Zeilentrafo Universum FT4286 defekt

  • ja, der steht ja auch bei ASWO drin für 113,79 €;
    hab' ich eins höher doch rauskopiert.


    Gruß Rüdiger


    Wir sollten uns aber nicht allzu viele Gedanken über Universum-Geräte machen - wer so einen Schrott kauft, ist selber schuld; da ist SCHNEIDER ja noch Gold gegen!

  • Verstehe, Rüdiger.


    Den ganzen Hickhack um den Classic hab ich eigentlich nur gemacht weil ich davon ausgehe, dass er den Classictyp schon hat.
    Er hat ja beschrieben wie er aussieht und auch dass dieser kleiner ist.
    Woher sollte er das sonst wissen?


    Da wäre es doch Quatsch wenn er sich jetzt wegen der ganzen Unsicherheit auch noch einen HR Trafo kauft, welcher eh nix anderes wäre und noch mehr Geld in diesen Schrotthaufen investiert.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    ich weiß das dieser FFS nicht die beste Wahl von meinem Nachbarn war aber den haben Sie mal und er sollte repariert werden. Wenn ich eure Bemerkungen so lese, heisst es das der FBT40862 doch der richtige ist auch wenn er kleiner ist. Was mache ich dann mit der Fokuseinheit ? Wie baue ich das um ? Soll ich euch mal ein Bild vom FBT40682 schicken

  • Hallo,


    wenn ihr das Foto von dem alten Zeilentrafo anschaut, geht da ja einmal das Kabel zur Bildröhre und das rechte geht zur Fokuseinheit. Bei dem neuen Zeilentrafo kann ich das aber nicht entfernen/auswechseln. Wie soll ich denn so anschließen , geht doch nicht !!



    Auf dem Foto vom HR8529 ist leider nicht zu erkennen ob die Fokuseinheit daran angebracht ist, sieht aber nicht so aus. Weiß das einer, sonst würde der doch besser passen oder ?



    MFG
    Albert

  • Zitat

    Auf dem Foto vom HR8529 ist leider nicht zu erkennen ob die Fokuseinheit daran angebracht ist, sieht aber nicht so aus. Weiß das einer, sonst würde der doch besser passen oder ?


    Also ich versuchs nochmal: Auf dem Trafo gibt es keine Regler (siehe Anhang).
    Ich hatte noch nie Probleme mit HR Trafos wenn ich die Nr. des OriginalTrafos hatte. Von daher ist nun mal der schon genannte der Richtige.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Moin Albert;



    ....bevor Du nun noch einen DST kaufst, mache erstmal den schon genannten Lampentest. Wg. dem Sicherungsdefekt gehe ich davon aus, dass mindestens das Schaltnetzteil noch "mitabgeschossen" ist. 8o


    Wenn dem so ist, kannst Du den Schalttransistor und wahrscheinlich auch das Steuer-IC gleich mitbestellen, wenn der Kostenrahmen nicht gesprengt wird....



    Gruß


    Thomas

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • das ist ein Geronje E9 Chassis, da paßt der DST HR8529, gibts hier im Shop für ca. 23,--


    beim Einbau mußt Du das blaue C und den R direkt neben dem DST unter das Chassis verlegen, genug Platz ist ja da.


    Aber vorher das Netzteil wie hier mehrfach erwähnt mit Lampe prüfen und ggf. in Ordnung bringen.


    Gruß Paul =)

  • Hallo,


    mir wurde der falsche Zeilentrafo geliefert. Haben jetzt den neuen bekommen. Leider wie vschon von euch erwähnt wird er nicht funktionieren. Da ich ja davon ausging das die Aussage der Nutzer stimmt, der Fernseher lief noch aber pfeift und zischt, hatte ich die Hoffnung das nur der Zeilentrafo defekt ist.


    Die Netzteilsicherung 2A fliegt direkt beim Einschalten. Also sollte ich den Lampentest machen. Hat einer von euch den Schaltplan. Brauche da ein wenig Unterstützung.


    MFG
    ALBert

  • Muss leider nerven. Kann mir jemand bei der Netzteilprüfung helfen. Ich merke gerade das es doch ein Fehler war diesen Fernseher anzunehmen. Aber da muss ich jetzt durch. Der Zeilentrafo ist ausgetauscht, jetzt müsste ich das Netzteil noch prüfen.


    BRauche bitte Hilfe.


    MFG
    Albert

  • Zitat

    Original von Daniel albertDer Zeilentrafo ist ausgetauscht, jetzt müsste ich das Netzteil noch prüfen.


    BRauche bitte Hilfe.


    MFG
    Albert


    nun gut, schaltplan hast du, dst ist getauscht, lampentest solltest du ja kennen zumindest wie man es macht. dann mach das mal.

  • Hallo,


    hatte mal am Wochenende wieder ein wenig Zeit und das vor Weihnachten.


    habe den T701 ausgebaut und den Lampentest durchgeführt. Die Sicherung VA603 ist direkt gefolgen. Habe dann den T602 mal ausgebaut und durchgemessen. Dieser hat in allen Richtungen Kurzschluss. Der C605 ist ein wenig aufgebläht, hat oben einen leichten Bauch.


    Wenn der BUZ90A defekt ist, reicht es diesen und den Kondensator auszutauschen oder müssen bestimmte Teile gleich mit ausgetauscht werden. ?????


    Über eine Antwort dazu würde ich mich freuen