Beiträge von Elektronikfreak

    Hallo,

    hatte ein tolles Akku-Ladegerät, ANSMANN ENERRGY 8 PLUS das leider nun defekt ist. Fehler liegt vermutlich im integrierten Netzteil, Eingangssicherung ist defekt aber es ist auch ein Chip-Kondensator (C4) abgebrannt. Denke den sollte ich als erstes mal erneuern. Die Frage hier ist nur welche Kapazität dieser wohl hatte. Spannungsfestigkeit muss sicher irgendwo bei 350-400V liegen (gleichgerichtete 230V Wechselspannung). Kann mir da wer weiterhelfen und den Kapazitätswert für C4 mitteilen. Mit besten Dank im Voraus, Elektronikfreak

    Hallo, Reparatur hat etwas gedauert, war beruflich unterwegs.
    Danke für eure Hilfe, TV läuft wieder. Habe neben den C 502 auch noch den C 102 (Elko 4,7/450V) getaucht denn dieser hatte oben schon eine deutliche Wölbung und nur mehr die halbe Kapazität. Vielleicht hat dieser auch die Sicherung ausgelöst.
    Sorry bezüglich der Chassis-Bezeichnung, war ein Tippfehler.
    Ja, kein Schaltplan vom Netzteil im Manual, es steht dass die Leiterplatte nur als Gesamtes getauscht werden kann, gibt es dafür einen speziellen Grund?

    Hallo,
    mein TV war plötzlich komplett Tod. Denke das ist bereits im Standby Betrieb passiert. Kein Bild, keine LED, gar nichts geht mehr.
    Hauptsicherung war defekt, nach Erneuerung der Sicherung hat es den C502 auf der Netzteilleiterplatte (kleiner hellblauer Hochspannungskondensator neben dem Power-MOSFET Q501) zerrissen. Leider kann ich den Wert auf dem Bauteil nicht mehr lesen ( ? pF/? kV).
    Kann mir da jemand weiterhelfen und den Bauteilwert verraten?
    Besten Dank im voraus.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Gorenje
    Modell: ECT 640E-HL
    Fehler: Cerankochfeld komplett tod



    Hallo,
    mein Keramikkochfeld hat sich verabschiedet und ist nun komplett tod. Es leuchtet gar nichts mehr, alle 4 Felder bleiben dunkel.
    Denke das wird was mit dem Bedienfeld (eventuell Hauptschalter-Sensortaste) zu tun haben denn es können ja nicht alle 4 Felder gleichzeitig kaputt gehen.
    Hat vielleicht jemand eine Schaltung von dem Ding oder hat jemand schon ein ähnliches Problem behoben?
    Wäre für jede Hilfe dankbar,
    mfg

    Hallo,
    habe anscheinend das gleiche Problem.
    Welche Kapazität hat denn dieser Trimm-Kondensator (C836)?
    Wie macht man denn den Abgleich?
    Habe leider kein Service-Manual, konnte es auch bei ES nicht finden. Kann mir da vielleicht jemand helfen (kann mich noch erinnern dass man die Grundig-SM`s irgendwo downloaden kann)?
    Besten dank im Voraus,

    Sorry, habe das SM zuvor nicht gefunden da es mein Virusscanner automatisch in den Junk-Mail-Ordner geschoben hat.
    Die Rückwand habe ich nun auch schon mit Hilfe deines Tips entfernt.
    Werde mich jetzt mal auf die Suche nach den SuScon-Kondensatoren machen.
    Vorerst besten Dank

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens Fujitsu
    Modell: S7 / 780
    Fehler: geht nach kurzer Betriebszeit in Stand By und lässt sich nicht mehr einschalten (erst wieder wenn er abgekühlt ist).




