Ghostscript keine 600dpi auf LJ4? (done)

  • Hallo Softwerkler,


    ich habe ein Problem damit, 600dpi auf meinem ältlichen Laserjet 4
    auszugeben. Lt. Settings am Bedienpanel soll der LJ4 600dpi können.
    Über Ghostscript mit -r600 erscheint im Bedienpanel des LJ4
    aber nur "300dpi Job", und der Ausdruck ist doppelt zu groß.
    Aufruf von dvips -D600 ändert auch nichts.


    Konfig:
    LaTeX Version 3.14159
    dvips Version 5.86
    Ghostscript Version 8.11
    OS RedHat 7 kernel 2.2.16-22
    LJ4 Firmware 19921214


    Generierung:
    latex test.tex
    dvips test.dvi -o test.ps -D600 -Z
    gs -sDEVICE=ljet4 -r600 -sPAPERSIZE=a4 -sOutputFile=test.lst test.ps
    lpr test.lst


    Der Aufruf mit unterschiedlichen dpi-Vorgaben ändert die erzeugte
    Filegröße von dvips bzw. Ghostscript, trotzdem denkt der LJ immer,
    ein 300dpi-File zu drucken.
    Was übersehe, bzw. mache ich falsch?
    Danke im Voraus!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    3 Mal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Als Microsoft User laß ich mich nicht von Linux verAPPLEn.


    Klappt denn der 600 DPI Ausdruck mit einem anderen OS?


    Was gibt der Ausdruck der Testseite her?



    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo Eric!


    Was mir als erstes auffällt: Ich hab noch nie bei latexen bzr beim dvips-sen eine resolution angegeben. Das DVI-File ist als "device-independant-file" doch per definition nicht an eine Auflösung gebunden. Daher einfach nach ps-wandeln und gut, oder?


    Wenn du ein

    Zitat

    gs -sDEVICE=ljet4 -r600 -sPAPERSIZE=a4 -sOutputFile=test.lst test.ps

    machst, sollte das aber in der tat keine Rolle spielen. Was ist, wenn du eines der Standard-PS-Files in der For verarbeitest? z.B. den mit gs mitgelieferten "tiger.ps"? macht er dann auch nur 300dpi's???


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo alle,


    Danke schon mal für die Antworten. Sorry für die späte Reaktion, ich war
    gestern nicht online.


    Jürgen: Jo, guter Hinweis. Der Drucker ist unverbastelt, und lt. Typenschild
    ein C2001A. Laut "PCL-Demoseite" ein Laserjet 4 (ohne Suffix), der PCL5 spricht
    und 600dpi kann. Im Menü kann zwischen 300/600dpi umgestellt werden, steht auf
    600dpi; das ist auch in der "Selbsttest-Testseite" bestätigt.
    Bei obigen Ausdruck kommt aber im Display "Job 300", was imho ein Hinweis auf
    einen 300dpi-Ausdruck ist.


    wolfgang: Unter W2k kann ich in den Druckereinstellung zwischen 300 und 600dpi
    wählen; der Ausdruck einer Seite über den Adobe Viewer sieht aber nicht deutlich
    erkennbar unterschiedlich aus. Dieselbe Seite mit den beiden Auflösungen in ein
    File gedruckt gibt aber deutlich unterschiedliche Größen (1:4), sodass das wohl
    stimmen wird.
    Tja, Windows schön und gut, aber auf LaTeX (eben nicht unter Windows) möchte
    ich nicht verzichten... dagegen kann kein Office anstinken.


