11AK19P Bild im kalten zustand total verzogen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: 11AK19P
    Fehler: Bild im kalten Zustand total verzogen bei 4:3




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich habe mal ein Bild angehängt. Ich komme bei diesem TV einfach nicht weiter.
    Wenn der TV kalt ist, ist das Bild oben stark gedehnt und unten zusammengezogen.Die Rander sind schräg. Unten ist das Bild breit und oben schmaler.Das Menü erscheint in grün anstatt in Blau ! Im ganz kalten zustand flackert das Bild noch zusätlich.


    Wenn der TV einige Minuten läuft normalisiert sich das Bild und alles ist ok !


    Hatte vorher einen Fehler das ich das Bild nicht zwischen 16:9 und 4:3 umschalten konnte habe die Spulen L602 und L604 gegen neue getauscht.Und das Bild über das Servce Menü neu eingestellt weil das Bild mit den neuen Spulen etwas schmaler war.Der TDA für Horizontal ist auch schon neu weil zwischendurch nur noch eine horizontal gerade Linie zu sehen war. Hat sich aber herausgestellt das die 15 V durch eine defekte Leiterbahn fehlten.Fehler ist beseitigt.TDA trotzdem neu.


    Habe nun schon eine Dose Kältespray verbraucht kann den Fehler aber nicht lokalisieren. Eventuell hat ja noch jemand einen Tip was ich machen kann !!

  • Hallo,
    beim 11AK 19 werfe ich immer den verfaulten Ablenkstecker raus und löte die Kabel direkt an.Der Stecker macht gerne faxen!
    Prüfe auch mal die beiden Elkos 47µf 160V die verfaulen auch sehr gerne!
    Auch würde ich die Impulskondensatoren z.b 430nf rauswerfen die sterben gerne nach Wackler und sind oft aufgebläht!!
    Ost /west und Zeilenlinearitätsspule sind oft vergammelt und manche Ersatzspulen passen nicht das hatte ich auch schon mal.
    Ist das Netzeil OK, Spannungen stehen stabil?Oft ist auch das Netzteil defekt.
    mfg Andreas

  • Hallo !
    Vielen Dank für eure Antworten ! Ich komme aber so immer noch nicht weiter.
    Die Spulen sind die richtigen die gibt es hier im Webshop sind die einzigen beiden hier im Webshop und die hab ich auch schon mal in ein anderen 11AK 19 eingebaut und die sind eigentlich ok ! Auch wenn ich diese mit Kältespray abkühle verändert sich nichts ! Kann mir Kältespray den Fehler einfach nicht einkreisen. Der Ablenkstecker sieht 100 % ok aus !
    Wenn ich die spulen gegen die alten tausche ist bei L602 das Bild am Rand wellig und bei L604 ist keine umschaltung auf 4:3 möglich.
    Kann das auch am Zeilentrafo liegen ! Nach kurzer Laufzeit ist dann wie gesagt auch alles in Ordnung und das erschwert die Fehlersuche erst recht.
    Habe den TV den ganzen morgen auf STby gehabt und jetzt ist das Bild beim Einschalten schon fast ok ! Aber nicht 100% . Ich weiß nicht ob es daran liegt das das Netzteil so noch warm ist, dann könnte der Fehler ja dort liegen.Der ganze O/W Kreis, Horizontal und Vertikal sowie Zeilentrafo Netzteil und Prozessor reagieren absolut nicht auf Kältespray.Kann das auch eventuell der Zeilentrafo sein ! Hatte denn noch nie jemand dieses Problem.
    Wie gesagt wenn der TV ganz kalt ist (wenn er eine ganze Nacht aus war) was ich jetzt nicht erreiche (ist wahrscheinlich zu warm draussen ) dann fehlen vom unteren Bildrand gut 10 cm so stark ist es dort zusammengestaucht und das Menu erscheint in grün anstatt in Blau ! Nach kurzer Laufzeit wird dann alles langsam normal.Habe schon alle größeren Elko´s die ich finden kann getauscht !
    Hat auch nichts gebracht.
    Habe gestern probeweise einen anderen Zeilentrafo aus einem anderen 11ak19 eingebaut ! Dann war das Bild noch schlechter und es war gart nichts zu erkennen weder Menü noch Bild !
    Habe erst mal den originalen wieder zurückgebaut ! alles ist wie vorher.
    Da gibt es wohl verschiedene Trafos ! In diesem TV gehört ein DNF-FMA0002 oder HR8402 in dem anderen Chassi war ein Eldor 1342.0006 oder HR8029.Lohnt sich das ein originalen neuen Trafo zu bestellen ???

  • Zitat

    Original von C_Dittmann
    Wenn der TV kalt ist, ist das Bild oben stark gedehnt und unten zusammengezogen.Die Rander sind schräg. Unten ist das Bild breit und oben schmaler.Das Menü erscheint in grün anstatt in Blau ! Im ganz kalten zustand flackert das Bild noch zusätlich.


    Wenn der TV einige Minuten läuft normalisiert sich das Bild und alles ist ok !


    !!


    Hört sich fast so an als wenn dauerhaft Strom durch die Entmagnetisierungsspule fließt. Laß doch mal ohne PTC oder Spule laufen. Würde auch mal kontrollieren ob der Ladeelko ok ist.
    Gruss Peter

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Zitat

    Original von C_Dittmann
    Lohnt sich das ein originalen neuen Trafo zu bestellen ???


    die Frage müßte eigentlich lauten: Lohnt es sich, den Kasten zu reparieren.


    Antwort: im Prinzip Ja, wenn man weis, wie es geht.



    neeee, mal ohne sch...... bring ihn lieder in die werkstatt. du stocherst irgendwie wahllos im geröt rum habe ich das gerfühl.

  • Hallo !
    An der Entmagnetisierung liegt es leider auch nicht hab den PTC jetzt komplett ab und den Ladeelko habe ich nun auch getauscht !


    Habe nun fast alle Kondensatoren in der nähe von O/W Horizontal und Vertikal getauscht.Jedoch keine änderung bis jetzt.Mache mich nun an die ganzen kleinen Kondensatoren in der Ansteuerung.


    Ich denke das jemand der Radio- Fernseh gelernt hat mir doch ungefähr sagen kann wo der Fehler noch liegen kann.Ich habe Elektroniker gelernt und kenn mich wohl mit verschiedenen Schaltungen aus . Jetzt ist es wahr das ich nicht weiß wo ich hier weiter ansetzen kann. Deswegen frag ich ja !.Vielleicht kann mann ja irgendwelche Signale im kalt und warm Zustand messen oder ansehen um den Fehler weiter einzukreisen ! Bitte überlegt doch nochmal !



    M.f.G.
    Christian

  • @ Christian
    Dann miss doch erst mal alle Spannungen die aus dem NT kommen und aus der Zeile gewonnen werden im kalten und warmen Zustand. Wenn Du schon so einen schönen Temp-Fehler hast muß der doch zu finden sein :evil:
    Gruß Christoph

  • Vielen Dank für die konstruktive Hilfe !
    Habe alle Spannungen im Warm und kalt zustand gemessen !
    aus dem Netzteil sind 157 V, +13,5, -13,5V stabil vorhanden ob warm oder kalt.Aus dem Zeilentrafo werden 15 und 45 V gewonnen.
    Die 15 V liegen bei 15,3 V und sind stabil
    Sie 45 V liegen bei 43,8 V wenn der Tv kalt ist und bei 44,8 V wenn er warm ist.
    Habe mal versucht den 100Ohm widerstand in der 45 V Leitung mit einem weiteren 100Ohm widerstand zu brücken also insgesamt 50 Ohm !
    Nun liegen sofort 45 V am Vertikal IC ! Bringt aber auch nichts Fehler bleibt.


