PLAY-Mode gestört SONDERFUKTION - ok !?

  • Hallo,


    seit kurzem beginnt beim Abspielen von manchen V-Tapes
    das Bild oft - fast durchgehend - vertikal zu zittern, bzw. es entsteht der Effekt von
    monochromen Doppelbildern, also vertikal doppelt .
    Wenn ich Bildsonderfunktionen aufrufe, also Bidsuchlauf Vor-Rückwärts, sind diese
    Störungen weg !? Diese Bildfehler treten bei unterschiedlichen Abspielgeräten und auch an den
    Videorekordern auf, mit denen diese Tapes aufgezeichnet werden !?
    Die Videoaufzeichnungen stammen von zwei Geräten (JVC und NOKIA )und sind gleichermaßen gestört (s.o.)


    Liegt´s an der Geräte-Videoband -Kombination oder verabschieden sich zufälligerweise zwei meiner Geräte
    zur selben Zeit langsam...?


    Wie ist eigentlich zu erklären, dass im Bildsuchlauf ein stabileres (normales) Bild als im PLAY-Mode ausgegeben wird ??


    Danke für lehrreiche Hinweise,


    Herbert.

  • Vielleicht ist das Problem mit reinigen der Videokopfscheibe, Capstanwelle, Tonköpfe gelöst.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Leute,


    zuerst mal danke für die Hinweise.
    1) An Verunreinigungen kann´s nicht liegen, habe alles penibel gesäubert.
    2) Die Abspielgeräte hängen NICHT am selben TV u. sind auch ansonsten nicht irgendwie miteinander verbunden.
    Mir scheint das -aus Laiensicht- in der Ursache eher von einem "schlechten" Videosignal zu kommen !?
    Können abgeschliffene V-Köpfe (beim Aufzeichnen )solche Auswirkungen auf die Bildstabilität haben ?


    Grüssle,
    Herbert.

  • die V-Synchronsignale werden mit aufgenommen, bei Bildsuchlauf künstlich eingetastet; wenn nun der Bandlauf am Einlauf oder Auslauf schlecht ist (sieht man mit Oszi an Einbrüchen der Signalpakete der Köpfe), dann ist bei PB evt. Sync gestört, Bild zittert; auch falsch eingestellte Kopfumschaltung kann die V-Synchronisation stören;
    ich würde die FM-Pakete mal mit Oszi messen, und Bandlauf checken/einstellen (sind die Führungsbolzen lose ?) und: Fehler im Videosignalweg müsste man auch im E-E-Betrieb sehen, der ist doch ok, oder ?
    Gruß
    Chips

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Hallo Big Monitor.
    Was das Reinigen der V-Köpfe angeht, so bin ich mir sicher, da keine Schäden angerichtet zu haben,zumal ich in der Vergangenheit mit Isoprophylalkohol und sehr vorsichtigem Abtupfen der Köpfe immer Erfolge bei Verschmutzung durch Bandabrieb erzielte.
    (ich weiß um die Risiken der zarten Ferritköpfe..)


    Hallo Chips.
    Leider verfüge ich weder über technische Geräte noch über das KnowHow, um professionelle Fehlersuche zu betreiben (leider)
    Interessant sind Deine Erklärungen !
    Fakt ist , dass die Abspielgeräte eben nur diese Bänder fehlerhaft abspielen, die von den beiden von mir verdächtigten defekten Videorekordern stammen ( ein JVC + ein Nokia)
    Alle anderen Bänder werden normal wiedergegeben.Also konzentriere ich mich weiter auf diese beiden vermeintlichen Verursacher-Geräte, die wohl das Videosignal schon verstümmelt (oder zu schwach..?) auf die Bänder bringen ?!
    Das einfachste wäre wohl, wenn ich die Kopfscheiben zum Test mal gegen neue austauschen könnte .
    An Führungsbolzen und anderen mechan. Teilen entdecke ich -mit meinem ungeübten Auge- keine Abnormalitäten !?


    Was ist E-E-Betrieb ?


    Können Videobänder auch an Magnetisierung verlieren, so dass es zu Bildeinbrüchen kommen kann..z.B. Farbverluste oder
    Synchronisationsproblemen ? Ich meine keine direkt mechanisch beschädigten Tabes, sondern "abgeschliffene" ?


    Jedenfalls werde ich dieses Wochenende hoffentlich mal dazukommen, alles nochmal in Ruhe zu überprüfen,
    vorerst nochmals danke für die Unterstützung,


    ciao,
    Herbert.

  • Versuche mal neue Bänder. Selbstverständlich können alte verbrauchte Bänder die Bildqualität beeinträchtigen. Wie ich meine Digitalcamera gekauft habe, habe ich es geschafft ein neues Videotape duch sehr häufiges ausprobieren verschiedenster features nach zwei Wochen zu "verbrauchen".
    Die ersten zehn min. am Band waren nicht mehr zu gebrauchen.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • als EE-Betrieb bezeichnet man den Durchschleifbetrieb, also Fernsehschauen über der Tuner des Videorekorders

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • so einen fehler verursacht ev. ein "Schaden" am Band.
    der Band-Schaden kan von einem der Rekorder stammen. schau Dir mal das Band an, ob da Kratzer oder ob das Band gestaucht oder gezogen ist.
    besonders die Kanten, dort ist auch das synchron-signal.
    Gruß

  • Hallo,


    falls Eigenaufnahmen einwandfrei abgespielt werden,
    dann wahrscheinlich der Abstand Video- und Kopfeinheit für Mono- und Synchronsignal falsch.


    Läuf das Band an der Kopfeinheit für Mono - und Synchronsignal richtig vorbei ? Bekommen alle Köpfe ihren "Anteil" am Band ? Der wichtige Synchronkopf sitzt unten an der Kopfeinheit , sein Kopfspalt sollte minimal unterhalb des Band herausgucken (nen hablen Milimeter oder weniger) Liegt der Kopf auch am Band an ? Ist das Azimut richtig eingestellt ? (Dazu gute Monokassette abspielen und die Neigung der Kopfeinheit so verändern bis die meisten Höhen zu hören sind ? (Ein Musikband macht sich dazu am besten)


    Möhre