Genug ist genug

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Keiner
    Modell: Alle RFT´s
    Fehler: im Verhalten





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich hab diese Forum kennengelernt als Hilfe "von Techniker zu Techniker". Nicht als Hilfe "wie bastel ich mir meine Aldi-Glotze selber zurecht"
    Momentan erscheint es mir, als alle (fast alle) hier aus "Forumgeilheit" (entschuldige mich für den Ausdruck) Bastelanleitungen für Ahnungslose abgeben. Ich denke das ist nicht Sinn der Sache. Man gräbt sich nicht sein eigenes Grab. wir haben lange genug dafür gelernt (und lernen nicht aus), um daß zu wissen, was wir heute können. Mit jedem "Bastelfreak" hier im Forum schaden wir uns selbst. Ich kann sehr gut verstehen wenn manche "Forengötter" hier manchmal ungehalten reagieren. Mit Recht, die meißten kennen nicht mal das Chassis, geschweige denn den HOT (wo ist der? wie erkenn ich den?).
    Das läuft hier im Moment nach dem Motto: "Mein Fernseh is kaputt, ich geh mal ins Inernet"
    Sorry, Leute, aber damit treten wir uns selbst ans Knie.


    Entschuldigung, aber es mußte mal raus.


    Gruß Günter


    PS: Wenn ich Unrecht habe löscht den Tread

  • da wird dir kaum jemand wiedersprechen,zumal wenn sich jemand an seinen Fernseher getraut hat wird jeder Techniker dieses Gerät mit gerümpfter Nase annehmen bzw auch eine Reparatur ablehnen.Dieser Spruch von MILLIONEN von Haushalte und soundsoviel Prozent ist irrelavant,den der besagte Tropfen ist es der das Fass zum überlaufen bringt und in unserem Fall,den fall unserer Branche!Die Guten Zeiten sind vorbei,daß kann jederman bezeugen,weshalb den Untergang nicht beschleunigen?Demnächst stehen wir wohl als Berater im Baumart und verkaufen Satschüsseln?Hoffe das es bald jedem billighersteller so ergeht wie Thomson und der Verbraucher auf seinem sooo tollem Flachbild das nun defekt ist sitzen bleibt.
    gut nächtsle
    ali


    ps:zumal es auch leute gibt,die keine RFT´ler sind,die aber mit diesen hinweisen Geld verdienen,nenne jetzt keinen namen!

    Ich könnt Frauen haben,wenn die wüßten wo ich bin :D

    Einmal editiert, zuletzt von alte osmane ()

  • mein lieber grisou, das Problem ist schon ein paar Jahre alt und wurde von anderen wie auch von meiner Wenigkeit schon ausgiebig diskutiert, ein Resultat daraus war die Gründung der VvT.
    Die Antwort auf das Thema ist auch recht einfach: keine Tips mehr an Leute, die nicht ausreichend kompetent erscheinen.

  • Hallo,
    zunächst mal Danke für deine Antwort. Ich ziehe mich auch gern auf das VvT zurück, aber das löst das Problem nicht. Hier werden leider im Moment Bastelanleitungen für Ahnungslose, die sich das Geld für die Reparatur ihrer Billigkisten sparen wollen gegeben.


    Gruß Günter


    PS: Ich habe lange gebraucht um das zu wissen was ich heute kann, warum sollte ich das verschencken???

  • Ein wenig stören mich z.Bsp. die Tipps , die zur Zeit von "kihon" abgegeben werden . Ich weiss nicht ob die von Euras oder sonst wo herstammen - aber das sind wertvolle Tipps , die diese "2 € für die Anfahrt" - nichtskönnenden-Abzocker-Möchtegerntechniker dazu ausnutzen können um trotz fehlender Ahnung noch halbwegs "effektiv" arbeiten zu können . Euras kostet Geld - und diese Infos sollten nicht einfach so verschenkt werden. Wer einen legalen Zugang zu Euras hat und dafür schön brav bezahlt versteht , was ich meine und wird sicher nicht so gedankenlos mit den Infos umgehen.


    Wer allerdings das Grab am schnellsten aushebt sind diese Blödmarkt und co - Ketten mit ihrem Billigschrott - denn das macht die Reparaturpreise kaputt. Aber dess hatt ma ja scho.


    Joe

  • Moin,
    genau, die Zeit von TV ist aus. :D
    Tip: Eröffnung eines Meditationszentrums
    mit Geistheilung und Handauflegen.
    Schmeisst den Elektroplunder auf die Strasse!


    Die Geschichte mit der Abzocke von Tips, die von fachlich versierten Personen an "Raubrittern" der Lötkunst vermittelt werden, ist so alt wie das Forum selbst.
    Eins ist sicher: Jemand der sowas nicht gerlernt hat wird auch mit den besten Tips nichts anfangen können. Lasst die Bastler doch rumschmottern; Versuch macht klug !


    MFG
    Hermann

  • So sehe ich das auch, Hermann. ;)
    Wir Techniker unterschätzen uns viel zu oft....und überschätzen genauso oft das Wissen der "Möchtegernreparierer".
    Schon die Begriffe Platine, Leiterbahn und Lötpunkt sind für viele ein Problem.
    Wenn dann noch von HOT, FAT, FET, R und C die Rede ist...genau nach diesen Fachantworten hört man dann nichts mehr von den Forenbastlern.
    Nicht etwa, weil der TV repariert wurde, sondern weil es sich für diese Leute chinesisch anhört und sie damit nichts anfangen können.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Das ist schon richtig - nur es fallen immer mehr Reparaturen weg , mit denen der echte Fachmann "schnelles Geld" verdienen kann weil die Fehlerursache schon nach Lesen der Fehlerangabe klar ist. Bei mir kommen sehr viele Geräte an , bei denen schon alles mögliche repariert wurde - nur der eigentliche Fehler nicht - und hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen :-)

  • Was die "Tipps" von Kihon anbelangt, hat Joe völlig recht; die sind wirklich nur nervend, zumal keiner der Bastler etwas damit anfangen kann. Falls die wirklich von EURAS sind, sollte Kihon ein bisschen aufpassen; Abmahnungen gehen richtig in's Geld.


    Gruß Rüdiger

  • die hoby bastler solen gefelichst die finger von den fernseher hier im kleinen ort samle ich monatlich 2 oder drei gerate in die werkstadr wo vom kunden gebastelt sind und stadt ein elco zu wecseln der geplazt ist machen die draht drum oder wechseln sicherungen von 1 amper mit 10 amper und dan kan ich idiot das gamze hot wechseln mir gefelt es das die sich noch an sharpgerate dran wagen wo sogar ein guter techniker swierichkeiten da mit hat
    das mus ein ende haben es mus was getan weerden bevor noch jemand drauf geht
    viel gluck mit den selbst bastler

  • Wollte letztens von kihon wissen ob er ne Festplatte im Kopf eingebaut hat :D
    übrigens,die Spreu trennt sich nicht vom Weizen,er macht ihn noch schlecht!
    mfg
    ali

  • @ all



    Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum, aber lese die einzelnen Kommentare , auch die von " Nichttechnikern" meist mit einem Schmunzeln mit.
    Ich persönlich bin kein RFT, weil mein Schwerpunkt auf der Funktechnik, hier : Amateuerfunk liegt.
    Ich baue meine Netzteile, meine Antennen und auch einige Gerät selbst.
    Die Fernsehtechnik ist bei mir ein Hobby, das ich schon seit über 20 Jahren für den Eigenbedarf betreibe.
    Aber ob Fernsehtechnik, oder Funktechnik, man sollte nicht wie einige Spezis nur mit einem Spannungsprüfer " bewaffnet " meinen, das schaffe ich schon !
    Wenn dann noch die ernstgemeinten Tipps von Profis in den Wind geschlagen werden "..geb das Gerät ab ...", dann müssten die Alarmglocken eigentlich bei den Anfängern bimmeln ( ...wobei ich glaube, dass bei machen Jugendlichen nicht mehr viel leuchtet, sorry für den Kommentar).

  • was ihr euch hir heiß macht ich verdiene als selbstständiger auch meine brötchen mit den rep. und bin halt dankbar für jeden hinweis ,auch bei Euras steht halt nicht alles drin,wenn ich mal nicht weiter komme . da das forum halt öffentlich ist tummeln sich natürlich auch möchte -gern- techniker rum. aber da gibt es doch noch die sparte für gewerbetreibende oder die PN-Box wenn man ein geheimnis draus machen will. mir hat das bisher noch kein rückgang an kunden gebracht im gegenteil die meisten finden schon die si nicht... und lassen es sein und bringen die geräte lieber in eine fachwerkstatt.
    das ist meine persönliche meinung Mfg Lutz

  • Tach Leutz;


    Zitat

    Original von grisou
    Hallo,
    zunächst mal Danke für deine Antwort. Ich ziehe mich auch gern auf das VvT zurück, aber das löst das Problem nicht. Hier werden leider im Moment Bastelanleitungen für Ahnungslose, die sich das Geld für die Reparatur ihrer Billigkisten sparen wollen gegeben.


    Gruß Günter


    PS: Ich habe lange gebraucht um das zu wissen was ich heute kann, warum sollte ich das verschencken???


    Naja, wie Du selbst anmerkst beziehen sich derartige Fragen meisst auf üble Billiggurken.
    Vielen ist die Reparatur von den Dingern zu teuer, deswegen gucken sie (auch mit Hilfe des Forums) mal selbst danach. Sollte die Rep. gelingen, freut sich eben derjenige ein paar Wochen bis der nächste Fehler das Kaufhausungetüm wieder ausser Gefecht setzt.


    Auch ohne Tipps aus einem Forum kämen die Geräte eher nicht in eine reguläre Werkstatt, diese Leute sind einfach keine Fachgeschäftskundschaft. Ist die Kiste dann endgültig totgebastelt, gibts eine Neue aus dem Bau-oder Lebensmittelmarkt.


    und Andy72:


    Zitat

    mein lieber grisou, das Problem ist schon ein paar Jahre alt und wurde von anderen wie auch von meiner Wenigkeit schon ausgiebig diskutiert, ein Resultat daraus war die Gründung der VvT.


    Aber auch bei der VvT können Bastler mitlesen und so wertvolle Tips abgreifen, noch... 8o 8o :rolleyes:


    Gruß


    Thomas

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Zitat

    Aber auch bei der VvT können Bastler mitlesen und so wertvolle Tips abgreifen, noch..


    Jein, es gibt einen offenen Bereich, aber die meisten relevanten Dinge werden im geschlossenen Bereich diskutiert.
    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Original von Andy72


    Jein, es gibt einen offenen Bereich, aber die meisten relevanten Dinge werden im geschlossenen Bereich diskutiert.
    Gruß
    Andy


    Wobei ich das für eine Schutzbehauptung halte, und die Zugangskriterien doch
    etwas stochastisch gehandhabt werden...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)