Beiträge von Repair

    Er hat die Bezeichung RD-TM036A DASH 2B-5 TVE ganu 10pole (4/6)
    ich müsste weissen ob der dafür verantwortlich ist (da er mit einer Leiterbahn direkt zu diesen Bauteilen geht)
    Es mir gleich daneben einen großen wiederstand ca 2cm und 2 poly kondenstoren komplett verfetzt hat einfach so unter Normalem
    PC betrieb
    Die Kondensatoren kann ich überhaupt nicht mehr genauer idetifieziern nur mehr die Länge ca 2cm und 5mm


    Die 2 grösten Elkos und auch die Scheibensicherungen sind nicht beschädigt trotzdem werde ich sie natürlich noch nachmessen.


    Wenn der überträger nicht dafür verantwortlich sein kann Tippe ich mal einfach auf altersbedinkte aufgabe der 3 Bauteile in diesem fall bräuchte ich doch nur die drei Bauteile ersetzten und es müsste wieder funktionieren.
    Ich hatte leider nicht beim betrieb beachtet das es vorher so eine komischen geruch nach eletronische Bauteilen hat bis es dann
    eben eine großen knall macht usw...


    Ja ein ATX

    Ja also wenn du sie einfach so geöffnet hast du sogut wie keine Chancen mehr sie wieder hinzubekommen da staub sofort eindringt.


    Ein Stabkorn kann genügen auch eine Haar oder sonstige klitzeklein Partiken die an die Mettalscheiben oder an die Arme oder Lese Schreibköpfe kommen
    können das sichere Ende sein wenn du sie wieder in betrieb nimmst.


    Sind die Metallplatten irgednwie offensichtlich beschädigt wie zb schleifspuren oder kratzer, auch wenn sie nur ganz gering sind stehen sie Chancen sehr schlecht, auch wenn es später dann um das Datensichern geht....
    Ja das geht es um 100 oder sogar 1000milimeter


    Datensicheren kann man nur wenn die paltte zumindest noch lauft und von
    entsprechdem programm erkannt wird. Sonst kann es nur eine Spezialfirma die
    sehr teuere sind.


    Der aufwand für eine Reperatur lohnt sich in keinem fall es sei denn es geht um sehr wichige daten oder du kannst auf deine persönlichen daten nicht verzichten... ne 500gb bekommt man ja schon für glaub 80-100Euro

    Überträger


    Es geht um eine normales PC netzteil, wars noname, Schaltplan wird schwer werden bis unmöglich sein eine zu bekommen.


    Wie stelle ich fest bzw. überprüfe ich eine Überträger ob er noch in Ordnung ist, ob er noch einwandfrei Arbeitet?


    Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch sagen was das genau ist wies funktioniert und was er für eine Aufgabe hat
    (auch per private massage oder email....)


    Und fragt mich jetzt nicht So eine MIst wie ob ich mir sicher bin ob es überhaupt ein überträger ist das bin ich mir nächmlich er sieht ungefähr aus wie ein Printmontage Trafo
    ist GELB und hat glaube ich einmal 4 oder 5pole und auf der andren seite auch so was bis5 oder 6 pole.

    Also wenn ihr das glaubt das ich überhaupt keine Ahnung habe dann kann ich auf euren Wusch sprich google keiner rüchsicht nehmen und muss auch etwas an Grundwissen preis geben tut mir leid...!


    Keine Sorge ich weis das schon mit den Restspannungen .... Elkos.... je gerösser desto gefährlicher, speziell im Netzteilbereich...
    unterumständen auch Hochspannungsbereich.


    Nehme an ich bin damit auf der sicheren Seite wenn er seit ca 1-3Wochen nicht mehr am Netz gehangen ist.


    Die Aufgabe eines Elkos ist es den Strom zu verstärken und zu Speichern so ungefähr wie eine kleine battarie sprich Accu


    Natürlich fasse ich die Elkos auch dann nicht an wenn es nicht notwendich ist. 100prozentig kann man sich natürlich erst
    dann sein wenn man sie mit einem entsprechem Wiederstand entlät.

    Also 70E!!! nur für den IC das ist natürlich nicht besonders gut.


    ich konnte nur ähnlichen finden wie TDA 40.. oder dergleichen in einem Elektronik Katalog zu einem Betrag von 1-6Euro natürlich kann es sein das zwischen diesen Ic Welten liegen können, es war nur ein Einhaltspunkt.


