K7 Bild etwas schlechter als heutiges Neugerät

  • Danke, Monitohop! Jetz bin auch ich sicher, das eine gute entscheidung ist, einen neuen fernsehtechnisches zukunftssicheres wunder von Plastic Phantastic zu kaufen! Da darf ich auch zumindenst mit menu tasten spielen und habe auch die moeglicheit 9 tasten zu druecken, um farbkontrast ein wenig verendern zu koenen! 8)

  • Ich wäre für eine neue Rubrik im Forum, so unter dem Titel:


    "Ich habe eine ganz alten Fernseher und der ist ja noch so super und viel besser als die neuen und überhaupt , früher war alles besser und und viel superer und alle die einen neue Kiste kaufen , vor allem flache sind Doofis........


    und etc. und überhaupt Willkommen im 2007

  • Wenn man demnächst den Betrieb herkömmlicher Glühbirnen verbieten will, muss man auch den Betrieb solcher Dreckschleuern wie das K7 verbieten, bzw. unter Strafe stellen.


    Gruß Rüdiger

  • Ja, das müsste man, aber irgend einer unserer Superpolitiker kommt dann ja doch auf die Idee sowas wie ein H-Kennzeichen oder eine Vignette gegen Kohle einzuführen, der den Betrieb solcher Chaosgeräte wieder erlauben würde...sprich zahlst du, darfst du! :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Das sind doch wohl bescheuerte Aussagen. Also ich benutze meinen Palcolor von 1978 und trotz der Umstände, die das mit sich bringt (wegen Sonderkanäle usw.) denke ich nicht im Traum dran, mir so ne hässliche Plastikkiste anzuschaffen, obwohl ich zugeben muss, NDR z.B. zu bekommen ohne den Videorecorder als Krücke nehmen zu müssen, schon ne feine Sache ist. Jetzt suche ich sogar in ganz Deutschland ne neue Bildröhre.


    Wenn ich diese entsetzlichen Plastikkisten von 2000 bzw. 2001 von meiner Mutter und meiner Oma sehe, könnte ich kotzen. Da verzichte ich lieber ganz auf das Fernsehen. Das ist ja ne Zumutung, so einen grässlichen schwarzen Monolith im Zimmer stehen zu haben. Ja, man muss schon eine gehörige Portion Leidensfähigkeit mitbringen, um all die Mühsal auf sich zu nehmen.


    Da benutzt man jahrelang den Videorecorder als Krücke weil der Fernseher keine Sonderkanäle kann, muss deswegen auf Sendungen verzichten, die man gern gesehen hätte weil man in bestimmten Konstellationen nicht gleichzeitig schauen und aufnehmen kann, dann schafft man sich die "Superkrücke" an, einen sog. Sonderkanalkonverter aus den 80ern, der die Sonderkanäle (nur bis S20 natürlich :rolleyes: ) in den UHF Bereich schaufelt, den man erst mal überlisten muss, in dem heutigen Kabelnetz überhaupt zu arbeiten weil der ein sog. Pilotsignal aus dem Kabelnetz der ehemaligen deutschen Bundespost braucht (was es heute natürlich nicht mehr gibt). Wenn man das geschafft hat stellt man fest, dass nicht alle Sender einwandfrei sind, manche mit Grieseln oder Wellen, sitzt stundenlang an dem Konverter und versucht den einzustellen (natürlich laufen die Sender bei Erwärmung dauernd weg und man muss nachstellen) und ist froh, wenn nur noch Kabel 1 leichte Wellen hat. Und wenn man dann endlich einigermaßen damit fertig und zufrieden ist (und bloss nie mehr den Stecker von dem Converter aus der Steckdose zieht weil das Ding dann kalt wird und die Sender wieder weglaufen :rolleyes:) wird einem wenig später klar, dass wahrscheinlich doch die Bildröhre langsam matschig wird, von der man immer dachte, dass sie ewig hält. Und jetzt suche ich in ganz Deutschland ne Röhre, kriegt zu hören, dass die Geräte offenbar immer noch entsorgt werden, werde hier im Forum ausgelacht und das alles wohlwissend, dass wahrscheinlich 2010 entgültig Schluss ist, weil diese scheiss Drecksäcke alles auf Digital umstellen wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Ich denke, dass es ökonomisch und für die Umwelt besser ist, bestimmte Altgeräte sinnvoll zu Ende zu benutzen, als wie im Hype auf die Kippe zu werfen. Dort belasten sie die Umwelt schließlich noch lange danach....
    Denn auch die Herstellung der tollen, neuen und vermeintlich modernen Elektronik kostet Energie, Rohstoffe und giftige Chemikalien.
    Gerade in Fernost wird dies alles nicht immer so genau genommen.