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe in euren Beiträgen gelesen dass da eventuell Elkos die Fehlerursache sein könnten.
    Habe aber das erste Problem schon beim abnehmen der Rückwand.
    Alle 8 Schrauben entfernt und trotzdem lässt sich die Rückwand nicht entfernen. Rückwand kann an den Ecken abgehoben werden, in der Mitte ist sie aber dennoch fest. Habe ich da irgend etwas übersehen (ist da eventuell etwas mit dem Blech für den Standfuß in der Rückwandmitte zu machen)?


    mfg

    Hallo,
    hatte zuerst den BU808DFI in Verdacht (konnte im eingelöteten Zustand Kurzschluss zwische E und C messen), war jedoch ausgelötet in Ordnung. Dachte dann das eventuell der DST defekt wäre.


    Fehler inzwischen gefunden, Gleichrichterdiode D808 im Netzteil (Versorgungsspannung für DST) defekt, hatte Kurzschluss.


    Danke auch für die Chassis-Information.


    Mfg

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 21N51G
    Fehler: Grät schaltet nach dem einschalten sofort wieder aus


    Hallo,
    nach den ersten Voranalysen vermute ich den Fehler in der Horizontalablenkung. Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig da ich leider keinen Schaltplan habe.
    Kann mir vielleicht jemand mit der Chassis-Bezeichnung oder gar mit einer Schaltung weiterhelfen?
    Besten Dank im Voraus, Elektronikfreak

    Hallo,
    Fehler gefunden, TV funktioniert wieder!
    Eine offene Lötstelle am Vertikal-Endstufen-IC "ID 01" hat die Gleichrichterdiode für die negative Versorgungsspannung "DD 04" defekt werden lassen (macht Kurzschluss, DSTüberlastet, Netzteil "tickt").
    Danke für eure Mithilfe,
    Mfg

    Hallo,
    habe jetzt einige Bauteile besort und getauscht, leider ohne Erfolg (IC101, IC 102 und ZD103 erneuert).
    Die Netzteilschaltung die ich von Raumpatrouille dankenswerter weise bekommen habe ist leider ein anderer als meiner (Netzteilbezeichnung 6870R4921AE mit 13-poligen Stecker).
    Der Optokoppler (IC102) ist auch defekt, hat eine ganz komische Bezeichnung, L0547, weiß jemand welchen Typ man da verwenden kann. Die Z-Diode ZD 103 ist auch defekt, konnte den Wert nicht mehr gut lesen (6V2?), kann mir jemand mit dem Spannungswert weiterhelfen.
    Oder ganz toll wäre wenn jemand eine Schaltung vom Gerät / Netzteil hätte.
    Mfg

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grand Prix
    Modell: STV 70-205FST


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät hat zeitweise abgeschaltet, war klopfempfindlich, nun funktioniert er überhaupt nicht mehr.
    Habe einige kalte Lötstellen am IC ID01 und IP04 gefunden, jetzt kommt nach dem Einschalten kurz die Hoichspannung, dann schaltet das Gerät ab und "tickt".
    Ohne Schaltung ist die Suche etwas mühsam, denke es sollte ein "Schneider" Chassis sein, konnte jedoch keine Chassisbezeichnung finden.
    Kann mir vielleicht jemand mit einem Fehlertip, der Chassistype oder mit einer Schaltung weiterhelfen?
    Besten Dank im Voraus,

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: DVP 3100V
    Fehler: Gerät nach Blitzschlag tod


    Hallo,
    würde eure Hilfe bezüglich oben genannten Gerätes brauchen.
    Im Netzteil ist auf jeden Fall die Zenerdiode ZD103 und der Optokoppler IC102 defekt. Kann leider bei beiden diie Typenbezeichnung nicht mehr lesen.
    Hat jemand vielleicht eine Schaltung vom Netzteil dieses Gerätes oder kann mir die Typenbezeichnung dieser beiden Bauteile sagen.


    Besten Dank im Voraus, Elektronikfreak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: D99
    Fehler: Gerät tod


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    Habe heir einen Sony Discman D99 der komplett tod ist. Weder das Display noch einer der Motore tun irgend etwas.
    Habe in ESI prompt ein Schaltplan-File gefunden, nach dem entpacken ist es jedoch leider nur eine weiße Seite ohne jeglichen Inhalt.
    Hat jemand vielleicht eine Schaltung oder einen Tip was defekt sein könnte?
    Danke im Voraus,
    mfg