Netzteilfehler

  • Hallo,


    ich kämpfe schon seit Tagen mit einem CIATRONIC CTV 207- Gerät.
    Beim Einschalten springt das Netzteil nicht an und ein Elko auf der Primärseite zerschießt.Ich habe alle Bauteile( Dioden ,Widerstände,3 Transistoren, Kondensatoren) auf der Primärseite schon ausgelötet und getestet, die Elkos getauscht, den Sperrwandler Ohmmäßig durchgemessen, aber kein Erfolg.
    Ich vermute, daß der Sperrwandler Windungsschluß hat, oder gibt es noch eine Möglichkeit?
    Der Leistungstransistor vom Zeilentrafo ist i.O.
    Es müßte doch wenigstens der Standby-Betieb funktionieren.

  • Der Elko sitzt auf der Primärseite an einer anderen Wicklung (nicht die vom Leistungstransistor) hinter einer Diode.Danach geht ein Widerstand auf den Kollektor eines Miniplast-Transistors. Der ist aber i.O.

  • Erstmal ein Schuss ins Blaue, da ich das Gerät nicht kenne: Hat das Gerät eine automatische Engangsspynnungserkennung? Ich weiß nicht ob das bei FFS üblich ist, wenn ja ->rausschmeißen und auf Rückwand vermerken ;)


    Ansonsten wäre es hilfreich wenn Du den Aufbau der Schaltung kurz beschreiben könntest, TDA4905 oder diskret aufgebaut?


    Poti und anliegende Widerstände schon geprüft?


    Grüße


    8) frickler

  • Elkos explodieren aus zwei möglichen Gründen:


    Überspannung oder Verpolung (was im Grunde dasselbe wie Überspannung ist).


    An Überspannung glaube ich eigentlich nicht, es sei denn sekundär fehlt die Betriebsspannung, das Netzteil läuft hoch und dieser Elko ist der erste, der dran glauben muß. Dann könnte man mal einen mit höherer Spannungsfestigkeit einbauen und schnell messen, bevor etwas anderes explodiert.


    Es könnte aber auch etwas verpolt sein, der Elko, die Diode... das läßt sich ja leicht feststellen.
    Oder -was mir noch am wahrscheinlichsten erscheint- die Diode ist kaputt -nicht messen, tauschen!


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo,


    also eine Eingangsspannungserkennung hat das gute Stück nicht.
    Das Netzteil ist Primärseitig ohne IC nur mit 3 Transistoren (diskret) aufgebaut.
    Die Diode ist i.O. und der Kondensator sitzt auch richtig.
    Die Widerstände habe ich alle durchgemessen.
    Ich vermute, da das Netzteil nicht arbeitet, bekommt der Kondensator Dauerspannung , wo er sonst nur Impulse verarbeiten muß.
    Aber warum sprint das Netzteil nicht an?
    Die Sekundärseite ist soweit i.O. (Dioden,Kondensatoren).
    Es müßte doch wenigstens in Standby gehen.

  • Ein Elko fühlt sich mit "Dauerspannung", also DC, erst so richtig wohl!
    AC ist das, was ihm das Leben schwer macht.


    Ich würde einfach mal einen Elko mit höherer Spannungsfestigkeit einbauen und dann mit dem Oszi messen, was er so abbekommt (schnell gucken!). Das gibt vielleicht auch Aufschluß darüber, was defekt ist!


    Wie wird das Netzteil geregelt? Per Optokoppler (IC mit 6 oder 8 Beinen, das über der Linie zwischen Primär- und Sekundärseite liegt) mit einer Sekundärspannung oder wird primärseitig eine Wicklung zu Hilfe genommen, z.B. die mit der Diode und dem Elko?


    Einen Clatronic-Experten wirst Du hier kaum finden -deshalb brauchen wir schon ein paar Infos!


    Gruß
    marsoman

  • Hallo,
    mit der Dauerspannung meinte ich,daß, wenn das Netzteil nicht arbeitet die Elko-Spannung höher liegt wie im Normalfall, da sie nicht zerhackt ankommt.
    Das Netzteil wird über eine 2. Wicklung auf der Primärseite gesteuert, eben diese mit dem Elko.

  • Hallo,
    ich habe hier eine schlecht lesbare Kopie von Deinem Plan. Den von Dir beschriebenen Elko kann ich aber nicht finden, zumindest hängt keiner direkt am Kollektor eines Kleinsignaltransistors. Welche Positionsnummer hat er denn?


    Unabhängig vom Fehler sollte der C913 falls noch nicht geschehen von 470pF in 1,5nF (2KV) geändert werden. Dient zum Schutze von Q904.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • also der C210 sitzt auf meinem Plan ganz woanders (NF-Teil).
    >CIATRONIC CTV 207
    ist das ein Schreibfehler?
    Ich ging davon aus, daß er CLATRONIC heißt?


    Steht noch eine andere Type drauf?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund