Für einen Schrotthaufen zum Idioten machen?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig ääh. Beko
    Modell: 82 MW ....
    Fehler: HOT stirbt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen!
    Ganz ernsthaft stelle ich mir die Frage, ob ich diesen Schrotthaufen wirklich reparieren soll und mich mit fast 50 Jahren noch zum Affen machen muß.
    Am besten dem Kunden sagen, daß ich so einen Dreck nicht repariere.
    Nicht, daß ich diesen Mist nicht ans Laufen bekommen würde, Hochspannung kommt, ein niederohmiger Widerstand brennt ab und dann ist der HOT def.
    O/W Darlington, Impuls-C`s und die Linearitätsspule mit ihren 42uH werden im Eimer sein.
    Nein, das Problem ist einfach....Warum soll ich bei einem Gerät, was für ein paar Dinar in irgendeinem türkischen Hinterhof zusammengekloppt wurde, welches Serviceunfreundlich hoch 10 ist, mit viel zu kurzen Zuleitungen und zwei rückwärtigen Anschlüssen auf dem Digi-Modul (diese Anschlüssen lassen sich lösen durch herausbrechen des Digimoduls oder besser noch durch Durchschneiden mit dem Seitenschneider, ganz schlecht aber durch Herausziehen aus dem Stecker) so einen Aufstand machen.
    Das Gerät wurde konzipiert, um nach zweieinhalb Jahren weggeworfen zu werden und Grundig lügt den Kunden vor, es handele sich um Markenqualität. (Nicht nur Grundig, dieser Dreck ist auch in Telefunken, ITT und anderen Geräten verbaut).
    Ich streike!!!!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo "IngoM",


    so geht es mir, wenn ich einen Philips zur Reparatur bekomme. Pass´auf Dich auf, daß Du keine Depressionen bekommst! (Ich kenne mich da leider aus.)


    Schlafe noch einmal darüber, und wenn es Dir gut geht, nimmst Du dir den "Grundig" vor. Wird schon werden.


    Gruß, Artek.

  • Hallo Ingo,


    sicherlich hast du vollkommen recht, aber als einzelner Techniker kannst du gegen diesen Mist nichts machen. Ich habe diese Billigbauweise auch schon oft verflucht. Wünschenswert wäre eine Einigkeit aller Werkstätten, so dass dieser Plunder von Niemanden mehr repariert wird.


    Erst dann hätte dieser Mist ein Ende.


    Gestern hatte ich auch mal wieder so einen Knaller, folgendes trug sich zu:
    Kunde kauft bei mir einen Philips Flachmann mit eingebautem DVB-t Empfänger. Alles schön aufgebaut und beim Einstellen einmal verdrückt.


    Durch das Auswählen des falschen Landes im Installationsmenü,
    wurde der DVB-t Empfänger nicht aktiviert, also kamen keine Digitalen Sender.


    Also Anleitung gelesen und: tatsächlich, es findet sich ein Hinweis in der Anleitung, wenn das falsche Land aktiviert wurde, wird der Empfänger nicht aktiviert. " ich dachte, ich steh im Wald".


    Selbstverständlich fand sich in der Anleitung kein Hinweis wie man die Erstinstallation wiederholen kann.


    Das Ende vom Lied: Eine Stunde Arbeit, Kiste wieder eingepackt, beim Kunden entschuldigt, und gefrustet abgereist. ( 19 Uhr )


    Heute mit Philips gesprochen, und nun der Hammer!!!!


    Die Erstinstallation läßt sich ohne "Philips Compair Software" ( Servicesoftware ) nicht wiederholen!!!



    Man hat mir sofort angeboten das Gerät von einem Shuttleservice abholen zu lassen!


    Ich habe die arme Frau am Telefon ausgelacht und den Hörer aufgelegt!!!


    Eine Stunde später war das Ding beim Großhändler.


    Da frage ich mich wer so einen geistigen Müll baut???


    Gruß Stefan

  • Oh Mann, was ist aus dieser Branche geworden. Was bin ich heute froh, vor zwanzig Jahren meinen Laden verkauft und umgesattelt zu haben. Ich glaube gerne, daß man wirklich keine Lust mehr hat, sich mit diesem Schrott rumzuärgern. Wehmütig denke ich da an die 60er und 70er Jahre, wo es in der Werkstatt noch richtig Spaß gemacht hat.

