Grundig SE 7076 (CUC 4510) Netzteifehler?

  • Hersteller: Grundig
    Modell: SE 7076 TOP
    Fehler:


    Erstmal ein herzliches Hallo an alle, da ich mich heute in das Forum eingetragen habe.
    Zu meinen Kenntnissen: Solide Grundlagenerfahrung; Kein Radio und TV Techniker
    Das Problem: Es geht vermutlich um das Netzteil. Da der Fernseher keinen Mux mehr zeigt oder sagt. Also ALLES dunkel. Lt. Stromlaufplan sind auf der Netteilplatte ein MOSFET BUZ 90 und ein TDA 4605. Vor einem Jahr ging das Gerät schon einmal Kaputt, da wurde lt. Rechnung ein BU 508 getauscht. Meine Frage an Euch. Hat jemand einen Tip zur Fehlersuche, und welche Aufgaben haben den der TDA und der Mosfet. Die weitere Verschaltung führt zu einem Trafo. So könnte ich die OSSZI bider vielleicht besser interpretieren.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Grüße helagaui
    Stromlaufplan könnte ich per mail als pdf (11MB) senden.

  • Aus deinen Fragen schliesse ich, dass wenn man dir die Aufgaben erläutert, du mit den Oszillogrammen auch nicht mehr anfangen kannst.
    Soviel dazu.
    Und nun der Tip:


    Diese Netzteile sind in unzähligen Fernsehgeräten verbaut.
    Wenn der Netzteil-Leistungstransistor defekt ist bzw. das TDA4605 solltest du die beiden hochohmigen Widerstände an Pin 2 und 3 des TDA prüfen, die sind oft defekt.
    Oder gib einfach mal 4605 in die Suche hier im Forum ein dann wirst du mit Treffern zugeballert.



    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • v.a. wenn es sich um eine standardschaltung mit 4605 handelt


    hellogay hol dir doch mal das datasheet vom tda4605 da is genau beschrieben wie so ein netzteil steueric arbeitet.


    gruss gerd

  • hallo helagaui
    du bist in der TU Berlin, da hast du bestimmt hervorragende Möglichkeiten in euerer Bibliothek unter "Schaltnetzteile" Literatur zu finden.
    Einem "Nicht-TV-Techniker" diese Kenntnisse und unsere Erfahrungen weiter zu vermitteln wird schwierig werden.
    Es ist also mit Sicherheit nicht möglich zu sagen: wenn da was nicht stimmt ist DAS defekt.


    SMPS: Switch-Mode-Power-Supply - hört sich gut an, ist aber ohne Erfahrung Teufelszeug :D

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die Beiträge.
    Es ist wohl in der Tat so, das es sich in meinem Gerät um eine Standartschaltung mit einem TDA4605 i.V. mit einem BUZ 90 handelt. Ich werde jetzt erstmal die Ratschläge der Leute aus dem stsboard-Forum beherzigen und mich auf die Fehlersuche begeben. Um die Funktion dieser Stufe zu verstehen wollte ich keine detaillierte Erläuterung ?(, sondern vielmehr die prizipielle Funktionsweise wissen. Aber Du hast Recht an der TUB gibt es viele Möglichkeitet dies herauszufinden.
    p.s. Es gibt da auch einen sehr schönen Eintrag bei WIKIPEDIA. Ist auch mit meinen Kentnissen zu verstehen :D
    Gruß Helagaui

    Imma janz discht dran...und knallhart nachjefracht

    2 Mal editiert, zuletzt von helagaui ()

  • Hallo,
    mittlerweile bin ich etwas Schlauer, wenn auch nicht so erfolgreich.
    Nochmals das Problem: Also der Fernseher zeigt kein Bild und kein Ton.
    Das NT schein aber wider des ersten Verdachtes O.K. zu seien. Die Sicherungen Si 624 und Si 601 sind O.K. habe dann den BU 508AF gewechselt. (Frage: ist das der HOT?) Nun lief der Fernseher für einige Minuten, dann dellte sich das Bild an der rechten seite konkav ein, und dann wieder Feierabend. Es kommt nun so ein rhytmisches Ticken aus dem Gerät ( Frage: ist das das, was ich in anderen Beiträgen unter pumpen gelesen habe?) Wer kann mir denn an dieser Stelle weiterhelfen. Und nochwas, die Versorgungspannung für den NT Trafo ist nur ca.: 211 V statt 280 V
    Grüße Klaus

    Imma janz discht dran...und knallhart nachjefracht

    2 Mal editiert, zuletzt von helagaui ()

  • HOT= Horizontal Output Tranststor wie hier schon ´zig mal erklärt wurde und mit der Suchfunktion zu recherchieren ist.


    Der eingebaute HOT war offenbar nicht geeignet.


    Wie kommst Du auf 280V/DC?? ?(
    Solide Grundkenntnisse setzen auch die mathematischen Grundlagen vorraus.


