Beiträge von Zego

    Hallo,
    sorry, daß ich mich erst so spät melde. War noch mit der Familie unterwegs.
    Der Fehler tritt auch über Scart und mit schwarz/weiß Bild auf. Videotext ist in Ordnung. Kann der Fehler auch auf einem anderen Board sein?
    Gruß Lothar

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1882
    Fehler: Bildstörungen je nach Bildinhalt


    Hallo, ich habe heftige Probleme mit dem CUC1882. Der Fehler ist nicht immer zu sehen. Der Fehler tritt hauptsächlich bei hellen Hintergründen auf. Siehe auch angehängte Bilder. Ich hatte gleich die Featurbox in verdacht. Habe den bekannten Sockel erneuert und ausserdem die Elkos. Die Elkos wurden vor einiger Zeit schon einmal gewechselt. Deshalb habe ich beim ersten Versuch nur die restlichen erneuert. Gerät zusammengebaut-> Fehler war scheinbar weg . Nach mehreren Stunden dauerlauf trat der Fehler wieder auf. Habe dann versucht mit Wärme und Kältespray die Fehlerursache zu lokalisieren. Leider nichts gefunden. Habe dann die schonmal gewechselten Elkos nochmal gewechselt. Und es sah anfangs wieder so aus als wäre der Fehler weg. War aber doch nicht so. Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hallo Bartolus. Ein Oszilloskop habe ich. An dem würde es nicht liegen. Einen Service-Manual von dem Player habe ich nicht. Es sind zwei Potis auf der CD-Player Platine. Da der alte Laser noch mit den Einstellungen funktioniert glaube ich nicht das es was bringt. Ich habe auch schon ein wenig probiert die Potis anders einzustellen. Jedoch reagieren die zwei neuen Laser überhaupt nicht auf eine veränderte Einstellung der Potis. Da ich mittlerweile auch glaube das beide Laser defekt sind, ist mir die Lust vergangen. Ich repariere auch schon längere Zeit, und mache es auch nur noch weil ich noch Spaß daran habe. Doch in diesem Falle schmeiße ich die Anlage wahrscheinlich in die Tonne. Ich habe gerade eine E-Mail vom Web-Shop bekommen, das sie mir noch einen Laser zuschicken wollen. Ich werde also noch den dritten Laser Testen. Ich werde mich dann nochmal melden.
    Gruß Lothar

    An dem Gerät hat niemand vorher rumgefummelt bzw. rumgedreht. Wie gesagt ich kann den alten Laser wieder einbauen und das Gerät spielt wieder.
    Gruß Lothar

    Hallo! Habe ich mir gedacht das es keine Lötbrücke gibt. Der Laser leuchtet und die Linse fährt hoch und runter. Die Elektronik nach dem Laser schließe ich aus, da der alte Laser funktioniert. Würde ein Abgleich helfen? Wie müsste ich vorgehen(3 Potis).
    Gruß Lothar

    Hallo ! Sorry das ich erst so spät antworte. War noch unterwegs.
    Zu dem Link von Gerdio. Ich habe mir die Laser auf der Internetseite angeschaut. Der Laser sieht genauso aus wie die, die ich schon bestellt habe.
    Zu der Frage ob ich die Lötzinnbrücke entfernt habe. Nein habe ich nicht! Da gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Die meisten behaupten es gibt keine. Ich selber habe auch keine gefunden. Ich habe schon öfters die Laser 213 gewechselt und nie Probleme gehabt(da gibt es auch eine Lötbrücke).
    Bei der KSS240A kann ich keine finden. Wenn jemand die genaue Position der Lötbrücke beschreiben kann wäre das super.
    Zum Abgleich. Auf dem Laser befinden sich drei Potis. Kann mir jemand sagen für was jeder der Potis zuständig ist. Und an welchem Poti ich eventuell zuerst drehen soll. Da mir die Laser sowieso keiner mehr zurück nimmt kann ich auch an den Potis rumdrehen.
    Gruß Lothar

    Darum habe ich den zweiten hier im Webshop bestellt. In der Hoffnung das der Laser besser ist. Wo kann ich dann einen Laser der funktioniert bestellen.


    Gruß Lothar

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Stereo Anlage Kenwood
    Modell: A-A3
    Fehler: Laser defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo. Ich habe ein Problem mit einer Kompaktanlage von Kenwood. Der erkennt nicht mehr alle CD´s. Deshalb habe ich über einen bekannten bei Nedis eine neue Lasereinheit bestellt. Bekommen habe ich einen Ersatztyp NKS240. Habe den Laser gewechselt. Doch die CD dreht sich überhaupt nicht(Laser fährt hoch und runter). Habe beim Einbau auf Erdung geachtet. Danach habe ich den alten nochmal getestet. Der funktioniert noch. Dann habe ich gedacht Pech gehabt Laser defekt. Nun habe ich hier im Webshop einen Laser bestellt(erhalten KSS240A). Beim Einbau noch mehr auf Antistatic geachtet. Sieh da der neue Laser funktioniert auch nicht. Ich habe hier im Forum schon nach KSS240A Lötbrücke gesucht. Es gibt allerdings bei dieser Lasereinheit keine Kurzschlußlötbrücke. Ich hoffe nun ihr könnt mir weiterhelfen. Wie gesagt der original Laser funktioniert noch.
    Gruß Lothar

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Fujitsu-Hitachi
    Modell: FPF55C17196UA-51/FPF42C128128UB-73
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo! Ich habe aus einem Labor zwei Plasma Panels ergattern können.
    Die Panels sind noch nicht in Betrieb genommen worden(neu Baujahr ca. 2004). Es sind nur die Panels ohne Gehäuse und Videoboard.
    1 Panel FPF55C17196UA-51 55" 1366x768
    1 Panel FPF42128128UB-73 42" 1024x1024
    Kann mir jemand sagen in welchen Plasmageräten diese Panels verbaut wurden. Vielleicht kann man die Panel in ein defektes
    Komplettgerät einbauen?


