Sa. 03.15 Uhr auf RTL

  • war ja eine tolle reportage,würde dem Jauch gerne mal gegenübersitzen und auch mal stellung beziehen!es gibt doch wohl etliche ehrliche Reparatur Betriebe!gott sei dank gibt es auch noch kunden die sich nicht ganz beeinflussen lassen und vertrauen entgegenbringen!im übrigen wo gibts denn noch kunden,die noch über 200 euros für ihren Fernseher ausgeben?habe heute noch einem kunden davon überzeugen können für seinen 4 jahre alten loewe Calida für 230 euro eine sys erneuerte röhre einzubauen.undenkbar vor 2 jahren!

  • Zitat

    für seinen 4 jahre alten loewe Calida für 230 euro eine sys erneuerte röhre einzubauen


    4 Jahre und das Rohr ist Platt???
    Sorry --- bei DEN Argumenten kann ich die Dönerfraktion absolut verstehen!

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,
    Kurzfassung der Reportage:
    Unehrlicher "2.-E Anfahrts Kollege" hier in Berlin mit einfachsten Fehlern besucht und der hat hohe Rechnungen für Reparaturen geschrieben die nicht ausgeführt wurden!
    Dazu wurde noch Pfusch abgeliefert,unterbrochene Heizung im Philips L9.1 nicht gefunden und Hilfswicklung angebracht!Horrorkohle abgezockt!
    Derartige Rechnungen über fast 300.-€ würde ich mir nie erlauben da würde ganz schnell keiner mehr zu uns in den Laden kommen.
    Derartige Machenschaffen ziehen die ganze Branche runter.
    Schade ist nur das immer nur die unerhrlichen Abzocker gezeigt werden das verstärkt natürlich die Meinung der Kunden "ach,dann werfe ich das Gerät weg und kaufe im Blödmarkt einen neuen Kasten".
    Wann wird mal über die 95% ehrlichen Kollegen berichtet die mit 80.-€ Reparaturrechnungen überleben müssen.
    Wann wird mal ein fachlich guter und günstiger TV Technikertest gemacht?
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Wann wird mal über die 95% ehrlichen Kollegen berichtet die mit 80.-€ Reparaturrechnungen überleben müssen.
    Wann wird mal ein fachlich guter und günstiger TV Technikertest gemacht?


    Leider immer wieder das Gleiche, Sensationsreportage auf Bildzeitungsniveau.
    Es geht hier nicht um Sachlichkeit und sachlichen Journalismus, sondern nur um Einschaltquoten.
    Dazu sucht man natürlich extra nach den wenigen Unehrlichen der Branche und verallgemeinert das Ergebniss! X(


    Eine journatistisch ausgewogene und sachliche Reportage wäre ja vollkommen uninteressant, würde die Einschaltquoten verringern und deshalb nicht gesendet (jedenfalls nicht von den Kanälen für "geistige Unterschichten")! :evil:


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    ...


    Eine journatistisch ausgewogene und sachliche Reportage wäre ja vollkommen uninteressant, würde die Einschaltquoten verringern und deshalb nicht gesendet (jedenfalls nicht von den Kanälen für "geistige Unterschichten")! :evil:


    Gruß Uwe


    dito.!


    Ob es jedoch 95% "Ehrliche" gibt möchte ich mal anzweifeln, IMHO sind es weniger - zumindest in den Metropol-Städten wo eben dieser TV-Bericht spielte.
    Ich durfte vor Jahren in einem RFT-Betrieb mehrmals miterleben wie alte, aus Schlachtplatinen ausgelötete Teile den Kunden als "in seinem Gerät ausgetauschte Bauteile" präsentiert wurden! Gottlob mußte ich dieses Spiel nicht lange mitmachen, zu dieser Zeit gab es noch reichlich Jobs als RFT'ler.
    Und: "Richtig" Reparieren, im Sinne von Fehler suchen/rausmessen, Lötkolben anheizen und Bauteil(e) austauschen wird IMHO nur noch vereinzelt, meist von alteingessenen und evtl. auch kleineren "echten" Handwerksbetrieben gemacht.
    Oftmals finden sich in den sog. Werkstätten doch nur noch Modulstopsler :evil:

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von Chris99
    Oftmals finden sich in den sog. Werkstätten doch nur noch Modulstopsler :evil:


    Dann hast Du wohl seit dem Grundig Modul-Chassis vor ca. 25 Jahren nicht mehr in dem Beruf gearbeitet!?
    Ich kenne so gut wie kein kein modernes (Röhren-) TV-Gerät, welches modular aufgebaut ist.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Dann hast Du wohl seit dem Grundig Modul-Chassis vor ca. 25 Jahren nicht mehr in dem Beruf gearbeitet!?
    Ich kenne so gut wie kein kein modernes (Röhren-) TV-Gerät, welches modular aufgebaut ist.


    Gruß Uwe


    Richtig! Aus dem RFT-Beruf bin ich seit fast 20 Jahren raus.
    Der Hinweis mit dem Modulstopsler sollte ja auch "sinngemäß" verstanden werden ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Bei uns heißt das "Modulaffe". Viele Ausbildungskollegen können nichtmal einen sipmplen TDA4605 Fehler finden und sicher beheben. Lampentest ist ein Fremdwort.


    3 Leute aus dem Lehrjahr können das...sonst keiner! - Von 11 Leuten.



    Hat jemand diese Sendung in irgendeiner Form aufgenommen?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()