    Daheim habe ich soweit möglich eh' alle Lampen über Dimmer laufen
    oder gegen kleinere Leistung gewechselt.
    Und der PC mit Monitor geht über Steckdosenleiste mit Schalter und wird
    auch schon mal ausgeschaltet.....;-)


    Es sind auch die Entwickler gefragt - warum verlieren z.B. die meisten VCR's die Uhrzeit nach Netztrennung ? Klar, die Pufferbatterie kostet Geld.
    Aber niemand würde einen PC ohne BIOS-Puffer herstellen.
    So laufen weltweit zig Millionen Endgeräte im Standby-Betrieb ohne zwingende Notwendigkeit....


    Gruß, Bernd

  • Auch wenns digital wird, die alten Geräte laufen weiter. Einfach zwischen SCART und TV einen Modulator einschleifen :D
    Da bei DVB-T der Videotext wegfällt, wegen EPG und Newsmenü, braucht mans bei den alten Kisten auch nicht nachrüsten.
    Da die Plasmas und LCD-TVs auch so um die 200 bis 350W verbrauchen, werden die alten TVs wegen deren Leistung niemals verboten.
    Auch wenn Blei verboten wird, so müssten die Flachen auch weg, man bedenke was in den Leuchten der Hintergrundbeleuchtung so drin ist ( Phosphor, Quecksilber, Blei,... ) .
    Eine Röhre ist keine Glühlampe, eine Röhre ist ein halbleiterähnliches Glühgebilde - KEIN HALBLEITER!!!
    :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Und wenn man keinen Scart hat? Was macht man dann? Und dann ist es ja so wie heute bei nem Reciever, bei dem man immer nur ein Programm schauen kann und nichts anderes aufnehmen. Das wäre für mich ein Dorn im Auge. ich benutze den Videorecorder fast ausschliesslich wenn ich zwei Sachen schauen möchte. Dann zeichne ich eins auf und das andere gucke ich. Das geht ja dann nicht mehr. Aber diese Probleme haben dann ja alle Leute, auch mit recht modernen TVs. ?(

  • Moin Leutz;


    @ Alex: Ruhig,.... nicht aufregen.... ;)


    @ Monitohop:

    Zitat

    ....Überhaupt geht mir diese ganze Altertümelei hier in letzter Zeit so ziemlich auf den Wecker.
    Ich bin froh, das ich mich mit diesen alten Gurken nicht mehr herumschlagen muss.
    Wer will denn schon in die fernsehtechnische Steinzeit zurück?
    Von meinen Kunden jendenfalls keiner.


    Sag´ mal, etwas mehr kompromissbereitschaft könntest Du schon mitbringen! X(
    Da war jetzt EIN Beitrag zu "Altgeräten" in der TV-Rubrik, vor einigen Tagen ein Weiterer von Alex....
    Wie oft ist aber in der Zeit von Tevionmüll und Baumarktdreck geschrieben worden?? 8o


    Ich rege mich auchnicht auf, wenn ich Beiträge zu Geräten lese, die ich freiwillig nie anpacke...
    Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen: Die besten TV-Geräte wurden bereits gebaut, und zwar in den 90ern.
    Danach ging´s qualitativ nurnoch abwärts!
    iCH weiss, dass wir 2007 schreiben und ich sche***e nicht mehr auf dem Donnerbalken und befürworte sogar sinnvolle Neuerungen. :D Aber ich habe eben einen kritischen Blick. Also, Karten auf den Tisch: Röhrengeräte sind TOT! Was in dem Sektor heute angeboten wird, ist grossteils indiskutabel. Ausser vielleicht das Ein-oder Andere Metz-Gerät, der Rest ist doch nur fabrikneuer Sperrmüll. Ich habe z.B. noch nicht EIN Chassis aus der Türkei gesehen, was vernünftig designt und verarbeitet ist und wirklich gute Bildqualität liefert.


