Beiträge von Seepaul

    Hersteller:Grundig
    Modell:MW 82-100/9 Pal Plus
    Chassis: CUC 1983
    Fehler:unscharf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: die 2 C`s auf der Focus-Platine geprüft, sind sicher schon einmal ausgetauscht worden.


    Beide Potis (Kaskade+Platine) sind am Anschlag, Kaskade scheint auch in Ordnung, keine Überschlage oder Risse zu sehen.


    Kann leider ohne HS-Tastkopf die Spannung nicht messen!


    Sonstige Fehler kann ich auch nicht finden, kann es auch die Toshiba-BiRö selber sein? Oder eher unwahrscheinlich?


    Sind die 2 C´s original von Wimadur?


    Kaskade/ZT auf Verdacht tauschen?


    Was kann ich noch prüfen?


    Gruß Paul =)

    Uwe S

    Zitat

    Warum willst Du die neu justieren?
    Die Werte sind von der verbauten Bildröhre abhängig.


    Nicht unbedingt justieren, sondern kontrollieren bevor ich den Deckel drauf schraube.
    Zuviel Spannung ist der BiRö etc. nicht gerade zuträglich, meine ich.


    Nochmals vielen Dank!


    Gruß Paul =)

    Uwe S,
    herzlichen Dank , die Kiste läuft wieder einwandfrei. Es war das IC430 (TDA8350Q) und der R503 (5,6 Ohm)


    Ich habe beim ersten Blick auf den Plan nicht bemerkt, daß die Werte der verschiedenen Modelltypen mit Sternchen gekennzeichnet sind und dann in einer Liste aufgeführt werden.
    Trotz Sternchen und Liste kann ich die genauen Spannungen für Netzteil(+A) und UG2, speziell für das Chassis nicht finden? Wäre schön wenn mir einer das noch sagen könnte?


    Zu blöd?, wenn man sich nur ein oder zweimal im Jahr mit RFT befasst, und Nichts (Elektriker) anständiges gelernt hat.


    Gruß Paul =)

    Die Steuerung ist doch simpel, z.B. 2 x Schütz mit jeweils Öffnern und Schließern, dazu 2 x Treppenhausautomat, fertig ist die Laube. Dies wäre vom Material her wohl die billigste Lösung.
    Die Schütze müssen nach der auftretenden Last mit genug Luft nach oben dimensioniert werden
    Ich könnte Dir die Steuerung hier aufzeichnen, aber wenn Du das nicht selber auf die Reihe kriegst, hast Du an einem Zählerschrank nichts verloren.


    Auf Phasengleichheit von HT und NT achten, sonst knallts!!!! :D:D:D



    Außerdem würde ich vom Energieversorger die Erlaubnis dazu einholen, vielleicht bekommst Du von denen einen Zähler mit HT und NT.



    Gruß Paul =)

    Hersteller: Grundig
    Modell:ST70-95Top
    Chassis: CUC 6360


    Fehler: ursprünglich horizontaler Strich, Vertikal-Ablenkung kurzerhand durch Entfernen des Ablenksteckers und direktes anlöten repariert. (war notwendig!)


    Jetzt hat das Gerät noch ein Trapezbild/Kissenbild.
    Welche Bauteile sind in der Regel dafür verantwortlich?
    Das Schaltbild von Esi cuc 6360 passt nicht auf dieses Modell ST70-95Top, da gibt es anscheinend xx Varianten?
    Wäre dankbar für einem Schaltplanauszug vom Fehlerfeld welcher passt.


    Kalös gesucht und nachgelötet habe ich schon intensiv, auch ein mir unbekannter Vorgänger hat schon mal ordentlich nachgelötet.
    Diesen würde ich aber als "Batzler" bezeichnen, wenn das allgemein verstanden wird. :D


    Gruß Paul =)

    Vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten, wenn die Kiste wieder läuft werde ich nochmal kurz berichten.


    braunelektro
    Extra Dank an Dich für den NTC-Wert, Nummer natürlich 4 stellig, ich hatte ein X zu wenig.
    Glasfaserstift werde ich mir besorgen, kannte ich wirklich nicht, man lernt eben nie aus.