    Aber wie währe es mit einem Billigeren ersatz Bauteil??


    Nun ja es muß ja nicht sein das er wirklich defekt ist ohne ihn vorher zu überprüfen hätte ich ihn ja auch nicht ausgelötet
    oder wisste ihr es vielleicht besser?


    Kann ich ihn einfach mal mit dem Multimeter nachmessen?
    weiters Ohmmeter?
    Kann es sein das ich nur diesen eine Schaltkreis des ICs nachmessen muss der mit dem Schaltkreis der 500mA Sichrung zu tun hat? Wenn ja wisst ihr vielleich zufällig welche 2 pins das währen?


    MFG

    Also schön langsam muß ich doch sehr annhmen das ihr mir entweden nicht weiter helfen WOLLT oder nicht KÖNNT!!?? oder ihr seit zu faul dazu könnte auch sein......


    Denkt ihr ich binn so dumm und zahle darfür bis 150 Euro wenn ich dafür ja schon einen neune bekomme.


    Da müsste ihr mir schon einen triftigeren Grund liefern. Wie gesagt das sind doch nur spekulationen und sehr wage vermutungen das vielleicht doch die Bildröhre oder Kaskade..... und so weiter defekt sind oder werden.


    Die defekten Bauteile kosten warscheinlich nur wenige Euro vielleicht nicht einmal 10 wenns gut geht.

    Der T661 ist bei mir ein 8836 PT 8555A


    Welchen Ersatz kann ich nehmen? wenn möglich bitte alle oder mehrere angeben. Und auch gleich für den TDA 3640


    Warum ist der eigneltich nirgenso zu finden wenn man ihn wo bestellen will???



    PS: Die obigen messungen wurden natürlich durchgeführt als das gerät schon länger nicht mehr unter Strom gestanden hat Wegen den oder dem Elko(s)

    Das mit den T661 ist auf jeden fall kaputt (hat überall druchgang, und wiedersand von 0,00 überall)


    Glaube mit den Dioden ist auch nicht alles Ok? gemessen mit den Multimeter:
    Würdet ihr mir sagen welche bauteile höchstwarscheinlich, oder auf jeden defekt sind


    C667 (2,2yF,450V) habe ihn auchmal mit Dioden Tester gemessen vielleicht bringts ja was, plus des Multimeters an den Minuspol des Elkos habe ich den Wert 570 bekommen andersrum Kein Anzeige. Wenn ich den wiederstand messe bekomme ich erst
    ab 2000kohm den wert 82 mit zB. 200k schwankt es von 2-10-70k


    C664 (1nF,1,2kV) hat bei mir 1,6Kv (blauer polyerter) mit 2000Ohm habe ich 1645 und wenn ich 20k einstelle
    bekomme ich 1,2k


    D666 (BYV16) 560 schwarz = Stich (bekomme ich wenn ich Minus an die seite wo der Stich der Diode ist angelegt), wenn ich umgekehrt messe bekomme ich garneinen Wert (mit Dioden Tester gemessen). Wenn ich den durchgang prüfe biept es überhaupt nicht.


    D663, (schwarze Diode) mit 20k bekomme ich immer 0,00, bei druchgang biept er immer ob ich rot oder schwarz an den Strich lege.
    Wenn ich den durchgang prüfe biept es überhaupt nicht. hat in jeder Richung immer 003


    D664 (BA159) 1,2kohm schwarz= Strich, auch bei rot (also umgekehrt messe) bekomme ich 1,2kohm.
    Wenn ich den durchgang prüfe biept es überhaupt nicht mit Dioden Test: bekomme ich rot=1400 Zu schwarz= 540


    Habe auch gleich die D662 geprüft: schwarz = Stich der Diode 695 (mit Dioden Tester gemessen) andersrum Kein Anzeige


    Welchen Ersatz könnte ich für den T661 nehmen wenn ich keinen gleichen zur verfügung habe?


