Sony KV29C3D - Kein Grün mehr

  • Zitat

    Original von ott


    ??????????????Wie lötet man denn sonst Teile aus?Wer reisst den Transistor raus ohne freizusaugen?


    Ich meinte den Fehler, das Teil weg zu biegen um zu sehen welche Bezeichnung das Teil hat ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Repmebaby: wir suchen einen Fehler auf der BR-Platte, tauschen die RGBs vor der BR-Platte und schliessen daraus auf einen Bildröhrendefekt?


    Neenee, das Vertauschen der Kabel hat den Fehler lediglich auf die Einheit Bildmöhre+BR-Platte reduziert, also ungefähr den Anfang der Spekulationen.
    Wenn tauscht man die Kathoden, lötet also die Widerstände hoch und kreuzt dann mit kurzen Litzen o.ä. direkt an der Röhre, nur so kann man einen Röhrenexitus feststellen.

  • Repmebaby: kam mir schon komisch vor da ja die heizstäbe glimmten ! (bin zwar kein fachmann aber schien mir logisch)


    tonystr9: ich lass nicht die finger weg ich fasse ja nichts im laufenden betrieb an. und wenn lass ich die kiste min. 2 std. ruhen damit sich die elkos entladen können ! normalerweise bin ich programmierer und befasse mich seid neusten auch mit msr und bin auch gewillt mehr über fernseher, µc usw. zu lernen ! werde auch so lange nicht aufhören bis ich weiss was es ist ! bin ja noch jung und habe genug zeit ;-)


    schaun: also könnte es auch von der tunerbox kommen ? vllt. ein tipp

  • O je,
    Nimm dein Multimeter, höchsten Messbereich DC einschalten. Auf der Bildröhrenplatte die schwarze Messstrippe an den 1. Sockelkontakt rechts (GND) halten und mit der roten Strippe die Spannungen an den daneben liegenden Kontakten KR,KG,KB messen. Dann sehen wir weiter.


    gruß mike

  • Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt? Ich habe extra nochmal resümiert: mit dem Vertauschen der Leitungen vom RGB-Decoder zur BR-Platte mit dem Ergebnis, dass der Fehler nicht gewandert ist, hast Du nachgewiesen, dass der Fehler im System BR-Platte+Bildröhre liegt. Ist doch eigentlich auch logisch, oder? R&F-Kenntnisse braucht's für so einen Ausschlusstest zumindest nicht.
    Nun denn, der Fehler ist also auf der BR-Platte oder in der Röhre zu suchen, dummerweise kann ein Röhrenfehler sich auch so auf die Messungen an der BR-Platte auswirken, dass es so aussieht, als sei Letztere defekt. Da das aber eher bei einem Schluss der Fall ist und dieser eher das Gegenteil von einer fehlenden Farbe bewirkt, würde ich der Platine noch eine Chance geben, defekt zu sein.
    Wenn wir Dir jetzt sagen, wo Du die Prüfspitze das nächste Mal dranhalten sollst, wird daraus noch lange keine systematische Fehlersuche. Trotzdem, wenn Du nicht aufgeben willst, mess erstmal die Spannungen an den Kathoden, wenn die an der Grünen auffällig höher als die der anderen beiden ist, ist recht wahrscheinlich die Platine defekt.

  • Mir stehen die Haare zu Berge .


    @Karki : Du sagtes , Du wirst an dem Gerät nichts machen wenn es in Betrieb ist ; also kannst Du den Fehler auch nicht messtechnisch ermitteln . Und : Eine BR kann dir auch nach mehreren Stunden noch ganz gewaltig eine donnern , selbiges trifft auf den Netzelko mit Peripherie zu .
    Bevor Du jetzt anfängst wie wild Bauteile auf Verdacht zu tauschen der den Kreuztest machst : Schraub den Kasten zu , und bring ihn zu einer Fachwerkstatt .
    Wenn Du an dem Gerät Spuren eines Eigenenen Reparaturversuches hinterlässt ( fehlende Lötaugen z.Bsp. wie Fox beschrieben hat ) , verklumpte Lötstellen e.t.c. wirst Du dadurch die Reparaturkosten unnötig in die Höhe treiben . Ich würde dem Techniker nicht verübeln, wenn er ohne großes Trara einfach eine neue BR-Platte kalkuliert - denn ich selbst würde nicht dafür gerade stehen wollen , dass durch den Fremdeingriff keine Folgefehler entstanden sind ( Platine falsch von der BR gezogen --> Platine gebogen --> Haarisse ) .
    Da Du die Kiste sowieso geschenkt bekommen hast : NOCH hast Du die Chance , einen recht günstigen funktionstüchtigen TV zu bekommen ; überleg dir , ob Dein Tun sinnvoll ist :-)

  • Ja jungs ihr habt recht ! ich werde die kiste besser zum fachmann bringen. nur dachte ich das es vllt. nichts grosses wäre (wie so oft).


    aber danke für eure mithilfe !!! grosses lob an euch


    ich lass es euch wissen was es dann war....

  • Es ist fast nie was großes (zumindest anfänglich, vor den Reparaturversuchen, nicht), aber das Nichtgroße zu finden, das ist schon etwas größer. Die Arbeit des RFTs besteht ja nicht im Aus- und Einlöten der Bauteile, sondern darin, das defekte Teil und ggf die Ursache des Ausfalls zu finden. Da reicht es nicht, nach Abkühlen hier und da mal eine Prüfspitze ranzuhalten und bei jedem Einschalten hinter den Schrank zu springen...

  • Zitat

    Original von shaun
    und bei jedem Einschalten hinter den Schrank zu springen...


    Diese Variante finde ich besonders nett...das zeigt wenigstens gleich wieviel Vertrauen man in die eigene Arbeit hat :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: