wer entscheidet das...

  • Hallo zusammen,
    habe hier einen GRUNDIG SE 2250pip (cuc1832),mit Blitzschaden!Wie immer wir erst mal NT instand gesetzt um dann weiter zu schaun.Im ganzen 2 optos,3 LM`s,der TDA16...! TV läuft :),rufe Versicherung an und frage nach Schad.Nr.,(war schon gemeldet).Nebenbei frage ich mal so nach ob es einen Freibetrag gibt für TV Reps,da sagt mir die gute Frau doch tatsächlich,nee,gibt es nicht und der Anschaffungswert des TV spiele auch keine Rolle mehr!!!Ist das O.K. daß jetzt die Versicherungen die Fernseher TOT schreiben und nicht wir?mein KVA liegt übr.bei 285 incl,bin gespannt was rauskommt.
    dao

  • Ich würde sagen, das sich das über den Restwert VS. KVA entscheidet, ob repariert wird oder nicht.
    KP wie das früher gehandhabt wurde, aber IMHO macht der Neupreis keinen Sinn (abgesehen davon, das er den Restwert mitbestimmt).
    Es sollte immer der Restwert ausschlaggebend sein, zumindest wenn man die Sache vom ökonomischem Standpunkt aus betrachtet (was für Versicherungen sicherlich maßgebend ist, soweit es kein Komvortpaket ist, wo man sich alles davon abweichende bezahlen lässt)


    Bei einem Laptop eines bekannten wurde das zumindest so gehandhabt.
    KVA einreichen, der lag über oder gleich dem Restwert, ergo hat die Versicherung den Restwert ausbezahlt + KVA.


    Was mit dem Lappi dann passiert, ist Sache des Eigentümers, wobei ich davon ausgehe, das es rechtlich nicht einwandfrei ist, wenn man ihn dann preiswerter reparieren lässt....(soweit dadurch keine dauerhafte Wertminderung mehr verbleibt, welche ja durch die Versicherungsleistung ausgeglichen wurde).


    Was wäre den so ein TV noch wert? wie alt ist den das Teil?

  • Ein ECHTER Grundig!Natürlich 100 Hz,schätze so auf 5 Jahre.Ist ja auch egal,heutzutage kannst du so ein Gerät neu nicht mehr kaufen!Ist doch alles Schrott was noch auf dem Markt zu finden ist!Kann mir vieleicht jemand den Restwert des Gerätes laut Liste nennen?
    dao

  • Zu dem Thema kann ich ein Lied singen!


    !. Versuchen den Tv zu reparieren! Denn:


    wenn du versuchst einen Neuen zu verkaufen, dann kommen die mit einer Agentur die im Internet Preise ermittelt und sagen:


    ein gleichwertiges Gerät kostet..., und mehr bekommt der Kunde dann nicht!( habe ich selbst erlebt! )


    2. Wenn sie anrufen und fragen ob das Gerät die Rep. wert ist, immer sagen, dass es sich um ein wertiges Gerät handelt


    3. Antwort: Dem Kunden fällt es auch schwer sich an eine neue Fernbedienung zu gewöhnen. Das zieht gut bei den Versicherungen!



    Schreib bitte was draus geworden ist!!!




    Gruß stefan

  • Beide KVA´s genehmigt(vom Vers.Makler,warte noch auf die von der Zentrale)!Einmal SE 2250,285euro und ST 70-822,178euro.Nachweislich ein Blitz eingeschlagen deshalb ging das so unkompliziert und sollte auch nicht anders ausgehen,hoffe ich.Die kontrolieren ob da tatsächlich ein einschlag gab,war auch 15m gegenüber beim Nachbarn!
    ali

  • Soweit ich weiß, trifft das mit dem Restwert des Gerätes bei zBsp. Haftpflichtversicherungen zu. Bei der Hausratversicherung müßte der Neuwert eines äquivalenten Gerätes angesetzt werden. Vielleicht weiß das hier einer ganz genau. Komischerweise bemerke ich dieses Verhalten der Versicherungen erst ab Anfang diesen Jahres, haben sich die Versicherungsklauseln geändert. Ich denke eher, das ist eine Art Einschüchterung der Kunden seitens der Versicherung. Ich bin überzeugt vor Gericht würden die den Kürzeren ziehen, aber wer geht schon vor Gericht, vielleicht war es ja doch kein Überspannungsschaden bei dem 15 Jahre alten Mende mit F17-Chassis.


    Gruß Newkama

  • die versicherungen sind nun ja auch net doof.
    sachverständiger die selbst fernsehtechniker sind.
    nachfolgeschäden,das heißt,der fs läuft,aber nach 6 monaten wieder defekt.
    lieber neukauf,als reparatur,ganz einfach....