  • einfach machen bleibt uns nichts anderes ubrich ich kriege hier taglich 3oder4 turkishe kisten auf den tish und ich kan euch eins sagen ich brauch um im netzteil mahl durch zu blicken 30 minuten gestern habeich auch so ein turkei grundig gehabt das resultat 2 vertikal ic s 3 elkos 1 uc3842c und ein but 18 und was habe ich gekriegt .......................................................... nichts der kunde volte nichts zahlen ich habe 60 euro gesagt dan ist er bose weg warim zu teuer und und hatsich beim supermarkt um die echke ein bluesky gerat gekauft fur 120 euro
    und kleinengerate repariere ich fur 25 30 und 40 euro
    ich fragmich vie es weiter gehen soll mit den super markten billich shrot aus polen turkei und thechien und vorsicht mit plasma geraten aus china die panels und iverter sind teurer vie das gerat


    also viel gluck mit unserem leit
    und entsuldigung fur die shreib weise ich habe griechishe tastatur also vie l gluck

  • ich gebe meinen Job auf!
    bei TFT u. LCD u. Plasma wird das wohl normal werden:


    "Philips Compair Software"
    "Samsung Compair Software"
    "Kendo ....
    "Beko ....
    " SEG ...
    "Medion ...
    " Tevion ...
    "AEG ...
    u.v.a.


    ...ich glaub das ist pure Absicht - und der Sprit wird auch immer teuerer.
    Und ein BMW muß 48 Motörchen für alles Unnütze wie Sitzposition etc. eingebaut haben - ich glaube, daß bald Geruchssensoren gegen einen eventuellen Pfurz bei 220kmh für einen angenehmen Fahrkomfort sorgen und dann der Bordcomputer nur über die geeignete Software des Herstellers resetet werden kann, was zur Folge hat, daß der Operator :D in der Werkstatt sofort weiß was du vorher gefressen hast, nur weil die Fenster über die Sensorkontakte der Fensterheber plötzlich nicht mehr bedienbar waren.
    Dann fahren noch solche Idioden frühmorgens um 6 bei mir vorbei mit 2x800 Watt Bumbum, um mich aus dem verdienten Schlaf zu reißen nur weil die mir beweisen wollen wie gut das Teil vom großen C... ist. Kommen aber dann 2 Wochen später wegen entstandener Rauchzeichen zu mir, damit ich das für 20 € wieder auf die Reihe bring.
    Ich hab mit 52 Jahren die Schnauze voll ;(

  • Ja, so ist das mit dem E-Schrott.....


    Habe schon vor ca. 25 Jahren bei den Kunden feststellen können,
    daß diese ohne "Schmerzen" die teuren Wartungs-/Reparaturkosten für
    ihr Auto leicht akzeptierten.


    In Anbetracht der E-Schrottschwemme ist ein Überleben der klassischen
    Werkstätten wohl kaum möglich.


    Ich denke, man hätte sich schon eher auf Recycling oder Müllbeseitigung
    spezialisieren sollen. Dort wird Geld gemacht und der Verbraucher zahlt´s
    mit der Nebenkostenabrechnung............
    Man denke nur an den grünen Punkt!


    Also, der Eiertanz mit den Kunden wird immer schwieriger.


    tvfite


    p.s.: in der Industrie werden ja immer mehr "Billiglöhner" eingesetzt, ist aber
    im Einzelhandel / Handwerk nicht ratsam, oder ....

  • Das Bild in den Werkstätten hat sich auch in sofern geändert , dass heute auf Grund der niedrigeren Reparaturpreise (und damit den Erlösen ) mehr Geräte pro Tag und Techniker durchgearbeitet werden müssen . Die Masse machts . Da bleibt eben auch keine Zeit mehr , einen halben Tag an einer Kiste zu sitzen und einen schwierigen Fehler zu beheben ( Kundeneingriff e.t.c. ... ) Man muss sich heute genau überlegen was man noch annimmt und was nicht . Wenn ein Kunde nicht bereit ist mehr als 30 € für eine Rep von beispielsweise einem Sat-Receiver oder DVDP zu zahlen soll er die Krücke so wie sie ist wieder mitnehmen. Da würde ich heute nicht mal mehr eine Schraube öffnen . Mittlerweile habe ich mir auch abgewöhnt meine Preise in irgendeiner Form zu rechtfertigen - wenn der Kunde gleich anmerken lässt dass später am Rep-Preis gefeilscht wird lehne ich den Auftrag ab - fertig . Sollen sie doch woanders hingehen - oder sich alle 24 Monate mit neuen Geräten ausstatten .


    Joe

  • die wolen nicht 30 euro zum techniker geben den man alle 2 jahre
    braucht aber die gehen im supermarkt und geben 50 euro fur shrott zum fressen aus und sachen die man nicht braucht und nechsten morgen scheisendie das geld wieder aus das ist mir unbegreiflich wie sind eigendlich die preise in deuchland hier haben wir 14 inches max 30 euro zunehmen und 20 bis 29 max 80 wie soll man excistieren ??????????????????????????????????

  • Hallo,
    ja, es wird immer verückter es kommen nur noch Quatschköpfe,Seefahrer und Verblödete in den Laden und wollen etwas noch billiger kaufen als im Blödmarkt!
    Nach dem 15.des Monats ist die Kohle alle,dann kann ich im Bett liegen bleiben!
    Aber ich nehme jetzt von jedem Kunden erstmal 10€ Vorkasse für eine "Kostenpflichtige Fehlererfassung" und bis 60€ inkl.Mwst wird die Reparatur ausgeführt.Das lasse ich mir auf dem Auftragszettel unterschreiben und wer das nicht bereit ist auszugeben kann gleich wieder seine Kiste einpacken und woanders hingehen!
    Ich lasse mir nicht auf meinem Kopf rumtreten!!Auch nicht vom Kunden,ich bin nicht sein Sklave!!
    Man gibt sich ja noch Mühe und hält die Fahne hoch und versucht ja mit vernüftigen Angeboten mitzumischen.
    Letztens kommt bei meinem Kollegen ein Kunde mit einem geplatzten 30" LCD von Toshiba.Fehler: Netzgleichrichter,Sicherung TR5 5Amp,2x470nf 275V Netzfilterkondensatoren kaputt.Kunde hat bei Gewitter ferngesehen und dabei ist die Kiste gestorben!Reparatur sollte 120.-€ kosten,100 Schrauben lösen um das Gerät zu zerlegen,Netzteil rausfummeln usw..
    Nein,das ist zu teuer!!"Ich kaufe einen neuen LCD Kasten" sagte der Kunde!
    Kollege hat einen neuen 32" von JVC verkauft für 999.-€!
    Der Toshiba ist nur 2 Jahre alt!!Also haben wir das Ding an Land gezogen und repariert!!
    Nun hat mein Kollege einen schönen 30"LCD von Toshiba in der Küche zu stehen!
    Man sollte ich als Unternehmer auch mal belohnen und wenn die Kunden so verblödet sind das sie für einen fast neuen LCD Kasten nicht einmal 120€ ausgeben wollen für eine Reparatur muß man so ein Ding an Land ziehen!


    Nur das Geschäft mit gebraucheten guten Kisten geht noch halbwegs gut.
    Mittlerweile stockt aber der Nachschub an reparaturfähigen guten Geräten merklich.Es kommen oft nur noch SEG,AEG,Medion,Philips Kisten die man nicht weiterverkaufen kann,weil man mit diesen Kisten immer wieder Ärger hat!
    Ja, tonystr9!
    Du hasst so Recht!
    Die meißten Kunden kaufen nicht nur DVD Player für 17,99€ sondern futtern auch Brot für 0,69€ da nicht schmeckt,sie Kaufen auch Obst,Gemüse und Fleisch von minderwertiger Qualität!
    Wie kann 1 KG Gehacktes 1,99€ kosten oder das Kilo Schweinefleisch 2,59€.
    Aber genau so verhalten sich die Menschen die seit 17 Jahren keine Lohnerhöhung bekommen haben!
    Da kann man nur Böse werden!!!
    Mfg Andreas

  • Gott sei dank bin ich nicht der einzige, der ständig so einen Scheiß am Hacken hat.


    Aber wenn wir überleben wollen, müssen wir in den sauren Apfel beißen und auch fast zum Selbstkostenpreis reparieren. Denn machen wir das nicht, kommt bald gar kein Geld mehr in die Kasse.


    Aber vielleicht bekomme ich eines Tages einen Geistesblitz für eine neue Geschäftsidee, dann können sich diese Kranken Kunden mit ihren Wahnvorstellungen von 20 Euro Reparaturen, ihre Flachmänner vom Aldi unter die Vorhaut nageln!


    Wie gern würde ich den Leuten voller Wonne sagen, dass sie mit den Billigdingern zum Teufel gehen sollen.


    Vor 20 jahren war das mal ein sehr angesehener Beruf!


    Heute wird man schnell als Betrüger hingestellt, weil man einen angemessenen Arbeitslohn fordert!


