Grundig T70-340 a CTI defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Grundig T70-340 a CTI defekt
    Hallo!


    Habe noch einen Fernseher Röhre Grundig T70-340 a CTI GCL 25 CUC3410 der immer einwandfrei gelaufen ist
    aber auf einmal nach dem einschalten nicht mehr gelaufen ist.


    Nach hineinschauen stellte sich herraus das die Sicherung durch ist.
    Aber das problem ist das wenn man einen neue hinengibt und einschaltet sie sofort wieder durch ist (schon 2x neue hingegemacht immer das selbe), es kommt kein bild garnichs mehr.
    Es ist die 800mA (Si624) nicht die 2,5A Sicherung , kann ich zum probiern auch einen 500mA nehmen auch einen 1A oder 1,25A??


    Scheint mir so also wäre das kein so grosses problem zu sein den wieder hinzubekommen aber leider fehlt mir das wissen.
    Kann man da vielleicht was machen? Ist das was gröberes oder doch nicht? Kann man sichs selbe reparieren?
    Wieviel würde es von einem fachman kosten so ca?


    ich habe einige grundkenntnise in elektronik und auch keine höheren messgeräte wie oszilloskop oder sowas,Voltmeter habe ich schon und kann es auch bedienen.


    Habe mal eine tip von einem Fersehtechnicker bekommen der sagt könnten die Dioden sein.
    Aber welche und Wo sind die (Damit wird wohl der Netzteil bereich gemeint sein oder nicht?)
    Es sind ein paar dioden in der unter großen platine einige dickere und einige kleiner dünnere die schwarzen (im Bereich des Trafos) was ich so auf den ersten blick gesehen habe.
    Wenn es die sind soll ich sie nachmessem, mit den Voltmeter (Wie messt man die genau nach) soweit ich weis lassen die den Strom ja nur in eine richung durch. Und kann man das ee bei aus gestecktem gerät machen oder muß es eingeschaltet sein
    da das ja nicht ungefärlich ist bei einem TV nachmessen der unter strom steht. Da ja das hochspannungsteil in unmittelbaren nähe ist!
    Wie soll ich vorgehen Bitte?


    Und bringt es was kann man den TV mit nem voltmeter und wenns sein muss einge bauteil ein-auslöten wieder hinbekommen oder wie sieht das der Fachmann??


    Habe unten eine gebrochene löststelle gefunden und eine gleich daneben die etwas angerissen aussieht und zwar gleich hervorne beim und im hochspannungsteil das rundherum in blech gehüllt ist was genau gebrochen ist weis ich nicht da ich nicht
    in das blech hineinsehe es ist aber gleich ganz im eck die erst geborchen dahinter die angerissen. Kann die auch oder nur die?? verantwortlich sein für das problem mit der sicherung?


    Vielen Danke im Vorraus!

  • Das hört sich nicht gut an!


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Yo, keine Fachkenntnisse, Gerät zum Fachmann bingen!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Aber was könnte es den sein?? wenn es nur ein defekte Bauteil ist kann ich es mir doch selber auslöten und ersetzen durch
    ein neues.
    Könnt ihr mir nicht einen Tipp geben wie ich das am besten herausfinden kann.


    Bei einem so alten gerät zahlt sich eine reparatur von einem fachman nicht mehr aus da man eine gebrauche röhre
    ja schon um die 50-100Euro bekommen deshalb möchte ich es mir selber machen
    Aber ich brauche eben einiges am Fachliche
    hilfe dachte das ihr mir die geben könntet.
    Schaltplan und sowas das kann man doch alles besorgen wenn man es wirklich braucht im internet nehme ich doch mal an
    an dem kann es ja wohl nicht liegen.


    Vielen Danke im Vorraus!

  • Sitzt da ein BUT11A drin? Dieser könnte Defekt sein ebenso der Gleichrichter.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Moin,
    "möchte ich es mir selber machen " ... im Grunde genommen eine gute Idee... ;)
    Aber nehme dann bitte auch die Sicherung mit der angegebenen Grösse. Schaltplan gibt es hier: eserviceinfo.com (Wenn´s denn Sinn macht).


    MFG
    Hermann

  • Mit deinen Kenntnissen fummelt man nicht in einem Fernsehgerät mit siebenundzwanzigtausend Volt herum!


    Geh zu einem Fachmann deines Vertrauens und bitte ihn den Schaden zu beheben.


    Man kann auch nicht ohne Kenntnisse und ohne Schutzgas-Schweißgerät einen heißen Auspuff schweißen!

  • Habe diese Info bekommen:
    wenn die Sicherung Si601 ganz bleibt sind alle von mir am 16.6.2007 genannten Teile ok!
    Ein PTC ist ein Widerstand mit speziellen Eigenschaften(der ist auch ok!):
    http://de.wikipedia.org/wiki/PTC
    Wenn die Sicherung Si624(S1624) T800mA kaputt geht liegt eine andere Ursache vor:
    T661 (BUT11A,ev. anderer Typ)
    C667 (2,2yF,450V)
    C664 (1nF,1,2kV)
    D666 (BYV16)
    D663,D664 (BA159)
    Die Ansteuerung des T661 kann fehlerhaft sein. Aber erstmal die aufgeführten Teile überprüfen!
    Nicht gleich neuen T661 einbauen, erstmal den thread updaten und auf Antwort warten!
    Di Si624 muss eine T800mA sein! 500mA ist zu schwach.
    ------------------------------------------------------
    wie überprüfe ich am besten T661 das ist doch eine Transisotor mit 3polen?? oder eine spannungswandler?
    und wie überprüfe die Kondesatoren, wie die Elkos.. oder keramische, poliester? und auch die Dioden
    Und alles im eingebautem Zustand?


