Beiträge von helagaui

    Hallo, ich möchte gerne nochmals Eure Meinung hören.
    - NT ist O.K.
    - Alle Karten raus > Fehler bleibt
    - Prozessor tausch > Fehler bleibt
    - Sichtkontrolle > keine Elkos gplatzt oder ausgelaufen
    Nun überlege ich ein gebrauchtes Bord zu ersteigern dessen Lebensdauer auch keiner weis, oder den Versuch zu wagen auf Verdacht alle 51 Elkos zu tauschen.
    Wie Wahrscheinlich ist es denn, dass bei einem oder mehr Elkos dessen ESR nicht mehr stimmt ein Bord kommplett ausfällt. Wie häufig sind denn Ausfälle der SMD Halbleiter. Vor dem Prozessor sind 11 MOSFET´s mit großem Kühlkörper. Fallen solche Bauteile öfter aus?
    Danke für weitere Hinweise!!

    Hallo, das NT ist i.O ! Alle spannungen sind unter Last so wie sie sein sollen. Vermtl. liegt der Fehler nun doch auf dem MB.Diverses googeln hat gezeigt, dass die Dell MB´s dieser Serie zu derartigen Fehlern neigen. Nachdem ich alle Karten. incl. Grafigkarte entfernt habe und sich nicht´s ändert, werden ich wohl mall alle Elkos auf dem MB wechseln (mehr kann man ja wohl nicht machen).... Der Versuch ist´s Wert. Der techn. Support von Dell tippt ebenfalls auf einen MB fehler.

    Hallo shaun, habe gerade auf dem Motherboard nachgesehen, die Elkos sind alle schon oem mäßig von rubycon! ich denke das MB macht nicht die Probleme werde morgen mehr bzgl. den Spannungen und der Welligkeit am NT wissen.
    Neben einem bombastischen Kühlkörper im NT sind die Siebelkos.... das geht ja auch auf die Lebensdauer. Mache mir eher sorgen wie eine Reperatur ohne Schaltplan erfolgen soll. Bis später, lg helergaui

    Hallo, also dann werde ich erstmal unter Last die Spannungen an allen rails ordentlich messen und den ripple anschauen. Wie gesagt werde mir dazu ´ne kleine Platine bauen. Melde mich wieder wenn ich die Messergebnisse hab.
    Vielen Dank bis dahin.

    Nein, hatte ich bisher noch nicht. Werde mir wohl ein rel. teures AT NT kaufen müssen, da ich den Rechner zum Studium brauche. Was die rep. des defekten NT betrifft, wollte ich mir eine kleine Platine basteln mit der ich alle Spannungen mit einer Prüflast gem. dem ATX 12V Power Suplly Design Guide http://www.formfactors.org/dev…V_PSDG_2_2_public_br2.pdf messen kann. Spricht was aus Deiner Erfahrung gegen die Last?
    Übrigens: Warum bekommt man eigentlich zu diesen "anonymen" Geräten keine Service Unterlagen. Ich konnte im Netzt noch nicht mal die Fa.. Newton Power recherchieren?

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem Schaltnetzeil der Fa.: Newton power LTD..
    (Rechner meldet per Fehlercode LED´s Fehler im NT)
    Dieses NT(650W) ist in einer Dell WS Precision 670 verbaut.
    Ich konnte kein SM o.ä. recherchieren. Hat jemand Unterlagen, oder kennt typische Fehler? Alter ca.: 4 Jahre.


    Vielen Dank für´s erste.
    Liebe Grüße, Helagaui

    Hallo, danke erstmal ! Wenn ein Festkkondens. 15pF für den Trimmer eingelötet wird, wie schaut´s dan mit dem RGB abgleich (nach Manual) aus?Sollte man den Decoder (TDA 4557) bei dieser gelegenheit gleich mit wechseln? Der Osszillator des Decoders wird nur mit einem Quarz (8.8MHz) getaktet.
    Würde jetz einfach mal den TDA, den Quarz und den Trimmer wechseln.
    Grüße Helagaui

    Hersteller: Grundig
    Modell: SE 7076 /Chassis CUC 4510
    Fehler: Bild i.O. aber S/W / Keine PAL Anzeige im LED Display


    Hallo Liebe Forengemeinde.


