn Appel undn Ei.
    Mir scheint die Wertschätzung unseres Berufs ist nicht mehr da und deshalb sollten wir alle unser Wissen nicht an Bastler weitergeben.
    Ich respektiere zwar jeden Bastler mit genügend Grundwissen, aber was ich nicht nur hier im Forum an Dachrinnenlötern kennengelernt habe übersteigt meinem Vorstellungen.
    Und genau diese Menschen kaufen sich den grössten Schrott und hoffen im Fehlerfall von uns Hilfe.


    Lass uns noch - solange es möglich ist - Menschen helfen, aber keinen Schmarotzern!!!


    Also Vorsicht bei Reparaturhilfen ;)

  • Genau das, aber ich denke man sieht wie ein Fehler beschrieben wird und was alles schon ausprobiert wurde wer sich hinter dem Hilfesuchenden verbirgt. Mir geht es übrigens genauso, hab der Branche rechtzeitig den Rücken gekehrt und repariere die gleichen Geräte allerdings beim Staat. Da gibts nur zufriedene- und keine nörgelnden Kunden. Auf die Frage Mein Gerät hat doch im Aldi nur 150€ gekostet wiso ist die Reparatur denn nun genauso teuer kann ich gerne verzichten.
    vy 73 Dieter

  • Zitat

    Original von Fourbiker
    Auf die Frage Mein Gerät hat doch im Aldi nur 150€ gekostet wiso ist die Reparatur denn nun genauso teuer kann ich gerne verzichten.
    vy 73 Dieter


    ...und genau deswegen freuen sich die Brüder Aldi :P


    Es kann/will keiner mehr reparieren :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Fourbiker
    Ich finde da die Geräte immer billiger werden und eine Reparatur somit nicht mehr lohnt bzw kaum noch Geld an einer Reparatur verdient wird ist der Beruf des Radio-Fernsehtechnikers auf Dauer vom Aussterben bedroht. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, bei uns im Saarland wird der klassische Radio-Fernsehtechniker nicht mehr ausgebildet.


    Den ursprünglichen Ausbildungsberuf des einstigen Rundfunk- u. Fernsehmechanikers, danach Rundfunk- u. Fernsehtechniker gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.
    Das Gleiche gilt für den Büromaschninenmechaniker.


    Diese Berufe wurde der technischen Entwicklung angepasst und zusammengefasst.


    Die neuen Berufe heißen Informationselektroniker und Systemelektroniker für Geräte und Systeme.
    Hier werden die Grundlagen der Analogtechnik, der Digitaltechnik und der EDV vermittelt.


    Es geht nicht mehr nur um die Installation und Reparatur von TV- und Audiogeräten, sondern auch Satelliten-Empfangsanlagen, Netzwerktechnik, Kassensysteme (mit Netzwerkanbindung) Telefonanlagen, DSL.......................


    Wenn man sich nicht mit der technischen Entwicklung weiterbildet, bleibt man auf der Strecke, für alle anderen gibt es laufend neue Aufgabengebiete!


    Der Kunde entscheidet, in welchem Preissegment und wo er Geräte kauft.
    Es ist sein eigenes Risiko, wenn die Billigkiste nach ein paar Jahren kaputt ist und er muß entscheiden, ob er das Geld für eine Reparatur investiert.
    Meine Kunden wollen keinen Billigschrott und Reparaturen von Billigherstellern nehme ich nur an, wenn der Kunde auch bereit ist eine entsprechende Summe für eine Reparatur zu investieren.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    [quote]Original von Fourbiker

    Meine Kunden wollen keinen Billigschrott und Reparaturen von Billigherstellern nehme ich nur an, wenn der Kunde auch bereit ist eine entsprechende Summe für eine Reparatur zu investieren.


    Gruß Uwe



    Respekt! Gut erzogen :P

  • Ist schon klar, gehört bei meinem jetzigen Job alles dazu. Ich repariere alles vom 16mm Projektor bis zum PC. Frag doch mal einen Lehrling der nach den neuen Berufsbildern ausgebildet wurde was ein Palschalter ist, ob du da noch eine Antwort kriegst. Wer sich in unserem Beruf nicht weiterbildet bleibt ja wohl auf der Strecke. Übrigens zu Joschi, ich kann und will ja noch reparieren nur nicht mehr auf Abzockerbasis.