    @ roliomagic:

    Zitat

    ..."Ich habe eine ganz alten Fernseher und der ist ja noch so super und viel besser als die neuen und überhaupt , früher war alles besser und und viel superer und alle die einen neue Kiste kaufen , vor allem flache sind Doofis........


    und etc. und überhaupt Willkommen im 2007


    Yoha; es gibt sicherlich viele betagte Geräte, die neuen Baumarktmüll an die Wand spielen. Auch die Tonqualität vieler "Plastikeimer" ist doch unter aller Sau. ?(
    Und ja, ich sage IMMER, das es Unsinn ist, ein Flachbildgerät zu kaufen und rate JEDEM davon ab.
    Leute, ich verstehe Euch nicht. Ihr seid doch Fachhändler. Zu Euch kommen die Kunden, die Qualität und kompetente Beratung wünschen, der Rest kauft doch eh schon im Baumarkt oder bei Aldi. Und Ihr stellt Euch die Verkaufsräume mit LCD und Plasmageräten zu. Mal ehrlich: Die Bildqualität von den Dingern liegt immer noch mehr oder weniger weit hinter den Röhrengeräten. Zwar ist bei neuen LCD´s der "Kometeneffekt" nichtmehr so ausgeprägt wie bei den ersten Geräten, aber von natürlicher Farbwiedergabe sind fast alle meilenweit entfernt. Schweinchenrosane oder gelb-bräunliche Gesichtsfarben bei normalen Mitteleuropäern und die stufenweisen Farbübergänge sind doch angesichts der Preislage dieser Geräte indiskutabel! So was schwätze ich doch nicht guten Gewissens den Kunden auf!
    Dann kackt spätestens unmittelbar nach der Garantie das Backlight ab, Wandlertrafos gibt´s oft nicht, Ihr dürft somit den ganzen Inverter tauschen. Ausser vielleicht im Netzteil ist doch da kaum noch was zu reparieren. Ebenso bei den Plasmageräten. Der Kunde kauft das Ding bei Euch für ´nen guten 4-stelligen Eurobetrag und nach dreieinhalb Jahren ist dann das Panel platt, wirtschaftlicher Totalschaden. Das anschließende Kundengespräch wollte ich zumindest nicht führen müssen. :D :D :D
    Eigentlich könntet Ihr Eure Werkstatt dicht machen, zu reparieren gibts da ja nix mehr. Die 3 Platinen im Austausch könnt ihr auch auf dem Küchentisch reinstecken. Mein ehemaliger Chef verkauft jetzt ja auch diese "Einwegfeuerzeuge" 8)
    Das ist halt momentan der Trend, und Kunden wegschicken will er logischerweise nicht. Wenn ein Kunde was bestimmtes will, kauft er es auch (egal wo).
    Weil mein "ExBoss" aber der Rente direkt ins Auge blickt, ist ihm dies zum grossen Teil egal. Stirbt jetzt so eine Gurke ab, ist es Garantie. Verreckt das Ding später, kann sich der eventuelle Betriebsnachfolger damit rumärgern...
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle hier in 2 Jahren in Rente gehen können... 8o 8o 8o 8o :D :D :D


    Ich kenne sogar einen Kollegen in den "neuen Ländern", der sogar noch konsequenter wie ich ist. Der Repariert fast nur noch Geräte aus der DDR-Zeit, arbeitet Inzahlung genommene auf und verkauft die mit Garantie. Der hat Kunden, die z.B. aus Kassel über 300KM zu ihm fahren, um am (DDR)-HMK-Tapedeck aus den 80ern die Riemen wechseln zu lassen, dabei noch einen Color40 (selbstverständlich mit Garantie) kaufen und einen ca. 3 Jährigen Philips oder Nokia als Fehlkauf abhaken und zum Elektroschrott stellen... ;)


    Zitat

    Wer will denn schon in die fernsehtechnische Steinzeit zurück?
    Von meinen Kunden jendenfalls keiner.


