Grundig SE 7076 (CUC 4510) Netzteifehler?

  • Hi,
    hab mal auf´s Blech gekuckt und da ist ´ne Isolierscheibe. Werden erstaml den A-Typ einetzten, Wenn der auch nur ein paar Minuten durchält mach ich den Lampentest. Hab in der Umgebung des ZTR und der HOT Steuerung mal alle Lötstellen nachgelötet. Nehme mal an das die Sekundmasse die Masse nach der galvanischen Trennung durch den Wandler ist. Entsprechend die Primärmasse eben davor.
    Gruß Klaus

  • Den Bu 508A auf jeden Fall mit Glimmerscheibe (Isolierscheibe) am Kühlkörper befestigen. Sonst liegt die Betriebsspannung aus dem Netzteil über das wärmeableitende Metall des Collectoranschlusses auf Masse.
    Wenn der BU dann wieder hops geht ist ev. auch die Ansteuerung fehlerhaft.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer


    Ihr habt offensichtlich meinen Lieblings-Belgier nicht verstanden :D :D :D :D :D


    Da unterschätzt Du mich aber gewaltig!! 8o
    Ich habe genau verstanden was Eric damit meint. ;) :D :D :D :D


    Das Ganze erinnert mich an einen Thread ( mit Repmike u.A) der auch noch nicht abgeschlossen ist. :P


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    habe nun einen BU508A eingelötet, ordentlich vom Blech isoliert und Paste rauf. Hat auch nur wieder noch nicht mal 2 Minuten gehalten.
    Also folgende Spannungen habe ich mit Lambentest (Lampe brennt, ergo NT i.O.) gemessen:
    +B Soll 12V , IST 12,2V (lt. dem Plan hinterm Trafo, sollte das nich die versorgungsspannung für die HE sein? ?( ?()
    Uce am BU: 160V
    A+ Soll: 159V IST: 162V
    Ob´s villeich an dem HA-Treiber TDA8140 liegt?


    Gruß KLaus

    Imma janz discht dran...und knallhart nachjefracht

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  • TDA, C527 und C574 erneuern und Ablenkung gründlich nachlöten dann läuft die Kiste.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von tcfkao
    BU508A direkt ans Blech schrauben, der wird dann garantiert nicht mal lauwarm...


    nee dann braucht er ein Feuerlöscher :D :D :D


    würde mal die Keramik Kondensatoren prüfen

  • Hallo,
    habe jetzt mal sehr ordentlich (Absaugen und wieder neues Zinn rauf) alle Lötstellen rund um den HOT und die Ansteuerung nachgelötet. Auch die Impulskondensatoren der Ansteureung habe ich geprüft sind soweit i.O. (ausgebaut und gemessen) auch die Widerstände rund um den HOT und der Ansteuerung haben alle Ihre Sollwerte.
    Hat nix gebracht, nun schon der 4. BU Tot X(
    Werde jetzt mal den Rat von Lennox beherzigen und einen neuen TDA bestellen. Dann sehen was dann passiert.
    Gruß Klaus

    Imma janz discht dran...und knallhart nachjefracht

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  • Würde auch behaupten das TDA und die beiden Elkos am TDA.
    Eine Messung mit dem Oszi, welches du ja hast, hätte hier schon längst Klarheit gebracht.
    Und ich vermute sogar stark, dass man im Bild erkennen kann, dass da was von der Ansteuerung her nicht stimmt, wenn man genau hin sieht.
    Der BU stirbt doch sicherlich den Hitzetod!
    Also einfach vorher abschalten, bevor er extrem heiss ist. Das spart BU´s
    und man kann sich dann auf weitere Fehlersuche mit ein und dem selben BU machen.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Was für ein Transistor wurde eingebaut?
    Meine Frage wurde noch nicht beantwortet.


    Zitat

    Original von Uwe S
    Gleicher Typ, gleicher Hersteller, Original Grundig-Ersatzteil?


    Wenn das irgend ein Noname, Heptawatt o.ä. ist, wird der auch nicht lange halten!


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    also ich glaub das war´s. Neuen TDA (das Schweine-IC hat immerhin 20€ gekostet) rein, C527 und C574 getauscht und natürlich wieder neuen BU ( @ UWE: TYP 508 AW (ist der Ersatztyp für BU 508A).
    Jetzt läuft die Kiste.
    @ Lennox: Die beiden Elkos waren nach Oszibild (Komponententester) eigentlich noch ok. Habe sie sicherheitshalber doch getauscht. Ist das nach Eurer Erfahrung den wirklich notwendeg.
    Was die Oszbilder an den PINs des TDA angeht, habe ich schon teilweise unterschiedliche Bilder gemessen als nach Plan. Mir fehlt da aber einfach die Erfahrung, ob das nun an einem defekten Baustein liegt, oder weil ja die ganze Endstufe durch den fehelenden BU nicht richtig läuft. Na ja, jedenfalls dank Eurer zahlreichen Tips und Hinweise habe ich als Amateur doch das Gerät reparieren können. Vielen Dak dafür. :] :] :]

    Imma janz discht dran...und knallhart nachjefracht

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  • Holla helagui,


    Glückwunsch, geht doch! :D
    So, was Allgemeines: Bei Leistungshalbleitern sind einige so genannte
    Fakes unterwegs, die haben die Original-Herstellerlogos teils recht
    authentisch kopiert, erreichen aber bei weitem nicht die Leistungs-
    daten der echten Teile. Es kann also durchaus sein, dass die umgebende
    Schaltung intakt ist, aber der HOT immer wieder hochgeht. Deswegen nur
    aus zuverlässigen Quellen kaufen (wie z.B. hier im Webshop, der dieses
    Board finanziert). Wenn solche unerklärlichen Ausfälle auftreten, sollte
    man mal Bauteile aus anderen Quellen testen.
    Elkos: Den Komponententester kannst Du zum Testen von Elkos in der
    Pfeife rauchen. Suche mal hier im Board nach dem Stichwort ESR, Du wirst
    erschlagen. Die Elkos trocknen aus, der ESR erhöht sich, was zum Ausfall
    der Schaltung führt. Das ist mit dem Komponententester nicht messbar,
    dafür legt man sich ein ESR-Messgerät zu. Ausserdem sollte man suspekte (weil
    in der Nähe Wärme abgebender Teile stehende) Elkos immer ersetzen, die
    kosten weniger als alle langwierige Messerei.
    Weiteres Problem sind "kalte Lötstellen" (thermische Ermüdungsbrüche),
    solche schlechten Lötstellen sind selbst für das geschulte Auge nicht
    immer sichtbar. Hier gilt die Devise: großzügig nachlöten.
    Wenn Du das schon mal beherzigst, hast Du eine gute Ausgangsbasis für
    die nächste Reparatur... und auf die Tipps hier hören (außer auf meine!* :D :D)


    * Und die von w*thold!!!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo withold,
    was spricht dagegen auf mehreren Foren zu Fragen, bin ja um alle Tipps dankbar. Bei elektronikwerkstatt kam fast gar kein posting. Und man kan ja für die Zukunft lernen. Werde also beim nächsten Problem erstmal das repdata forum posten, da ich das Gefühl hatte, dass mir hier am engagiersten gefolfen wurde.
    Grüße Klaus

    Imma janz discht dran...und knallhart nachjefracht

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  • Hee


    Wenn es euch erlaubt ist scheiße zu schreiben ist es mir auch erlaubt
    zudem bist du Uwe nicht so perfekt wie du
    es gerne wärst :D :D :D zum Tot lachen



    Lass mich in ruhe und bleibe meine Beiträge fern