  • Zitat

    Original von Fourbiker
    Ist schon klar, gehört bei meinem jetzigen Job alles dazu. Ich repariere alles vom 16mm Projektor bis zum PC. Frag doch mal einen Lehrling der nach den neuen Berufsbildern ausgebildet wurde was ein Palschalter ist, ob du da noch eine Antwort kriegst. Wer sich in unserem Beruf nicht weiterbildet bleibt ja wohl auf der Strecke. Übrigens zu Joschi, ich kann und will ja noch reparieren nur nicht mehr auf Abzockerbasis.


    Ich geb dir in allen Dingen Recht.
    Das Problem liegt aber nicht an den Lehrlingen sondern an den unfähigen Ausbildern in der Berufsschule.
    PISA vermehrt sich ;)

  • Zitat

    Original von Fourbiker
    Frag doch mal einen Lehrling der nach den neuen Berufsbildern ausgebildet wurde was ein Palschalter ist, ob du da noch eine Antwort kriegst.


    Ja, wir haben das alles noch gelernt, ist aber heute nicht mehr wichtig. ;)
    Ein kompletter Pal-Decoder ist halt nur noch ein IC oder Pal-Decodierung wird oft schon nicht mehr klassisch sondern digital gemacht, was mit schnell getackteten Prozessoren kein Problem mehr ist.


    Bei einem Intel P4 muß man auch nicht wissen wie die ALU genau aufgebaut ist. :D


    Gruß Uwe

  • Ich denke ein Fernsehtechniker sollte aber doch in der Lage sein auch mal ein etwas älteres Gerät zu reparieren, oder zumindest wissen wie die Farbe auf den Schirm kommt. Ist doch eine hochkomplexe Sache und eine Modulationsart die ja auch sonstwo eingesetzt wird. Was ich damit sagen will, die Ausbildung wird immer oberflächlicher und das ist sehr Schade bei einem so
    interesseanten Beruf.

  • Das passt aber nicht mehr alles in den Ausbildungsrahmenplan.
    Dafür müssen die Jungs und Mädels ja auch noch Informatik lernen.


    Zu meiner Ausbildungszeit wurde auch keine Röhrentechnik mehr vermittelt (Diode, Triode Pentode ......) obwohl solche Geräte noch oft repariert wurden.


    Daß die Ausbildung nicht immer optimal ist, stimmt schon.
    Ein Berufsschullehrer hat den Lehrlingen mal gesagt, daß man nicht mehr wissen muß wie ein Transistor funktioniert, weil es Transistoren nir noch in ICs gibt! :evil: 8o


    Gruß Uwe

  • Zu einem aussterben der RFT Branche wird es nicht kommen,man muß halt seinen Arbeitsbereich weiter ausdehnen,sich nicht nur auf das beschränken was vor 10 Jahren noch top war!Bin selber nicht Selbständig war/bin aber schon in zig Einzelhändlern als Techniker angestellt und kann nur sagen:mit dem Service steht und fällt der Laden!man erzieht auch nicht seine Kunden,sondern man gewinnt sein Vertrauen und er weis was er an dir hat und läßt sich nicht von dummen geschwafel am "Stammtisch" irre führen,denn ER hat einen Fachmann!
    gruß
    der alte osmane

  • guten abend


    erst gebe ich dem alten osmanen recht die arbeit dent sich imer mehr aus man kan nicht mehr uberleben mit tv reparaturen mitlerweile hab ich es mit fas allem zu tuen alarm anlagen instalationen/reparaturen pe.c instalationen/reparaturen satelieten anlagen instalieren /reparieren satelieten reciever instalieren/reparieren climaanlagen instalieren /reparieren climaanlagen plaketen reparieren druker scaner und co reparieren und resultat ist das man um das uberleben kamfen mus das geld reicht von forne und hinten nicht weil die grosmarkte die preise kaput machen
    keiner kauft sich ne klimaanlage von mitsubishi oder daikin
    keiner kauft sich ein teuren rechner und das beste ist die wolen alle billig alarm anlagen fur 120 euro haben wo jeder dieb die an pusten braucht und sind die auser betrieb ich wigere mich solche alarmanlagen ein zubauen weil fals was pasiert heist es der instalatoer ist shuld und shlepen mich in irgend welchen gerichten rum ich kuk mir die sache noch 1oder 2 jahre an und dan mus ich wohl den weg raumen das bezweken ja auch die grosmarkten soger reparaturen furen die in service centern aus und mit den selber bastlern ist auch ne komishe sache wo die meinen das die alles selber reparieren koenen
    ich weis nicht weiter ;( ;( ;( ;( ;( :( :( :( :( ?( ?( ?( ?( ?( ?(