    Chips
    Nicht immer sind Kalös an der Kokelei schuld, denk mal an Netzstecker und Steckdosen, wenn die versifft sind und es kommt etwas Last darauf, schmoren die auch ohne Lötstellen.


    Gruß Paul :)

    Hersteller:Grundig
    Modell: M70-781 IDTV
    Chassis: cuc 1821


    Fehler: Gerät hat versucht größeren Wohnungsbrand zu verursachen
    siehe hier


    Fragen: Ist bei diesem Chassis normal, daß beinahe alle Pins der Steckverbindungen angelaufen (oxydiert) sind?
    Oder hat die Kiste mal im feuchten Keller gestanden? frage ich mich!


    Durch die schlechte Verbindung (Übergangswiderstand) ist der Stecker heiß geworden und hat sich dann entlötet, aber so, daß es immer schön weiter gebruzzelt hat!


    Gibt es noch was besseres als "Kontakt 60" , was benutzt der Profi?
    Außer mechanische Handarbeit, soviel Zeit möchte ich nicht aufwenden.


    Wo sollte ich noch nach Kalös suchen? Ablenkstecker, Kaskade und Netzteil habe ich schon nachgelötet.


    Kann mir bitte einer den Wert von R6XX (NTC?) sagen, direkt neben dem verbrannten Stecker , dann muß ich nicht noch nach dem Schaltplan suchen. Danke


    Übrigens lehrreiches Foto, für alle die ihre Glotze als Einschlafhilfe benutzen oder außer Haus gehen und das Gerät eingeschaltet lassen.


    Gruß Paul :)

    Erschreckend, wie braunes Gedankengut überall aus allen Löchern kriecht und teilweise schon Macht ausübt. (keine Macht den Dummköpfen?) 8o


    Ein verwirrtes, sich selbst weit überschätzendes ehemaliges TV-Mädel aus einer Sendung zu komplimentieren, ist keine Einschränkung der Meinungsfreiheit. Auch zu ihrem eigenen Schutz war das vollkommen in Ordnung, sonst hätte die verwirrte "Dame" eventuell noch mehr Stammtischparolen (Autobahnen) abgelassen!


    Gruß Paul :)

    kakadu


    Zitat

    (kein Durchgang ist klar, aber gibt es Grenzwerte, ab denen das nícht mehr i.O. ist?).


    Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden!


    Ohmsches Gesetz anwenden R= U:I, dann hast Du Deine "Grenzwerte"! ;)


    Gruß Paul=)

    Hast Du eventuell bei "Ansicht", gelesene und ignorierte mails ausgeblendet ? ;):D


    Oder dbx-Datei auf einen anderen Rechner in Outlook portieren, wenn die Datei nicht beschädigt ist wird diese dort auch angezeigt.


    Gruß Paul =)

    Hersteller:He@d
    Modell: SD3900
    Fehler: verschiedene Ausfälle, schwarzer Bildschirm aber Ton vorhanden, Transponderdaten gehen verloren mit der Ergebnismeldung "kein Signal". Transponderdaten werden aber trotzdem angezeigt.


    Schwarzer Bildschirm meistens bei Werbeeinblendung 8o?(


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: X mal Werkseinstellungen und dann neu verschiedene Softw. gepatcht, Settings auch Xmal neu, mit Suchlauf oder Editor. Leider kein Erfolg!


    Jetzt glaube ich an einen Hardwarefehler, wäre dankbar für Hilfe und Anregungen bevor ich die Schachtel aufschraube.


    Gruß Paul =)

    das ist ein Geronje E9 Chassis, da paßt der DST HR8529, gibts hier im Shop für ca. 23,--


    beim Einbau mußt Du das blaue C und den R direkt neben dem DST unter das Chassis verlegen, genug Platz ist ja da.


    Aber vorher das Netzteil wie hier mehrfach erwähnt mit Lampe prüfen und ggf. in Ordnung bringen.


    Gruß Paul =)