    Dann verkaufe Deinen Kunden das, was sie wollen. Aber nicht jeder rennt blind wie die Lemminge jedem Trend hinterher. Und diejenigen, die keinen Fernseher wollen, der so flach wie das Programm ist oder aus Hobby-oder Sammlergründen Fragen zu einem 30-Jährigen Gerät haben, sollten ebenfalls das Recht haben, zu fragen. Vielen ging es hier doch eh nichtmehr professionell genug zu, sodass sie eine "Vereinigung" ins Leben gerufen haben. Lasst doch dann wenigstens hier auch den ein-oder anderen "Bastler" zu Wort kommen, der eben Freude an der Technik vergangener Tage hat.



    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Zitat

    Original von Alex R19
    Und wenn man keinen Scart hat? Was macht man dann? Und dann ist es ja so wie heute bei nem Reciever, bei dem man immer nur ein Programm schauen kann und nichts anderes aufnehmen. Das wäre für mich ein Dorn im Auge. ich benutze den Videorecorder fast ausschliesslich wenn ich zwei Sachen schauen möchte. Dann zeichne ich eins auf und das andere gucke ich. Das geht ja dann nicht mehr. Aber diese Probleme haben dann ja alle Leute, auch mit recht modernen TVs. ?(


    Die Sonderkanalkonverter waren schon damals nicht problemlos. :rolleyes:


    Also: Dein TV hat kein Scart und Du willst ihn nicht "verbasteln": Wie fox schon schrieb, einen Modulator verwenden. Das sind diese Teile, die auch im Satreceiver und Videorecorder eingebaut sind und das Signal auf UHF umsetzen.
    Leute, die auf dem Dorf wohnen und deswegen SAT-Empfang haben, kennen das Prob. mit dem Aufnehmen und was Anderes gucken schon lange. Sie brauchen entweder 2 Receiver oder einen Twin-Receiver. Wenn Dein Kabelnetzbetreiber auf DVB-C umstellt, hast Du das selbe Problem. Du bräuchtest dann eben 2 DVB-C Receiver, wenn Du getrennt aufnehmen willst. Vor dem Prob. steht aber dann fast jeder. Gibt genug Flachmänner jetzt im Handel, die noch kein DVB können. Das macht aber nix, viele dieser Geräte erleben den entgültigen Umstellungstermin eh nicht.... 8o 8o 8o

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Hallo. Ich mache das ja nicht (nur) aus Spaß an der Freude, sondern auch weil schon mal der ein- oder andere Euro dabei übrigbleiben sollte.
    Vielleicht könnte man eine neue Rubrik "Oldies" einrichten.
    Diese 711er, Philips K7,K9 usw. sind mir bestens bekannt.
    Ich selber habe einen Grundig M72-795 mit dem CUC7851-Chassis.
    Der hat auch schon so seine 14 Jährchen, enthält aber eins der besten 50Hz-Chassis und eine der besten Bildröhren, die es je gab, und das ohne an wackeligen Promaten herumzufummeln oder sich über Sonderkanalumsetzer (Zu besichtigen im Neanderthal-Museum oder so) Gedanken machen zu müssen.
    (Ich habe diese Kisten früher selber zu oft zusammenflicken müssen, ich kenne die "Qualitäten" uralter TFK-Chassis, alles Schrott bis zum 615er, selbst für die Endsiebzieger vorsintflutlich. Haupsächlich SABA hatte damals einigermassen Neuheiten auf Lager z.B. das Q-Chassis, auch die Hifi-Geräte su deiser Zeit (z.B. die 9241er Reihe) haben noch Kultstatus.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Danke Thomas, für deinen schönen Text. Der spricht mir aus der Seele. Klar, ich möchte auch nicht absolut in die Steinzeit zurück. Also den Komfort einer Fernbedienung möchte ich auch nicht missen. Das ich mich mit 8 Programmplätzen am Gerät rumschlage bei 15 Programmen, die ich maximal sehe (sind noch mehr im Kabelnetz, aber die gucke ich nicht) und noch dazu überlegen muss welche der Fernseher nun kriegt und welche nicht, ist schon ein arges Zugeständnis. Das liegt einfach da dran, dass ich die neuen Geräte (auch die aus den letzten 15 Jahren) schlichtweg potthässlich finde. Alleine der schwarze Bildschirm ist schon fies. Ich sage auch nicht, dass früher alles besser war. In dem Bereich der Unterhaltungselektronik war aber meiner Meinug nach die Qualität defenitiv besser. Und auf die neuartigen Features kann ich getrost verzichten. Da vermisse ich garnichts. Wozu braucht man Videotext? Und automatische Kontrastanpassung und was weiss ich nicht was es da noch alles gibt. Und Scart hab ich auch nie vermisst. Und wenn ich schon in ein Menu gehen muss um Helligkeit einzustellen..... An meinem Bild habe ich noch nie irgendetwas auzusetzen gehabt. Weder in Schärfe noch in der Farbe (nur ganz kurz vor dem totalen Ende als die Röhre fast kein rot mehr konnte). Und im direkten Vergleich zu dem 2001er Philips von meiner Oma sehe ich keine Verbesserung im Bild. Mir fällt nur auf, dass an dem Philips das Senderlogo bei Blitzlichtgewitter wie verrückt hin und her tanzt. Das kannte ich bis dahin garnicht und war ganz irritiert als ich das sah. 8o Und das der schon seit Neuzustand oben links je nach Bildinhalt zeitweise ne fette horizonale Verzerrung hat. Sieht man auch gut am Senderlogo. Ich überlege mir immer wenn ich bei der Oma bin, ob ich mich mit so enien Gerät anfreunden könnte. Und ich sage jedesmal innerlich NEIN. Ich will nicht. Auch wenn es jedesmal erfrischend ist, Kabel 1 z.B. auf einen Tastendruck zu kriegen ohne den Vodeorecoder nehmen zu müssen und man dann feststellt, dass man ja gerade was aufzeichnet :rolleyes: Trotzdem will ich nicht.