    Der Gleichrichtwert einer Brückenschaltung mit Ladeelko liegt bei nahezu Wurzel 2 * U~ und das sind bei mir ca. 320V/DC!


    http://pi1.physi.uni-heidelber…erichte/gleichrichter.htm


    Gruß Uwe

  • SMPS (Kurzform) = Meist PWM-gesteuerte effiziente Energieübertragung mit meist induktiven Bauteilen als Energiespeicher.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Leck mich in die Tesch, Eric wieder in Top Form :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Uwe,
    was HOT heißt wusste ich schon. Die Frage war ob der BU 509 in Verbindung mit dem HA Treiber TDA8140 DER HOT ist.
    Also was die Spannung 280V am Wandler betrifft, so habe ich den Wert aus dem Plan. Diese Spannung habe ich DC gemessen als der Ferseher nicht lief. Habe den eingebauten BU gemmessen. Hatte E-C Schluss. Nach einsetzen eines neuen BU war das Gerät den so ca. 8 min in Betrieb dann kam der beschriebene Defekt. Neuer BU also auch wieder kaputt. Speisespannung des TDA O.K. Rückkoppelspannung kann man ohne BU natürlich nicht messen. An PIN 5 des TDA messe ich nur 1Vss statt 2 lt. Plan. Habe so ziemlich alle Widerstände und Kondesatoren rund um den TDA und den BU gemessen (ausgebaut). Sind soweit alle i.O.
    Gruß Klaus
    p.s. Der neue Transistor ist (war) der gleiche Typ wie der der eingebaut war, kann also nicht nicht geeignet sein. ;)

    Imma janz discht dran...und knallhart nachjefracht

    Einmal editiert, zuletzt von helagaui ()

  • GLaube mir, daß die Gleichspannung am Ladeelko >300V/DC sein muss.
    Ich denke aber nicht, daß hier ein Fehler vorliegt, vielmehr daß Du falsch misst.
    Anderenfalls wäre der Elko oder der Gleichrichter Defekt!


    Wie hoch war denn die +A bevor der BU508A wieder ausgefallen ist?


    Zitat

    Original von helagaui
    p.s. Der neue Transistor ist (war) der gleiche Typ wie der der eingebaut war, kann also nicht nicht geeignet sein. ;)


    Gleicher Typ, gleicher Hersteller, Original Grundig-Ersatzteil?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    mensch, Du hattes echt recht, damit dass der TR ungeeignet ist. Es ist nämlich ein AF Typ, also mit isoliertem Gehäuse. Habe mich da wohl fälschlicherweise auf die Rechnung des TV Dienstes verlassen, da stand BU 509 AF. Eingebaut hatten sie aber einen mit Metallkörper. Habe mir den Kühlkörper für den BU mal genau angesehen. Sieht auf den ersten Blick aus wie Hartpapier o.ä. hatte mich da aber vorher schon einbisschen gewundert weil Hartpapier ja einen ein gerigeren Wärmedurchgangskoefizienten hat als ein metallischer Körper. Dieser Körper wa auch nirgends auf Masse gelötet. Dachte mir, na ja wird schon seine Richtigkeit haben.
    Habe dann mal auf dem Körper mit einer Messspitze "rumgekratzt" und extrem gestaunt, dass das Material metallisch ist. Ich denke dass die beiden BU (AF) den Hitzetod gestorben sind. Werde morgen mal den A-Typ einsetzen und ordentlich Paste rauf. Ist denn die Metallrückseite des A-Typs nur um die Wärmeleitfähigkeit zu verbessern, oder fliesen darüber auch Ströme.
    Mann: hätte nicht gedacht, das die thermische Komponente da soviel ausmacht, zumal ich ja die anderen auch ordentlich "gepastet" habe.
    Also sorry nochmal für meinen etwas ungestüme Antwort von wegen ....ist der gleiche Typ,etc...

  • BU508A direkt ans Blech schrauben, der wird dann garantiert nicht mal lauwarm...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Bevor jetzt gleich munter der BU ans Kühlblech gepappt wird, erstmal gucken, ob der da auch ohne Isolierscheibe ran darf.
    Normalerweise liegt die metallene Rückseite des BU auf Collectorpotential, damit würde man die +B dann direkt kurzschliessen!
    Wärmeleitpaste sollte man auch nicht vergessen.


    Ausserdem, wenn die HOTs (der BU = HOT) sterben, wie schon gesagt mal die +B Messen. Die +B ist die Versorgungsspannung für die Horizontalendstufe und ist - je nach Gerät - auch vom Bildröhrentyp abhängig. Wenn es also mehrere Möglichkeiten für die +B gibt, genau gucken welche passt.
    Ausserdem besteht die Möglichkeit, das Netzteil und einen Teil der Ansteuersignale der verschiedenen Stufen im Gerät zu testen, indem man den BU auslötet und stattdessen eine normale 60W-Glühlampe an den Collector-Anschluss und die sek. Masse anlötet. Damit kann man das Gerät dann einschalten und verschiedene Spannungen und Signale messen, einige Spannungen können in diesem Zustand aber etwas zu hoch sein, da die Belastung mit der Glühlmape nur eine "Ersatzlast" ist.


    Ein weiterer Grund für sterbende HOTs sind aussedem defekte Impulskondensatoren und evtl. auch kalte Lötstellen.
    Die Impulskondensatoren sind die ziemlich großen, eckigen Dinger in der Nähe von BU und Zeilentrafo. Am besten auslöten, genau ansehen und riechen. Ist einer aufgebläht oder hat Risse und richt "komisch" ist er defekt und muss neu. ACHTUNG, diese Kondensatoren nur durch exakt gleiche Typen ersetzen!


    Was primäre und sekundäre Masse sowie die galvanische Trennung sind, sollten bekannt sein. Ansonsten Finger weg und Techniker rufen.


    Viel Glück


    Mark.

  • Zitat

    Original von helagaui
    Ist denn die Metallrückseite des A-Typs nur um die Wärmeleitfähigkeit zu verbessern, oder fliesen darüber auch Ströme.


    Die metallische Fläche ist elektrisch mit dem Kollektor verbunden.
    Da muß in jedem Fall eine Isolierscheibe zwischen Kühlkörber und Transistor!!
    Ich hoffe, die ist noch vorhanden.
    http://www.repdata.de/catalog/index.php?cPath=54_97
    Wenn der Transistor mit einer Schraube befestigt wird, muß auch hier eine entsprechende Isolierhülse verwendet werden.


    Gruß Uwe