    Harald: Das mit dem DVI ist klar. Ich habe mich mal durch die Man-Pages zu
    dvips und Ghostscript gewühlt. Ohne Resolution-Angabe defaulten die, bzw. lesen
    irgendwelche Config-Files aus.
    Fakt ist, wenn ich das dvips mit unterschiedlichen -Dxxx aufrufe, ändert sich die
    Größe des Postscript-Files. Das PS-File habe ich mir angeguckt (ist ja ASCII), da
    steht die Auflösungen jeweils drin. Ich kenne mich aber zuwenig mit PS aus, um das
    entschlüsseln zu können, oder beurteilen zu können, ob da schon wirklich schon
    eine Auflösungsvorgabe für das ausgebende Gerät drinsteckt.
    dvips -D100 / gs -r300 gibt aber einen wesentlich schlechteren (gröberen) Ausdruck
    als dvips -D600 / gs -r300; also müsste die Auflösung auch im PS-File stecken.
    Mit tiger.eps dasselbe Spiel, mit -r300 ok, mit -r600 doppelt zu großer Ausdruck
    (also nur Viertel sichtbar, der Rest außerhalb des druckbaren Bereiches; was der
    Grund für diesen Thread ist).
    Ich vermute mal den Bug im Ghostscript, dem Drucker wird im PCL5 nicht mitgeteilt,
    dass es sich um 600dpi handelt. Vielleicht debugge ich mal das PCL5-File, dazu
    hatte ich bis jetzt noch keine Muße...



    Gruß,


    Eric

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Eric!


    Schau mal hier
    Scheint, als ob es eine Limitation im PCL5 gibt im Gegensatz zu PCL5e.... die schreiben da unter anderem:

    Zitat

    CL5e or PCL6: Printers that understand the PCL5e or PCL6 language natively should work with the ljet4 Ghostscript driver and produce output at a resolution of 600x600 dpi. Often, PCL5e is mistaken for PCL5.
    PCL4 or PCL5: Printers that understand the PCL4 or PCL5 language natively should work with one of the following Ghostscript drivers: laserjet, ljetplus, ljet2p, or ljet3. Output resolution is limited to 300x300 dpi, however.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald,


    yo, das könnte es sein, Danke für Raussuchen! Ich werde mir die PCL-Baustelle
    mal angucken (habe da vor Jahren mal was mit gemacht). Blöde ist nur das
    binäre Format, HPGL ist wenigstens ASCII.


    Gruß,


    Eric

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Viel Erfolg!


    ..... aber versenk nicht zuviel Arbeit da rein --- ich hab mir vor nem guten Jahr einen Laserjet 4050T aus der Bucht rausgelassen --- das hat man 1200dpi in echtem Postscript und legt nicht mal 50 Euronen.....


    Falls Du im Zuge dessen noch Printserver brauchst 10Base-T auf Centronics --- hab ich noch 10 Stück rumliegen ;-)


    Grüssle
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Neuer Drucker wäre mal eine Maßnahme, aber das LJ4-Teil ist ziemlich
    robust... was man von neuerem Zeug sicherlich nicht unbedingt
    behaupten kann. (Nebenbei: Die alten LJ2 hatten noch nicht diesen
    Mikrotoner, damit konnte man ausreichend lichtdichte Folien zum direkten
    Belichten von Bastelplatinen brennen...)


    HP-JetDirect-Karte hat der LJ4 eingebaut, und nen externen JetDirect für
    Centronics habe ich noch aus einer Konkursversteigerung, trotzdem Danke!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Endbericht (wen es interessiert)...


    Dank dieser exzellenten Seite habe ich mit dem Hex-Editor beide PCL5-Files
    debugged, also einmal die Windows-Version (erzeugt durch den W2k PCL5e-Druckertreiber
    "PCL5ERES.DLL" Version 5.00.2184.1), und einmal durch das AFPL Ghostscript 8.11 unter
    Linux. In beiden Fällen wird die Auflösung im PCL5 durch "\&u600D" und "\*t600R"
    korrekt eingestellt (\ steht für das "Escape"-Zeichen).