    Wo kann ich noch weitersuchen ??? ?(

  • Hallo,
    das ist ein 11AK19 Pro Chassis?
    Dann schau mal nach der D822 die befindet sich in der Nähe einer Spule im Netzteil.
    Diese Diode verbrennt oft und fällt auseinander,dann gibt es genau diesen Bildfehler.
    In der Nahe der Spule ist oft die Leiterplatte völlig verbrannt und die Diode zerbröselt beim anfassen.
    Es gibt auch Chassis da ist diese PFC Spule und die Diode nicht bestückt aber beim 11AK19 Pro müssten dies Bauteile vorhanden sein.
    Sind die Netzteilelkos wirklich OK?
    Problem ist auch für Fernsehmänner nicht einfach zu beheben vor allem wenn man die Leiterplatte nicht vor sich zu liegen hat.
    Bei mir läuft im Kopf ein Programm ab wenn ich einen Kasten auf dem Tisch vor mir habe.
    Bei der Kiste fange ich immer mit dem Ablenkstecker an,schaue nach gut "getoasteten" Stellen auf dem Chassis,Löte das gesammte Leistungsteil durch,prüfe dann die Elkos mit dem ESR oder dem Elkotester.
    Bei der Kiste gibt es immer die glechen Fehler.
    Meistens "Hardware" defekte!
    Aber es gibt auch defekte Eeproms bei dem Gerät,dann geht z.b das Umschalten auf 16/9 nicht mehr oder die Kiste speichert nicht mehr.
    Mfg Andreas

  • Nun habe ich die Bildröhre zerstört, tja manchmal sollte man besser die Finger von die Dinger lassen ! Anschluss am Hals rausgebrochen ! mechanisch überanstrengt. Reparatur kann nicht mehr durchgeführt werden.Denke das sollte ich fairerweise hier reinschreiben.Trotzdem Danke für euer Bemühen !


    Christian

  • Deshalb sollte man Reparaturarbeiten an TV-Greräten auch den Fachleuten überlassen.
    Sei froh, daß die Bildröhre bei der Aktion nicht implodiert ist, das hätte Dich auch das Augenlicht kosten können!!


    Gruß Uwe

  • Moin,
    seitdem ich dieses Forum kenne, habe ich immer wieder frohe Erlebnisse
    im tristen Alltag.


    Ich muss mir immer wieder vorstellen wie einigen Probanden die Netzteile um die Ohren fliegen. Falschrum eingebaute Kondensatoren und andere Bauteile zerbersten, und Röhren sich laut krachend verabschieden.


    Immer mal wieder reinschauen; es lohnt sich!


    MFG
    Hermann

  • Christian: War nur ein Döner. Du hast den nicht zerstört, sondern seiner
    natürlichen Bestimmung zugeführt... ;)


    Hermann: Ho ho ho, Röhren unbeabsichtigt zu belüften ist auch schon gestandenen
    Technikern passiert, siehe hier und hier.
    Ist mir auch schon passiert bei einem 31er, den ich eh schlachten wollte. Gerät
    angehoben, Chassis nach hinten heraus gerutscht, ziiiisch...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Selber Gerät zur Seite gestellt. Bildrohrplatte hing noch daneben und kurz an die Wand: Zisch. Dabei war der eigentliche Fehler schon behoben.


    Also so ist das nicht... :D passiert eben...


    MFG
    Hermann


    PS: Ich hätte noch Ersatzröhre, aber Herr Dittmann ist zuweit weg.

  • hi!


    euch wirds die haare streuben wenn ich von meiner hauptschule erzähl!


    da hatten wir einen lehrer der hat altgeräte zur entsorgung übernommen und dass wir (die schüler im nachmittagsunterricht)die geräte in den kontainer werfen durften mussten wir sie entschärfen!!


    eins hat er gezeigt! :D mit der kombizange einen stift von der röhre ziehen und zisch!! :D


    die restlichen 50 tv haben wir dann dürfen!!


    heut stellts mir noch die haare auf was uns ein lehrer zugemutet hat!


    (wundert mich echt dass nichts passiert ist!)


    zur demo hat es uns vorher aber gezeigt was passiert wenn eine röhre implodiert! schonend natürlich !! mit einem 10kg hammer ins frontglas!! wuuuum



    mfg mario