Problem mit KSS240A

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Stereo Anlage Kenwood
    Modell: A-A3
    Fehler: Laser defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo. Ich habe ein Problem mit einer Kompaktanlage von Kenwood. Der erkennt nicht mehr alle CD´s. Deshalb habe ich über einen bekannten bei Nedis eine neue Lasereinheit bestellt. Bekommen habe ich einen Ersatztyp NKS240. Habe den Laser gewechselt. Doch die CD dreht sich überhaupt nicht(Laser fährt hoch und runter). Habe beim Einbau auf Erdung geachtet. Danach habe ich den alten nochmal getestet. Der funktioniert noch. Dann habe ich gedacht Pech gehabt Laser defekt. Nun habe ich hier im Webshop einen Laser bestellt(erhalten KSS240A). Beim Einbau noch mehr auf Antistatic geachtet. Sieh da der neue Laser funktioniert auch nicht. Ich habe hier im Forum schon nach KSS240A Lötbrücke gesucht. Es gibt allerdings bei dieser Lasereinheit keine Kurzschlußlötbrücke. Ich hoffe nun ihr könnt mir weiterhelfen. Wie gesagt der original Laser funktioniert noch.
    Gruß Lothar

  • Darum habe ich den zweiten hier im Webshop bestellt. In der Hoffnung das der Laser besser ist. Wo kann ich dann einen Laser der funktioniert bestellen.


    Gruß Lothar

  • Hallo


    Ich hab selber noch keine Lasereinheit getauscht, aber ich hab gelesen das die eine Lötzinnbrücke haben die man nach dem Einbau entfernen muss.
    Ich denke mal das hast du gemacht, oder?


    Gruß Klaus

  • Beim 240er gibts keine Lötbrücke.


    Zum Problem....auf der Platine unterm Laser gibt es bestimmt SMD Elkos....diese mal tauschen und Leiterbahnen in der Nähe und drunter prüfen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • nehmen wir mal an, die lötzinnbrücke ist entfernt, dann ist es durchaus wahrscheinlich, dass bei einem nachbaulaser ein abgleich des gerätes erforderlich ist.
    hab neulich auch eine KSS210 eingebaut. kein original
    da ging ohne abgleich auch nicht viel.


    wenn du aber nicht über die nötigen messgeräte und erfahrungen verfügst, würde ich von einem abgleich abraten.
    und wenn du an den potis drehst: unbedingt original stellung vorher notieren, markieren oder fotografieren!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo ! Sorry das ich erst so spät antworte. War noch unterwegs.
    Zu dem Link von Gerdio. Ich habe mir die Laser auf der Internetseite angeschaut. Der Laser sieht genauso aus wie die, die ich schon bestellt habe.
    Zu der Frage ob ich die Lötzinnbrücke entfernt habe. Nein habe ich nicht! Da gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Die meisten behaupten es gibt keine. Ich selber habe auch keine gefunden. Ich habe schon öfters die Laser 213 gewechselt und nie Probleme gehabt(da gibt es auch eine Lötbrücke).
    Bei der KSS240A kann ich keine finden. Wenn jemand die genaue Position der Lötbrücke beschreiben kann wäre das super.
    Zum Abgleich. Auf dem Laser befinden sich drei Potis. Kann mir jemand sagen für was jeder der Potis zuständig ist. Und an welchem Poti ich eventuell zuerst drehen soll. Da mir die Laser sowieso keiner mehr zurück nimmt kann ich auch an den Potis rumdrehen.
    Gruß Lothar

  • ich kann dir versichern, dass es beim KSS-240A keine Lötbrücke gibt. Schau doch mal, ob der Laser leuchtet und fokussiert.


    Die Nachbaulaser von ASWO sind Dreck....Das SMD zeug sieht aus wie von einem Zitterfinger aufgelötet und Flussmittelenntferner kannte auch keiner.
    Leider kann man die nicht umtauschen, weil Nachbau.


    Wenn, dann nimm Original!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Auf jeden Fall original nehmen.


    Hat vor dem Tausch der Lasereinheit eventuell schon jemand an den Trimmern des Gerätes rumgefummelt? Dann wäre der Effekt zu erklären. Die Neu gekaufeten Einheiten sind in jedem Fall vorjustiert --- wenn der Player ins OFF gedreht wurde hast du schlechte karten.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo! Habe ich mir gedacht das es keine Lötbrücke gibt. Der Laser leuchtet und die Linse fährt hoch und runter. Die Elektronik nach dem Laser schließe ich aus, da der alte Laser funktioniert. Würde ein Abgleich helfen? Wie müsste ich vorgehen(3 Potis).
    Gruß Lothar

  • dann liegt es eindeutig an den Nachbauteilen. Sogar der ASWO Ersatzlaser hat keine Lötbrücke. Kannste doch leicht testen, indem du mal keine CD reintust und guckst, ob er leuchtet.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • ich schließe mich wie gesagt an, die nachbaulaser taugen nichts.
    die drei potis sollten normalerweise vorabgeglichen sein.
    sind denn auch auf dem "mainboard" noch potis vorhanden?


    trotzdem:
    aus meiner sicht würde es vermutlich mit nachgleichen funktionieren.
    dazu müßtest du aber das service-manual des players organisieren.
    und bräuchtest wahrscheinlich ein oszi.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bartolus. Ein Oszilloskop habe ich. An dem würde es nicht liegen. Einen Service-Manual von dem Player habe ich nicht. Es sind zwei Potis auf der CD-Player Platine. Da der alte Laser noch mit den Einstellungen funktioniert glaube ich nicht das es was bringt. Ich habe auch schon ein wenig probiert die Potis anders einzustellen. Jedoch reagieren die zwei neuen Laser überhaupt nicht auf eine veränderte Einstellung der Potis. Da ich mittlerweile auch glaube das beide Laser defekt sind, ist mir die Lust vergangen. Ich repariere auch schon längere Zeit, und mache es auch nur noch weil ich noch Spaß daran habe. Doch in diesem Falle schmeiße ich die Anlage wahrscheinlich in die Tonne. Ich habe gerade eine E-Mail vom Web-Shop bekommen, das sie mir noch einen Laser zuschicken wollen. Ich werde also noch den dritten Laser Testen. Ich werde mich dann nochmal melden.
    Gruß Lothar

  • Zitat

    Original von Zego
    Ein Oszilloskop habe ich.... Es sind zwei Potis auf der CD-Player Platine. Da der alte Laser noch mit den Einstellungen funktioniert glaube ich nicht das es was bringt. Ich habe auch schon ein wenig probiert die Potis anders einzustellen.


    Wenn Du die Stellung nicht vorher genau markiert hast´, ist das schon schlecht.
    Denn Tracking Offset und Tracking Gain sind Oone Manual schlecht einzustellen.


    Eye Pattern zur Beurteilung des Lasersignals und der Focuseinstellung messen!!!


    [Blockierte Grafik: http://repairfaq.ece.drexel.edu/sam/cdeye.gif]


    Gruß Uwe