Zeilentrafo Universum FT4286 defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT4286
    Fehler: Zeilentrafo hat gezischt und gepfeift




    Hallo,


    bei einem FFS ist der Zeilentrafo hin. An der Seite sind man das Loch. Am Ende ist die Sicherung direkt am Stromkabelstecker durchgebrannt.


    Meine Frage dazu, reicht es den Zeilentrafo und die Sicherung auszutauschen ?


    Passiert dem neuen Zeilentrafo etwas, wenn ich nur diesen Tausche aber noch andere defekte im Netzteil vorhanden sind ?


    MFG
    Albert

  • Hallo Hallo Daniel Albert,



    Da sind auf alle Fälle noch andere Defekte vohanden.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • ZTR wird sehr wahrscheinlich nicht kaputt gehen, aber er wird trotzdem nicht funktionieren. Die Primärsicherung geht sicher nicht kaputt, wenn das Netzteil noch kontrolliert abregelt - daher also auf jeden Fall NT und HOT prüfen, bevor Du das Ding unter Strom setzt.

  • lass ihn mal lampentesten. vielleicht war die sicherung einfach nur klüger. schließlich will er ja auch den dst investieren, also darf das nt auch noch ein paar euronen kosten wenn es denn wirklich was abbekommen hat.

  • Hallo felline,


    war das jetzt ernst gemeint oder ironisch ?


    KOmische ist, ich habe die Besitzer gefragt und die meinten er hat noch funktioniert aber ein Zischen war aus dem Fernseher zu hören. Dies wollte ich nochmals prüfen, ob der FFS so noch läuft und bei mir ist dann die Sicherung durchgebrannt. Deshalb wollte ich da erstmal nur das Teil tauschen was ersichtlich defekt ist. Vor allem wenn noch mehr defekt ist, braucht man noch einen Schaltplan.


    Das wird dann alles recht teuer


    MFG
    Albert

  • also an deiner Stelle würde ich das lassen. Zischen aus einem Gerät und dann patsch und aus kann viele Ursachen haben. Wenn der DST ein Loch hat ist er kaputt und muß getauscht werden. Wenn darüber hinaus auch das Netzteil einen weg hat, muss man damit rechnen, dass weitere Kosten entstehen. Also was soll das? Für umme kann man einen TV leider nicht reparieren.

  • Halle,


    frage zum Zeilentrafo bei diesem FFS. Die Fokus und ZF Regeleinheit ist bei diesem FFS auf der kleinen Platine hinten an der Bildröhre angebracht. Der neue Zeilentrafo FBT40682 ist zum einen kleiner und die Regeleinheit direkt an diesem. Soll das ein ErsatzTrafo sein für den Originalen oder passt der nicht ?


    MFG
    Albert

  • Was ist eine ZF Regeleinheit?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,


    ich verstehe das nicht. In dem FFS ist der Zeilentrafo 1372.9005 eingebaut. Habe ja einen neuen bekommen (FBT40682). Wenn man im Internet schaut ist dies ein 1372.9005. Der neue sieht komplett anders aus und wie schon erwähnt ist die Fokusregeleinheit beim neuen angebracht. Bei dem alten ist diese einheit an der Bildröhrenplatine verbaut. Gibts denn vom 1372.9005 verschiedene ? Kann da bitte jemand Helfen ?




    MFG
    Albert

  • Der FBT40682 ist der passende Vergleich zum 1372.9005
    Das Aussehen ansich spielt zunächst mal keine Rolle.
    Passen die Lötpins aufs Chassis?
    Es gibt Trafos, die eine Reglereinheit haben, die aber keine Funktion bei diversen Geräten hat.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Der FBT40682 wäre ein HR8488 mit Focus und G2 Regler. Der richtige für das Gerät wäre aber ein HR8529 .


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()