    Aber, auf der PCL-Webseite wird erwähnt, dass HP ab LJ4 eine neue Sprache eingeführt
    hat: PJL (Printer Job Language). Damit der LJ4 die PCL richtig interpretiert, sollte
    die PCL in der PJL embedded sein, d.h.: PJL-Init-Code / PCL-Code / PJL-Exit-Code.


    In der PJL gibt es ein UEL (Universal Exit Language) Kommando, dass Anfang und
    Ende der PJL angibt. Die UEL ist "\%-12345X". Diesen Code habe ich in der Windows-
    Version gesehen. Also habe ich die Init- und Exit-Sequenz in das Ghostscript
    gehackt (der Source ist ja mit dabei):


    - in die Funktion dljet_mono_print_page_copies() des Modules gdevdljm.c
    fputs("\033\045-12345X@PJL SET PAGEPROTECT=OFF\012@PJL SET RESOLUTION=600\012@PJL ENTER LANGUAGE=PCL\012\015\033E", prn_stream);


    - und in die Funktion hpjet_close() des Modules gdevdjet.c
    fputs("\033E\033\045-12345X", ppdev->file);
    (\033 = "Escape", \045 = '%', \012 = linefeed, \015 = carriage return. Alles oktal).


    Mit "./configure" und "make all" den ganzen Rotz neu compiliert, et voilà!
    Mein alter LJ4 druckt endlich auch mit Ghostscript 600dpi, jetzt auch ohne die
    Meldung "Job 300" im Display. Entweder hat der Entwickler des Druckertreibers
    geschlampt, oder die Firmware-Version meines LJ4 hat da noch ein spezifisches
    Problem; das konnte ich nicht klären. Das Schriftbild sieht nun wesentlich
    besser aus, zumindest für meine Ansprüche. Jetzt muss ich den Hack nur noch
    sauber implementieren.


    Bitte keine Wirtschaftlichkeitsdiskussionen! Das hat mich halt gereizt, auch,
    wenn ich etwas suchen musste... und vielleicht hilft es ja mal jemandem, der
    ein ähnliches Problem hat.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    ... und vielleicht hilft es ja mal jemandem, der
    ein ähnliches Problem hat.


    Du solltest die überarbeitete Firmware zu Geld machen, indem Du sie vertreibst! ;)


    Gruß Uwe

  • Hey Eric!


    RESPEKT!


    Hast du das den Ghostscript-Leuten mal gemailt? Können die doch in die Distri mit aufnehmen!


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Uwe: Das sind normale Patches in der Open Source-Szene, sowas wird für
    lau vertrieben, damit macht man aus ethischen Gründen kein Geld... :D 8o
    Schließlich lebt die OS-Szene davon.


    Harald: Danke, Danke. Ne, noch keinen Bugreport gemacht. Muss mir mal die
    aktuelle Version ziehen (8.56, oder so), vllt. ist es da schon behoben... (ich
    wollte es aber selber finden ;)) sonst tickere ich die Jungs mal an, aber im
    Moment noch zuviele andere Baustellen... (zwischendurch hat sich noch der
    Routing-PC die /var-Partition zerschossen, die HDD fängt mit badblocks an... argl!)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo Eric,


    noch eine Anmerkung zum Thema lichtdichte Vorlagen für Belichtungszwecke.


    Wenn Du Laserjetausdrucke mit Solvent 50 Etikettenlöser (Kontaktchemie) besprühst und dann trocknen lässt, hast Du danach eine super lichtdichte und kontourenscharfe Vorlage.
    Wir belichten unsere Typenschilder seit Jahren auf "ALUCOREX" von Bungard mittels Laserjet Ausdrucken und dem SOLVENT Trick. Auch Leiterplatten lassen sich so perfekt belichten, da ist dann die Belichtungszeit ziemlich unkritisch (lieber ein bisschen länger).



    Beste Grüße


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Nachtrag


    Ausgedruckt wird auf hochtransparentes Zeichenpapier (Transparentpapier), nicht auf Folie!!!!!!!!!!!




    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!