    Ja, ich weiss, ne Alternative wäre so ein moderner 85er Telefunken, mit Scart und Sonderkanäle bis S20, schon Wabbelchassis aber noch Bildröhre im alten Stil (wohl Videocolor A67-701X) und Holzgehäuse. Aber sogar diese Geräte findet man ja nicht mehr. ;( Meine Oma hatte so einen vom 1.April 1985 bis November 2001. Und als der defekt war haben wir den verschenkt. Das bereue ich ja bis heute. Der Oma macht das weniger aus :D Klar, das war auch schon Gehäuse leer mit Einpaltinenchassis und Fernbedienung in miserabler Qualität, ganz so wie heute :D. Aber 16 Jahre hat er immerhin gehalten, allerdings mit zwei Reparaturen, glaube ich. Nun gucke ich immer mit einem Auge bei Ebay nach so einem.

    6 Mal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Wenn das ein Hinweis auf Qualität sein soll: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe schon Ph...-TV ungeöffnet verschrottet, die noch keine drei Jahre alt sind. Dreckkisten sind das schon immer gewesen. Und dann empfehle ich Dir, einen Bleikittel zu tragen, wenn Du dich dem Miststück weniger wie fünf Meter näherst.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück-Tycoon ()

  • Naja, Blutarmut, Haarausfall, gelegentliche Lähmungen....alles das, mit dem man als über 30 Jahre aktiver Radio- und FS-Techniker leben muß...Röntgen, mein Freund.......Aber, so in der heutigen LCD und Plasmazeit muß man mit Allergien, Zahnausfall und Gedächtnisschwund, nicht zu vergessen die vielen Verbrennungen bei Plasma Reparaturen, rechnen. Was solls, hauptsache es macht Spaß:-)))))) Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Was emmitieren denn die TV geräte mit Bildröhre aber ohne Elektronenröhren noch an Röntgenstrahlung? Die ist doch so gering. Das ist doch auch Vorschriften unterlegen. Klar, die ersten Farb TVs mit bis zu 28 Röhren emittierten da noch mehr. Aber das wird doch an heutigen Geräten zu vernachlässigen sein.

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Wenn man demnächst den Betrieb herkömmlicher Glühbirnen verbieten will, muss man auch den Betrieb solcher Dreckschleuern wie das K7 verbieten, bzw. unter Strafe stellen.


    Gruß Rüdiger


    Dann müssen aber auch sofort die Plasma zugunsten von Beamern und LCD verboten werden - und CRT Monitore - Autos mit mehr als 75 PS - Geräte ohne Primärschalter - ......


    ;)


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!