    Der IC 665 ist bei mir ein 2x9poliger TDA3640 seit ihr sicher das der auf jeden fall getauscht gehört, ist er wirklich
    defekt oder kann er auch Ok sein? Sollte ich ihn nicht doch besser mal messen
    Wenn ihr mir sagt wie und wo ich ihn messen soll und welche werte er haben müsste?
    Ist Pin 1 links oder rechts von der Kerbe, und wo der letzte pin?


    Wegen google könntet ihr mir doch auch eine private message schicken oder villeicht auch direkt per Email.


    MFG

    Ich nehme an das ihr eine Schaltplan vom TV habe, könnte ich den auch haben das ich mir das mal ansehen kann?
    Ohne kann man ja garnichts sagen.


    Villeicht wo raufladen oder per Email schicken.

    Ja natürlich wurde das Gerät die letzten Jahre benutzt jeden Tage ganz normal und es hatte auch nichts bis zu den Kurzschluss eben. Ich kann ja die Röhre messen mit dem Multimeter wenn ihr mir sagt wo und wie und welche werte es haben sollte


    Und warum bitte sollte der Netz-Zeilentrafo defekt sein?? Und wie erkenne ich ob die Kaskade einen Riß hat, und wieso sollte dann wiederum sein??


    Wenn das so ist dann kann mann ja garnichts mehr repariren, oder sollte doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen kann es nicht genausogut sein das ich nur die 1 2 oder paar
    Bauteile austauschen muß die durch den Kurzschluss defegt geworden sind und dannch die TV wieder einwandfrei lauft, mehrere Jahre oder vielleicht noch 10Jahre

    Nein ... ich muß ja nur wissen wie ich die Bauteile prüfen soll
    habe eine Multimeter Also wie bitte? Das könnt ihr mir doch erklären
    bitte möglichts genau da muß ich nicht nochmals xxxx posten.


    Habe bis jetzt immer nur einfachere sachen gemacht wie die spannung der
    Autobatarie gemessen oder mal nen Wiederstand oder ne kleine Schaltung gebastelt so aber es ist kein problem wenn ihr mir sagt wie... und das man beim TV immer den Netzstecker
    zieht und auch länger warten muß ist mir schon klar keine Frage.

    Also siebenundzwanzigtausend Volt!! ist das wirklich richtig?? scheint mir sehr unwarscheinlich zu sein
    Ich meine wieviel kann denn das Hochspannungstetl erzeugen, nehme doch an das es um DAS geht
    dachte vielleicht an starkstrom oder so 300 - 400 Volt.
    Ich weis zwar das es ich bei einem Röhren TV in grunde ja nur um eine Strahlenkanone handelt aber das es um Tausende von Volt geht wusste ich nicht!


    Ihr könnt mir wirklich glauben das ich es weis und ich natürlich vorsichtig beim bei einem TV bin da ich weis das es da um Hochspannung geht
    das muß man eigenlich immer sein wenn es um 220Volt geht denn das bedeuten eigentlich immer schon Lebensgefahr nicht so wie bei 12Volt oder dergleichen.

    Habe diese Info bekommen:
    wenn die Sicherung Si601 ganz bleibt sind alle von mir am 16.6.2007 genannten Teile ok!
    Ein PTC ist ein Widerstand mit speziellen Eigenschaften(der ist auch ok!):
    http://de.wikipedia.org/wiki/PTC
    Wenn die Sicherung Si624(S1624) T800mA kaputt geht liegt eine andere Ursache vor:
    T661 (BUT11A,ev. anderer Typ)
    C667 (2,2yF,450V)
    C664 (1nF,1,2kV)
    D666 (BYV16)
    D663,D664 (BA159)
    Die Ansteuerung des T661 kann fehlerhaft sein. Aber erstmal die aufgeführten Teile überprüfen!
    Nicht gleich neuen T661 einbauen, erstmal den thread updaten und auf Antwort warten!
    Di Si624 muss eine T800mA sein! 500mA ist zu schwach.
    ------------------------------------------------------
    wie überprüfe ich am besten T661 das ist doch eine Transisotor mit 3polen?? oder eine spannungswandler?
    und wie überprüfe die Kondesatoren, wie die Elkos.. oder keramische, poliester? und auch die Dioden
    Und alles im eingebautem Zustand?


    Wenn ich keine 800mA kann ich auch eine grössere nehmen welche maximal? Oder geht nur eine 800?
    MFG

    12Volt auf zb. 10 oder 8 oder 6Volt.


