Mit USB Steckdose schalten?

  • Hallo in die Runde,
    kann mir jemand einen Tipp geben?
    Ich habe hier zwei PCs die über einen HUB auf einen Speedport gehen.
    Der HUB braucht eine Steckdose und der Speedport.


    Damit die beiden Steckernetzteile nicht umsonst vor sich hinheizen wenn beide PCs aus sind hab ich immer die Steckernetzteile gezogen.
    Nun hab ich die beiden Steckdosen schaltbar gemacht. Das geht, wird blos manchmal vergessen auszuschalten.


    Meine Idee nun: kann man die USB Spannung der beiden PCs über Dioden entkoppelt zusammenschalten und ein 5V Relais damit schalten was die Steckdosen einschaltet sowie einer der beiden PCs hochgefahren wird.
    Wenn beide PCs aus sind wird die Steckdose automatisch abgeschaltet. Das müsste dochfunktionieren?


    Ich kenne aber nicht die Belegung des USB Steckers, da gibt es anscheinen verschiedene.


    Gruß Wolfgang

  • Strippe einfach zwei USB-Verlängerungen ab, schwarz ist Masse, rot ist +5V, weiss und grün gut isolieren. Dann über zwei Dioden (Schottky, damit auch noch was fürs Relais bleibt?) zusammen und ab damit an Relais+Freilaufdiode.
    Sollte gehen.

  • Warum machst du das ganze denn so kompliziert?
    Verwende doch einfach eine Master/Slave-Steckdosenleiste.
    Wenn der Verbraucher an der Mastersteckdose (in deinem Fall der PC) keine Leistung mehr aufnimmt, werden die Slave-Steckdosen automatisch abgeschaltet.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Früher hatten die AT-PCs hinten am Netzteil einen Ausgang der mit dem Schalter geschalten wurde und an den der Monitor angeschlossen werden konnte.
    Bei ATX ist der Anschluss dann ganz entfallen oder hatte immer Saft.


    Ich hab deshalb bei mir vor einiger Zeit ein Relais ins Netzteil gebaut weil die grelle blaue LED im Kabelnetzteil meines Flachbildschirmes ständig den Kabelsalat unter meinem Schreibtisch beleuchtet hat.
    :D


    In dem Fall aber für 2 Rechner nicht geeignet

  • Hallo, und Danke für die Infos.


    Das Problem liegt etwas anders:


    Ich habe in meinem Zimmer den PC und die Steckdosen, zTz. über ein Schalter.


    Meine Frau kommt über Netzwerkkabel zu mir und muß immer einschalten, wenn sie ins Netz will. Hinterher vergisst sie das ausschalten.


    Deswegen wollte ich über die USB Spannung die Steckdosen schalten.


    Schit, wie bekomme ich ein Eagle Schaltplan hier rein???


    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen ! Interessante Idee mit USB verschiedene Geräte ein oder auszuschalten. Habe eine elegante Möglichkeit bei ELV elektronik gefunden. Dort gibt es Fertiggeräte, aber auch viele Bausätze wie z.B. "USB-Master-Slave UMS 100"......

  • Hallo Shaun,
    genauso wollte ich es machen, mit master/ slave gegt es nicht, da ich sie steckdose von zwei verschiedenen stellen ( räumen) aus ein und ausschalten muss.


    Danke für die Bestätigung

  • Cool. "Copyright" darauf ist echt gut.


    Vielleiciht solltest Du auf diese Meisterleistung ein Patent anmelden?


    :D

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Noch was: Mit dem Diodenkram schaffst Du dir absolut wilde Masseverhältnisse zwischen den PC's.
    Fehlströme sind da absolt vorprogrammiert.
    Warum nimmst du nicht einfach zwei einfache TTL-Relais --- an jeden Rechner-USB eines und nimmst deren Schalter-Schliessstrecken parallel? (GGF auch um ein Stärkeres Relais zu treiben)???


    Dann wäre alles potentialgetrennt und du hast kein Problem.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hallo,
    Na klaar, irgendwie hab ichs mir doch zu umständlich gemacht.


    Ich dachte nur, dann brauch ich keine extra Stomversorgung.
    Einfach über Dioden entkoppelt. Aber mit einem Relais in jeder Leitung gehts auch. Die Leistung die geschaltet wird ist ja nur gering, muss aber für 230V ausgelegt werden.


    so ist mit Sicherheit besser.


    Danke, so long und ein schönes Wochenende noch...

  • Wenn man davon ausgeht, das die PC`s räumlich getrennt sind, würde ich das auch nicht unbedingt so machen.
    Beide PC Gehäuse und damit auch die USB Masse sind ja auch mit dem Schutzleiter verbunden.


    Da würde ich auch lieber was galvanisch getrenntes bauen. Zwei Relais wären sicherlich das einfachste.


    Eine Schaltung mittels zweier OKO`s und einem Relais wäre ntürlich rein bastlerisch gesehen wesentlich eleganter (aber gut, da braucht es auch noch etwas mehr z.B. noch einen Schalttransistor ) ;-)