    Diese Gerät habe ich mit Eurer Hilfe schon einmal erfolgreich repariert. ( HOT defekt)


    Nun ist das Problem, dass das Bild nach kurzer Zeit (10 -30 min.) nur noch in S/W ist. Auch die bei diesem Gerät an der Unterseite vorhandene PAL Anzeige erlischt. Habe mich schon einmal etwas schlau gemacht. So hatte jemand einen ähnlichen Fehler kommentiert: "....Wenn der Fehler also nicht vor dem Gerät sitzt und die Farbe rausgedreht hat ist der altbekannte Grundigfehler da und der Trimmer auf dem PAL-Dekoder defekt...." Ich habe das Service Manual. Könnt Ihr mr behiflich sein den Fehler wieder zu finden. Wäre große Klasse.
    Vielen Dank im Voraus - Helagaui -

    Hallo und guten Tag an Alle,
    habe mit Eurer Hilfe schon mal erfolgreich ein Grundig TV Repariert (HOT defekt)
    Vielleicht könnt Ihr mir ja diesmal auch Helfen den CamCorder wieder i.o. zu bringen.
    Er zeigt folgenden Fehler: Nachdem das Band eigelegt wurde Arrietierungsklappe geschlossenwurde fährt die Bandschublade zwar wieder ordentlich in Position, doch das Band wird nicht ordentlich um den Videokopf geezogen, sondern höhrt mittendrin auf. Im Tape-Modus zeigt das Display dann "KASETTEN NEU EINLEGEN". Es hat zwischendurch allerdings immer wieder tadellos Funktioniert. Nun kommt der Fehler leider immer. Auch beim Betrieb des Gerätes über Netzteil ist es nicht anders.
    Habt Ihr eine Vermutung vo der Fehler zu suchen ist.
    Zum Service bringen fällt leider aus, kann dann schon neues Gerät kaufen, will den Camcorder aber behalten und Nutzen.
    Vielen Dank für Hinweise im Voraus.
    Mit lieben Grüßen


    Helagaui

    Hallo an alle!
    Da ich immer wieder unterschiedliche Aussagen höhre, möchte ich mich mit folgender frage an Euch wenden.
    Ich habe eine Dell Precision 670 und möchte eine 2. CPU einsetzen. Gegenwärtig ist ein XEON DP 3GHZ L2-cache 2MB fsb 800MHz drinn mit einem bus core ratio = 15.
    Kann ich einen 2. Prozessor einsetzten, der 0,2 Ghz höher getaktet ist, und damit ein bus core ratio von 16 hat. Vertragen die Prozessoren sich auf dem Board. Im BIOS lässt sich dergleichen bei DELL nicht´s einstellen.
    Vielen Dank in Voraus
    Helagaui

    Hallo deathmaker,
    Du hattest in einem Deine Beiträge geschieben"...hoffentlich geht es anderen Neulingen nicht auch so..." (von wegen de Ablehnung und so).
    Ich bin z.B. ein Neuling und habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Ich bin zwar kein RTV Techiker, aber mit etwas Grundlagenwissen ausgestattet. Was erwartest Du denn, auf einem Reparatur-Forum, wenn du in Deiner Einleitung schreibst "...habe von elektronischen Bauteilen echt keinen Plan...", oder würdest Du dich in ein Cockpit setzten und eine Boing landen, wenn du keinen Plan vom fliegen hast. Das ginge dann garantiert tödlich aus. Und wenn blutige Laien sich an Elektronik mit Netztspannung versuchen, kann das auch so Enden. Wer soll das denn mit seinem Gewissen vereinbaren.
    Du wärst nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der durch ungesunde Selbstüberschätzung viel Lehrgeld bezahlt, womöglich mit seinem Leben. ;)
    Gruß Helagaui

    Hallo withold,
    was spricht dagegen auf mehreren Foren zu Fragen, bin ja um alle Tipps dankbar. Bei elektronikwerkstatt kam fast gar kein posting. Und man kan ja für die Zukunft lernen. Werde also beim nächsten Problem erstmal das repdata forum posten, da ich das Gefühl hatte, dass mir hier am engagiersten gefolfen wurde.
    Grüße Klaus

    Hallo,
    also ich glaub das war´s. Neuen TDA (das Schweine-IC hat immerhin 20€ gekostet) rein, C527 und C574 getauscht und natürlich wieder neuen BU ( @ UWE: TYP 508 AW (ist der Ersatztyp für BU 508A).
    Jetzt läuft die Kiste.
    @ Lennox: Die beiden Elkos waren nach Oszibild (Komponententester) eigentlich noch ok. Habe sie sicherheitshalber doch getauscht. Ist das nach Eurer Erfahrung den wirklich notwendeg.
    Was die Oszbilder an den PINs des TDA angeht, habe ich schon teilweise unterschiedliche Bilder gemessen als nach Plan. Mir fehlt da aber einfach die Erfahrung, ob das nun an einem defekten Baustein liegt, oder weil ja die ganze Endstufe durch den fehelenden BU nicht richtig läuft. Na ja, jedenfalls dank Eurer zahlreichen Tips und Hinweise habe ich als Amateur doch das Gerät reparieren können. Vielen Dak dafür. :] :] :]