    Wie kann ich eine 12Volt Spannung herunterregeln mit möglichst einfachen Mitteln auf zb. 10Volt oder 8V sowas in der richung oder 6V? oder auch Regelbar machen mit einem Bausatz.
    Da ich einen Verbraucher anschließen möchte der weniger Spannung braucht als 12Volt aber ich nur diese zur verfügung habe.


    Wenn nicht einfach dann eben mit einem entsprechendem Bausatz bzw. Schaltung zu selber bauen
    (Bitte wenn möglich links mit Bauanleitung und Bestückungsplan und der gleichen angeben)


    Vielen Danke in Vorraus!

    Aber was könnte es den sein?? wenn es nur ein defekte Bauteil ist kann ich es mir doch selber auslöten und ersetzen durch
    ein neues.
    Könnt ihr mir nicht einen Tipp geben wie ich das am besten herausfinden kann.


    Bei einem so alten gerät zahlt sich eine reparatur von einem fachman nicht mehr aus da man eine gebrauche röhre
    ja schon um die 50-100Euro bekommen deshalb möchte ich es mir selber machen
    Aber ich brauche eben einiges am Fachliche
    hilfe dachte das ihr mir die geben könntet.
    Schaltplan und sowas das kann man doch alles besorgen wenn man es wirklich braucht im internet nehme ich doch mal an
    an dem kann es ja wohl nicht liegen.


    Vielen Danke im Vorraus!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Grundig T70-340 a CTI defekt
    Hallo!


    Habe noch einen Fernseher Röhre Grundig T70-340 a CTI GCL 25 CUC3410 der immer einwandfrei gelaufen ist
    aber auf einmal nach dem einschalten nicht mehr gelaufen ist.


    Nach hineinschauen stellte sich herraus das die Sicherung durch ist.
    Aber das problem ist das wenn man einen neue hinengibt und einschaltet sie sofort wieder durch ist (schon 2x neue hingegemacht immer das selbe), es kommt kein bild garnichs mehr.
    Es ist die 800mA (Si624) nicht die 2,5A Sicherung , kann ich zum probiern auch einen 500mA nehmen auch einen 1A oder 1,25A??


    Scheint mir so also wäre das kein so grosses problem zu sein den wieder hinzubekommen aber leider fehlt mir das wissen.
    Kann man da vielleicht was machen? Ist das was gröberes oder doch nicht? Kann man sichs selbe reparieren?
    Wieviel würde es von einem fachman kosten so ca?


    ich habe einige grundkenntnise in elektronik und auch keine höheren messgeräte wie oszilloskop oder sowas,Voltmeter habe ich schon und kann es auch bedienen.


    Habe mal eine tip von einem Fersehtechnicker bekommen der sagt könnten die Dioden sein.
    Aber welche und Wo sind die (Damit wird wohl der Netzteil bereich gemeint sein oder nicht?)
    Es sind ein paar dioden in der unter großen platine einige dickere und einige kleiner dünnere die schwarzen (im Bereich des Trafos) was ich so auf den ersten blick gesehen habe.
    Wenn es die sind soll ich sie nachmessem, mit den Voltmeter (Wie messt man die genau nach) soweit ich weis lassen die den Strom ja nur in eine richung durch. Und kann man das ee bei aus gestecktem gerät machen oder muß es eingeschaltet sein
    da das ja nicht ungefärlich ist bei einem TV nachmessen der unter strom steht. Da ja das hochspannungsteil in unmittelbaren nähe ist!
    Wie soll ich vorgehen Bitte?


    Und bringt es was kann man den TV mit nem voltmeter und wenns sein muss einge bauteil ein-auslöten wieder hinbekommen oder wie sieht das der Fachmann??


    Habe unten eine gebrochene löststelle gefunden und eine gleich daneben die etwas angerissen aussieht und zwar gleich hervorne beim und im hochspannungsteil das rundherum in blech gehüllt ist was genau gebrochen ist weis ich nicht da ich nicht
    in das blech hineinsehe es ist aber gleich ganz im eck die erst geborchen dahinter die angerissen. Kann die auch oder nur die?? verantwortlich sein für das problem mit der sicherung?


    Vielen Danke im Vorraus!