    Nie wieder würde ich in den Bereich Elektronik gehen.



    Gruß Stefan

  • "geben 50 euro fur shrott zum fressen aus und sachen die man nicht braucht und nechsten morgen scheisen die das geld wieder aus"


    tonystr9: In griechenland ernährt man sich vornehmlich von Silberzwiebeln, Goldmakrelen und Diamantmehl?
    Und mit der Peristaltik verhält es sich auch anders bei Euch, oder wie soll man das deuten?


    MFG
    Hermann

  • Zitat

    Aber vielleicht bekomme ich eines Tages einen Geistesblitz für eine neue Geschäftsidee


    haste doch schon......


    Zitat

    ihre Flachmänner vom Aldi unter die Vorhaut nageln!


    SM Studio... mea sog i ned ;-)))

  • Abdul


    Dafür würden sie das Geld locker zahlen.


    Mit ehrlicher Arbeit lässt sich nur schwer Geld verdienen.


    @ Joe


    Aber leider gibt es nicht genug Arbeit für alle Werkstätten!



    Ein Freund war letzte Woche mit seinem Golf in der Werkstatt


    ( Getriebeschaden )


    Die Untersunchung dauerte 5 Min. ein Mechaniker hat kurz geschaut.
    Mein Kumpel war dabei und hatte vorher nen Auftrag für nen Kostenvoranschlag unterschrieben.


    Da er die Rep. nicht bei dieser VW Vertragswerkstatt ausführen wollte,
    sollte er nun den KVA bezahlen 10% von der Rep.summe.
    Jetzt der Knaller neues Getriebe 2500 Euros , und der KVA 250 Euros!!!


    That´s life


    Gruß Stefan

  • Gut, daß ich mit meinem Frust nicht alleine bin.
    Bis vor ungefähr 10 Jahren hat mir der Job noch richtig Spaß gemacht, auch wenn die Servicefreundlichkeit der Geräte schon enorm nachgelassen hatte.
    Aber heute ;( Den Beruf würde ich heute nicht mehr wählen und auch keine Ausbildung zum Inf.Elektroniker anderen empfehlen.
    Irgendwann ist dieser Zweig der Elektronik tot.Preise und Margen sind schon im Arsch, Reparaturen lohnen oft nicht oder die eigene Leistung und die Arbeitszeit wird verrammscht.Wir, die Techniker, müssen immer mehr Fachwissen aufbieten uns ständig weiterbilden und unser effektiver Lohn entspricht einem 1Euro-Job. (Ist doch so :()
    Die Industrie spezialisiert sich immer mehr, bringt im Grunde seit 16/9 nur noch Scheiße auf den Markt und lässt den Einzelhändler immer mehr alleine....und die Kunden betrachten uns als unterbemittelte "Schrauber"
    Rundfunk-und Fernsehtechniker...der Müll der Nation.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • in griechenland kostet das brot 1.70 und 1 kilo hack fleish 3.60 eein killo fishe mittel qualitat 17 euro und jezt was verdiene ich ?????????????????????????????????????? 20 euro fur eine reparatur gestern habe ich einen sharp 29 inches auf dem tish gekriegt fehler 1 bu 3 wiederstande 5 stunden arbeit z-trafo und andere sheise resultat 70 euro der kunde will nicht zahlen weil man hier so gewohnt ist kan ich den sheis wieder ausbauen
    oder etwas anderes philips 14" netz bu 20 euro resultat { istmir zu teuer ichwill die unrepariert zuruk } ich sag 15 euro fur die muhe wenichstens {nein dan shmeisensie das gerat weg } und so geht es mir jeden tag und wir haben eine kleine werksadt ich will nicht sehen was in den grosen taglich pasiert und noch was anderes mit dem preis ist lieferung und instalation inbegrifen
    mein fater war 20 jahre in deuchland der hat son seit 6 jahre kein gerat mehr angefast genau fur diesen grund und ich werdemich in zukunft auch nur mit dem verkauf von electronik stoff befasen das reicht mir mit dem shrot

  • So isses, Hermann.
    Hmmm.... SM-Studio, leichte Elektroschocks,(Regeltrenntrafo :D) Antennen- und Lautsprecherkabel kann man zum Fesseln verwenden, Seitenschneider und Schraubenzieher sind bestimmt auch einsetzbar und für ganz schwere Fälle.....Stundenlanges Schauen auf einen Medion Plasma....
    Hey....Licht am Horizont
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"