Grundig ST172 (CUC1822) schaltet in stand by

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: 72ST172 (CUC1822)
    Fehler: schaltet nach ca. 1 Stunde in stand by




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    habe hier einen Grundig ST172 (CUC1822) Digi 5 der mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet.
    Gerät schaltet sich nach ca. 1 Stunde in Stand By ohne vorher irgend eine Fehlererscheinung zu zeigen.
    Habe schon alles nachgelötet (Chassis, Kaskadenplatte, Bildröhrensockelplatte) und versucht den Fehler mit Föhn bzw. Kältespray zu lokalisieren, jedoch ohne Erfolg. Der Fehler ist auch nicht durch „klopfen“ reproduzierbar.
    Habe im Foruim gelesen, dass eventuell der Netzteilwandlertrafo die Ursache sein könnnte (weisser Trafo von Vogt), leider war es dieser auch nicht.
    Hat jemand schon einen ähnlichen Fehler repariert?
    Bin für jeden Hinweis dankbar,

  • Mahlzeit !


    Schau mal in die Reparturtips. Dort findet sich folgendes:
    Fehler:
    Nach Kaskadentausch schaltet Gerät bei hellem Bild ab. Wenn Helligkeit nach unten geregelt wird, bleibt er an.
    Lösung:
    Auf dem Videoboard sind auf der Lötseite fast in der Mitte/Unten an der Stiftsockelleiste 2 SMD Widerstände 9,1Kohm und 8,2Kohm durchgebrannt. ich habe beide durch 10Kohm ersetzt -> läuft wieder.


    Das hat bei mir auch geholfen.
    MfG
    Thomas

  • Habe beide Widerstände (CR 5214 / CR 5215) gecheckt, sehen wie neu aus, der gemessene Wert ist auch exakt der Nennwert. Also leider auch nicht die Fehlerursache.
    Da es immer ca. 1 Stunde dauert kann es eigentlich nur ein thermischer Defekt an einem großen Bauteil (das sich langsam erwärmt) sein.
    Kommt die Kaskade dafür in Betracht?

  • Hi !
    Die kaskade ist gerade vor kurzem getauscht worden !
    Glaub nicht das es daran liegt !?
    Der Fehler tritt ja nach laufzeit auf und daher denke ich das das ein thermisches problem seien kann.
    Aber mit fön und kältespray ist nichts zu locken auch das abklopfen bringt nichts.
    Wäre echt froh noch ein paar tips zubekommen


    DANKE im vorraus


    Angelo

  • Ursache sind (fast) immer die für Grundig typisch schlechten Lötstellen.
    Alles was mit Netzteil, Hor. und Vertikalablenkung auch nur im Mindesten zu tun hat, nachlöten.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"