    Gruß Lothar

    Hallo, danke für eure Antworten.
    Ich habe ein Bild gefunden von dem Board(Anhang). Eine Nummer habe ich allerdings nicht,
    da ich kein Board besitze. Bei Aswo habe ich schon nachgeschaut, allerdings auch nichts gefunden.


    Gruß Lothar

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: MZ-42PZ45V
    Fehler: Suche Videoboard AP-42EA42 bzw. AP-42EA43




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo, ich suche für den LG Plasma MZ-42PZ45V ein Videobaord. Meine Suche im Internet war bis jetzt erfolglos. Vielleicht könnt ihr mir ja mit einem Link weiterhelfen, oder es hat jemand so ein Board und würde es verkaufen.


    MfG Lothar

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technics
    Modell: ST-CH505EG; SL-CH505E; RS-CH404E; SE-CH404EG
    Fehler: Im Display steht E: . Nach dem einschalten F-61.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo. Das Gerät zeigt wenn man Spannungsversorgung anschließt E: im Display. Nachdem man an der Endstufe die Standby Taste drückt, gehen alle Komponenten kurz an und gleich wieder aus. Im Display steht dann F-61. Es könnte ein Blitzschlag gewesen sein, bin mir allerdings nicht ganz sicher. Die beiden Realis schalten sich kurz ein. Ich kann auch verschiedene Spannungen messen (15V, 7,5V). Der Fehler (Gleichspannung am Lautsprecherausgang)den ich hier im Forum gelesen habe ich überprüft(leider nicht).
    Kennt jemand diesen Fehler, oder kann mir jemand mit dem Schaltplan weiterhelfen?


    MFG Lothar

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 20VL33G
    Fehler: SDA5550 und Speicherbausteine kaputt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: SDA5550 erneuert.
    Speicherbausteine K6T1008V2E-TB und 29VL040 erneuert.


    Hallo
    ich habe die bei dem Toshiba LCD den SDA5550 und die Speicherbausteine erneuert. Mein Problem ist nun den richtigen
    Programmcode in die Speicherbausteine zu bekommen.
    Laut Schaltplan ist ein Service-Connector_Flashprogramming vorhanden. Woher könnte ich den Inhalt der Bausteine bekommen und mit was kann ich dann flashen. Hat jemand sowas schonmal gemacht bei dem Gerät.
    Das Display ist ein CHIMEI V201V2-T01 ich glaube da wurden verschiedene verbaut.
    Mir würden auch geflashte Bausteine helfen.


    MFG Lothar

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: MZ-42PZ45V
    Fehler: ZSUS Board lautes laufgeräusch und durchgebranntes
    IC auf dem Y-Board


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe mir vor einer Woche bei Ebay den oben genannten Plasma
    defekt ersteigert. Ich repariere schon seit langem TV's und sonstige Geräte. Nun wollte ich versuchen einen Plasma zu reparieren.
    Die Vorgeschichte des Gerätes kenn ich nicht genau.
    Nun zum eigentlichen Fehler. Als ich das Gerät geöffnet habe war das ZSUS Board abgehängt. Ich habe dann das Board ausgebaut und auf
    Kurzschlüsse überprüft. Nichts festgestellt und wieder eingebaut. Eine länger Sichtkontrolle der anderen Module hat auch nichts gebracht.
    Ich habe mich dann entschlossen das Gerät einzuschalten. Das Gerät
    läuft an und das ZSUS Board macht ein lautes laufgeräusch. Es erscheint sogar ein undefenierbares Bild(alle möglichen Farben).
    Doch nach kurzer Zeit hat es auf dem Y-Board gequalmt. Auf dem Board
    waren zwei Bausteine SN755864A durchgebrannt. Eins muss schon defekt gewesen sein.
    Meine Frage wäre nun, kann es sein das dieses ZSUS-Board an den defekten IC's auf dem Y-Board verantwortlich ist.
    Habe ich überhaupt ein Chance das Gerät wieder zum laufen zu bringen,
    oder habe ich mir eine Fehlinvestition geleistet.
    Mein recherchen nach Bauteilen für Plasmageräte war auch nicht gerade Erfolgreich.


    MFG Lothar

    Hallo,
    ich habe einen Sony SLV-SE720 der nach einem Stromausfall
    nicht mehr richtig funktioniert.
    Das Display bleibt dunkel. Die Tasten am Gerät stimmen nicht
    mit der Bezeichnung überein. Kein Ton vorhanden.
    In den Menüs fehlen Menüpunkte, wie z.B. Stromsparmodus.
    Gibt es einen Servicemode in dem man diese Dinge wieder einstellen
    kann. Es sieht so aus als hätte er die Einstellungen von einem
    Gerät übernommen, das z.B. den Stromsparmodus garnicht hatt.


    Gruß Lothar

    Das Gerät hat folgenden Fehler:
    Habe festgestellt dass der Widerstand R611 durchgebrannt war. Habe ihn erneuert. Nach dem Einschalten brannte er gleich wieder durch.
    Habe dann festgestellt, dass der Transistor Q508 (2SD2391 SMD) defekt war. Die Dioden D621, D622 und die Sicherung F602 waren auch defekt. Alles erneuert. Nach dem Einschalten brennt immer noch der R611 durch. Habe leider keinen Schaltplan.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.