  • Zitat

    Original von pulsar76
    die versicherungen sind nun ja auch net doof.
    sachverständiger die selbst fernsehtechniker sind.
    nachfolgeschäden,das heißt,der fs läuft,aber nach 6 monaten wieder defekt.
    lieber neukauf,als reparatur,ganz einfach....


    Hähh, was wolltest Du uns denn jetzt mitteilen!! ?(

  • Zitat

    Original von alte osmane
    [...]Die kontrolieren ob da tatsächlich ein einschlag gab,war auch 15m gegenüber beim Nachbarn!


    Jeder Blitz wird Deutschlandweit durch ein Messnetz registriert, kein Witz!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • tcfkao
    unregistriert


    Wohl gemerkt bei der VvT Techniker-Vereinigung


    Und Erik ist wirklich kein dummer, denn laut Uwe fliegen nur unwissende raus. Das wollte ich nur gesagt haben

  • Also aus dem Autobereich hat sich das ja auch inzwischen deutlich weiterentwickelt.


    Vor einigen Jahren hat man im Falle eines Totalschaden teilweise den Restwert nach einer der Listen bekommen, und man hat evt. einen geschätzten Restwert abgezogen.
    Heute bekommt man von der Versicherung ja schon den höchst bietenden Aufkäufer genannt und man bekommt mindestens diesen Wert vom Restwert abgezogen, auch wenn man nicht an den verkauft.


    Natürlich kann man Autos und TV`s nicht ohne weiteres vergleiche, aber die Tendenz ist dabei wohl klar: durch moderne IT Systeme und optimierte Schadensregulierungsprozesse kostet es die Versicherungen nicht mehr besonders viel, auch kleine Summen zu verfolgen und wo möglich zu sparen.


    Das ganze hängt vermutlich auch davon ab, ob das jetzt Haftpflicht oder was anderes ist.
    Und natürlich werden die Verträge und der Leistungsumfang entsprechend der Kundengruppen differnziert........

  • Mal angenommen man hatte vor paar monaten eine dicke Reparatur an einem älteren Fernseher,zu BR Tausch,solls ja geben das Menschen an ihren alten Geräten hängen,dann kommt der Blitzschaden,würde so eine vor kurzem durchgeführte Reparatur die Entscheidung einer Versicherung beeinflussen?
    Beim Auto hilft doch sicherlich ein wertgutachten!?Gibts beim TV leider nicht.

  • Zitat

    Original von alte osmane
    Mal angenommen man hatte vor paar monaten eine dicke Reparatur an einem älteren Fernseher,zu BR Tausch,solls ja geben das Menschen an ihren alten Geräten hängen,dann kommt der Blitzschaden,würde so eine vor kurzem durchgeführte Reparatur die Entscheidung einer Versicherung beeinflussen?


    Grundsätzlich ja, denn, wenn schon jemand die Birö an einem Gerät tauschen lässt, so wird es eher ein teureres Gerät sein und man kann annehmen, dass das Gerät nach der der Reparatur noch längere Zeit "durchhält".


    Bisher war ja die Annahme einer jeder Versicherung, dass neue Geräte länger halten als z. B. ein 7 Jahre altes, schon repariertes Gerät. Und dabei schien es egal, ob es sich um ein sogenanntes "Markengerät" handelte oder eine Schneider-Medion-Tevion-oderwasweissichnochRamschkiste.


    Dass dies heute nicht mehr so ist muß erst zu den Menschen durchdringen.


    Gruß
    Alf

  • @AS52: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ich bin mitnichten bei der VvT
    unregistriert. Ich habe da lediglich mal als Gast als tcfkao gepostet.


    Eric (mit "c" wie Lichtgeschwindigkeit, und nicht mit "k" wie Boltzmann-Konstante -
    falls Dir das eine Eselsbrücke ist.


    alf: Interessanter Link! Ich denke, die Versicherer haben ein reges Interesse
    an diesen Daten - schummeln wird da schwierig.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • 1.)Getroffene Hunde bellen :D


    Eric (mit "c" wie Lichtgeschwindigkeit, und nicht mit "k" wie Boltzmann-Konstante -
    falls Dir das eine Eselsbrücke ist.


    2.)Schön Erik kann man so oder so schreiben.

  • Andreas52, Chip, Withold, AS52,


    deine Stänkereinen stinken langsam zum Himmel!! X(
    Eric ist bei der VvT nicht rausgeflogen!

    Bilder

    • drollfeed.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe S ()