O/W-Fehler Grundig

  • Der TDA8145 ist ein PWM der H-frequent schaltet (Signal an Pin 8), die V-Parabel liegt an Pin 7, das PWM-Rechtecksignal (ca. 26Vss) kommt an Pin 5 raus und steuert über die L55014 (Tiefpass) den Diodenmodulator.
    Zwischen beiden Dioden entsteht eine DC von ca. 25V. Diese DC dient als Offset für den PWM-Schalter im TDA (Gegenkopplung über den R55011/Tiefpass C55011).
    Die D 55012 hat nur Schutzfunktion für den TDA !


    Ich habe das nur mal zum besseren Verständnis geschrieben denn wenn man die Schaltung verstanden hat kommt man leichter auf den Fehler.


    Das mit dem R55014 zum Test an Masse ist Unsinn -> der stirbt sofort.


    Überprüfe C55013, C53072, R55012 und L55014 ist der Fehler da zu ermitteln ist der TDA auch wieder def.
    Und alles guuuut nachlöten.


    hab noch was vergessen:
    wenn die Schaltung um die Dioden CD55003 und CD55004 nicht ok ist wird auch kein PWM-Signal erzeugt und es kann eine reine/ oder keine DC am Ausgang liegen, die natürlich den 4,7R himmelt.


  • hier herrschen bis auf die Reverenzspannung (Pin 1 u. 3) am TDA keine genauen Spannungsverhältnisse, also eine 2-stellige Messung hinter dem Komma ist Blödsinn.

  • Hallo Klaus001,


    hab der Diskussion schon länger zugeschaut. Der Fehler ist eigentlich bekannt. Nach dem Tausch vom IC, der Spule! und selbstverständlich dem Schutzwiderstand 4,7Ohm sollte das Gerät eigentlich laufen. Wichtig die Spule wechseln, denn die bekommt nicht selten einen Windungsschluss und da geht kein Modulator, auch kein OW-Modulator. ;)


    Gruß venus

  • Joschi, nach deinem 1. Posting dache ich eigentlich, dass Du ein Schaltbild lesen kannst. ;)
    Wenn ich davon ausgehe, dass das CUC1837 mit dem 1838 im OW-Bereich übereinstimmt, sind da 2 Spannungen daneben.
    Und warum man den kleineren Messbereich benützt, sollte eigentlich klar sein.


    gruß mike

  • Die Schaltung an repmike ist raus :)
    Ich habe die Spannungen nocmal genauer gemessen, soweit es mein Messgerät hergibt: Pin 1-3 haben 8,15V und 7+8 haben 8,12V. Die anderen sind so wie im ersten Posting angegeben. Ich habe auch mal die Spule getauscht, allerdings hatte ich keine 5mH zur Hand sondern nur 7mH, aber das Bild sieht genau gleich aus. Es ist ein "Kissenbild", in der Mitte eingedrückt und oben und unten ragt es aus dem Sichtfeld raus.
    Ich habe aber nun nochmal IC, Spule und 4,7Ohm-Widerstand gewechselt, aber das Bild ist das Gleiche. Der Fehler liegt also irgend wo anders. Leider muss ich nun aufgeben, obwohl ich gerne noch weitergesucht hätte, aber der Besitzer des Gerätes hat keine Geduld mehr und möchte das Gerät nun in eine Fachwerkstatt geben. Ich lasse mir dann hinterher mal die Rechnung geben und hoffe, dass ich dann zumindest berichten kann, was wirklich defekt war.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Klaus

  • Hast du auch schon mal in den Geometrieenstellungen einen Reset gemacht?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ein Scope wäre ja ganz hilfreich... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • i Taste>Installation>Servicemenü für den Händler>8500>Bildgeometrie>Reset


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Für einen OW Fehler braucht man kein Scope ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von joschi


    ...Das mit dem R55014 zum Test an Masse ist Unsinn -> der stirbt sofort.

    Das ist kein Unsinn! Der Widerstand soll auch nicht permanent, sondern nur kurzzeitig (so daß man gerade am Bildschirm die Änderung erkennt, nicht einmal eine Sekunde also), nach Masse gelegt werden. Dabei bietet sich an, nur das Drahtende der dem Modulator zugewanden Seite zu benutzen, so daß der Widerstand selbst nicht einmal belastet wird. Es wird dabei also nur auf die einfachste und komfortabelste Weise ein Meß-/Prüfpunkt hergestellt.


    Ich mache das immer so. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht und noch nie ein TDA 8145 ersetzt, das nicht defekt war.


    Ich fange immer mit Sichtkontrolle an, dann Nachlöten (nicht sinnloses, großflächiges - nein, die ursächliche Lötstelle gibt mir jetzt den Hinweis auf den Folgeschaden!), Z-Diode einseitig auslöten, R4.7 neu. Einschalten. Fehlerbild bzw. Rauchzeichen von neuen R abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Przystojny ()

  • Das Gerät wurde leider inzwischen abgeholt. Ich gehe morgen früh aber nochmal zu dem Onkel hin bevor er das Gerät in die Werkstatt bringt und werde das mit dem Geometriereset versuchen. Vielleicht kann er sich dann den Weg sparen ;).


    Gruß Wichtel

  • Um hier auch noch meinen Senf kurz dazuzugeben: Ich hätte ja mal die O/W-Dioden getauscht. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind diese nur ohmsch überprüft worden- wie die sich allerdings unter Spannung verhalten, kann man so nicht überprüfen. Wenn ich da an "meine" AK-Chassis' denke, dann ist z.B. ein O/W-Fehler beim AK37 in 80% aller Fälle auf eine defekte O/W-Diode zurückzuführen (diejenige, die gegen Masse geht), was ohmsch nicht zu messen, aber per Komponententester z.B. am Scope gut zu sehen ist... ;)

  • Das Gerät ist nun aus der Werkstatt zurück und ich hatte gehofft, dass ich mit dem Ergebnis hier einen Hinweis geben kann falls mal wieder jemand so ein Problem hat. Leider steht nur das Übliche (Kleinmaterial, Gerät überprüft, usw) drauf. Einzige Angabe zur eigentlichen Reparatur ist "Vertikalgenerator repariert" :(. Ach ja und der TDA 8145 wurde gewechselt obwohl ich genau weiß dass der nicht kaputt war :)
    Also weiß ich leider immer noch nicht was eigentlich defekt war....


    Gruß Klaus

  • Was hat denn die Reparatur gekostet? Wurde dabei der Fremd- oder Kundeneingriff bemerkt und das von der Werkstatt beanstandet?

  • Der Fremdeingriff wurde nicht bemerkt oder zumindest nicht beanstandet. Ich arbeite in der Regel relativ sauber ;). Die Reparaturkosten waren insgesamt 108,53Euro. Davon waren 19,20Euro Materialkosten, TDA8145 16,25+2,95Euro Kleinmaterial.


    Gruß Klaus