    Hallo,
    habe jetzt mal sehr ordentlich (Absaugen und wieder neues Zinn rauf) alle Lötstellen rund um den HOT und die Ansteuerung nachgelötet. Auch die Impulskondensatoren der Ansteureung habe ich geprüft sind soweit i.O. (ausgebaut und gemessen) auch die Widerstände rund um den HOT und der Ansteuerung haben alle Ihre Sollwerte.
    Hat nix gebracht, nun schon der 4. BU Tot X(
    Werde jetzt mal den Rat von Lennox beherzigen und einen neuen TDA bestellen. Dann sehen was dann passiert.
    Gruß Klaus

    Hallo,
    habe nun einen BU508A eingelötet, ordentlich vom Blech isoliert und Paste rauf. Hat auch nur wieder noch nicht mal 2 Minuten gehalten.
    Also folgende Spannungen habe ich mit Lambentest (Lampe brennt, ergo NT i.O.) gemessen:
    +B Soll 12V , IST 12,2V (lt. dem Plan hinterm Trafo, sollte das nich die versorgungsspannung für die HE sein? ?( ?()
    Uce am BU: 160V
    A+ Soll: 159V IST: 162V
    Ob´s villeich an dem HA-Treiber TDA8140 liegt?


    Gruß KLaus

    Hi,
    hab mal auf´s Blech gekuckt und da ist ´ne Isolierscheibe. Werden erstaml den A-Typ einetzten, Wenn der auch nur ein paar Minuten durchält mach ich den Lampentest. Hab in der Umgebung des ZTR und der HOT Steuerung mal alle Lötstellen nachgelötet. Nehme mal an das die Sekundmasse die Masse nach der galvanischen Trennung durch den Wandler ist. Entsprechend die Primärmasse eben davor.
    Gruß Klaus

    Hallo Uwe,
    mensch, Du hattes echt recht, damit dass der TR ungeeignet ist. Es ist nämlich ein AF Typ, also mit isoliertem Gehäuse. Habe mich da wohl fälschlicherweise auf die Rechnung des TV Dienstes verlassen, da stand BU 509 AF. Eingebaut hatten sie aber einen mit Metallkörper. Habe mir den Kühlkörper für den BU mal genau angesehen. Sieht auf den ersten Blick aus wie Hartpapier o.ä. hatte mich da aber vorher schon einbisschen gewundert weil Hartpapier ja einen ein gerigeren Wärmedurchgangskoefizienten hat als ein metallischer Körper. Dieser Körper wa auch nirgends auf Masse gelötet. Dachte mir, na ja wird schon seine Richtigkeit haben.
    Habe dann mal auf dem Körper mit einer Messspitze "rumgekratzt" und extrem gestaunt, dass das Material metallisch ist. Ich denke dass die beiden BU (AF) den Hitzetod gestorben sind. Werde morgen mal den A-Typ einsetzen und ordentlich Paste rauf. Ist denn die Metallrückseite des A-Typs nur um die Wärmeleitfähigkeit zu verbessern, oder fliesen darüber auch Ströme.
    Mann: hätte nicht gedacht, das die thermische Komponente da soviel ausmacht, zumal ich ja die anderen auch ordentlich "gepastet" habe.
    Also sorry nochmal für meinen etwas ungestüme Antwort von wegen ....ist der gleiche Typ,etc...

    Hallo Uwe,
    was HOT heißt wusste ich schon. Die Frage war ob der BU 509 in Verbindung mit dem HA Treiber TDA8140 DER HOT ist.
    Also was die Spannung 280V am Wandler betrifft, so habe ich den Wert aus dem Plan. Diese Spannung habe ich DC gemessen als der Ferseher nicht lief. Habe den eingebauten BU gemmessen. Hatte E-C Schluss. Nach einsetzen eines neuen BU war das Gerät den so ca. 8 min in Betrieb dann kam der beschriebene Defekt. Neuer BU also auch wieder kaputt. Speisespannung des TDA O.K. Rückkoppelspannung kann man ohne BU natürlich nicht messen. An PIN 5 des TDA messe ich nur 1Vss statt 2 lt. Plan. Habe so ziemlich alle Widerstände und Kondesatoren rund um den TDA und den BU gemessen (ausgebaut). Sind soweit alle i.O.
    Gruß Klaus
    p.s. Der neue Transistor ist (war) der gleiche Typ wie der der eingebaut war, kann also nicht nicht geeignet sein. ;)