    Wenn ich keine 800mA kann ich auch eine grössere nehmen welche maximal? Oder geht nur eine 800?
    MFG

  • Ich glaube, hier bist Du heillos überfordert !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Also siebenundzwanzigtausend Volt!! ist das wirklich richtig?? scheint mir sehr unwarscheinlich zu sein
    Ich meine wieviel kann denn das Hochspannungstetl erzeugen, nehme doch an das es um DAS geht
    dachte vielleicht an starkstrom oder so 300 - 400 Volt.
    Ich weis zwar das es ich bei einem Röhren TV in grunde ja nur um eine Strahlenkanone handelt aber das es um Tausende von Volt geht wusste ich nicht!


    Ihr könnt mir wirklich glauben das ich es weis und ich natürlich vorsichtig beim bei einem TV bin da ich weis das es da um Hochspannung geht
    das muß man eigenlich immer sein wenn es um 220Volt geht denn das bedeuten eigentlich immer schon Lebensgefahr nicht so wie bei 12Volt oder dergleichen.

  • Nein ... ich muß ja nur wissen wie ich die Bauteile prüfen soll
    habe eine Multimeter Also wie bitte? Das könnt ihr mir doch erklären
    bitte möglichts genau da muß ich nicht nochmals xxxx posten.


    Habe bis jetzt immer nur einfachere sachen gemacht wie die spannung der
    Autobatarie gemessen oder mal nen Wiederstand oder ne kleine Schaltung gebastelt so aber es ist kein problem wenn ihr mir sagt wie... und das man beim TV immer den Netzstecker
    zieht und auch länger warten muß ist mir schon klar keine Frage.

  • Hallom,
    natürlich lässt das Gerät sich reparieren ist nur eine Frage des Aufwands und des Geldes!
    Die Kiste ist locker 20 Jahre alt vermutlich nicht Hyperbandkabeltauglich und hat auch nur 39 oder 29 Senderspeicherplätze und nur 1 Scartbuchse.
    Das Gerät hat einen Kombi Netztrafo-Zeilentrafo und eine Kaskade dazu kommt noch das defekte Netzteil und 100 Wackler die zu beheben sind und wenn das Gerät die letzten 20 Jahre genutzt wurde würde ich auch erstmal die Röhre messen nicht das die Kiste ein Grottenbild nach der Reparatur hat.
    Ich tippe auf ein defektes Netzteil und oft ist dort auch der Netz-Zeilentrafo defekt und zusätzlich hat die Kaskade bestimmt auch noch einen Riß und muß mit raus plus Netzteilersatzteile das kostet locker 100.-€.
    Und wenn die Kaskade schon geknallt hat könnte aucht noch der Videotextdecoder oder der Tuner mit kaputt gegangen sein!
    Die Ersatzteile für das Gerät übersteigen deutlich den Zeitwert!
    Gehe zu einem guten Kollegen in deiner Nähe und nimm einen gutes gebrauchtes 5-8 Jahre altes Grundig Gerät. Sowas gibts um die 80-100.-€!
    Jeder Techniker hat mit Sicherheit was passendes und funktionierendes am Lager.Nimm einen schönen Kasten der letzten 50Hz Kisten die laufen gut sind Stabil gebaut.
    Mfg Andreas

  • Ja natürlich wurde das Gerät die letzten Jahre benutzt jeden Tage ganz normal und es hatte auch nichts bis zu den Kurzschluss eben. Ich kann ja die Röhre messen mit dem Multimeter wenn ihr mir sagt wo und wie und welche werte es haben sollte


    Und warum bitte sollte der Netz-Zeilentrafo defekt sein?? Und wie erkenne ich ob die Kaskade einen Riß hat, und wieso sollte dann wiederum sein??


    Wenn das so ist dann kann mann ja garnichts mehr repariren, oder sollte doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen kann es nicht genausogut sein das ich nur die 1 2 oder paar
    Bauteile austauschen muß die durch den Kurzschluss defegt geworden sind und dannch die TV wieder einwandfrei lauft, mehrere Jahre oder vielleicht noch 10Jahre

  • Der Fehler ist bei jeden Techniker bekannt und mehr als 150€ wirds nicht kosten :D
    Ist doch ein Standard-Zeilennetzteil von Grundig, mein Lieblingsnetzteil :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Heureka
    jetzt hammas....
    der foxl kriegt seine lieblingsbeschäftigung, der fragesteller für 150 eier seine uralt kiste und wir haben den unseligen thread vom hals.
    also repper...auf nach Wien

  • Du forderst gerade, dass wir Das Wissen von 3,5 Jahren Ausbildung aufschreiben und für Google veröffentlichen.


    Auch von mir: Fachmann oder Tonne.


    Ich kann auch kein Auto reparieren, wenn ich nicht weiß, wie es funktioniert.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!